alle (s) gegen Giersch

mein geheimer Garten

Foren-Urgestein
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
1.214
Ort
Georgsmarienhütte
Hallo allerseits,

habe ja dieses Jahr Buschbohnen gesetzt, sollte auch gegen Giersch helfen, wenn man das zwei Jahre hintereinander macht. Also kann ich erst im kommenden Jahr vom Erfolg oder Mißerfolg meiner Aktion berichten. Lecker Bohnen gabs auf jeden Fall....

Nun habe ich auch noch Tipps gefunden, den Giersch mit Kalkstickstoff oder evtl. 5 %iger Essiglösung zu vertreiben. Hat das schonmal jemand probiert?

Schöne Grüsse derweil
aus dem mollig warmen Zimmer...
Es ist mir zu kalt in
:?meinem geheimen Garten:?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Giersch habe ich mit Natronlösung (250 gramm Natron auf 5 Liter Wasser) heuer bekämpft, Blattmasse wurde braun und verdörrte (ist klar bei diese starke Lauge). Mal schauen ob das Dreckszeug nächstes Jahr wieder kommt.

    LG,
    Mark
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo Mark,

    tja, das hört sich ja gut an! Allerdings steht mein Giersch mit Vorliebe an der Grenze zum Nachbarn und da habe ich auch noch andere (große) Büsche und Pflanzen wie Kirschlorbeer, Rhododendron, Flieder etc. Da ist die Gefahr ja groß, dass die auch ne Portion abbekommen...

    Stand bei Dir auch was drumherum oder hast Du eine freie Fläche bearbeitet?

    Schöne Grüsse derweil aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallöchen,

    Nene, keine frei Fläche. Lösung in die Spritze, Düse auf eine feine Strahl eingestellt und seeeehr genau gezielt (und aufgepasst das alle Gierschblätter was abgekriegt haben). Wenn alles nicht zu dicht ist geht das, aber klar das sowas in die Walderdbeerweise nicht klappt (da stehen die Erdbeerepflanzen dicht an dicht).

    Wie geschrieben, hoffe ich daß ich den blöden Giersch erledigt habe (und nicht das die Wurzel überlebt haben). Nachschub von die Nachbarn gibt's sowieso gratis:(

    Ansonsten hilft nur immerzu köpfen (ohne Blätter geht die Wurzel irgendwann auch kaputt) wenn Du kein Chemie anwenden willst.

    LG,
    Mark
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Ansonsten hilft nur immerzu köpfen (ohne Blätter geht die Wurzel irgendwann auch kaputt) wenn Du kein Chemie anwenden willst.

    LG,
    Mark


    Hallo Mark,

    im Ernst? Sollte ich denn Hoffnung haben, diesen Kampf jemals zu gewinnen? Habe diesen Garten ja erst seit zwei Jahren und hatte schon befürchtet, eines Tages nur noch Giersch zu sehen...

    Hatte aber auch schonmal die Chemie-Keule geschwungen und ein entsprechendes Mittel aus dem Gartencenter gespritzt. Hatte das Gefühl, dass mein Giersch mich auslacht....:mad:

    Na gut, er wird weiter gerupft und jetzt auch mal "geduscht"....

    Danke für die Antworten....
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Klar geht das mit immer wieder köpfen, aber Du darfts kein Blatt übersehen und niiiiieeeeeee nachlassen.

    Manche Schlachten verlieren wir, aber mit Mut, Kraft, Ausdauer, Technische und Geistliche Überlegenheit werden wir den Krieg gewinnen gegen dieses "Dreckskraut".

    LG,
    Mark
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Um den Gierschvormarsch in mein Staudenbeet zu verhindern, liegt seit zwei Jahren (bisher erfolgreich) dicke Teichfolie. Der trostlose Anblick wird durch Kübelpflanzen "schöndekoriert". Ob es wirklich geholfen hat werde ich im kommenden Jahr sehen. Der Einzug in den Rasen wird durch zupfen und rupfen nicht verhindert, aber gebremst.

    Grüßle Leobibi dessen Kampf im kommenden Jahr in die 10te Saison geht.
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Seit 2 Jahren erst??

    Ich kämpfe seit 7 Jahren gegen das Zeugs!! :mad:

    Unser Haus/ Garten steht seit 1958. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals KEINEN Girsch gehabt zu haben. Die Menge schwankte nur sehr. (je nach Fleiß der Gärtner).
    Zur Zeit hab ich an der Nordseite kaum noch Girsch, an der Süedseite , wo das Getreidefeld angrenzt aber noch reichlich. Nächstes Jahr werde ich dort öfter mal gießen und vor allem kurz halten.
    L.G. juma
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    im salat schmeckt er abba lecker.:D:D

    trotzdem hasse ich dieses zeugs und rupfe wie der teufel.
    kann gar nicht so viel salat essen, wie das zeug wächst.:D
    auch schon seit 5 jahren.:rolleyes:
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wir haben hier leider auch genug von dem Zeug. :( Und äh ... hab ich schon mal erwähnt, dass ich Unkraut rupfen hasse wie die Pest. :schimpf:
    Jedenfalls sind wir dazu übergegangen, die betroffenen Bereiche sehr dicht zu bepflanzen. Im Frühjahr ergibt sich meist das Problem, das Giersch zu den allerersten Pflanzen zählt. Da kommen oft schon die Spitzen, während noch überall Schnee liegt. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man da gleich von Anfang an dagegen ankämpft, hat man es später umso einfacher. So langsam, wir kämpfen nun seit etwa 9 Jahren, wird es etwas weniger. Letztendlich weil es auch keine freien Flächen mehr gibt. :D
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Seit 2 Jahren erst??

    Ich kämpfe seit 7 Jahren gegen das Zeugs!! :mad:


    ....und ich seit 22 Jahren!!! Habe es von meiner Nachbarin "bekommen". Ich rupfe und rupfe und rupfe und rupfe und rupfe und habe es immer noch. Mit aufessen habe ich es auch schon probiert. Aber da geht es mir wie kathi. Außerdem verweigern mir meine Männer inzwischen die Mitarbeit: Sie wollen das "Unkraut" nicht mehr essen.:grins:
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    sorry ihr lieben, aber ich meinte nicht lucky, sondern est.
    deshalb musste ich hier löschen.:D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Na, vielen lieben Dank! :(

    Ihr macht mir ja Hoffnung......

    Aber vielleicht berichte ich Euch ja im nächsten Jahr über sensationelle Erfolge mit dem Setzen von Buschbohnen:D

    Danke und es ist gut zu wissen, dass es anderen auch so geht:)

    Liebe Grüsse an alle
    Gierschrupfer aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Hab irgendwo gelesen das Giersch von Beinwell vertrieben wird. Wenns mir zu bunt wird pflanz ich mal ein paar davon.

    Mit dem Einachser und Motorhacke dran über ihn drüberzufahren ist ihm auch nicht gut bekommen. Auf meiner Anbaufläche wächst einiges anderes an "Unkraut", aber nur noch wenig Giersch. Kann aber auch am Zeitpunkt gelegen haben. Da war es gerade sehr trocken, evt. hat er mir die Umgrabeaktion mit anschliessender Austrockung übel genommen. :p

    Am Hang kriegt er neben regelmäßiger Pflege mit der Sense jetzt Konkurrenz von einfachen Wiesengras - mal sehen wer besser mit regelmäßigen Schnitt klarkommt... :D
     

    Ariadne

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    33
    Was wäre wohl mit einer wirklich dicken Schicht Rindenmulch??

    Bei mir steht der Giersch unter einer Abgrenzung aus wilden Heckenrosen auf Nachbars Seite, die ich zu pflegen habe.
    Der Nachbar schneidet die Rosen jedes Jahr ratz patz ganz kurz ab und ruft mich zur Gierschbekämpfung :(

    LG
    Ariadne
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich habe heute mal wieder 6 Maurerkübel (nicht die kleinen!) voll mit Gierschwurzeln in die Tonne gekippt....:(

    Und wenn es jetzt nicht gerade anfangen würde zu regnen käme locker noch mal die gleiche Menge zusammen.
    Und damit ist erst ein kleiner Teil des Gartens vorübergehend (!!) befreit.


    Aber wie sagt man immer so schön: "Vor einen schönen Garten haben die Götter den Schweiß gesetzt"... (von Rückenschmerzen war allerdings nie die Rede...:()
     

    Pummelradi

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2010
    Beiträge
    5
    Mit Giersch kämpfe ich jetzt seit über zehn Jahren in meinem Garten und auch wenn ich den Kampf jedes Jahr aufs neue aufnehme, das Zeug hat längst gesiegt und ich kann nur noch Schadensbegrenzung machen. Das heißt, ich grabe jedes Frühjahr bis zu einem halben Meter tief und ziehe soviel Wurzeln wie möglich raus. Dabei reißen auch immer wieder kleine Wurzelstücke ab und wenn die liegen bleiben, dann genügt das, um eine neue Pflanze zu entwickeln. :schimpf:

    Als ich den Garten übernahm fand ich das eigentlich ganz hübsch so am Rand und in der wilden Ecke ... dann hab ich mir gesagt, OK, essen wir ihn eben auf ... aber mittlerweile könnt ich Körbeweise zum Markt tragen und verkaufen ... hhm vielleicht gar keine schlechte Idee. Giersch als Spinatalternative anbieten. Ob man das einfach mal versucht? :rolleyes:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hllo bei mir wächst auch Girsch, fragt mich nicht wieviel Jahre. Wenn er bei mir mal wieder so richtig kräftig kommt in irgendwelchen Ecken dann kommt dort dicke Pappe drauf, darauf dann Holzschredder. Wenn man das einige Jahre liegen läßt kann man dort gut Stauden oder anderes pflanzen. Grüße von m
     

    camarones

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2010
    Beiträge
    20
    Hallo,

    die Spinatvariante ist zwar einleuchtend, aber dann müsste ich bei mir zentnerweise Giersch essen, denn ich bekomme von meinen beiden
    Nachbarn die volle Breitseite ab, und das sind auf jeder Seite gut 40 Meter.
    Einer hat ein Pferd, der andere einen " Wildpark ". Auf der einen Seite halte
    ich den Giersch mit Chemie, und auf der anderen wegen des Pferdes, mit
    schwarzen Planen in Schach, die durch Sträucher verdeckt ist,
    Mein Grundstück ist mit einer Hainbuchenhecke umgeben, sodass eine
    Bekämpfung mit Spaten usw. unmöglich ist.
    Die angebotenen Mittel taugen alle nichts, und ein früheres , was etwas
    taugte, haben die " Grünen " verbieten lassen.

    Guten Appetit beim Grünfuttern:)
    camarones

    Auch auf dem Weg ins Unbekannte muss der erste Schritt getan werden !
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.657
    Hallo zusammen,

    den Giersch habe ich ganz gut bekämpft, indem ich alle drei-vier Tage
    ins Beet bin, und ihn entfernt habe. Teilweise habe ich ihn mit Wurzeln
    herausziehen können. Durch den vielen Regen ist der Boden ziemlich
    weich, und ich habe bei dieser Gelegenheit sehen können, wie lang
    die Wurzeln sind, nämlich endlos, :grins: Inzwischen ist kaum noch
    etwas vom Giersch zu finden, es ist durch das ständige entfernen
    weniger geworden, in letzter Zeit habe ich gar nichts mehr vorgefunden!!
    Ich bekam zwar von Moorschnucke einen guten Tipp, mit schwarzer Folie
    alles abzudecken, alle Pflanzen hätten ausgebuddelt werden müssen,
    aber wohin damit!! Rindenmulch mache ich nicht mehr auf die Beete,
    Giersch wächst durch, und man ärgert sich die Platze, man kann es dann
    gar nicht mehr richtig greifen, so wird man den nie los!!
    Aber zum Glück war dieser Giersch nur in einem Beet, und anderes Unkraut
    kann ich ohne eine dicke Rindenmulchdecke problemlos entfernen!!
    Ich hoffe sehr, daß es bei regelmäßiger Beetpflege, gierschfrei bleibt,
    die vielen Mittelchen dagegen bringen leider nichts, das kostet nur!!

    LG Lavi
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Ist schon ein Kreuz mit dem Zeugs..... Habe jetzt festgestellt, dass unter meinem Bambus kein Giersch wächst. Dort ist eine dicke, "fluffige" Schicht Bambusblätter und kein Giersch zu sehen!! Entweder mag der Giersch diese Blätterschicht nicht oder den Bambus überhaupt. Gleich nebenan stehen andere Pflanzen, wie z. B. Kirschlorbeer und Eibe, da läßt Giersch es sich gutgehen.

    Hat jemand auch Bambus und die gleiche Wirkung??

    Schöne aber seeehr
    verregnete Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Ich versuche was gg. Giersch: habe heute Farne gepflanzt: 20 Stück!

    Direkt neben unserem Garten ist unbebaut und ein Graben = alles nur Brennesseln und Giersch! Die letzten Tage habe ich angefangen soviel wie möglich (mitsamt Wurzeln) wegzumachen! Dann ein paar Hortensien gepflanzt, davor immergrüne Bodendecker und davor jetzt die Farne!

    Wenn das nicht hilft ..... :-(

    Jedenfalls tut mir mein Buckel weg vom schleppen, graben und buddeln!
     

    Hoppel

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Nähe Hauptstadt
    :D Farn? DER ist fast schlimmer als Giersch. Ich hatte eine Mischung aus Giersch/Farn im Vorgarten, den die Maklerin übrigens als "interessant und natürlich" bezeichnete - und bin nur durch Ausbuddeln der Wurzeln der Lage halbwegs Herr geworden. ;)

    Gegen den Giersch vom Nachbarn haben wir Rasenkanten gesetzt, die Einsetzstellen wurden vorher gründlichst und tief von Wurzeln befreit.
     

    aisha81

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2007
    Beiträge
    241
    Die Farne habe ich ja an den Graben gesetzt! Da können sie sich von mir aus ausbreiten wie sie wollen und sehen noch toll aus, finde ich!

    Mal sehen, ob dadurch Giersch und Brennesseln weg bleiben .....

    Bei Brennesseln habe ich mittlerweile schon ne Phobie, wenn ich die schon sehe!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ein alter Gärtnermeister hat mir mal gesagt man bekommt Giersch mit Buschbohnen weg,und ich muß sagen er hatte Recht.
    Giersch so gut es geht entfernen,Buschbohnen legen,ernten,legen usw.
    Im Frühjahr ganz früh anfangen und im herbst bis zum ersten Frost immer wiederholen.Viel Bohnen,wenig Giersch.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    na ich habe nur an einer stelle giersch und muß sagen
    wenn ich da buschbohnen hin packe frag ich mich was
    die baumpfingstrose und die beiden dicken königskerzen
    dazu sagen.:grins:
    der giersch wird ab und an mal entfernt wenn ich grad da
    bin und dran denke ansonsten macht er nix.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Wenn du nur so eine kleine Stelle hast und es so im Griff hast sei froh.Aber für große Stellen ist der tip echt gut.
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ich habe seit 5 jahren so nen fleck
    iss o.k. zwischendurch rupf ich mal
    und die größten blätter sind c.a.
    4 cm wenn überhaupt.so darf er da bleiben
    und wenn er nicht mehr wird iss das o.k.
    wenn ich da mal rumbuddel wird er eliminiert.
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Ich finde Giersch toll und hätte gerne mehr davon!:)

    Er ist ein ideales Meerschweinchen- und Kaninchen-Futter, davon verfüttere ich regelmässig.
    An Stellen, wo man ihn wirklich nicht möchte, kann man ihn ganz einfach ausrupfen oder schneiden, denn er ist nicht sehr widerstandsfähig.
    Mein Giersch vermindert sich schon nur durch meine Fütter-Aktionen.

    Seine Blüten finde ich wunderschön und zudem wird er dann eifrig von Bienen besucht. Das ist ein Gesummse und Gebrummsel, das finde ich einfach super!:cool:
    Die Bienen haben es ja nicht leicht, deshalb ist solch eine Bienen-Weide doch ideal, oder nicht?
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.450
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Bei uns wächst der Giersch aus Nachbarsgarten herüber.Ich reiße die Blätter aus, nehme den Rasenschnitt und lege ihn an den Zaun,drücke ihn fest und habe kaum noch Giersch.

    Sigi
     

    Tincla

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2008
    Beiträge
    152
    Rupfen, rupfen, rupfen.

    Ich bin seit 6 Jahren dabei und habe den Giersch schon dezimiert. Gehe allerdings nicht davon aus, dass er jemals ganz verschwindet, man kann ja nicht alte, tolle Gehölze ausbuddeln und deren Wurzeln von Gierschrhizomen befreien. Aber was soll's: ander Unkräuter müssen wir ja auch immer wieder entfernen.

    Hab erst in diesem Jahr eine Gierschsperre zum Nachbargrundstück eingebaut, das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn die hilft wirklich. Nur vor 6 Jahren hatte ich noch überhaupt keine Ahnung von Giersch und Co.

    Also die Sperre ca. 30 cm tief, davon 2cm über der Erde.

    Achtung: sehr festes Material nehmen, damit es nicht durchlöchert wird und sinniges Verbinden, wenn man die Sperre nicht in eins durch legen kann, damit der Giersch sich nicht durch die Zwischenräume hangelt.
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Hab vor 7 Jahren eine schmale Rabatte an Nachbars Zaun (dahinter Obstwiese) entlang angelegt - nur hab ich den Giersch nicht weggekriegt. Hab dann irgendo gelesen, dass eine dicke Mulchschicht hilft und habs probiert. Also: 10 cm Mulch drauf und erstmal wachsen lassen! Ein halbes Jahr später hab ich dann aus der Mulchschicht die langen Rhizome fast vollständig und ganz easy rausziehen können. Seit dem hält sich das Gierschproblem absolut in Grenzen. :grins:
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Also die Mulchschicht hat bei uns so gar nichts gebracht, im Gegenteil. Rausziehen ging nicht gut und das Umgraben war wirklich der Graus.
    Ich hab jetzt ein Beet freigemacht (Giersch tief ausgegraben, Wurzeln entfernt, Erde gesiebt) und mit Steinen abgegrenzt, rupfe aus, was im Beet ab und zu wächst und mähe den Giersch drumherum gelegentlich weg. Es bleibt immer noch genug für eine Schafsherde übrig, aber was soll's. Dem Tipp mit dem Beinwell gehe ich gerade nach, Sonja hat mir Beinwell-Pflänzchen geschickt. Schaunmamal.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/28449-albums2303.html
    Und ansonsten:
    Giersch-Pesto
    :)
     

    Katti

    Mitglied
    Registriert
    19. Juni 2011
    Beiträge
    94
    Ort
    LK Nordsachsen
    Hallo verbus,
    vielleicht war die Mulchschicht zu dünn?
    Bei einer ausreichend dicken Mulchschicht durchsetzen die Wurzeln diese und lassen sich dann leicht entfernen. Vielleicht nochmal ausprobieren!
     

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo ihr Lieben,
    das Thema Giersch werden wir wohl noch oft haben.
    Wir haben einen 1000 qm großen Garten, ich hatte versucht am Zaun entlang Staudenbeete anzulegen. Leider fehlte mir die Zeit, am Anfang permanent den Giersch zu entfernen, so wurden wieder Giersch-Beete daraus.
    Vor 3 Jahren habe ich nun Beinwell entdeckt. Wenn man ihn im Frühjahr pflanzt, ist das Beet bereits im nächsten Jahr frei von Giersch. Beinwell blüht sehr schön, die Hummeln mögen ihn auch. Wenn es dann nicht mehr gefällt, kann man das ja wieder ändern. Auch mit Margeritten habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber das ist wohl nur etwas für jemanden, der ein wenig "Wildniss" zulässt und mag. Fotos sind in "Sonjas Garten".
    Liebe Grüße
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo verbus,
    vielleicht war die Mulchschicht zu dünn?
    Bei einer ausreichend dicken Mulchschicht durchsetzen die Wurzeln diese und lassen sich dann leicht entfernen. Vielleicht nochmal ausprobieren!

    Hallo Katti,
    nein, die Mulchschicht war wirklich sehr dicht (ca. 20-30 cm) und wir haben den Giersch auch ein ganzes Stück wachsen lassen. Den Mulch habe ich jetzt einfach über eine andere Gierschfläche geworfen, vielleicht hilft es dort.
    Nur damit du einen Eindruck erhältst (und damit zeige ich tatsächlich nur die 1/2 der Gierschflächen):

    Hier ist ein Teil der unbearbeiteten Fläche (links vom Beet), die ich ab und zu mähe. Nach hinten / rechts heraus geht es mit dem Giersch weiter:

    giersch1.jpg

    Das war die gemulchte Beetfläche (ca. 1/3 bis 1/2 davon) im Frühjahr, Anfang April. Da bin ich noch nicht "ran" sondern habe noch ein wenig auf den Giersch gewartet:

    giersch2.jpg


    Hier ist ein Ausschnitt des Beetes bei den Umgrabarbeiten (ca. Mitte / Ende April), man kann die Mulchschicht und den gewachsenen Giersch gut erkennen:

    giersch3.jpg

    Und hier ist ein Teil des Beetes (andere Perspektive), umgegraben und bepflanzt:
    beet.jpg

    Dass ich den Giersch wirklich loswerde, kann ich noch nicht so recht glauben. Wenn ich ihn aber auf diese Weise im Zaum halten kann, bin ich fein damit. Als Bodendecker macht er sich auf einigen Flächen auch gar nicht mal so schlecht, er darf mir nur nicht ins Beet kommen :) Und wie gesagt - am Beetrand pflanze ich auch Sonjas Beinwell an (an dieser Stelle nochmal Danke @Sonja Hofmann! ;), vielleicht lässt sich so die Gierschwucherei eindämmen.
    LG
    v.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Oooooch, für meine momentan 19 Schweinchen nähme ich ganz viel!:)

    Das Problem wird nur sein, dass diese wohl sehr ramponiert bei mir ankämen... der arme Giersch ist doch so ein zartes, empfindliches Pflänzlein, der macht sofort schlapp!:rolleyes:
    Hehe, also ich schicke dir gerne etwas. Und das zarte Pflänzchen wird selbst aus einem kleinen, ramponierten Wurzelteil wachsen und deinen Schweinchen schnell große Freude machen ;)
     

    Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo Verbus,
    Du wirst den Giersch mit Beinwell gaaanz sicher loswerden,
    ich habe einige Fotos von Beinwell in "Sonjas Garten" eingestellt.
    Das waren vorher die gleichen Giersch-Beete wie bei Dir.
    Gerne schicke ich Dir nochmal Pflanzen. Wenn ich mir die Fotos ansehe, packe ich nicht nur eine Warensendung, sondern ein Päckchen. Habe im Moment genügend junge Pflanzen. Mach Dir keine große Mühe mit dem Giersch auszupfen. Was gut rausgeht, wegmachen und den Beinwell einpflanzen.
    Wenn dann wieder Giersch wächst, aufpassen, dass die Pflanzen frei bleiben. Ich habe sie sehr dicht gesetzt, um so schneller geht es.
    Im nächsten Sommer wirst Du den Erfolg sehen. Versprochen!
    Liebe Grüße, Sonja
    .
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo Sonja, vielen Dank für dein nettes Angebot :) Ich versuche erstmal, mit deinen jetzigen Pflanzen auszukommen. Sollte das nicht werden, komme ich gerne nochmal auf dich zu! Liebe Grüße v.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Mal was ganz anderes zur Gierschbekämpfung
    Giersch-Limonade
    3 Zitronen (am besten Bio)
    ca.2 cm frischen Ingwer
    300g Zucker
    10g Gundermann
    10g Giersch
    2 Fl.Mineralwasser

    Zitronen heiß abspülen,eine mit dem Sparschäler dünn abschälen.Alle Zitronen auspressen.Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden.Zitronenschale und -saft, Ingwerscheiben,250 ml Wasser und Zucker etwa 10 bis 15 Min.bei mittlerer Hitze zu einem Sirup einkochen lassen.Kräuter abspülen.Den heißen Sirup durch ein Sieb über die Kräuter gießen und zugedeckt über Nacht ziehen lassen.Dann den Sirup in eine saubere,verschließbare Flasche füllen.Vor dem Servierenmit kaltem Mineralwasser auffüllen.

    Schmeckt gut.Probiert es einfach mal aus.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Schon gespeichert, danke!
    So etwas Ähnliches habe ich auch ausprobiert.
    Habe aus blühendem Giersch + Holunder, Apfelminze, Zitonenmelisse, einem Apfel und Zitronen einen Sirup gemacht. Schmeckt erfrischend und erinnert sehr an Almdudler.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hallo Christa, hallo Pepino, das sind ja tolle Rezepte, werde ich auch mal probieren. Vielen Dank! LG v.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H alle gegen den bambus! Gartenpflanzen 12
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    Amanda Ostergrüße für Alle Small-Talk 9
    M Mädchenkiefer hat alle Nadeln verloren Nadelgehölze 13
    Shantay Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt Stauden 27
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    N Meine Keimlinge sehen alle gleich aus?! :( Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    G Gardena Gartenbewässerung - reicht Druck für alle Sprinkler? Bewässerung 4
    L Begonie verliert alle Blätter - Blätter werden gelb Zimmerpflanzen 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Opitzel Nicht alle werden Urgroßeltern ..... Glückwünsche 20
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    L Paprika - Blüten fallen alle ab Obst und Gemüsegarten 9
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    T Sind wir alle nur „Hobbygärtner“ ? Gartenfreunde 24
    Schwabe12345 Apfelbaum verliert alle Früchte Obst und Gemüsegarten 2
    H Apfelbaum platzt auf, Blätter alle dürr! Obstgehölze 2
    *Mirjam* Alle Monde verbogen Small-Talk 4
    D Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    Knuffel Orchideen gehen alle ein Orchideen 10

    Similar threads

    Oben Unten