Alle Osterglocken verschwunden

Registriert
05. Mai 2009
Beiträge
10.874
Ort
Land Brandenburg z.Z. La Marina
Längst müßten die Osterglocken dicke Knospen zeigen. Ich habe mindestens 60 Zwiebeln im Garten. Auch wenn der späte Frosteinbruch im Februar von einigen vorwitzigen Osterglockenblättern die Spitzen abgefroren hat, müßten sich doch die, die sich zurückgehalten haben, jetzt zeigen.

Aber nichts, nadda, niente!

Ganze zwei, ziemlich mickrige Osterglocken zeigen ihre Knospen und einige dünne - wirklich sehr dünne - Blätter.

Woran kann das liegen?

Wühlmaushügel sind keine erkennbar, deren Gänge auch nicht.

Ich steh vor einem Rätsel! :(

Woran kann es liegen?
 
  • @Lieschen
    Meine haben auch jetzt erst Blätter bekommen , nachdem sie im Februar schon draussen waren und abgefroren sind.
    Vielleicht gab es eine reaktion und die Pflanze meinte sich zurück ziehen zu müssen und braucht Zieit , vielleicht bis nächstes Jahr , um wieder bereit zum austreiben zu sein.:)
     
    Geht mir ganz genau so. Die vorwitzigen Frühaufsteher sind samt und sonders erfroren und die später gewachsenen haben sehr wenige Blüten. Auch die Tulpen und Hyazinthen haben viel kleinere, weniger oder gar keine Blüten.

    2012 ist wohl kein Jahr für die Frühligszwiebelpflanzen.:(
     
  • Meine 200 Narzissen der Sorte February Gold sind bis auf 6 Stück nicht erschienen. Das heißt, einige Blätter guckten Anf. Februar aus der Erde und sind erfroren.
    In Kürze werde ich mal nachgraben und nach den Zwiebeln sehen, doch ich habe keine große Hoffnung. Wahrscheinlich sind alle erfroren.
    Dieser Februar war zu extrem, vor allem nach dem viel zu warmen Januar.
    LG von Hero
     
  • Ich habe 2 Packungen mit gemischten kleinbleibenden Narzissen gepflanzt im letzten Herbst. Nun schauen die Spitzen der Blätter heraus, ganz gelb und trocken und die Blüten, die sich öffnen, erscheinen so kurz über dem Boden, als wären es Krokusse.
     
    Dann scheint es ja wirklich der späte Frosteinbruch nach dem doch recht milden Januar gewesen zu sein, der diesen Schaden angerichtet hat. Ich werde auch noch ein Weilchen warten und dann mal nach den Zwiebeln schauen.


    ...

    2012 ist wohl kein Jahr für die Frühligszwiebelpflanzen.:(

    Das kann ich so nicht sagen. Die Schneeglöckchen, Scillan und auch die Tulpen blühten pünktlich bzw. zeigen Knospen. Auch eine kleine Anemone habe ich entdeckt.
     
  • 2012 ist wohl kein Jahr für die Frühligszwiebelpflanzen.:(
    Hm, das kann ich auch nicht bestätigen - habe im vergangenen Herbst ca. 400 Zwiebeln eingegraben, und die sind alle hervorgekommen und fangen jetzt an, zu blühen.
    Tulpen, Osterglocken, Traubenhyazinthen und eine Art Frühlings-Allium (der genaue Name fällt mir gerade nicht mehr ein).
    Bei mir scheint nicht eine einzige Zwiebel verkümmert/kaputt gegangen zu sein...

    Mäuse (davon habe ich seit ein paar Jahren auch zwei Stück im Garten und mag sie!!! :)) besteche ich im Winter mit dem Vogelfutter, das ich ohnehin für die Vögel ausstreue! So haben mir die niedlichen Tierchen noch nie einen Schaden verursacht - die Sonnenblumenkerne schmecken ihnen einfach besser als die ollen Tulpenzwiebeln oder andere meiner Pflanzen. :rolleyes:
    Wenn mein Obst und Gemüse reif sind, stibitzen sie ab und an eine Weintraube, eine kleine Tomate usw., und sind sehr zufrieden damit. Mich stört es nicht - ich teile gerne! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Lauren, leider kann ich deinem Profil nicht entnehmen, in welcher Gegend du wohnst. Vielleicht ist das für das Überleben der Frühjahrsblüher ausschlaggebend.

    Auch die Perlhyazinthen vermisse ich. sie haben zwar Blätter, aber noch überhaupt keine Blütenansätze. Die großen blauen Hyazinthen blühen. Aber eine orangefarbene ist auch nicht wiedergekommen. :(
     
    Hallo liebe Gartenfreunde:pa:

    Meine Osterglocken wollen dieses Jahr auch nicht in die Pötte kommen , das Grün ist matschig unbd schlaff , in den Nachbargärten blühen die Narzissen wunderschön , wurden auch im Winter abgedeckt , das ist nun die Belohnung.

    L.G. Geli
     
    überall in meiner Umgebung sind die Osterglocken eher mickrig ... aber dann blühen sie halt nächstes Jahr üppiger ... dafür sind die Lilien schon fast 15cm hoch und die tränenden Herzen wuchern, Pfingstrosen haben auch schon Blütenansätze, ebenso wie die überlebende Clematis (eine ist verschwunden)
     
  • Zurück
    Oben Unten