alle (s) gegen Giersch

Sonni_Sonnig

Neuling
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
1
Hallo,

seit knapp 10 Jahren schlage ich mich mit dem Gartenmonster Girsch herum. Alle Jahre wieder. Selbst als ich dachte ich hätte dieses "Pflänzchen" durch mehrmals wiederholtes Ausgraben der Wurzeln besiegt, kam mein "Freund" der Girsch unter meinem ca. 3,00 Meter breitem Gartenhaus vom Nachbarn wieder rübergewandert.
Selbst die Chemiekeule bewirkte nur das Ergebnis im Folgejahr: "Wiedersehen mit Girsch".
Inzwischen habe ich einen Kater (Tier!) und mich längst von der unwirksamen Chemie verabschiedet.

Nun bekam ich hier mit, dass Beinwell helfen soll, und auch, dass man das online bestellen kann. Bevor ich das nun mache, würde ich gerne wissen ob die Pflanzen per Post tatsächlich lebend ankommen und ob, und wenn ja ab wann, das Unternehmen "Beinwell" wirkt.

Schon jetzt herzlichen Dank für Erfahrungsberichte.
 
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo und guten Abend allerseits!

    Meine "Buschbohnentherapie" scheint übrigens auch zu funktionieren. Die Ecke, die jetzt im zweiten Jahr mit Buschbohnen bepflanzt ist, weist kaum noch Giersch auf. Bin richtig happy und leckere Bohnen gibt`s auch schon wieder!!!!!

    Liebe Grüsse aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     
  • Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Hallo Sonni-Sonnig,
    ich kann das nur wiederholen, Girersch-Bekämpfung mit Beinwell funktioniert ganz hervorragend. Beinwell wächst praktisch überall.
    Schau mal in "Sonjas Garten".
    Wenn Du Pflanzen haben möchtest, musst Du sie nicht kaufen, schicke ich Dir gerne zu.
    Sie sind absolut pflegeleicht, haben nur, bis sie fest verwurzelt sind, ganz großen Durst.
    Wenn Du sie jetzt pflanzt, wirst Du den Giersch zwar im nächsten Jahr noch vereinzelt sehen, aber ich habe mir dann keine Mühe mehr damit gemacht, sondern die wenigen Blätter einfach abgezupft. Je dichter der Beinwell-Teppich von Jahr zu Jahr wird, um so weniger und dann garnicht mehr kommt Giersch zum Vorschein.
    Nebeneffekt: Die üppigen Blüten sind sehr schön und die Hummeln dankbar.
    Schicke mir dann bitte eine PN.
    Liebe Grüße, Sonja
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • flour Bubbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2011
    Beiträge
    216
    Ort
    Paderborn
    Das kommt wirklich auf einen Versuch an! Haben andere Stauden denn dann noch eine Chance? Ansonsten besteht mein kleiner Garten nur noch aus Beinwell....

    :eek::eek::eek:
     

    tiffy323

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2013
    Beiträge
    12
    Hallo,

    bei uns im Garten breitet sich Giersch auch wahnsinnig stark aus. Wir haben uns jetzt überlegt, die Pflanze an ein, zwei Stellen, an denen Bäume gepflanzt sind, stehen und das dann ein bisschen wilder zu lassen. Oder ist das nicht empfehlenswert, weil sich diese Pflanze so unkontrolliert vermehrt?

    Liebe Grüße
     
  • Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Bei Wikipedia heißt es im Abschnitt Bekämfung des Gierschs: "Eine Bepflanzung der betroffenen Fläche mit Kartoffeln kann den Giersch unterdrücken, da ihm die schneller wachsenden Kartoffelpflanzen Licht und Nährstoffe nehmen."

    Hat das mal jemand versucht?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Persönlich noch nicht, allerdings schon häufig gehört dass es funktionieren soll. Genauso mit Beinwell und/oder Kapuzinerkresse..
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo,

    bei uns im Garten breitet sich Giersch auch wahnsinnig stark aus. Wir haben uns jetzt überlegt, die Pflanze an ein, zwei Stellen, an denen Bäume gepflanzt sind, stehen und das dann ein bisschen wilder zu lassen. Oder ist das nicht empfehlenswert, weil sich diese Pflanze so unkontrolliert vermehrt?

    Liebe Grüße

    Das würde ich auf keinen Fall machen - das ist so, als ob man jemandem den kleinen Finger gibt - und der nimmt die ganze Hand! Auch wenn Giersch dann blüht, fliegen die Samen "unkontrolliert"....
    Lieber gleich die Sache bei der Wurzel packen!

    Gründliche
     
  • kantate

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2012
    Beiträge
    86
    Ort
    Norddeutsche Sandkiste
    Ich finde Giersch ja eigentlich auch schön. Aber der Verbreitungsdrang ist die Hölle :mad:

    Ich zupfe und zupfe, aber es kommen immer wiederneue Pflanzen. Die Erde großflächig austauschen/sieben kann ich wegen Bäumen und Sträuchern nicht.
    Ich hab auch das Gefühl, umso mehr ich dagegen Kämpfe, umso mehr breitet er sich aus :rolleyes:

    Hab jetzt Buschbohnen gepflanzt. Mal schauen, ob das hilft.
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Ich finde Giersch ja eigentlich auch schön. Aber der Verbreitungsdrang ist die Hölle :mad:

    Ich zupfe und zupfe, aber es kommen immer wiederneue Pflanzen. Die Erde großflächig austauschen/sieben kann ich wegen Bäumen und Sträuchern nicht.
    Ich hab auch das Gefühl, umso mehr ich dagegen Kämpfe, umso mehr breitet er sich aus :rolleyes:

    Hab jetzt Buschbohnen gepflanzt. Mal schauen, ob das hilft.

    Zwei Jahre hintereinander solltest Du das mit den Buschbohnen machen. Natürlich auch weiterzupfen bzw. die Wurzeln des Gierschs so weit wie möglich ausziehen. Ich bin sehr zufrieden mit der Methode, außerdem gibts immer noch lecker Bohnengemüse dadurch...:grins:

    (fast) gierschfreie
     

    Pustelblume

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    130
    Ort
    Südhessen
    Hallo!

    Ich würde es auch mit Kapuzinerkresse wagen,
    aber AUF GAR KEINEN FALL mit Beinwell!!!

    Das ist mein "Hass-und-Höllen-Wildkraut und mein Garten besteht
    akutell an einigen Ecken aus nix anderem mehr. :d

    Ja, Beinwell ist eine tolle Hummel-Weide.
    Ja, Beinwell macht ne tolle Pflanzenjauche, die andere Pflanzen stärkt.
    Ja, Beinwell sieht blau blühend sehr romantisch aus.
    Ja, man kann die jungen Blätter essen.

    ABER: Er über- und durchwuchert alles und jeden. Er verbreitet sich raaasend schnell!
    Und er verfügt über dicke, fleischige Pfahlwurzeln, die tief in die Erde
    gehen, Ausläufer bilden und nur höllisch schwer zu dezimieren sind!

    Also nicht den Teufel mit dem Beelzebuben austreiben. ;)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ist das nicht der Horror?! Wie der Giersch sich an unseren Zaun drückt? Das ist der Garten meiner Nachbarin, die den Kampf aufgegeben hat... der Anblick lässt mich immer erstarren :grins:
    Nur EIN Loch in dem Wurzelding und ich bin fällig!
     

    Anhänge

    • Bild 143.jpg
      Bild 143.jpg
      729,5 KB · Aufrufe: 409

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh nein :( ich hatte gehofft es mit Wurzelsperren aufzuhalten... sie kümmert sich leider gar nicht mehr drum und das soll mein Verhägnis sein? :(
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ist das nicht der Horror?! Wie der Giersch sich an unseren Zaun drückt? Das ist der Garten meiner Nachbarin, die den Kampf aufgegeben hat... der Anblick lässt mich immer erstarren :grins:
    Nur EIN Loch in dem Wurzelding und ich bin fällig!

    Oh ja, das kenne ich doch!
    Hatte über 10 Jahre den Kampf gewonnen und dann hatte ich ein gesundheitlich sehr schlechtes Jahr und konnte die Eindrinlinge nicht regelmäßig ausgraben. Jetzt ist er auch bei mir flächendeckend. Allerdings reiße ich die oberirdischen Teile 2-3 im Jahr ab, speziell bevor er richtig aufblüht und er kommt daher lange nicht so dicht wie nebenan.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine Nachbarin hat das Zeug abgemäht *puh*

    Ich werde ihr den Tipp geben, es mal mit Buschbohnen zu versuchen. Momentan ziehe ich kleine Buschbohnen groß und werde sie genau dort einplanzen :grins:... sicher ist sicher
     

    Mr.Berlin

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2013
    Beiträge
    9
    Wir bekämpfen den Giersch u.a. damit, dass wir ihm immer und immer wieder die Blätter weg rasieren. Entweder mit dem Mäher oder mit dem Trimmer. Das schwächt den Giersch ungemein, entfernt ihn leider noch nicht. Die feinen weit verzweigten Wurzeln sind das Übel. Und man sollte da, wo man kann, den Boden vorsichtig mit einer Gierschgabel durcharbeiten und die Wurzeln des Giersch entfernen. Aber ähnlich wie beim Löwenzahn blüht und gedeiht das Zeug auf jeder freien Fläche und pustet sein Zeug eben in jeden Garten...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.708
    Das Gierschproblem kenne ich auch zur Genüge.
    Aber diese langen dürren Wurzeln bekommt man nicht rausgezogen,
    der mmdünne Faden reißt einfach ab, :grins:!
    Nach 4-5 Tagen mache ich die Runde und reiße oberhalb einfach alles ab,
    gespritz hatte ich auch schon, aber der ist hartnäckig und macht sich
    nichts draus. Mit der Zeit wird es tatsächlich weniger, das kann ich bestätigen!
    Alle Pflanzen ausbuddeln und in Kübeln halten kann man nicht realisieren,
    wohin mit den Pflanzen, das ist schon mal das schlimmste Thema.
    Die dunkle Folie sollte ja schon ziemlich lange liegenbleiben, wenn man
    eine Wirkung erzielen möchte.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Er kommt! :(:( Die Wurzelsperre muss kaputt sein, ich könnte meine Nachbarn durch den Garten prügeln :schimpf::schimpf:
    Hab 5 Buschbohnen an den Rand gepflanzt...und ein paar Pflänzchen gezupft, aber das Problem kennt ihr ja.. die Wurzeln sind einfach Horror...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.708
    @ sarkuma: rate mal, warum wir soviel Giersch haben,
    aber nur zu der Seite des Nachbarn, als er mit dem Kampf
    begonnen hatte, war alles zu spät, sein Garten war nur noch
    mit Giersch gesegnet. Soweit würde ich das nie kommen lassen,
    egal jetzt welches Unkraut unterwegs ist!!
    Ich fühle mir dir, aber hundertpro!!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das ist wirklich ärgerlich! Nur weil die keinen Bock mehr haben.. Dann sollen sie die Stelle abbrennen oder mit Beton veredeln :mad::schimpf:

    Es sind "nur" rund 20 Pflänzchen, aber ich seh es schon fast als verloren an. Die Wurzeln bekomme ich einfach nicht raus :/
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Es sind "nur" rund 20 Pflänzchen, aber ich seh es schon fast als verloren an. Die Wurzeln bekomme ich einfach nicht raus :/
    Wenn Du vor allen Dingen dafür sorgst, dass die Blättchen gar nicht erst groß werden, wird der Feind schon mal schwächer. Das heißt aber auch mindestens (!) einmal täglich ins Beet und zupfen.

    Die Wurzeln mit einer Forke/Grabegabel erst ordentlich lockern und dann versuchen ihnen weitestmöglich zu folgen bis sie abreißen..

    In der Ligusterhecke zu unserem Nachbarn kann ich die Erde ja nicht lockern (und auch keine Folie legen), da hab ich den Mist jetzt (nach knapp 3 Jahren) mit einer feuchten "Kompresse" aus Walnusslaub und Rasenschnitt fast weg. Erst das Grüne abreißen und dann die Kompresse drauf. Freche neue Blätter auch gleich abzupfen.
    Da die Regenwürmer und normale Verrottung die Kompresse immer mehr verkleinern, kommt jeder zweite Rasenschnitt wieder obendrauf.

    Im Herbst hab ich die Kompresse erst entfernt, dann kiloweise freiliegende Gierschwurzeln abgezogen (er versucht ja wieder ans Licht zu kommen) und neu Walnusslaub und Rasenschnitt verteilt.

    Dieses Jahr ist er fast (!) weg.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hab heute gleich noch mal alles gezupft, was mir in die Quere kam. Wirklich wahnsinnig, wie das Zeug wächst.

    Oh, der Giersch macht dir wirklich viel Mühe! Da habe ich es *noch* relativ einfach.. wobei die Angst immer im Hinterkopf ist.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Haha, ja... wirklich zu recht!

    Konnte 2 Tage nicht in den Garten und zack, da waren sie schon wieder! Aber ich habe son Unkrautpieker gekauft, jeder cent wert! bei manchen Gierschpflanzen hatte ich wirklich das Gefühl, jedes bisschen Wurzel bekommen zu haben *lasst mich träumen* :D

    Ich habe schon einen totalen Graus, wenn die Nachbarn den Zaun erneuern wollen... Wurzelsperre für ein paar Tage weg, freie Fahrt!
     
    G

    goldi1965

    Guest
    sarkuma, ich bin jetzt mal ganz vorsichtig mit dem Schreiben, denn ich will dich nicht aus deinen Träumen wecken. Aber falls du wirklich denkst, dass du jedes Wurzelstückchen deines Giersches "blind" erwischt hast, dann "träum weiter" :grins:
    Ich buddel seit zwei Wochen 40 m² Giersch"beet" um und siebe die Erde, was denkst du, was da an Kleinwurzeln (< 1 cm) manchmal runterfällt. Die haben die gleiche Farbe wie Erde, zumal wenn sie noch feucht sind, die hat man so schnell übersehen.
    Umgraben und Wurzeln aussortieren ist meiner Meinung nach die einzig effektive Art, das Zeug loszuwerden und selbst dann musst du aufpassen und klitzekleine Nachzügler sofort aus der Erde holen. Gierschwurzeln brechen sehr gern ab und du denkst dann, du hättest die ganze an der Hand.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.708
    Leute, die Wurzeln vom Giersch sind wie eine endlose Garnrolle,
    der Faden wird immer länger und länger und reißt plötzlich ab.
    Das ist wirklich Traumtänzerei zu glauben, dass die Wurzeln
    vollständig entfernt werden können, das funzt einfach nicht,
    und wie ihr hier schon geschrieben habt, nach ein paar Tagen
    schauen die kleinen Pflänzchen schon wieder aus der Erde,
    da kommt doch Freude auf. Ich habe das Kleinzeug wieder rausgerissen,
    bis zum nächstenmal, das dauert nur ein paar Tage, und schon
    schnappe ich mir den Giersch und reiße ihn wieder raus!
    Das ist eine Arbeit fü n kranken Schutzmann, ehrlich, aber besser so,
    als das ganze Beet vollewuchern zu lassen!
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    sarkuma, ich bin jetzt mal ganz vorsichtig mit dem Schreiben, denn ich will dich nicht aus deinen Träumen wecken. Aber falls du wirklich denkst, dass du jedes Wurzelstückchen deines Giersches "blind" erwischt hast, dann "träum weiter" :grins:
    Ich buddel seit zwei Wochen 40 m² Giersch"beet" um und siebe die Erde, was denkst du, was da an Kleinwurzeln (< 1 cm) manchmal runterfällt. Die haben die gleiche Farbe wie Erde, zumal wenn sie noch feucht sind, die hat man so schnell übersehen.
    Umgraben und Wurzeln aussortieren ist meiner Meinung nach die einzig effektive Art, das Zeug loszuwerden und selbst dann musst du aufpassen und klitzekleine Nachzügler sofort aus der Erde holen. Gierschwurzeln brechen sehr gern ab und du denkst dann, du hättest die ganze an der Hand.

    Dem kann ich mich nur anschliessen, fein säuberlich jedes Stückchen Wurzel aussortieren und nie die Hoffnung aufgeben.:pa:
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Kann Euch alle nur ermutigen: Dranbleiben!!! War am Wochenende auch wieder auf allen Vieren unter Büschen und Bäumen unterwegs und habe neue Sprößlinge ausgerupft. Aber es sind tatsächlich weniger geworden! Die Pflanzen werden effektiv geschwächt.

    Also - weitermachen!

    Nun wird`s ja auch Sommer, der trockenere Boden gibt die schnurartigen Gierschwurzeln auch besser frei...

    sonnige
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Neeee... dass ich ihn nicht vollkommen erwische, weiß ich. Ich bin ja schon leidgeplagt durch meine Maiglöckchen. Die vernichtet man genauso wenig, wie den elenden Giersch :)

    Aber: Ich hatte vorher nur ein kleines Schippchen, jetzt son Stecher. Das ist für mich quasi die Erfindung des Rads! :grins:
     

    Ariadne

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2010
    Beiträge
    33
    Ich sehe, Ihr schreibt bereits drei Jahre hier - über den Giersch:cool:.
    Ich bin auch nicht vorangekommen mit diesem Thema. Ich muss einen Streifen zum Nachbarn, auf der Hausrückseite, und den ich nie sehe weil das nicht mein Weg ist, pflegen. Entsprechend bin ich frustriert. 40 m lang und 1,20 m breit durchzogen von Giersch und Efeu. Erst hatte ich die Idee von einer Firma ausbuddeln zu lassen, Unterbau herstellen zu lassen und Pflastersteine in Abwechselung mit Pflanzflächen gestalterisch anzuordnen. Dann fand ich das aber zu teuer, für eine Fläche die ich zwar aus rechtlicher Betrachtungsweise zu "beackern" habe, die mir aber durch "Nachbarschaftsmobbing" verleidet wird, und die ich nicht einmal sehe.
    Dann hatte ich eine Weile diese Strecke aus Giersch/Efeu mit der Heckenschere gemäht. Aber das ist auch keine Lösung, weil zu arbeitsaufwändig. Und nun kam mir die Idee die Efeu/Gierschdurchwurzelung auf eine nicht zu tiefe Tiefe auszubuddeln, wurzelfeste, wasserdurchlässige Folie zu verlegen, 10 cm Rindenmulch aufzuschütten, und dann auf dieser Strecke 3 - 4 große Pflanzschalen aufzustellen. Damit dürfte das Gierschproblem weitgehend gelöst sein.
    Wie findet Ihr diese Idee? :)
    LG Ariadne
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich habe jetzt 1 Woche nicht zupfen können... heute morgen fange ich an... falls ihr Wutausbrüche hört, bin wohl ich das :D
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wächst Giersch eigentlich auch im Winter? Im Grunde muss ich jetzt jeden Tag zupfen... wie stehts mit den kalten Monaten?
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Meine "Buschbohnentherapie" scheint übrigens auch zu funktionieren. Die Ecke, die jetzt im zweiten Jahr mit Buschbohnen bepflanzt ist, weist kaum noch Giersch auf. Bin richtig happy und leckere Bohnen gibt`s auch schon wieder!!!!!

    Sag ich doch.
    Hat bei mir ja auch geholfen.

    Hab 5 Buschbohnen an den Rand gepflanzt...

    Hallo,
    ich kann es auch bestätigen, dass es hilft. Hatte ins Erdbeerbeet Buschbohnen gesetzt, seit die Bohnen ca. 25- 30 cm hoch sind rupfe ich dort fast keinen Giersch mehr. Hatte mich schon gewundert, wo er plötzlich hin ist, lach.
    Lieben Gruß
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo,
    ich kann es auch bestätigen, dass es hilft. Hatte ins Erdbeerbeet Buschbohnen gesetzt, seit die Bohnen ca. 25- 30 cm hoch sind rupfe ich dort fast keinen Giersch mehr. Hatte mich schon gewundert, wo er plötzlich hin ist, lach.
    Lieben Gruß
    Ja dann muß ich das auch mal versuchen. Mein Giersch darf zwar bei uns wachsen, aber kontrolliert, er soll sich nicht im ganzen Garten ausbreiten. Er kommt auch nicht zum Blühen, wird regelmäßig abgemäht. Nur wenn ich wieder Nachschub für mein Giersch-Pesto brauche oder Blätter für Tee trocknen will, darf er wachsen. Ich würde ihn also mit Bohnen einzäunen, damit er schön da bleibt wo er jetzt ist. Für dieses Jahr ist es wohl zu spät? Probier ich 's nächstes Jahr... wenn ich 's bis dahin nicht wieder vergessen hab :grins:.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    graben graben graben
    ich glaub oberirdisch nutzt nix (hab auch mal "gierschfei" gesprüht)
    alle weißen wurzeln (rhiziome heißt das wohl) sorgfältig aussortieren
    axo iss auch nen randstreifen zum nachbarn hin ca. 50 cm
    einen teil hab ich ca. 40 cm tief abgegraben steine (böschungssteine) rein
    mit recht gutem erfolg
    in dem anderen teil stehen derzeit Kartoffeln eher als kampf gegen giersch nich unbedingt als "ernte" und bisher kein giersch
     

    Rübenkraut

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2013
    Beiträge
    118
    Ich zupf und zupf und zupf, grab die Wurzeln aus... Dann dreh ich mich rum und meine, ein leises Kichern aus dem Beet zu hören....
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ich hab Buchbohnen gesäht und gerade dort - drumherum - wächst der Giersch! :d Kann es sein, dass die Bohnen einfach noch zu klein sind? :D Ich hatte noch nie Buschbohnen, aber die Größe ist wirklich langweilig. :d
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Ich hab Buchbohnen gesäht und gerade dort - drumherum - wächst der Giersch! :d Kann es sein, dass die Bohnen einfach noch zu klein sind? :D Ich hatte noch nie Buschbohnen, aber die Größe ist wirklich langweilig. :d

    Hallo und guten Abend!

    Nein, die Buschbohnen sollten schon richtig groß sein... meine waren so etwa 50 bis 70 cm hoch und haben richtig gut getragen...

    Und diese ganze Prozedur muss man zwei Jahre hintereinander machen. Auch sollten die Gierschausläufer trotz und alledem immer wieder ausgerissen werden... Tja, sorry, es wird einem im Kampf gegen den Giersch nichts geschenkt...

    trotzdem: viel Erfolg
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also Buschbohnen sind mir suspekt. Die Pflanzen wachsen irgendwie nicht, haben aber Blüten. Sie sehen aus, als würden sie umfallen, sobald die erste Bohne dranhängt. :d

    Ich werde sie nächstes Jahr auf jeden Fall wieder pflanzen. Schwierig sind nur die Girschausläufer, die direkt an den Bohnen wachsen... bin ja eher ungedultig und grobhändisch und reiss immer die Bohnen halb mit raus :rolleyes: *zumindest 2 haben es nicht leicht*
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Na, dann möchte ich bei Dir auch keine Buschbohne sein...:(

    Vielleicht hast Du ja auch eine etwas mimosenhafte Sorte erwischt.

    Weiß nicht, ob ich noch die Saattüten von meinen aufbewahrt habe.
    Falls ich`s finde, sag ich Dir die Namen.

    (fast) gierschfreie
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.708
    Bei mir sieht es richtig gut aus, das hat schon gereicht,
    alle paar Tage den Giersch rauszureißen, jetzt dauert es schon
    etwas länger, bis er wieder zum Vorschein kommt.
    Unter den Büschen, wo es ja duster ist, lässt der sich auch sehen
    und ist sogar 10 cm hoch geworden, aber ich habe das Unkraut
    wieder entfernt, langsam pendelt es sich ganz gut ein.
    Rindenmulch habe ich auch auf den Beeten, das hindert aber
    das blöde Unkraut nicht daran, sich durchzuwurschteln,
    und wenn man etwas draufstellt, irgendwann kommt er an der Seite
    wieder raus, das ist ein Spiel ohne Ende.

    Ich wünsche euch allen viel Erfolg, vielleicht es euch ja, ein positives Ergebnis
    zu erzielen, 8) 8)!

    Liebe Grüße LAVI
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H alle gegen den bambus! Gartenpflanzen 12
    S Japanischer Fächerahorn verliert alle Blätter im Juli Gartenpflanzen 16
    Amanda Ostergrüße für Alle Small-Talk 9
    M Mädchenkiefer hat alle Nadeln verloren Nadelgehölze 13
    Shantay Taglilien - fast alle Knospen verkrüppelt Stauden 27
    E Sind alle meine Pflanzen über den Winter vertrocknet? Stauden 6
    S Meine sundaville weiß verliert fast alle blätter Gartenpflanzen 10
    A Meine Avocado-Pflanze verliert alle ihre Blätter Tropische Pflanzen 0
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    N Meine Keimlinge sehen alle gleich aus?! :( Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    G Gardena Gartenbewässerung - reicht Druck für alle Sprinkler? Bewässerung 4
    L Begonie verliert alle Blätter - Blätter werden gelb Zimmerpflanzen 2
    B Citrus Limon hat über Winter ALLE Blätter verloren. Früchte und grüne Äste vorhanden. Was zu retten? Zitruspflanzen 5
    Opitzel Nicht alle werden Urgroßeltern ..... Glückwünsche 20
    R Alle Jahre wieder - Weihnachtsstern retten Zimmerpflanzen 25
    J Bitte um Hilfe: Geldbaum verliert alle Blätter Gartenpflanzen 41
    L Paprika - Blüten fallen alle ab Obst und Gemüsegarten 9
    T Können alle gängigen Küchenkräuter in die selbe Erde? Kräutergarten 5
    T Sind wir alle nur „Hobbygärtner“ ? Gartenfreunde 24
    Schwabe12345 Apfelbaum verliert alle Früchte Obst und Gemüsegarten 2
    H Apfelbaum platzt auf, Blätter alle dürr! Obstgehölze 2
    *Mirjam* Alle Monde verbogen Small-Talk 4
    D Weiße Punkte auf Blättern - betrifftfast alle Pflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    Knuffel Orchideen gehen alle ein Orchideen 10

    Similar threads

    Oben Unten