Afrikanische Bitter Tomatos

• Ersteller Ersteller Chrisel
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chrisel

Guest
Hallo ihr Tomaten Experten
wer kennt sich mit dieser Tomate aus ?

Anhänge

• Bitter Tomatos1.webp
    Bitter Tomatos1.webp
    249,9 KB · Aufrufe: 699
  • Bitter Tomatos2.webp
    Bitter Tomatos2.webp
    199,4 KB · Aufrufe: 318
  • Hallo ihr Tomaten Experten
    wer kennt sich mit dieser Tomate aus ?

ich kenn die als "bitter Eggplant". Zumindest sahen so die Dinger aus, die meine Ex-Schwiemu im Garten angebaut und dann verkocht hat. Geschmacklich für den gemeinen Europäer ein Disaster.....

• Biologisch gesehen sind Tomaten eigentlich Beeren.

Aber das was Du da siehst ist wohl nicht aus der Lycopersicon Familie.

-------------
    Nachtrag:
    Aber wenn die wirklich auch als eggplant bezeichnet werden, dann kommen die scheinbar aus der gleichen Familie (solanum).

Aber ne Tomate sind die dennoch nicht. Der Fruchtansatz sieht schon mal so gar nicht danach aus.

LG
    Simone

Es ist eine Solanum aethiopicum und für mich sieht der Fruchtansatz schon nach Tomate aus.

Ja,sie ist sehr bitter, soll aber in bestimmten Gerichten in Verbindung mit anderen Gemüsen sehr gut schmecken.

• Biologisch gesehen sind Tomaten eigentlich Beeren.

Und damit ist die Tomate biologisch gesehen auch Obst und auch kein Gemüse! :D

Solanum aethiopicum also. Zu deutsch: Afrikanische Aubergine bzw. Äthiopische Eierfrucht. Solanum aethiopicum ist stark mit der klassischen Aubergine Solanum melongena verwandt.

Grüßle, Michi

Michi,

das hast Du aber schön gesagt. :grins:
    Ich war gestern schon etwas abgeschlafft...
    Aber ich hab gedacht das erklärt sich von selbst wenn ich schreibe, es ist ne Beere.

LG
    Simone

• Hi Billamaus :pa:
    warum sagst du das nicht gleich.

Hast du die wie Tomaten ausgesät und was machst du damit ?????

Hihi, genau :grins:

Ich habe einige Früchte grün mitfritiert und verputzt. Je jünger, desto weniger bitter waren sie. Und als sie rot wurden, habe ich sie hängen lassen und später abgenommen, um damit zu dekorieren. Mit einem Stengel Lampionblume und einem Tellerchen voller Eierfrüchte sah der Wohnzimmertisch schön herbstlich aus.

Ausgesät hab ich sie mit den Paprikas und Auberginen, also recht früh, war aber nicht nötig, geht auch zeitgleich mit den Tomaten. Du kennst mich ja, ich mag die Masse und hatte deshalb viel zuviele Pflanzen davon, die auch schön getragen haben. Nächstes Jahr werden es weniger.

Ich werde wieder einige aussäen und 2-3 ins Gemüsebeet packen, grüne Früchte fritieren und essen und alle übrigen Pflanzen in den Staudengartenbereich pflanzen, um die Farbwirkung zu genießen. Ich find' Eierfruchtpflanzen und Paprikapflanzen z.B. als Beetumrandung sehr hübsch.

Bussi!
    Billa

Danke Billalein

da hast du mir schon tolle Tips gegeben.

Ich werde es ausprobieren.

Hihi,

mein Mann kommt aus Nigeria und ich weiß das die da so kleine Auberginen (die sind so weiß-lila gestreift) auch roh essen...FÜRCHTERLICH!

Aber in Nigeria heißt es: bitter = gesund ;)
    Ein Nigerianer würde niemals versuchen die Bitterstoffe aus irgendetwas herauszuholen :D
    Also meins isses nicht...gesund hin oder her.

• Zurück
    Oben Unten