Abstand vom Fenster

Cathy

0
Hallo,
was meint ihr....in welchem Abstand vom Fenster/Terrassentür kann man Tomaten/Paprika noch stellen, ohne das sie vergeilen bzw zu wenig Licht bekommen????

viele Grüße von Cathy

• Hallo,
    eigentlich bekommen Tomaten und Paprika auch selbst wenn sie direkt hinter der Scheibe stehen schon zu wenig Licht. Da die Scheibe ziemlich viel abschirmt. Trotzdem kann man am Südfenster und nicht grade bei 25°C in der Wohnung sehr gut Erfolge erzielen.
    LG

• Ich denke, weiter als 30-40 cm sollte man auf keinen Fall ins Zimmer gehen...
    LG

• Hallo Cathy,
    gib doch bitte mal Zimmergewächshaus Raiff..... ein, dann findest du den idealen Standplatz für die Tomis:

Unsere kommen dort hinein, tagsüber stehen sie draußen in der Sonne/im Hellen auf der Terrasse und abends/nachts stellen wir das Gh ins Wohnzimmer - natürlich auch an stürmischen Tagen.
    Für 24 € fanden wir es super.:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Danke für eure Antworten. 20cm Abstand kann ich nicht allen bieten, denn teilweise müssen sie in der 2.Reihe stehen. Habe nun ein bissel Angst, das sie vergeilen. Ich kann sie auch nicht alle bei gutem Wetter nach draußen tragen. :-(
    Bei den Pflanzen unter den Dachfenstern habe ich noch so gar keine Erfahrungen, ob das Licht für alle reicht.
    Das Zimmergewächshaus habe ich bei google nicht gefunden.

• Cathy, vielleicht hast du die Möglichkeit hinter die Zöglinge eine weiße Wand hinzumachen. Egal wie die aussehen könnte. Styropor, weißer Karton, oder was gäbe es sonst noch? Weiß, ganz wichtig, nicht spiegelfarben (*gg*) (= keine Alufolie!).

Durch eine weiße Wand wird das Licht an die Pflanzen zurückgeworfen, anstatt dass es sich im Raum verliert. Davon würden die Zöglinge in der zweiten Reihe dann profitieren...

Oder die Paprika & Chilis in die zweite Reihe. Die sind nicht so geil, wie Tomädchen. Heißt aber nicht, dass die Paprika & Chilis durch Tomaten in der ersten Reihe verdeckt werden sollten. Wenn die Tomaten größer als die Paprika & Chilis sind, dann musst die Paprika & Chilis erhöhen. Damit sie weg vom Schatten der Tomaten sind. Du verstehst, ne?

Grüßle, Michi

• Cathy, hab gerade Deine Tomatenzöglinge gesehen. Passt. Die sind alles andere als monströs, um Paprika-Pflanzen das Licht zu stehlen. Daher: 1te Reihe Tomaten. 2te Reihe Paprika. Und 3te Reihe 'ne weiße Wand. So würde ich es managen...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten