akkutes rasenproblem.

Registriert
03. Apr. 2011
Beiträge
32
Ort
sachsen
Es soll ja kein englischer rasen werden...
Mein Rasen besteht gewöhnlich aus (wie fast jeder "handelsübliche ") aus Klee und anderen "Unkräutern" die mir keine Sorgen machen.
Jedoch durchdringen sehr stark an manchen stellen eine form der wilden erdbeere meinen rasen.
Diese wilden erdbeeren wachsen so niedrich dass mein rasenmäher sie nicht wegbekommt.
Teilweisse habe ich grosse rasenflechen ausstechen und erneuern müssen.möchte dies jedoch nicht mit den ankommenden "wilden erdbeeren" von nachbars rasen tuen.besteht eine einfachere möglichkeit?
Hilft da Kalken? wenn ja wann und wieviel?
Hilf evtl. rasendünger? wenn ja welcher und wann?
Hilf übermässiges Mähen oder vertikutieren?

gruss an alle.
 
  • Versuche es mal mit Banvel M, einem selektiven Herbizid für nicht landwirtschaftliche genutzte Rasenflächen. Hier ein Auszug aus der Produktberschreibung des Herstellers:

    IV. Folgende Unkrautarten sind mit BANVEL M auf landwirtschaftlich nicht
    genutzten Grasflächen gut bekämpfbar:

    Ampfer-Arten* (auser Alpen-Ampfer), Binsen, Grose Brennnessel, Distel-Arten, Erdbeere, Fingerhut, Hahnenfusarten, Winden-Knoterich, Wiesen-Knoterich, Labkraut-Arten, Löwenzahn, Schachtelhalm, Schafgarbe, Vogelmiere, Wegerich-Arten, Weiser Wiesenklee, Weise Wucherblume

    Ich habe zwar keine Erdbeeren als Unkraut, aber ansonsten so ziemlich alles was die Natur hergibt. Ich habe die Rasenfläche komplett mit Banvel M behandelt und bin mit dem Ergebnis nach jetzt ca. 8 Tagen mehr als zufrieden. Zu 95 % lassen alle Unkräuter die Köpfe hängen. Die Rasenfläche hat sich nicht verändert.
     
    wann erfolgte ausbringung? vor/nach rasenmähen..?wann kan man am standort wider rasen sähen?

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hy Stormmaster,

    Bändel auf ne frisch angesägte Fläche?

    Was sagen denn die jungen Gräser dazu?
    Sollte man doch eigentlich im ansaatjahr nicht verwenden wie ich meine...
     
  • ich weiss zumindest nicht wie sich die "wilde erdbeere" nennt. sie sieht zumindest von den blättern so aus, ist ca. 2 cm hoch maximal,bringt unzählige läufer mit sich und ruck zuck über eine gewisse fläche dicht besiedelt.wie ien spinnen netz^^

    weiss da einer mehr?
     
    Ansaat des neuen Rasens (nach Neubau) war vor ca. sieben Wochen. Vor der Anwendung von Banvel M zwei Rasenschnitte auf einer Höhe von ca. 3-4 cm. Ich hatte den Hinweis auch gelesen, dass im Jahr der Ansaat keine Anwendung von Banvel M sein soll. Allerdings habe ich an anderer Stelle auch gelesen, dass es bislang keine Hinweise gibt, dass Banvel M dem jungen Rasen tatsächlich geschadet hätte.

    War mir aber auch egal, da ich keinen anderen Ausweg mehr wusste, da die Unkräuter einfach zu viel waren und den eigentlichen Rasen schon fast verdrängten. Die Anwednung ist jetzt eine Woche her und ich bis sehr zufrieden. Der Rasen ist unverändert grün und steht sehr gesund, dafür lassen die Unkräuter merklich den Kopf hängen und sind zu 95% eingegangen. Was will man mehr...
     
  • fotobeweiss^^ das ist mein nervender übeltäter^^ DSC00535.jpg
     
    Zwei Sachen die du immer einhalten solltest dann hast kein Rasenproblem auf dauer.

    2 x die Woche mähen.

    alle düngerzyklen einhalten, und guten dünger mehmen, keinen für 5 €

    rospo-green.de
     
  • Similar threads

    Oben Unten