Halli Hallo ihr lieben Gärtnerinne und Gärtner!
Versuche es heuer auch zum allerersten Mal mit der heimischen Aufzucht
Hab Gemüse, Obst und Blümchen ausgesät. Bei den Blümchen hab ich mehrere Samen reingegeben und jetzt kommen da auch mehrer so Keimlinge oder wie die heißen raus. Ich will aber alle behalten und keine wegschmeissen. Wann kann und soll ich die auseinandersetzen?? Die sind ziemlich eng zusammen
Wie eng stehen sie denn? Ich würde warten, bis die ersten echten Blätter (also nicht die Keimblätter) draußen sind.
Hab auch heute einen Mangokern eingesetzt. Mal schauen wie das wird.
Viel Erfolg
Auch Zitronenkernchen hab ich eingesetzt!
Soweit ich weiß, brauch man einen Ablegern, damit man auch Zitronen ernten kann, kenne mich aber mit Zitrusfrüchten nicht aus.
Hab jetzt auch die Paprikakerne in feuchte Küchenrolle eingewickelt um zu sehen welche keimen. Kann ich das auch mit Tomatenkernen machen?
Keimprobe kann man (soweit ich weiß) mit allen Samen machen.
Hab auch einige Eierkartons verwendet und auch Torfschälchen. Muss wohl eher weniger gießen, weil sie dezent schimmeln.
Ja meine haben geschimmelt, wenn ich zu sehr gegossen habe. Ich verwende auch ganz gern die Plastikpackungen, in denen Obst oder Fleisch verkauft wird.
Ich hab auch noch das zu Hause:
Zuckermais
Im April vorziehen und Mai auspflanzen
Hokkaidokürbis
wie Mais
rote Rüben
Weiß ich nicht
Basilikum
habe ich schon ausgesäht und werde ihn nach den Eisheiligen auspflanzen
Marienglockenblume
ebenfalls keine Ahnung
Da steht auf der Packung erst im April/Mai säen. Kann ich damit im Haus trotzdem schon zum Vorziehen anfangen??
würde ich wie o.g. nicht empfehlen, da die Pflanzen schnell wachsen.
GLG
erdbeer