alles scheint irgendwie krank oder befallen

Ihr seid klasse ! Danke für die aufmunternden Worte!

Liege ich denn total daneben mit meinem Eindruck, daß Pflanzen heute anfälliger sind als noch vor 30 Jahren ?

Ich glaube, dass ich vor 30 Jahren - also als Kind - gar nicht jeden Schädlingsbefall mitbekommen habe. Um Vieles werden sich einfach die Eltern gekümmert haben. (Ich weiß ja nicht, wie alt du bist.) Als Kind bekam ich mit, wenn wir uns wieder das Taschengeld aufbessern durften, indem wir die Raupen des Stachelbeerwicklers absammelten oder auch Schnecken sammelten (immer schön in ein Sandfömchen ) aber sonst waren die Pflanzenkrankheiten kein Kinderproblem, genug zum Ernten gab es immer.

• Beim Pfirsich spritze ich auch gegen Kräuselkrankheit aber dafür ist es zu spät muss genau beim aufgehen der Knospen eingesprüht werden.

Das ist die einzige Pflanze die ich spritzen muss aber alles andere hat nicht funktioniert.

Zuvor hatte ich keine Früchte und auch der Baum war wenig ansehlich. Im letzten Jahr erstes Mal gespritzt und es wirkte wie ein Wunder.

Anhang anzeigen 511150

Thomash, gespritzt womit/wogegen?
    Auch die 'Viecher' in aufgehenden Knospen (bud burst) brauchen eine 'Dousche', nicht nur die Krauselkrankheit = Pilzbefall.

Vom Bild fällt mir auf, dass dein P.-Baum, nicht geschnitten wurde (lange Zweige)? Die Früchte bilden sich dann alle am Zweigende, statt Stammnah.
    Dann kracht es eines Tages u. der Zweig ist ab, da Gewicht der Früchte, zu schwer.
    Nach der Blüte geht man i.d. Regel noch mal durch u. schneidet welche weg, aber nicht zu viele Doppelblüten nebeneinander, daraus werden Früchte.

Ein P.-Baum soll/will jedes Jahr geschnitten werden u. braucht auch mal einen Blattdünger, damit alles besser gedeiht.
    Gruß, Pete.

Zuletzt bearbeitet:
    Blattdünger bekommt meiner keine, ich werfe ihm den letzten Scheiß vor den ich habe. (wörtlich) Er wird mit Pferdemiste gedüngt und weil ich ihn gerne vergesse bekommt er immer den letzten Scheiß;)

Aber du hast recht er gehört auf 4 Augen geschnitten aber da er längst innen verkahlt ist hat er Innen keine Augen mehr. Ich vermute wenn ich ihn dennoch stark zurückschneide würde er innen wieder Augen bekommen aber ich bin beim Pfirsich sehr unsicher.
    Meine anderen Obstbäume beschneide ich besser.

• Ihr seid klasse ! Danke für die aufmunternden Worte!

Liege ich denn total daneben mit meinem Eindruck, daß Pflanzen heute anfälliger sind als noch vor 30 Jahren ?

Ich denke damals hat man mehr einheimische Gewächse gepflanzt und das gab halt weniger Probleme ,da sie am Klima angepasst sind.
    Nektarinen, Pfirsiche usw. sind keine heimischen Gewächse, Brombeeren müssen dornenlos sein, Blumen unbedingt gefüllt und hochgezüchtet etc...

Außerdem haben wie den Klimawandel, wenn ich sehe das zur selben Zeit hier Traubenhyazinthen und die Forsythie blüht :d hab ich auch noch nie gesehen....alles ist anders, der Winter milder so das die Vögel nicht mal mehr weit fliegen,das Frühjahr kürzer aber kühl und nass, der Sommer trockener usw.
    Ich befürchte da wird noch einiges anders werden die nächsten Jahre....

Blattdünger bekommt meiner keine, ich werfe ihm den letzten Scheiß vor den ich habe. (wörtlich) Er wird mit Pferdemiste gedüngt und weil ich ihn gerne vergesse bekommt er immer den letzten Scheiß;)

Aber du hast recht er gehört auf 4 Augen geschnitten aber da er längst innen verkahlt ist hat er Innen keine Augen mehr. Ich vermute wenn ich ihn dennoch stark zurückschneide würde er innen wieder Augen bekommen aber ich bin beim Pfirsich sehr unsicher.
    Meine anderen Obstbäume beschneide ich besser.

Hast recht Thomash,
    besser du düngst Pferdemist, als gar nichts ;). Du brauchst doch auch was zum Überleben :grins:?
    Habe gestern wieder welche Säcke mit alten Pferdeäpfeln entleert, es war nur noch schwarze Erde da :),
    Dung pur u. er kommt dann getrocknet zu Blumenerde in den Topf.

Damit du noch etwas an Pirsichen bekommst, würde ich nicht radikal zurückschneiden, sondern nur Stufenweise.
    Nur so bekommst du beides, wieder Jungtriebe in Stammnähe und noch Früchte. :).

Und womit/wogegen, hast du dann gespritzt?
    Pete.

• Duaxo universal Pilzfrei von Combo
    eine Spritzung beim öffnen der Knospen reicht mir.

Ich hoffe dieses Jahr reicht es auch;)

Besser ist glaube ich dreimal zu spritzen beim öffnen weil man nicht genau weis wann sie aufgehen.

Soll und hat bei mir letztes Jahr prima gegen Kräuselkrankheit beim Pfirsich gewirkt.