Allgemeine Fragen zu Samen

• damit habe ich keine Proleme nach der Ernte wenn ich sowieso umbuddle ziehe ich die noch eventuellen Rest ebend raus. Bleibt e nicht viel uebrig - allerdings sollten es keine Mullbinden auf Synthetikbasis sein . Diese alten aus leinenstoff oder wie das Zeugs heißt .Habe die noch von Oma sind ur.alt .
    WC Papier verklebt zu schnelle - dann eher Baumwollstreifen von irgend nem leichten Stoff geht bestimmt auch . Er sollte nun nicht zu dick sein . Wobei mir gerade Filterpapier so durch die Rübe geht ... Könnte man ja mal ausprobieren - kann mir vorstellen das das geht , werds auch gleich mal versuchen - Einfach probieren . Wichtig ist nen Kleks mehlpaste damit der Samen hält .
    lg. molumo

Zuletzt bearbeitet:
  • habe es also doch mal mit filterpapier versucht , das wellt sich aber wenn es angetrocknet ist . Also nicht so das richtige :(- bleibe bei meinen Mullbinden --:D-
    Habe es zwar so mit dem Filterpapier jetzt in den kasten getan , mal sehen ob da dann das gleiche Ergebnis rauskommt - :rolleyes::rolleyes:

• Als ich meinem GG von der genialen Idee mit den Mullbinden erzählte, meinte er nur, dass wir das schon mal gemacht hätten...(ich kann mich an nichts erinnern - muss vor ewig langer Zeit gewesen sein:rolleyes:). Er gab mir nur zu bedenken, dass das Saatgut damals gleich anfing zu keimen, als es mit dem feuchten Kleber in Berührung kam. AHA.
    Hast du auch die Erfahrung gemacht molumo?
    Fragende

Nein bisher noch nicht , packe sie ja auch gleich weg wenns angetrocknet ist und aufgerollt ist . Habe da so ne alte Zigarrenkiste und da lege ich die kleinen Röllchen einfach rein u Klappe zu :D.
    Ab und zu fallen ein paar Krümelchen raus aber die kommen in einen Blumentopf und dann sehe ich was raus kommt , und dann ab ins Beet wo es hingehört .

Sicher hattet Ihr die noch längere Zeit im Licht liegen , kann mir vorstellen das die dann anfangen zu keimen :eek::eek:. Eingesperrt im Dunkeln ist es mir noch nicht passiert .
    lg molumo

• Zurück
    Oben Unten