Allergische Reaktion auf Chili Samen???

Ich hoffe, das mir Jemand eine Antwort geben kann, im Internet habe ich zu dem Thema jetzt leider nichts Aufschlussreiches finden können.

Ich hatte in den vergangenen Tagen zwei starke Allergieschübe, eine Art Nesselsucht, die sich über den ganzen Körper verteilt hat, quasi gewandert ist. Ein starker Juckreiz hat mich total fertig gemacht und ich hatte keine Ahnung, woher das kommen könnte.
Als ich es beim Arzt vorzeigen wollte, war es fast wieder weg und logisch konnte mein Arzt da nicht viel dazu sagen, außer das man eventuell auf eine Allergie testen sollte, wenn es wiederkommt.
Einige Stunden später bekam ich wieder Ausschlag, diesesmal sogar an den Handinnenflächen. Ich habe dann gleich Cetrizin genommen, um es etwas zu lindern.

Nun brachte mich eine Freundin auf eine interessante Theorie! Sie meinte, vor beiden Schüben hätte ich an meinen Paprika/Chili Samen rumgewerkelt, die Samen aus dem Wasserbad, in dem sie zum vorkeimen waren, herausgenommen und in Keimbeutel gepackt. In das Wasser, in dem die Samen drin waren, habe ich mit den Händen gefasst, um Wattepads gleich mit diesem Wasser zu befeuchten, da drauf habe ich dann mit einem kleinen Löffel die Samen gepackt.

Jetzt würde mich interessieren, ob es tatsächlich sein kann, dass man solche Probleme bekommen kann, wenn man ansonsten mit dem Genuss dieser Gemüsesorten aber kein Problem hat. Kann mir Jemand dazu was sagen?

• Hallo Doreen,
    klar man kann auf vieles allergisch reagieren, was mir aber komisch vorkommt ist das du es

1. am ganzen Körper hattest (warst ja nur mit den Händen da dran)das läßt eher auf was schließen was du gegessen hast oder ein neues Waschmittel, Duschgel oder so...
    2. du sagst du kannst sie problemlos essen

Ich hab sowas z.B wenn ich zuviele Erdbeeren esse, ein paar gehen da machts die Menge.

Das es am ganzen Körper ist, würde dafür sprechen, dass es sich um eine Nesselsucht handelt (sagt Onkel Google und sagt auch der Arzt). Eine Nesselsucht kann durch Vieles ausgelöst werden, zum Beispiel durch Lebensmittel (dann also allergische Reaktion quasi) oder auch durch Stress (da hab ich aber nicht mehr als sonst), Medikamente und so weiter.

Es hat sich aber nichts geändert, kein Waschmittel und gar nichts. Nicht mal ne neue Sorte Joghurt oder Corn Flakes, was dass erklären könnte.

Jetzt wäre meine Theorie (eventuell kann mir das ja Jemand bestätigen oder auch sagen, dass es totaler Quatsch ist) das man Chili zum Beispiel jetzt ja nicht in großen Mengen isst. Ich habe noch nie mehrere Chilischoten gegessen und geschaut, was passiert. Mir war nur so, das ich mal gelesen habe, dass das Capsaicin auch in den Kernen enthalten ist. Jetzt war ich am überlegen, ob ich dann quasi darauf reagieren könnte..

• Hallo Doreen,
    die neue Modekrankheit (so sagt der Internist meiner Jungs) heisst "Histaminose"
    Befrag da mal die Tante Google...
    LG Anneliese, die sich morgen zu dem Thema meldet.

• Kann sein dann zieh dir Einweghandschuhe an wenn du die Samen anfasst dann merkst du ja ob es wieder besser wird bzw. weg geht, wenn nicht ist es was anderes.

Immer schwer das rauszufinden, ich hab Nahrungsmittelallergien und da die Reaktionen nicht immer unmittelbar nach dem Verzehr auftreten ist das manchmal schwierig das rauszufinden.
    Mir hat mein Arzt geraten eine Zeit lang eine Art Tagebuch zu führen nur so findet man raus was es sein kann.

Allergien können ganz plötzlich auftreten und auch wieder verschwinden.
    Bist du erkältet oder so?
    Dann reagiert man auch schon mal schneller auf was was sonst nix auslöst.

Liebe Doreen,

ich hatte auch schonmal Reaktionen auf Samen im Wasserbad, die waren wohl gebeizt!

Manche Hersteller legen die Samen in Chemikalien ein (warum ist mir ein Rätsel!)

Als mehrfach Allergie-geplagte kann ich nur sagen: Natürlich müssen solche Reaktionen nicht auf die Hände begrenzt bleiben... leider. Zu schön wäre es.

Woher hattest du die Samen denn?
    Falls dir die Reaktion nicht zu heftig war, probiere es doch nochmal mit Bio-Saatgut aus, dann weißt du woran du bist.

Mit Samen, die NICHT gebeizt oder anderweitig behandelt waren, hatte ich jedenfalls noch nie Probleme.

Die Histaminose ist übrigens keine "Modeerkrankung" sondern im Prinzip nur ein Symptom anderer Grunderkrankungen.
    Durch (unerkannte) Allergien, Entzündungen und Infektionen kann es zu erhöhten Histaminpegeln im Körper kommen, die Beschwerden verursachen.
    Oder es kann das Enzym, das Histamin abbaut, durch Medikamente/Infekte etc. geblockt und geschädigt sein.
    Diese Histamin-Problematik ist nie ein "Selbstzweck", also anders als Laktoseintoleranz etc., weil man auf Histamin selbst nicht allergisch sein kann. Es ist ein wichtiger Neurotransmitter, den wir zum Leben brauchen.
    Nur ein Zuviel davon im Körper - oder eine Abbauschwäche - können Probleme verursachen.
    So mal als Kurzinfo, an dieser Stelle. ;)

Liebe Grüße :)
    Lauren

• Hallo Lauren,
    ich kenn mich mit Allergien sehr gut aus - weiss auch über die Histaminose und das Histamin bestens bescheid - morgen mehr...
    LG Anneliese, die 2 Jungs hat mit sowas!

Kann aber Lauren zustimmen das es keine neue Modekrankheit ist , sondern schon vor Jahren bekannt war .....Nur stellen da viele Ärzte auf stur .... Meine Erfahrung :-)

@
    Doreen
    Ich hab seit vielen Jahren Urtikaria ( beide Arten ) und esse gerne Chili .muss aber aufpassen wenn ich mit den Samen herum hantiere .
    Denn das Caspaicin dringt auch über die Haut ein und kann so bei empfindlichen Personen Reaktionen auslösen .

Genauso kann der Auslöser eine Kombination verschiedener Faktoren sein .

Auch Stress kann Nesselsucht auslösen .

Liebe Anneliese,

wahnsinn, wieviele Leute inzwischen betroffen sind, tut mir leid, dass ihr auch gebeutelt seid! :(

Die Erklärung war auch nicht belehrend sondern eigentlich für Doreen gedacht, ich dachte dass ihr das vielleicht bissel helfen könnte, ihre Problematik einzuordnen oder zu recherchieren. :)

Ganz liebe Grüße :)
    Lauren

Hallo,
    entschuldigt mal wieder meine flapsige Erklärung.
    Meine Gedanken gehn in die Richtung - der Samen muß nicht gebeizt sein, sondern nur fermentiert - also ins Wasser und da gären lassen. Die Gärung entsteht durch Hefepilze - Hefe ist bei Histaminose und vielen andern Allergien und Unverträglichkeiten (das betrifft meine Jungs und die sind manifestiert - gehn also nicht weg!) das größte Gift.
    Aus dem Grund trockne ich meine Samen auf Zeitungspapier - da gärt nix.
    Eingeweicht wird in eine 2%ige Kalisalpeterlake - da gärt auch nix!
    Soweit bin ich mal auf die Schnelle gekommen. Ein interessanter Thread.
    Da meine Jungs betroffen sind, mach ich auch den intensiven Gartenbau und verwende so gut es geht keine Chemie. Fertig gekauft wird fast nix! Das Geld das ich mir dadurch spare wird in neue Samen investiert - als Belohnung.
    LG Anneliese

• Vielen Dank für eure vielen Antworten!

Wenn ich das Ganze für mich zusammenfasse, könnten verschiedene Gründe bestehen, warum ich so reagiert habe aber es könnte gut und gerne auf die Samen zurückzuführen sein, obwohl ich gegen Paprika und Co. nicht allergisch reagiere.

Mir ist heute noch ganz anders, meine Hände sind immer noch geschwollen, der Körper teilweise übersäht mit vielen Quaddeln. Aber es wird besser, zumindest habe ich nicht mehr das Gefühl, mir die Haut vom Körper reißen zu müssen.
    Als ich heute Morgen meine Keimtüten kontrolliert habe, habe ich sicherheitshalber Handschuhe getragen.

Ich denke, es wird das Beste sein, wenn ich das Ganze mal hautärztlich abklären lasse. Ich habe zwar leichten Heuschnupfen und ein oder zwei Medikamente, auf die ich etwas reagiere, aber sowas, ist mir noch nie passiert. Werde das auf alle Fälle in Angriff nehmen...

Und übrigens: Ist ein interessantes Thema, sowohl das mit einer allergischen Reaktion/Nesselsucht als auch mit der Histamiose. Hab dazu die Tage viel im Netz geschaut...

• Lauren: Die Samen habe ich aus verschiedenen Quellen. Von 2 Usern hier aus dem Forum, da gehe ich sicher davon aus, das nichts an den Samen war. Und zusätzlich noch aus einem Shop bei E****.
    Ich mag im Moment lieber nicht mit anderen Samen testen, sehe immer noch ganzkörper wie ein Streuselkuchen aus und meine Hände schmerzen.

Ich kann auch eine Urtikaria beisteueren, allerdings ist es bei mir die Facticia (auf Druck/mechanisch)
    Auf Chili hab ich noch nicht reagiert. Aber ich tippe auch bei mir, als Ursache auf eine Histamin-Intoleranz/ bzw. Abbauschwäche...

Allerdings wechseln die Auslöser oft und Ursachen sind nicht zu Bestimmen. Trotz Suchdiät und anderen Geschichten. Zur Zeit versuche ich gerade Histaminarme Ernährung... Mal schauen, ob es was bringt, aber nach 20 Jahren mit Nesselsucht ist man abgestumpft und unmotiviert, was neue Sachen angeht...

LG und Gute Besserung
    Kati

Ich kann auch eine Urtikaria beisteueren, allerdings ist es bei mir die Facticia (auf Druck/mechanisch)
    Auf Chili hab ich noch nicht reagiert. Aber ich tippe auch bei mir, als Ursache auf eine Histamin-Intoleranz/ bzw. Abbauschwäche...

Allerdings wechseln die Auslöser oft und Ursachen sind nicht zu Bestimmen. Trotz Suchdiät und anderen Geschichten. Zur Zeit versuche ich gerade Histaminarme Ernährung... Mal schauen, ob es was bringt, aber nach 20 Jahren mit Nesselsucht ist man abgestumpft und unmotiviert, was neue Sachen angeht...

LG und Gute Besserung
    Kati

20 Jahre??? Das tut mir sowas von leid Kati, ich kann mir nach den wenigen Tagen schon ausreichend vorstellen, wie belastend sowas sein kann.
    Wie regelmäßig hast du denn Beschwerden? Hast du auch mal längere Zeiten, wo du keine Probleme hast?

Wie regelmäßig hast du denn Beschwerden?
    einige Quaddeln zur Zeit jeden Tag, aber erträglich, schlimmere Schübe so alle 14 Tage, dann meist aber 2-3 Tage hintereinander (dann hilft auch nur noch Cortison).

Hast du auch mal längere Zeiten, wo du keine Probleme hast?
    Ja, im Sommer war es besser, und als ich vor 4-5 Jahren an einer Medikamentenstudie teilgenommen hatte, da hatte ich fast 1,5 Jahre nichts...

Aber nicht den Kopf hängen lassen bei den meisten geht es recht schnell wieder weg... es trifft wohl auch meist Frauen zwischen 20-30... sagten mir damals die Ärzte.

Liebe Grüße und Gute Besserung

Ich will dass jetzt noch einmal rauskramen und berichten: Nachdem ich eine ganze Weile Handschuhe getragen habe, gehe ich seit sicher einer Woche wieder ohne Handschuhe an das Saatgut und alles ist okay.
    Zwar habe ich durchgängig seitdem immer wieder Probleme mit trockenen Hautstellen und Juckreiz, aber der Kontakt mit Chili und Paprika hat keinen Unterschied gemacht.
    Dürfte dann wohl tatsächlich nicht der Grund für diesen extremen Ausbruch gewesen sein...

• Zurück
    Oben Unten