Hallo Anja,
die Schoten werden irgendwann braun und dann ist die Zeit gekommen.
Am besten machst Du dann (oder auch schon jetzt) einen Perlonstrumpf drüber (unten festbinden) und wartest. Wenn die Schoten aufplatzen oder rascheln kannst Du den Stiel abschneiden.
Aussaat gleich nach der Ernte und an verschiedenen Stellen einfach streuen.
Ich denke, es sind Lichtkeimer, da sie sich hier ohne weitere Hilfe wie Wildkraut verbreiten.
Die Sämlinge sind gleich an der typischen Blattform zu erkennen - freu.
Im ersten Jahr lassen sie sich noch gut versetzen, danach wird es wegen der Pfahlwurzel schwieriger.
Und bitte bedenke, dass die Sämlinge nicht zwingend der Mutterpflanze entsprechen. Aus den Züchtungen entsteht bei Versamung meist Überraschung: da ist von weiß über rosa bis blau-violett alles möglich (auch zweifarbig).
Aber schön sind sie immer und ich finde es total spannend, welche Farben es werden.
Links: Wildwuchs in 2 Blautönen - Rechts: Farbüberaschung blau und rosa
Lässt Deine Nachbarin sie einfach versamen?
Dann findest Du evt. Sämlinge vom letzten Jahr, die sich noch umpflanzen lassen.
Ich werde in den nächsten Tagen ALLE Blütenstände abschneiden - zuviel Akelei ist auch nicht toll.
Hier sind sie mehrjährig und werden teilweise riesig. Bei einer Freundin sind sie wirklich nur 2-jährig und sterben nach Blüte und Versamung ab.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Elkevogel