Akelei?

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr fröhlich Akeleisamen in unserem Garten verteilt und war mir auch recht sicher, einige Keimlinge gesehen zu haben. An den Stellen, wo ich sie letztes Jahr vermutet habe, wächst jedoch nun das hier ... sind das Akeleien oder irgendein einheimisches Kraut? Falls ja, kennt das jemand?

Viele Grüße

Marcel

Anhänge

• akelei.webp
    akelei.webp
    179,6 KB · Aufrufe: 340
  • Es ist keine Akelei.

Ich glaube aber aber es ist auch keine Vogelmiere

• Vogelmiere sieht auch anders aus.
    Habe ich auch im garten, würde ich als nicht erwünsche Nebenkräuter bezeichnen!:D
    Breitet sich ganz schön aus!:mad:

:cool:

• Hallo soulseeker,
    leider sehe ich keine Akeleien - aber je nachdem wo du wohnst, treiben sie auch noch nicht aus.
    Das kleine Grüne ist ein Wildkraut, das andere kenne ich nicht.

Bei uns ist erst die älteste, sehr geschützt stehende zu sehen..... so sieht der Austrieb aus (hinter dem Stöckchen,....kannst du durch Anklicken vergrößern...) ...

Anhänge

• DSC00933 - 2011-02-20 - akelei austrieb.webp
      DSC00933 - 2011-02-20 - akelei austrieb.webp
      40 KB · Aufrufe: 87
    ok danke auf jeden Fall ... ich hab's mir schon gedacht ;) ... kennt eigentlich jemand eine gute Seite, um Wildkräuter halbwegs genau zu bestimmen?

• Hallo, das was bei dir kommt, ist Schaumkraut. Ein furchtbares Nutzgartenbegleitgrün. Ich rupfe es immer vor der Blüte raus, weil es seine Samen weit versprengt. Von einer gut ausgesamten Pflanze, kannst du nächstes Jahr einen ganzen Teppich haben.

Zuletzt bearbeitet:
    danke nochmal ... wie schade, ich hab die Samenkapsel wirklich überall ausgeleert. Hoffentlich kommen die großen Pflanzen wenigstens wieder, da sehe ich noch gar keinen Austrieb. Ist aber auch saukalt im Moment in NRW, um 0 Grad.

danke nochmal ... wie schade, ich hab die Samenkapsel wirklich überall ausgeleert. Hoffentlich kommen die großen Pflanzen wenigstens wieder, da sehe ich noch gar keinen Austrieb. Ist aber auch saukalt im Moment in NRW, um 0 Grad.

Die bekommen bestimmt noch. Hab´etwas Geduld!
    Und wenn es der Akkelei gefällt, wirst du dich eh verfluchen, soviel ausgesät zu haben. Akkelei gehört bei mir fast schon zu den unwillkommenen Gästen, weil sie alles überwuchern und nicht einzudämmen sind.

• Hallo!

Ich weiss zwar nicht wie das Wildkraut heisst,aber ich habe es auch.Und zwar vor 2 Jahren mit dem Kompost von der Deponie eingeschleppt.
    Wenn Du es frühzeit zupfst,dann ist es auch weg bzw. bleibt weg.

VG freedom

• Ja, ich habe ja schon geschrieben, dass es ein Schaumkraut ist. Wenn man es vor dem Aussamen rupft, bekommt man es gut in Griff.

Springkraut oder wie man dem auch immer sagt und Lysimachia nummularia - das violettliche denk ich mal. nicht zu 100 % sicher.

und die Akelei ist jetzt noch nicht zu sehen

Bei mir schauen die Akeleipflanzen bestimmt schon bis zu 10cm raus. Habe ich gerade im Garten gesehen. Aber frisch ausgesäte kommen viel später.

Pepino hat geschrieben, daß bei ihm die Akelei schon fast als Unkraut gelten.
    Ich habe auch viele Akeleien und freue mich jedes Jahr wenn sie blühen.
    Manche Pflanzen haben jedoch gräßliche Blütenfarben, die steche ich schon zur Blütezeit aus und von den anderen, die zuviel sind und andere Pflanzen bedrängen, verabschiede ich mich nach der Blüte.
    Eine Bekannte hat mal gesagt, heute habe ich meinen Garten entakeleit.
    Gruß Hero

• Zurück
    Oben Unten