Akku-Rasenmäher mit Radantrieb

gabi76

0
Moin zusammen,

wir suchen derzeit zwecks Arbeitserleichterung nach einem neuen Rasenmäher. Wie im Titel bereits erwähnt, haben wir an einen Akku-Rasenmäher mit Radantrieb gedacht. Unsere zu mähende Rasenfläche ist ca. irgendwas um 300 m², mit einigen Rundungen von Beeten und so Dingen wie Tomatenunterstand, Hochbeet etc. = nicht quadratisch, eckig und pill gerade zu mähen.

Gerne hätten wir die Option dabei auch mulchen zu können, ohne irgendwelchen großen Aufwand bzw. Umbau (= z.B. Messer zu wechseln).

Wegen (vorhandenen) Akkus und Ladegerät dachten wir zunächst an einen Rasenmäher von Makita, der Rasenmäher-Fachmann vor Ort riet uns allerdings davon ab, dieses Gebiet wäre nicht unbedingt eine "Kernzkompetenz" von Makita.

Unabhängig davon hatten wir eh schon einen Mäher von Stihl ins Auge gefasst und schwanken noch zwischen dem RMA 443 PV und den RMA 448 PV. Beide mit Akku und Ladegerät liegen so zwischen € 900 - 1000 und unterscheiden sich wohl nur in der Schnittbreite (41 cm bzw. 46 cm)?

Ach, und so ein Vario-Radantrieb macht wohl auch Sinn? Damit man das Tempo individuell anpassen kann.

Ich wäre für Empfehlungen, Hinweise oder Erfahrungswerte sehr dankbar. Lieben Dank!

• Der "Fachmann" sollte eigentlich wissen das Dolmar zu Makita gehört und in den Makitamähern Dolmartechnik steckt (das weiß ich zufällig ganz genau;) ) und Dolmar macht sehr gutes Garten/Forstwerkzeug. Leider empfehlen Fachhändler oftmals die Geräte mit der größten Gewinnspanne. Wenn schon Akkus und Ladegräte vorhanden sind ist der Makita eine gute Lösung. Es gibt viele gute Hersteller. Stihl macht gute Geräte genauso wie Sabo und Husqvarna. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage. Schonmal über eine Mähroboter nachgedacht? Das wäre die größte Arbeitserleichterung.

Der "Fachmann" sollte eigentlich wissen das Dolmar zu Makita gehört und in den Makitamähern Dolmartechnik steckt (das weiß ich zufällig ganz genau;) ) und Dolmar macht sehr gutes Garten/Forstwerkzeug. Leider empfehlen Fachhändler oftmals die Geräte mit der größten Gewinnspanne. Wenn schon Akkus und Ladegräte vorhanden sind ist der Makita eine gute Lösung. Es gibt viele gute Hersteller. Stihl macht gute Geräte genauso wie Sabo und Husqvarna. Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage.

Sehe ich genau so.

Schonmal über eine Mähroboter nachgedacht? Das wäre die größte Arbeitserleichterung.

Habe ich mich auch gefragt, zumal man für 900-1.000 € schon was Vernünftiges bekommt.

• Meine Eltern hatten sich aus diesem Grund einen Mäher mit Radantrieb gekauft. Frag mich nicht nach dem Modell. Fazit, er war so schwer, dass das Wenden und umsetzen am Ende der Bahn noch beschwerlicher war, als den normalen Mäher zu schieben.
    Das Ding verrottet ungenutzt im Keller. Wenn du ihn willst, kein Problem!

• Zurück
    Oben Unten