Ahornsprößlinge und Gestrüpp unter Ahorn entfernen ohne dem Ahorn zu schaden?

blubbl

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2010
Beiträge
39
Ahornsprößlinge und Gestrüpp unter Ahorn entfernen ohne dem Ahorn zu schaden?

Hallo!

Einige von Euch haben sicher schon mitbekommen, dass wir ein Haus mit 450 qm Grundstück erworben haben auf dem ein Ahorn und eine Silberlinde stehen. Beides schöne Bäume. Leider ist unter dem Ahorn seit Jahren NICHTS gemacht worden, sprich, es gibt dort Ahörner die bereits bis 5 cm Stammdicke aufweisen und hunderte Ahörner die ca 30 cm hoch sind und ganz viele andere in Zwischengrößen.
Diese ganzen Bäumchen sollen raus, bevor sie noch größer und zahlreicher werden. Nun die große Frage: Diese kleinen Dinger wurzeln schon sehr tief, es ist zwar möglich sie mit der Hand rauszuziehen, aber schon recht anstrengend. Kann ich den Boden mir einer Fräse bearbeiten, ohne dem großen Baum zu schaden?
Umgraben könnte auch schaden, hat aber auch noch den Nachteil, dass wir vermutlich kaum in den zugewucherten Boden reinkommen, auch nicht mit unserem Superspaten.
Die größeren Nachkommen müssen wir ja vermutlich eh mühsam ausbuddeln, aber gibt es für die kleinen eine Lösung, die uns nicht ans Ende unserer Kräfte bringt und dem Ahorn bekommt?
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Ahornsprößlinge und Gestrüpp unter Ahorn entfernen ohne dem Ahorn zu schaden?

    Soviel ich weiß, treiben diese Sprößlinge wieder aus, wenn man sie bodeneben abschneidet. Versucht mal, diese Pflanzen 2 bis 3 cm unter der Erde abzuschneiden. Da sind dann wahrscheinlich keine Augen mehr angelegt, die wieder treiben können.
    Am besten die Pflanzen abschneiden und dann mit der Spitzhacke den Rest besorgen. Fräsen bringt wahrscheinlich nichts. Und in Zukunft 2 mal im Jahr die neuen Sämlinge ausrupfen.
    LG von Hero
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Ahornsprößlinge und Gestrüpp unter Ahorn entfernen ohne dem Ahorn zu schaden?

    Hallo blubbl,

    herzlichen Glückwunsch zum Ahorn! :rolleyes:

    Unser samt sich auch jedes Jahr hundertfach aus und da hilft nur eins, kräftig rausreißen! Oder, wenns noch schlimmer kommt, ausgraben!

    Liebe Grüße
    Petra, die ihren Ahorn manchmal gern absägen möchte, aber ihn doch liebt ;)
     
  • blubbl

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    AW: Ahornsprößlinge und Gestrüpp unter Ahorn entfernen ohne dem Ahorn zu schaden?

    Hm, das klingt ja nicht so toll.
    Wir wollten den Boden um den Ahorn so gestalten, dass das mit den neuen Aussaaten nicht so schlimm wird, Unkrautflies mit Rindenmulch und Steinweg mitten durch, hoffe das die Dinger dann nicht so tief wurzeln können und dann leichter rauszuziehen sind.
    Aber es wäre natürlich doof, wenn da drunter immer noch irgendetwas wächst.
    Mit der Fräse arbeite ich doch den ganzen Boden auf ca 10-20 cm tief durch, oder sehe ich das falsch? Was meint ihr dazu?
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Ahornsprößlinge und Gestrüpp unter Ahorn entfernen ohne dem Ahorn zu schaden?

    Mit der Fräse arbeite ich doch den ganzen Boden auf ca 10-20 cm tief durch, oder sehe ich das falsch? Was meint ihr dazu?

    Probiers einfach aus und dann siehst du die Erfolge oder auch nicht! Nacharbeiten kannst ja immer noch.

    Liebe Grüße
    Petra, die im Februar/März auf Ahorntour geht
     

    blubbl

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    AW: Ahornsprößlinge und Gestrüpp unter Ahorn entfernen ohne dem Ahorn zu schaden?

    Würd ich ja machen, ich dachte halt, dass irgendjemand weis, ob ich damit den großen Baum gefärde. Wenn ich es nämlich teste und der große Baum stirbt und die blöden kleinen Dinger sind immer noch da, dann habe ich das Ziel komplett verfehlt.
     
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Ahornsprößlinge und Gestrüpp unter Ahorn entfernen ohne dem Ahorn zu schaden?

    Bei einem unserer Ahorn-Bäume liegen dicke Wurzeln teilweise sogar leicht über der Erde. Stich doch einfach mal mit dem Unkrautstecher einen Ring um den Baum, stößt du kurz unter der Oberfläche schon auf Wurzeln, lass das mit der Fräse. Dann lieber ein Beet um den Baum in die Höhe bauen.

    Für die großen Baby-Bäume hab ich leider keinen Tipp für dich, ich zupf und mäh jedes Frühjahr....
    Aber: im Kies geht es definitiv leichter ;)
     

    Dark Night

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2010
    Beiträge
    171
    Ort
    Hamburg
    AW: Ahornsprößlinge und Gestrüpp unter Ahorn entfernen ohne dem Ahorn zu schaden?

    Noch ein "Frühjahrs-Zupfer":

    1) Hainbuche von Knick gegenüber, meist reichlich
    2) einige Eichen, auch von gegenüber
    3) eigene Kastanien
    4) Haselnuß und gelegentlich eine Walnuß, die Eichhörnchen sind eben fleißig
    5) Sommerflieder von den Nachbarn, kann auch eine Plage sein.

    Alles läßt sich leicht auszupfen, wenn man es zeitnah macht und nicht erst nach einigen Jahren.

    blubbl, wenn Du erst mal den Altbestand an Jungbäumen entfernt hast sind die Keimlinge, die Du 2013 haben wirst, nicht mehr so schlimm. :)
     

    blubbl

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    AW: Ahornsprößlinge und Gestrüpp unter Ahorn entfernen ohne dem Ahorn zu schaden?

    Danke für die Hoffnung, das klingt ja nicht so schrecklich, wie ich dachte. Werd das mit dem Unkrautstecher mal testen. Bisher ist mir noch keine große Wurzel begegnet, aber ich hab auch noch nicht so genau geschaut, weil alles zugewuchert ist.
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    AW: Ahornsprößlinge und Gestrüpp unter Ahorn entfernen ohne dem Ahorn zu schaden?

    Was für eine Fräse hast du denn? Wenn du keine stabile landwirtschaftliche Ausführung hast, können Aststumpen und Wurzeln bei 5 cm Stammdurchmesser schon brutal sein. Mit der kleinen Fräse vergiss es, die machst du dir nur kaputt.

    Ich würde eine Breit- oder Rodehacke oder eine Kreuzhaue nehmen um die Wurzelstöcke der größeren Exemplare zu beseitigen. Die Kleinern ausreißen. Musst bestimmt im Frühjahr nochmal nacharbeiten, wenn du an einzelnen Stellen was übersehen hast. Danach ist es nurnoch Unkrautjäten.

    Ich hab das mal mit uralten Brombeeren machen müssen. Ist mit der Hacke anstrengend, aber mit dem Spaten ist ab einer gewissen Dicke nichts mehr zu machen, mal abgesehen davon, dass man sich den Spaten dabei immer schön in die Handgelenke staucht. http://chaosgarten.blogspot.com/2011/07/wurzelstocke-roden-auch-mit-dem.html
     
  • blubbl

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    AW: Ahornsprößlinge und Gestrüpp unter Ahorn entfernen ohne dem Ahorn zu schaden?

    Wollt mir eine Fräse aus dem Baumarkt leihen oder evtl von einem Bekannten, der einen Landschaftsgärtner kennt. Das mit den Hacken klingt auch gut, war ich noch garnicht drauf gekommen.
     
  • WoBo

    Neuling
    Registriert
    26. Aug. 2012
    Beiträge
    1
    AW: Ahornsprößlinge und Gestrüpp unter Ahorn entfernen ohne dem Ahorn zu schaden?

    Ich traf an einem "unbekannten Ort" zwei bewundernswerte Menschen, die dabei sind, alte Gräber von Überwucherungen zu befreien um sie wieder auffindbar zu machen. Für Sprosslinge bis ca 20 cm Höhe und etwas darüber, haben sie eine Vorrichtung entwickelt, mit der man jeden einzelnen Sprössling fest packen kann, um ihn dann allerdings mit eigener Kraft aus dem Boden zu ziehen. Die feste Anpresskraft, die sich beim ziehen noch verstärkt ohne abzurutschen und nur die Rinde abzuziehen, ist das Entscheidende. Ich überlege, wie ich ebenfalls eine Vorrichtung dieser Art konstruieren und bauen lassen könnte, denn unter meinem Ahorn befinden sich vielleicht schon über tausend solcher Sprösslinge.
     

    blubbl

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2010
    Beiträge
    39
    AW: Ahornsprößlinge und Gestrüpp unter Ahorn entfernen ohne dem Ahorn zu schaden?

    So ´, mein letzter Beitrag ist ja nun schon ein bisschen länger her. Inzwischen haben wir unsere Sprösslinge entfernt, mit der Hand, ohne Fräse, wegen der Baumwurzeln. Ich habe dabei für die etwas kräftigeren Pflänzchen diese Zangen entdeckt, mit denen man auch Draht usw. eindrehen kann, sie haben vorne eine geriffelte Fläche, mit der sich die Bäumchen super packen lassen. Ich weis leider gerade nicht, wie die Zangen heißen, aber sie funktionieren da super.Die Dinger finden sich in jedem Werkzeugkasten...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten