Achtung im Wald -> Zecken entfernen

• Jaaa, mich mögen die Zecken auch ganz dolle.
    Hatte vor drei Jahren meine erste Borellioseinfektion, die mit Antibiotika behandelt wurde. Habe sie aufgrund der Wanderröte entdeckt. Zur Zeit schlucke ich schon wieder 20 Tabletten Doxycyclin. Hatte vor ca. 6 Wochen ne Zecke, die wirklich keine 24 Stunden drin war und das Vieh hat mich trotzdem infiziert. Wieder die Wanderröte als erstes Zeichen, muss aber nicht bei jedem und immer zwingend auftreten. Daher gehe ich jedes Jahr im Herbst, wenn ich denke, dass mich hoffentlich keine Zecken mehr beissen, zur Blutkontrolle.
    Übrigens auf keinen Fall Öl oder andere Flüssigkeiten draufträufeln, da spucken die Biester nur noch mehr Gift in den Körper. Ich nehme auch, wie hier schon geschrieben wurde, die Zeckenkarte. Gegen FSME hab ich mich auch impfen lassen, bezahlt ja die Krankenkasse und schützt über 10 Jahre.

Liebe Grüße
    Daisy

• Hallo Marcel,

auf jeden Fall impfen lassen, insgesamt sind es 3 Impfungen, nach der 2. Impfung ist der Schutz für 3 Jahre vorhanden, nach der 3. Impfung Schutzdauer ca. 10 Jahre. Dein Arzt sagt Dir die zeitlichen Abstände der
    3 Impfungen.
    Auf keinen Fall bei einem Zeckenbefall etwas auf die Zecke tun, früher hieß es Öl, Klebstoff oder sonstigen Unsinn. Sobald die Zecke durch solche Dinge die
    "Ohren anlegt" entlädt sie vorher ihren Inhalt, d. h. falls sie einen Befall hat ist eine Infektion garantiert.
    Zum entfernen der Zecke benutzt man eine spezielle Zeckenzange, hier wird die Zecke direkt am Kopf gefasst, nicht am Körper, dann zieht man die Zecke vorsichtig senkrecht nach oben aus der Haut.
    Nicht drehen oder panisch reißen, wichtig dabei ist das der Zeckenkörper unberührt bleibt.
    Sollte doch mal ein Teil des Kopfes in der Haut verbleiben (schwarzer Punkt),
    hier nur die Stelle beobachten, in den meisten Fällen bleibt dies ohne Auswirkung.
    Natürlich gilt bei einem größer werdenden roten Fleck = Arzt.
    Empfehlen würde ich Dir, nach jedem Gesundheitslauf im Wald kurz den Körper absuchen, vor dem Duschen!

Gruß Biofreak

• das finde ich ja seltsam, bei uns hier wird die Impfung alle 5 Jahre empfohlen, bis vor kurzem sogar noch alle 3 Jahre ... ab 60 Jahren sowieso alle 3 Jahre ...

seid ihr da oben ressistenter oder die Pharmaindustrie hier nur geschäftstüchtiger ... :confused:

Sicherheitshalber zum Arzt gehen. Die Krankheiten zeigen sich u.U. erst Monate später, wenn man nicht mehr daran denkt.

• Zurück
    Oben Unten