Abbeitzen oder Abschleifen

mattis

Neuling
Registriert
01. Nov. 2009
Beiträge
4
Hallo wer kann mir helfen :confused:
ich will ein altes Nachtschränkchen aus den 50er Jahren restorieren und will die alte Farbe runter machen was kann ich machen??? Mache das zum erstenmal und renoviere auch mit einem Freund mein Wohnung zum ersten mal is billiger wie wenn man das machen lässt und ja macht Spass.

Ja was kann ich da nun machen ich will die Holzmaserung rausarbeiten und wie kann ich das Holz hinterher schützen???
Wer kann mir da weiter helfen??

Gruß Mattis
 
  • S

    Sydoni

    Guest
    Hi Mattis,
    kommt auf die Dicke der Farbschichten an, wenn`s nicht so viele sind: schleifen, asonsten beizen oder laugen. ABER draussen machen oder gut lüften!!!
    Wenn Du die Farbe runter hast und das Holz nicht Färben willst ( macht man mit Farblasur oder Holzbeize) nimmst Du am besten Holzwachs oder für den kleineren Geldbeutel Holzöl (Leinöl selbermachen oder das von dem blau/gelben schwedischen Möbelhaus, das ist auch nicht schlecht)
    Viel Spass :D

    Syd :cool: die sich auch schonwieder ein paar Schätze zum Abbeizen in den Schuppen geholt hat
     
  • mattis

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2009
    Beiträge
    4
    Gibt es auch eine etwas Umweltschonende Möglichkeit also Abbeitzen auf Biologische Art und weise??? Die Farbe ist nicht dick drauf. Schleifen will ich net weil die Maserung sonst raus geht.

    Mattis
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, die Maserung kannst du nicht wegschleifen es sei denn das Schränkchen ist furniert.
    Aber vielleicht kannst du die Farbe mit einem Heißluftgebläse und Spachtel zu Leibe rücken. Das ist bei mir der erste Arbeitsgang wenn ich ein altes Möbelstück von Farbe befreie. M
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Mattis,

    wenn die Farbe nicht so dick drauf ist, kannst zum Abbeizen auch Haushaltnatron anrühren, draufstreichen, einwirken lassen und abwaschen.

    Liebe Grüße
    Petra, die mal auf diese Weise eine 18-Stufen-Treppe abgebeizt hat
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Abbeizen würde ich nicht. Hab auch mal eine alte Kredenz von LAckschichten befreit.(rot/weiß und grün.. was sich manche dabei denken
    000203F9.gif
    Beim Abbeizen musste ich die Erfahrung machen, dass es Flecken hinterlassen kann(steht auch auf der Packung vom Abbeizmittel oben) und obendrein kann es bei mehreren Lackschichten eine teure Angelegenheit werden.....

    Ich hab dann an den Stellen wo mehrere Schichten waren die vorsichtig mit dem Elektrohobel rutergehobelt. Hat mir viel Zeit und Nerven gespart
    000202F6.gif
    . Den Rest hab ich mit einem Rundschleifer und einem Vibrationsschleifer abgeschliffen.

    Dann hab ich sie gebeizt und lasiert. Obwohl wenn ich ehrlich bin, ganz fertig ist sie noch nicht, ich hab noch immer keine passenden Knöpfe für die Laden und Türen gefunden, welche mir gefallen....


    LG

    Karin
     
    R

    riesch

    Guest
    Hi mattis,

    es gibt auch Abbeizer auf biologischer Basis, musst Du mal im Baumarkt fragen. Habe die Erfahrung gemacht, dass nicht jeder den hat.
    Die Lackschicht scheint ja schon älter zu sein, Du schreibst 50er Jahre. Meist ist der Lack dann sehr porös und man kann ihn leicht lösen. Beim Schleifen musst Du aufpassen, dass wenn das Holz weich sein sollte, Du keine Kerben rein bekommst. Ebenso beim Abbeizer, wenn Du Spachtel benutzen willst.

    Insgesamt finde ich Abbeizer die schnellere und sauberere Methode, aber es kommt eben darauf an, wie der Lack und das Holz beschaffen sind.

    LG, riesch
     

    mattis

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2009
    Beiträge
    4
    :D hey danke für den Tip ja schleifen will ich nicht unbedingt weil immer mal Farbreste zurück bleiben und ich will den hinterher Ölen. also natur belassen. Find ich schöner und passt auch zum Rest meiner 50er Jahre Möbel.

    Gruß Mattis
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Umweltfreundlich und sehr effektiv geht es mit einem Heissluftgerät.
    SEHR effektiv! Haben vor Jahren ein halbes Dutzend Türen und Türrahmen entlackt, auf denen mehrere Lackschichten quer von den 60ern bis 90ern vorkamen.
    Aber bitte keine Brandstellen ins Holz brennen!
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Und die Lackdämpfe gleichmäßig und tief einatmen, dann sieht man schöne bunte Bilder.
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    probier's doch einfach mit 'ner vernünftigen ziehklinge.
    das ist 100% bio, du kannst nicht aus versehen brand- oder sonstige flecken reinmachen, du musst keine seltsamen dämpfe einatmen (die übrigens bei lacken aus den 50ern tatsächlich hochgiftig sein können) und im normalfall klappt das ganz wunderbar (sofern es nicht zig lackschichten sind).
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ich habe schon immer die ersten Schichten mit dem Heißluftgebläse entfernt. Immer mit dem Spachtel und nicht mit der Nase. Ich frage mich ob Autoabgase in der Stadt mir nicht mehr den Atem rauben wie Dunst von heißer Farbe. Zumal die alten Farben doch nicht das beinhalten was die agressiven Farben heutiger in sich haben. Welcher Alte kennt es nicht als Kind zum Maler geschickt zu werden eine Flasche Leinöl und Farbpulver zu holen.
    Ja pere, nach dem spachteln nehme ich auch Natron.
    Grüße sendet marie die z.Z. nur ein kleines Eichenregal herrichtet, ohne alles.
     
    P

    pere

    Guest
    ...und kadmiumrot!

    Liebe Grüße
    Petra, die bei alten Farben echt vorsichtig wär
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo gecko, ich gestehe, es ist kein Fachwissen das ich hier genannt habe, aber mein einfacher gesunder Menschenverstand sagt mir es gibt weitaus schlimmeres. Man könnte jetzt noch anfangen: wo beginnt alt alt zu sein (ein Möbelstück aus den 50er/60er Jahren ist für mich nicht alt) oder was ist gesundheitsschädlicher wie......
    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht M
     
    P

    pere

    Guest
    ich weiß auch nicht genau, woraus die alte Farbe "Ochsenblut" gemacht worden ist, jedenfalls war die auf unserer wirklich alten Treppe (das Haus ist von 1916).
    Ich hab sie mit dem Heizluftfön bearbeitet, weggespachtelt und mir Natronlauge weiter gemacht.

    Ja, es hat gestunken, aber das tun warmgemachte Farben sicherlich alle...

    Liebe Grüße
    Petra, die da eh nicht ganz so zimperlich ist, aber Ätznatron ist echt widerlich
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Zumal die alten Farben doch nicht das beinhalten was die agressiven Farben heutiger in sich haben.
    da täuschst du dich aber ganz gewaltig!
    genau das gegenteil ist der fall!
    vor allem bei lacken sind sehr viele mittlerweile aus gutem grund verboten!
    ich kann da wirklich nur warnen, zumal ein guter freund von mir für einige zeit im krankenhaus gelandet ist, nachdem er alte fenster, die mit solchen lacken gestrichen waren, ohne vernünftige schutzmaßnahmen geschliffen hat.

    sei da bloss vorsichtig!
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    Hm, zwei alte Schränke (1910) habe ich in einer Waschküche mit Natronlauge abgebeizt. Ging gut, mußte allerdings mit Essig neutralisiert werden.
    Ein Schrank (1960) war dann doch nicht massiv, wie ich gedacht hatte, den mußte ich dann wieder streichen.
    Die Zähne habe ich mir allerdings an einer schwarz lackierten (Wasserbasis) Kiefernholzplatte ausgebissen, Lack setzte nullkommanix Schleifpapier zu und hat mehrmalige Abbeizversuche überlebt. :confused:
    Kapitulation - nun liegt sie unter einer H0-bahn von Junior.
    Viel Spass eisbaersascha
     
    S

    Sydoni

    Guest
    Irgendwie sind wir hier etwas vom Thema ab, oder :confused:
    ABER: als ausgebildete Maler und Lackiererin, Schriftenmalerin/ Restauratorin (schon alles etwas her) kann ich nur sagen das es beim Entfernen von Farbe IMMER zu irgendwelchen schädlichen Stoffen kommt. Sei es durch Erwärmen (Heissluft) oder durch Beizen/Laugen oder Schleiffen - Staub.
    Ob ich nun allerdings lieber die Dämpfe der Bleifarben aus den 40ern einatme, mir meine Lunge durch Staub von Bierlasuren aus den 20ern oder mir ein Beize-Acryllackgemisch reinziehe ist eigentlich egal und wie ich hier gelesen habe sehr indviduell ;) Bei sämlichen Arbeiten ist an ausreichenden Schutz (Atemmaske, Schutzbrille, Handschuhe, ect.) zu denken (KLUGSCHEISSERMODUSAKTIVIERT)
    Mach ich aber selber nicht immer, merke aber langsam das die "Jugensünden" zünden...
    Nicht umsonst gibt es typische Malerkrankheiten wie Staub oder Bleilunge.


    LG Syd :cool: die der Meinung ist das jeder mit dem Werkzeug arbeiten soll, dass ihm am besten in der Hand liegt
     
    S

    Sydoni

    Guest
    da täuschst du dich aber ganz gewaltig!
    genau das gegenteil ist der fall!
    vor allem bei lacken sind sehr viele mittlerweile aus gutem grund verboten!
    ich kann da wirklich nur warnen, zumal ein guter freund von mir für einige zeit im krankenhaus gelandet ist, nachdem er alte fenster, die mit solchen lacken gestrichen waren, ohne vernünftige schutzmaßnahmen geschliffen hat.

    sei da bloss vorsichtig!

    DAS kommt allerdings alleine auf das Alter der Farbe an. Es gab vor rund 100 Jahren Umweltfreundlichere Methoden Holz zu Streichen als heute. Lasuren wurden aus Naturölen, Farben z.B aus Tierblut (Ochsenblut) der Mineralien hergestellt. Nur der Wunsch nach mehr Haltbarkeit und besserem Schutz hat mit der Zeit dazu geführt, dass mehr Gift in die Farben kamen. Heutige Bio und Umweltfreundliche Farben haben teilweise Schadstoffe die als solche noch nicht erkennbar sind (hat sich in den 50ern auch keiner was dabei gedacht Blei in die Farbe zu rühren, oder??) Ausserdem finde ich den Lack aus Wasserbasis ehrlich gesagt bescheiden zu verarbeiten, von der Haltbarkeit mal ganz abgesehen. Alles was es gibt, gab es schon mal, wurde überholt und kommt nun als besser wieder...
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ausserdem finde ich den Lack aus Wasserbasis ehrlich gesagt bescheiden zu verarbeiten, von der Haltbarkeit mal ganz abgesehen.

    Muss dir recht geben. Zum Schaukel streichen im Garten, hab ich mir extra eine gelbe Farbe aus der Tschechei mitbringen lassen. Weiß zwar net was da alles drin ist, ist mir aber am Eisenrohr im Garten ziemlich wurscht. 2x streichen und die Gelb hatte die rote Rostschutzfarbe komplett abgedeckt:rolleyes:

    LG

    Karin

    die sich sicher ist, dass es mit einer Wasserlöslichen nicht so gut gedeckt hätte.....
     
    P

    pere

    Guest
    prima Diskussion um alte und neue Lacke, Abschleifen, Abbeizen, halt das ganze knowhow, dass wir als Hobbierestauratöre doch mitbringen!

    Nur Matti scheint es nicht im mindestens zu interessieren......

    Liebe Grüße
    Petra, die trotzdem noch mit Natronlauge abbeizt :rolleyes:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    wenn der fragesteller sich nochmal meldet, dann wäre ich sogar bereit unsere profis zu fragen...

    loschdi
    (die immerhin im sägemehl einer 1863 gegründeten möbelfirma aufgewachsen ist)

    p.s.: wundert mich übrigens dass hier niemand gefragt hat was 'ne "ziehklinge" ist...
     
    P

    pere

    Guest
    *lach*

    das weiß wohl jeder Hobbischleifer.....(ich übrigens nich...)

    Liebe Grüße
    Petra, die nen Spachtel genommen hat

    PS: was ist denn eine Ziehklinge :rolleyes:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    *BITTE KEINE SHOPS*ich arbeite da sehr gerne mit.
    ist ein bisserl übungs- und gewohnheitssache.
    und ja, man muss den grat häufig nachziehen. quasi wie beim mähen mit der sense *g*.
    meine schöne alte geschwungene eichenholztreppe z.b. hab ich damit vom vollflächig aufgetragenen teppichbodenkleber befreit.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.998
    Ort
    Nby
    p.s.: wundert mich übrigens dass hier niemand gefragt hat was 'ne "ziehklinge" ist...

    wolltest uns also testen ?

    ich geh davon aus das einige hier wissen was das ist, nur nicht jeder mag gleich seinen Senf dazu tun.

    avenso, der hier schon ne ganze Weile mitliest .....(und nun doch dazugesenft hat)
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    *BITTE KEINE SHOPS*ich arbeite da sehr gerne mit.
    ist ein bisserl übungs- und gewohnheitssache.
    huch, war das ein shop?
    sorry. hab auf die schnelle 'ne gute beschreibung fürs gerät gesucht, und die schien mir halt am besten...

    naja - möge jeder selbst googeln.

    ziehklingen haben halt den grossen vorteil, dass es weder staubt (naja gut, jedenfalls nur minimal) noch dämpfe gibt.
    das ist natürlich bei fest eingebauten sachen z.b. im wohnzimmer von grossem vorteil.
    aber auch in der werkstatt etc. ist mir das lieber, ich find auch die oberfläche wird schöner...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    LittleAngel Hausnatron zum abbeitzen??? Sanierung & Renovierung 4
    B Frosch in Aushebung vor Kellerfenster - "retten" oder in Ruhe lassen? Tiere im Garten 7
    M Mosaikvirus oder Falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Gelöst Freund oder Feind? (Rotbrauner Laubkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten