Alles über Holunder

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo

Wie pflegt Ihr euren Holunder und was bereitet Ihr aus den Beeren / Blüten zu?

Bei uns im Schwaben gibt es die "Holderküchle". Ein süßer Pfannkuchenteig in dem die Blütendolde reingedrüct wird und dann die Stile abgeschnitten und gewendet wird.

Aus den Beeren kann man Saft und z.b. Holunderlikör machen.

Ich habe 2 alte Sträucher, die bislang völlig ungepflegt sind. Der eine ist dabei ca. 12m hoch oder sogar noch höher auber aufgrund der Lichtverhältnisse eher schlank und schmal der andere wurde bei Baumfällarbeiten bodennah abgeschnitten und ist seitdem wieder orendtlich gewachsen s. Bild

Bild vom Mai 2012
Holunder.JPG

Im März wurde er bodennah abgeschnitt und im Mai sah er schon wieder aus wie auf dem Bild. Im Laufe des Jahres ist er noch deutlich gewachsen.

Wenn er größer wird dann wird er auch wieder lichter oder soll ich einige Triebe rausschneiden?
 
  • Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    holunder wächst bei uns wild und immer weiter!
    ich mache aus den blüten holunderblütenlikör und auch gelee.
    likör:
    ca. 24 dolden abklopfen, in einen eimer mit ca. 10l wasser und zironensäure und 1-2 pakete zucker. 24 stunden ziehen lassen. die dolden entfernen, umrühren und noch 1-2 flaschen korn dazu. alles in saubere flaschen füllen. schmeckt toll mit sekt oder prosecco.
    gelee:
    10-12 dolden in 1 liter naturtrüben apfelsaft ein paar stunden ziehen lassen, abseihen mit gelierzucker mischen und ca. 4 min. aufkochen lassen und in gläser füllen. nur lecker!
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kannte ich noch nicht, klingt aber lecker.

    Ich sehe schon kommen das meine 2 Riesensträucher wohl doch stehen bleiben dürfen:)
     
    T

    TineB.

    Guest
    Gelee, Hollundersuppe, Hollunderkonzentrat

    Gelee. Verwende ich u.a. auch zur Verfeinerung von Naturjoghurt oder Quark.

    Hollundersuppe - ist eine ganz besonders schmackhafte Fruchtsuppe.

    Hollunderkonzentrat heiß in große Gläser füllen, zudrehen. Kann im Winter für Suppen und Säfte verwendet werden.

    Leider ist bei der Verarbeitung von Hollunder besondere Sorgfalt walten zu lassen,
    weil starkfärbend.
     
  • Charlotta17

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    566
    Ort
    Spreewald
    Holunder wächst bei uns auch einfach ohne Pflege,sogar an Waldrändern.
    Ich mache im Frühjahr gern Holunderblütengelee,das ganze Haus duftet dann danach.
    Und im Herbst gibt es dann Holundermarmelade. :grins:
     

    Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    113
    Ort
    südliches Ba-Wü
    Hallo,

    wir haben einen Holunder im Garten, der allerdings durch radikalen Rückschnitt max. 3 m hoch werden darf. Der Rückschnitt erfolgt zum Teil gleichzeitig mit der Ernte, da ganz oben die schönsten Blüten und Beeren hängen. Wenn die Äste am Boden liegen, erntet es sich eben am besten.

    Aus den Blüten mache ich

    - Holunderblütengelee
    - Holunderblütensirup
    - Holunderblütenessig

    Aus den dampfentsafteteten Beeren mache ich

    - Saft zum Trinken im Winter
    - Gelee
    - Marmelade gemischt mit Zwetschgen und / oder Brombeeren

    LG - Valentina
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hallo,

    wir haben einen Holunder im Garten, der allerdings durch radikalen Rückschnitt max. 3 m hoch werden darf. Der Rückschnitt erfolgt zum Teil gleichzeitig mit der Ernte, da ganz oben die schönsten Blüten und Beeren hängen. Wenn die Äste am Boden liegen, erntet es sich eben am besten.

    Das klingt sehr interessant.

    Meine Sorge ist auch dass er wieder zu groß wird. 2012 wurde er komplett zurückgeschnitten (bodennah) und ist jetzt schon wieder 1,2-14m hoch.
    Meine Sorge ist auch, dass er wieder so hoch wird dass man ihn an dem Steilhang nicht mehr beernten kann.

    Hast du mal Bilder von der Blüte oder von der Ernte dass man sehen kann wie er den Rückschnitt verträgt?
     

    Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    113
    Ort
    südliches Ba-Wü
    Hallo Thomash,

    Holunder ist schnittverträglich. Er treibt immer wieder aus, auch wenn du ihn auf den Stock setzt (= ganz herunterschneidest). Die Erfahrung hast du ja selbst schon gemacht. Bei uns beschattet er den Kompost, aus dem er sich gleichzeitig die Nährstoffe holt.

    Die schönsten Blüten und Beeren trägt er am einjährigen Holz.

    Bilder habe ich leider noch keine gemacht. Für den Radikalschnitt ist mein Mann mit der Kettensäge zuständig. :cool:

    LG - Valentina
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Heißt dies dass Ihr euren Strauch Sträucher jährlich schneidet?

    Ich schneide meine alle 2 Jahre radikal runter, damit sie nicht zu hoch werden. Aber immer im Wechsel, so dass mindestens einer immer blüht und Früchte trägt (nach meiner Erfahrung ist die Blüte im Jahr des Rückschnitts - mach ich immer im Frühjahr - eher mäßig, erst im 2. Jahr hängt wieder alles voller Blüten und später Beeren).

    Bis 2012 haben wir die Beeren immer den Vögeln überlassen, die begeistert sind. Letztes Jahr haben wir das erste mal Marmelade gemacht: Holunderbeeren, Apfel, Zimt -> genial lecker, von jetzt ab müssen die Vögel mit uns teilen :)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... und haben die Vögel schon zugestimmt?

    Unsere Vögel fragen nicht um Erlbaubnis. Die haben bei mir im letzten JAhr erheblichen Schaden angerichtet. Dieses Jahr werde ich einiges in Richtung Vogelschutz machen müssen.
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Thomas, sie müssen nicht zustimmen, ich bin für friedliche Koexistenz :)

    Im Ernst, ich hab keine Probleme mit den Vögelchen, da ich neben dem Holunder (den ich bislang ja nicht wirklich als "Nutzpflanze" betrachtet habe, sondern eher als "heimisches Gehölz mit schönen Blüten und damit gute Insektenweide und später Vogelfutter") nur noch Äpfel und ein paar Johannisbeeren im Garten habe. An die Äpfel gehen die Vögel nur ran, wenn sie Früchte eh angeschlagen sind, und wenn sie bei den Johannisbeeren schneller sind als ich - was solls, die 99 Ct. für ein Kilo vom Markt bringen mich nicht um. Eigentlich mag ich sowieso keine Johannisbeeren :)

    Als unser Kirschbaum noch lebte, war es echt ein Kampf mit den gefiederten Freunden. Aber nun...

    Einzig die Elstern vertreibe ich wenn immer möglich aus dem Holunder. Deren Sch*ss ist eh schon so ätzend, und nach ausgiebigem Holunderbeerengenuß auch noch so violett-ätzend. Macht sich auf der Holzteresse gar nicht gut :(
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Vögel .....

    Wenn sie nicht so schön und so nützlich wären würde ich diese als Feinde betrachten *lach*

    Im letzten Jahr sind meinen Vögeln folgendes zum Oper gefallen
    - alle Heidelbeeren (ca. 800 gr.)
    - fast alle Trauben (ca. 15 kg)
    - 90% der Sonnenblumekerne (ich wollte dies doch in der Pfanne rösten)
    - etliche Stachelbeeren
    - viele Erdbeeren
    - alle Apfelbeeren (waren aber nicht viele)
    - fast alle Gojis (haben eh schlecht gefruchtet)
    - alle Holunderbeeren
    Johannisbeeren und Stachelbeeren sowie Himbeeren haben sie verschont.
    Möglicherweise hatten die Vögel von den anderen Beeren bereits Bauchschmerzen. Zumindest hätte ich es denen gegönnt. *bösesei*

    Winterfutter wurde ihnen verwehrt, die müssen abspecken:)
     

    kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Haha, das kenne ich :grins:

    Meine Ernte ist auch reichlich gewesen:
    Johannisbeeren - ich habe genau 0 gehabt, die Vögel alle
    Erdbeeren - eine Handvoll, geschmeckt hat es erst den Amseln und nach Aufstellen eines Netzes den Ameisen
    Salate,Kohlrabi - genau 0 Stück, wobei ich die Verursacher erst jetzt entdeckt habe ... Unzählige Karnickel auf dem Grundstück
    Nur Tomaten, da ist keiner ran ...

    Egal, ich Pflanze gerade ein Wildhecke mit Holunder & Co. Vielleicht haben die Viecher nach deren Genuss nicht mehr so viel Hunger auf meine Sachen.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo :cool:
    als ich meinen Garten übernommen habe stand dort schon ein sehr alter Holunderstrauch. Er ist schon voller Flechten und jedes Jahr sterben ein paar Ästchen mehr ab. Ich mag ihn aber nicht fällen, weil er sich einfach zu gut an der Stelle macht. Außerdem trägt er immernoch gute Früchte, die länger frisch bleiben als an anderen Sträuchern in der Umgebung. In den letzten Jahren scheinen die Beeren bei uns rasend schnell an den Sträuchern zu vertrocknen (vielleicht ne Krankheit?).
    Wie dem auch sei, die Früchte esse ich nicht mehr, seit ich mich als Kind mal damit übergessen habe und mir davon schlecht wurde. :d
    Aber aus den Blüten mache ich jedes Jahr Hollerkücherl mit Zimt und Zucker. Lecker!
    Ein Jahr habe ich sie auch mal zur Verfeinerung in der Erdbeermarmelade mitgekocht (und sie anschliessend wieder rausgenommen). War auch sehr lecker. Wirkt sicher auch bei anderen Marmeladen-Sorten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @chrissi willst du mal seh wie unser 30 Jahre alter Strauch aussieht?

    Holunder.JPG

    Die Baumfäller haben ihn versehentlich Ende März bodennah mit abgeschnitten. Dieses Bild ist von demselben Strauch im Mai. Er trieb wilder und stärker aus als je zuvor.
    Allerdings müsstest du dann 1 Jahr aus Holderküchle verzichten.

    Andererseits könntes du auch nur die ältesten Stämme rausschneiden, damit er sich wieder regenrieren kann.

    Unseren 2. Holderbusch lassen wir dieses Jahr schneiden.

    UPPS da bild war ja oben schon drin:)
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ja, ich glaub ich werde meinen Srauch dieses Jahr auch mal radikal zurückschneiden.
    Ich war immer etwas unsicher deswegen, aber es scheint ja kein Problem zu sein :)
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Ich friere im Herbst immer 1 bis 2 Kilo der reifen Beeren ein und verwende diese dann zum "Färben" meiner Wildsauce.
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Das hängt von der Menge der Beeren ab. Ich gebe meistens beim Ansetzen der Sauce eine Faust voll Hollerbeeren hinein, die ich ja dann am Ende wieder, mit den anderen Parüren und Gemüsestücken abseihe.
    Und da schmeckt man es überhaupt nicht, aber die Sauce hat eine wunderschöne dunkle Farbe.
     
    T

    Tautropfen

    Guest
    Das mach ich auch. Aber der Holler macht eine noch intensivere Farbe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    Rosabelverde Metall. Alles von Kronkorken über Kuchengabel bis Dampflok. Foto-Treff 152
    D Alles über Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 44
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 30
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6
    A Meine Planung - alles OK? Bewässerung 5
    M Außerordentlich Steiniger Boden - Alles neu? Gartengestaltung 15
    T Alles weg oder nicht Gartenarbeit 9
    Orangina Alles spiegelt Foto-Treff 149
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Hilfe: Westbalkon! Und alles verbrennt! Gartenpflanzen 16
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Alles Normal oder stimmt was nicht? Tomaten 11
    Orangina Abstimmung Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz" Archiv 29
    N Blutpflaume lässt spontan alles hängen Gartenpflanzen 9
    Orangina Fotowettbewerb Mai 2021 "Alles aus Holz...." Archiv 33
    DigiHurry Rosenkohl: ... schwächelnd oder alles gut? Obst und Gemüsegarten 8
    A Handlunsgbedarf oder alles gut? Rasen 1
    diwie Hohes Beet bauen. Alles bedacht? Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten