Abgestorbenes Efeu an Fassade lassen......

Malaika59

Neuling
Hallo zusammen!
Wir haben einen wunderbaren, etwa 25 Jahre alten Efeu an unserer Fassade, er nimmt unten etwa ein Drittel einer Gebäudeseite ein. Inzwischen hat er das Dach erreicht und weil wir eine Photovoltaik-Anlage haben, muss nun leider etwas geschehen, bevor er die übernimmt. Klar, wir könnten ihn entfernen (lassen) und evtl auch neu verputzen/streichen.
ABER, in ihm nisten viele Vögel und dann wächst in ihm noch eine extrem schöne Clematis montana, auch schon etwa 25 Jahre alt. Auch sie ist inzwischen mit Efeuhilfe am Dach angelangt.

Wir haben uns nun überlegt, ob es Sinn machen würde, alle Efeutriebe auf etwa 1 -1.5 m Höhe einfach zu kappen, die unteren Teile abzuziehen und die Wurzeln zu entfernen. Die Überlegung: der Efeu stirbt oberhalb zwar ab, aber kann gleichzeitig noch als Rankhilfe für die Clematis dienen. So könnten auch noch Vögel nisten.

Was meint ihr zu diesem Gedanken?
Danke für Meinungen :)
LG Malaika

• Hallo @Malaika59 , willkommen im Forum.

Verstehe ich dich richtig? Du willst deinen Efeu kappen, den unteren Teil entfernen und dann den oberen, nun wurzellosen Teil an der Wand hängen lassen? Der vertrocknet doch, sieht unschön aus und bröselt dir in den nächsten Jahren von der Wand runter. :fragend:

Sinnvoller wäre es aus meiner Sicht, den Efeu ein Stück unterhalb des Daches zu kappen, den oberen Teil entfernen und einmal jährlich nachzuschneiden, dann kommt er deiner Photovoltaik nicht in die Quere und der größte Teil der Wand bleibt mit allen positiven Effekten weiter bewachsen.

Liebe Grüße,
    Pyromella

Das hätte ich jetzt auch so gedacht, wie von Pyromella geschrieben.

Ich vermute, es geht dir darum, dass es für dich nicht einfach ist, den Efeu in so hoher Höhe zu schneiden und du darum in für dich erreichbarer Höhe den Efeu kappen willst.

Vielleicht gibt es einen netten Nachbarn, der diese Arbeit für dich übernimmt? Gegen ein Bierchen oder so?

• Danke für die schnellen Antworten! Ja, das Efeu unterhalb Dach zu schneiden bzw schneiden zu lassen war unser erster Gedanke und wäre der Idealfall. Aber..... Das bedeutet, etwa jedes 2. Jahr einen Gärtner mit Hubwagen zu organisieren oder ein Gerüst aufstellen zu lassen. Das geht halt auch ins Geld. Mit Leiter kommt man nicht hoch, ist definitiv zu gefährlich, oberhalb des 3. Stocks.
    Aber ja, dass der Efeu vertrocknet und nicht schön aussieht würden wir in Kauf nehmen, wenn die Clematis so erhalten bleiben könnte. Die wächst mehrheitlich aussen am Efeu hoch und unsere Hoffnung ist, dass sie den abgestorbenen Efeu grösstenteils verdeckt.

Wir schwanken zwischen diesem Versuch ( wenn es nicht klappt müsste eben dann doch noch die Fassade gereinigt werden und die Clematis dran glauben 😥 ) oder halt gleich alles weg......

Liebe Grüsse
    Malaika

• Aber das dann erst außerhalb der Vogelschutzsaison. Die Blätter haften übrigens lange an dem Efeu, ganz zu schweigen von dem ganzen Dreck, der sich darin gefangen hat. Als Rankgerüst ist der nur sehr begrenzt geeignet. Ich schlage vor die ganze Sache auf den Herbst zu verschieben und dann gleich alles zu entfernen. Wenn er schon in der Altersform ist, kommt er auch gut runter. Ich hab schon ganze Häuser schollenweise wieder freigelegt, halt dann mit Hubsteiger.Wenn Dir der vertrocknete Anblick egal ist, würde ich sogar jetzt schon unten kappen, damit nix oben reinwächst.edt: Hab jetzt erst gelesen, dass die Clematis schon drin ist, da war sie aber fleissig :). Probier' Deine Idee doch einfach aus, mal sehen wie sich das mit dem Dreck bei Dir verhält. Die Clematis wäre schon schade zu vernichten.

Oder Du entfernst im Herbst das Efeu bodennah und kürzt die montana soweit wie nötig ein.
    Nach Renovierung der Fassade kannst Du Edelstahlseile mit Spannvorrichtungen bis in Deine gewünschte Höhe anbringen. Sieht schlicht aus und ist nicht teuer.
    Die alte Clematis wird nur wenige Jahre brauchen, um wieder mehrere Höhenmeter zuzulegen :D

• Das mit den Edelstahlseilen hört sich sehr gut an! Das werden wir uns überlegen.
    Herzlichen Dank für eure Tipps 😊
    Malaika

Eine Clematis kann aber auch einiges einnehmen und bis zur PV wachsen, die hatte bei mir mehr überwuchert als das Efeu.

Wenn du die Edelstahlseile nicht bis in den dritten Stoch spannst, sondern nur in den2., und sie sonst nichts zum festhalten findet (Regenrinne, z.B.) , kommt sie auch nicht so hoch nach dem Rückschnitt. Im Gegensatz zum Efeu hat sie keine Haftorgane.
    Außerdem lässt sie sich Rückstandsfrei schneiden, auch im Gegensatz zum Efeu.
    Lass sie halt nur so hoch werden, wie du mit einer ausziehbaren Leiter noch dran kommst.

• Oben Unten