Allgemeine Fragen zu Kartoffeln

Avatarez2

Mitglied
Registriert
27. Jan. 2015
Beiträge
189
Ort
Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
Guten Abend.
Ich hätte ein paar Fragen zu Kartoffeln, da ich nun seit 2 Jahren welche anbaue und diese nun wiederverwenden möchte. Hier meine Fragen:
1. Heißt die Sorte der auf dem unteren Bild abgebildeten Kartoffeln "Laura"?
2. Ist diese Sorte eine gute Sorte?
2,5. Kann man bei dieser Sorte die Schale bedenkenlos mitessen?
3. Gäbe es noch bessere Sorten?
4. Können sich während des Reifeprozesses Schadstoffe, welche innerhalb der Erde befinden, in einer Kartoffelknolle anreichern und beim Verzehr schädlich wirken?
5. Stimmt es, dass Krankheiten, Viren, Resistenzen und Genauigkeit der Sorte nach jeder Pflanzung selbst geernteter Kartoffeln auftreten und verändern? Kann man Viren oder Krankheiten aus einer Knolle "herausbekommen" oder die Pflanze so spritzen, dass diese nicht auf die neuen Knollen übergehen?
6. Es ist ja bekannt, dass der Solaningehalt der ursprünglichen Kartoffelsorten im Vergleich zu den heutigen Sorten extrem hoch war. Verändert sich der Solaningehalt einer Kartoffel, wenn man sie jedes Jahr aus den Kartoffeln der Pflanzen vom Vorjahr anbaut? Entwickeln sie sich also wieder zurück?
7. Macht es einen ertragreichen Unterschied, ob man eine große oder eine kleine Saatkartoffel auspflanzt?
8. Ab welchem Monat treibt man sie regulär vor?
9. Ist es möglich, die Saatkartoffeln einfach im Boden zu belassen, damit sie im kommenden Frühjahr von allein wieder anfangen zu treiben und man sich das mit der dunklen Lagerung und dem vortreiben sparen kann?
10. Wie viele Saatkartoffeln sollten mindestens in einen 90l Kübel für maximalen Ertrag gepflanzt werden?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, so dass ich bald endlich weiß, welche Anbaumethoden alles möglich sind.
Lg Avatarez2
 

Anhänge

  • Kartoffeln.jpg
    Kartoffeln.jpg
    655,6 KB · Aufrufe: 183
  • Lehmig

    Mitglied
    Registriert
    26. Juli 2016
    Beiträge
    23
    Ort
    mitten in der "grünen Hölle"
    Guten Abend !

    Ist es möglich, die Saatkartoffeln einfach im Boden zu belassen, damit sie im kommenden Frühjahr von allein wieder anfangen zu treiben und man sich das mit der dunklen Lagerung und dem vortreiben sparen kann?

    Möglich ist das durchaus... Sogar eine von der Motorhacke - bei der Ernte übersehene und später - zerkleinerte Kartoffel treibt wieder aus, insofern sie nicht beerdigt wurde.
    Ratsam ist das nicht. Die Kartoffel nimmt zwar aufgrund ihrer vegetativen Vermehrung eine Sonderstellung im Ackerbau ein, dafür ist sie ein Starkzehrer. Wer mit seinem Boden nachhaltig umgehen möchte, sollte die empfohlenen Fruchtfolgen zur Regeneration einhalten.
    Eine Terra Preta wäre die Lösung... Mag man Denken. Auch das funktioniert ( zumindest ohne zu Spritzen ) nicht. Der Kartoffelkäfer überwintert im Boden, vorzüglich da, wo es was zu Mampfen gab/gibt. Die Wahrscheinlichkeit keiner Bodenkontamination geht langfristig gegen Null.

    Viele Grüße, Markus
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Tirol
    Vom Aussehen her dürfte es die Laura sein.

    Ich habe die heuer auch auf meinem Pachtfeld und finde die ganz gut (wenngleich die aufgrund des Mistwetters schon vor 4 Wochen die Krautfäule hatte). Und die Schale esse ich auch mit.
     
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    2,5. Kann man bei dieser Sorte die Schale bedenkenlos mitessen?

    Habe noch nie gehört, dass es da zwischen den Kartoffelsorten große Unterschiede gibt. Bezüglich Kartoffelschalen solltest Du wissen, dass hier der Solaningehalt am höchsten ist. Für Erwachsene ist die Konzentration in der Schale eher unbedenklich. Kinder sind hier empfindlicher und sollten nur geschälte Kartoffeln essen.


    3. Gäbe es noch bessere Sorten?

    Ist sicherlich Geschmackssache. Ich kenne auch die Sorte Laura nicht.

    4. Können sich während des Reifeprozesses Schadstoffe, welche innerhalb der Erde befinden, in einer Kartoffelknolle anreichern und beim Verzehr schädlich wirken?

    Ich hoffe, Du hast keine Schadstoffe in der Erde. Falls doch, dann kommen die auch nicht erst in der Reife hinzu. Kartoffeln sollten in der Regel in der Erde ausreifen und nehmen dabei keinen Schaden. (Außer vielleicht Mäusefraß)


    5. Stimmt es, dass Krankheiten, Viren, Resistenzen und Genauigkeit der Sorte nach jeder Pflanzung selbst geernteter Kartoffeln auftreten und verändern? Kann man Viren oder Krankheiten aus einer Knolle "herausbekommen" oder die Pflanze so spritzen, dass diese nicht auf die neuen Knollen übergehen?

    Du kannst jedes Jahr wieder Deine eigenen Kartoffeln pflanzen. Du solltest sie nicht auf die selbe Stelle pflanzen, das ist alles. Spritzen würde ich Kartoffeln im Privatgarten gar nicht.



    6. Es ist ja bekannt, dass der Solaningehalt der ursprünglichen Kartoffelsorten im Vergleich zu den heutigen Sorten extrem hoch war. Verändert sich der Solaningehalt einer Kartoffel, wenn man sie jedes Jahr aus den Kartoffeln der Pflanzen vom Vorjahr anbaut? Entwickeln sie sich also wieder zurück?

    Ich glaube, Du machst Dir hier zu viele Gedanken. Kartoffeln bilden Solanin, wenn sie hell gelagert werden. Daher aufpassen, dass sie nicht grün werden. Kleine Mengen Solanin sind auch in der Schale, wenn sie nicht sichtbar grün sind, aber das ist (außer für Kinder) unbedenklich, bzw. wird ja meistens eh geschält.


    7. Macht es einen ertragreichen Unterschied, ob man eine große oder eine kleine Saatkartoffel auspflanzt?

    - Hab ich mich auch schon manchmal gefragt. Aber die Erfahrung zeigt, dass auch aus den kleinen Saatkartoffeln wieder große Pflanzen werden.

    8. Ab welchem Monat treibt man sie regulär vor?

    Man treibt sie so vor, dass sie zum Pflanztermin (Ende April, Anfang Mai) die ersten Keime haben. Vier Wochen vorher sollte reichen. Teilweise kann hat man gar nicht so kühle Lagermöglichkeiten, dass sie nicht keimen.

    9. Ist es möglich, die Saatkartoffeln einfach im Boden zu belassen, damit sie im kommenden Frühjahr von allein wieder anfangen zu treiben und man sich das mit der dunklen Lagerung und dem vortreiben sparen kann?

    Drei Gründe sprechen dagegen:
    - Du fütterst die Mäuse
    - Du wirst mehr Verluste haben
    - Die Kartoffeln sollten im Folgejahr auf eine neue Stelle


    10. Wie viele Saatkartoffeln sollten mindestens in einen 90l Kübel für maximalen Ertrag gepflanzt werden?

    - Habe ich keine Erfahrung mit. Ich kenne Kartoffeln vom Beet. Hab nur mal aus Spaß eine im Blumentopf gehabt. Das war eine Pflanze in ca. 15 Litern. Ausprobierem würde ich sagen. Im Beet hat man so gute ne Fußlänge Abstand zwischen den Pflanzen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, so dass ich bald endlich weiß, welche Anbaumethoden alles möglich sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    kürbisundtomate Allgemeine Fragen zu Holunder Obstgehölze 32
    J Allgemeine Fragen zur Vermehrung mit Stecklingen Gartenpflanzen 1
    T allgemeine Fragen Thema Schwimmteich Teich & Wasser 3
    L Neu hier und einige allgemeine Fragen Obst und Gemüsegarten 4
    C allgemeine fragen zur hausrenovierung Sanierung & Renovierung 6
    Sunfreak Allgemeine Fragen zu Samen Obst und Gemüsegarten 25
    M Allgemeine Gartenpflege-Tipps Gartenpflege 1
    R Allgemeine Bitte! Bonsai 1
    Passy allgemeine frage zum knöterich Stauden & Gehölze 10
    H Benötige einige allgemeine Informationen zum Gartenteich Teich & Wasser 8
    LunaServer Allgemeine Pflege von Pampasgras Stauden & Gehölze 40
    B Allgemeine Frage Rasenmäher Gartenarbeit 6
    S Allgemeine Pflanzenschutz ? Small-Talk 0
    G permakultur-allgemeine infos Obst und Gemüsegarten 3
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40

    Similar threads

    Oben Unten