Ab an die frische Frühjahrsluft

Vita

Foren-Urgestein
Registriert
16. März 2007
Beiträge
1.911
Hallo,

so, nun sind auch meine Zwerge so weit.
Schweren Herzens habe ich die letzten 4 Kümmerlinge dem kühlen Mairegen überantwortet. Es haben nicht alle Platz unter dem schützenden Verandadach - oh weh!
Insgesamt hatte ich unter 44 Sorten 5 Nieten, bleiben 39 Pflanzen.
Ich schreibe es mir - wie auch in den Vorjahren - ins Gartentagebuch, sonst bringe ich nur alles durcheinander.

Schutzlos dem mitteleuropäischen Wetter überlassen - das wird was werden!

LG

Vita
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sarah

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    37
    Ich hab da mal ne Frage, die etwas vom thema abweicht.
    Was, um Himmels Willen, macht ihr denn alle mit so viel Tomaten?????

    Ich hatte letztes Jahr 5 Pflanzen und die haben locker so für 3 Personen gereicht.
    Was macht man denn mit 40, 50 oder sogar noch mehr Pflanzen?

    Sorry fürs OT:rolleyes:
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    nachbarn zum tomatensalat essen einladen ;)
    den spruch konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    und ich kann mir nicht verkneifen, zu fragen, wie verfressen Deine Nachbarn sind? Wir haben für 3 Personen 2 Pflanzen und irgendwann hängt mir der Tomatensalat zu den Ohren heraus.

    LG tina1
     
  • Sarah

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    37
    Sorry, wenn es falsch rüber kam, aber die Frage war tatsächlich ernst gemeint.
    Ich glaube, so viel Nachbarn hab ich gar nicht, um Tomaten von 50 Pflanzen zu verwerten.
     

    Heidelbeere86

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2008
    Beiträge
    252
    Ort
    Essen
    Bei mir ist das die Gier nach möglichst vielen verschiedenen Sorten:D.
    Ich hab dieses Jahr extra pro Sorte immer nur so 2-3 Samen ausgesät. "Leider" sind fast alle Samen angegangen, so dass viele verschenkt wurden. Aber ich glaub bei uns wachsen jetzt auch so um die 50 Pflanzen. Mal sehen, ob alle was werden und tatsächlich an allen Früchte wachsen, dann kann ich mir immer noch Gedanken zur Verwertung machen...
    :cool: Grüße
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hä? Ich kann die Frage nich' verstehn! Wie, was? Viele Tomaten??
    e025.gif
    Verstehe ich nicht!

    Ok, ich kann die Frage natürlich verstehen - aber mir geht's wie Heidelbeerli!
    Der Witz ist der, dass Tomaten tatsächlich unterschiedlich schmecken. Und dass sie unerschiedlich tragen, und dass sie unterschiedlich hoch und breit werden und daher unterschiedlich gut geeignet für meine Pötte sind. Und dass sie unterschiedlich robust sind. Und dass selbstgemachtes Sugo gehaltvoller und fruchtiger ist. Und dass Green Zebra fantastisch schmeckt, aber miserabel trägt, also muss ich die anderen grünen Sorten durchchecken, ob sie ähnlich gut munden, aber vielleicht besser tragen. Am besten so viele wie möglich gleichzeitig, sonst brauche ich ja Jahrzehnte für die Testläufe!
    Und dass Tomaten sich ähnlich verhalten wie Wein, den man auch nicht mästet und alle Trauben belässt. Ich ziele demnach nicht auf den Riesenertrag oder die größte Fleischtomate, sondern auf die am Besten schmeckendsten Sorten, vorzugsweise samenechte und keine Hybriden.
    Ich verschaffe mir einen Überblick und Kenntnisse.
    Und im Laufe der Jahre entwickelt man einen eigenen Geschmackssinn für typische Schläge, typisch orange-melonig und fruchtig-schmelzig wie ein Törtchen, oder grün-limonig oder karamellig-dunkel oder herb-tomatig und knackig oder...

    Und überhaupt! Ich frage ja auch einen Hostasammler nicht, was zum Teufel er mit 55 Funkien anstellt. Die kann man noch nicht mal essen! Oder doch?

    Vintage! Chenau, Ich ziehe Vintage-Tomaten!
    b015.gif


    Vita, spleenig und vergnügt
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Sarah ,es kommt daruaf an wer welche Sorten pflanzt.

    Wir haben für einen drei Personen Haushalt ca. 10-12 Tomatenstöcke , neben den Cocktailtomaten noch dazu.

    Davon sind welche für Tomatensauce geeignet . Die koche ich dann ein oder friere sie ein.
    Es ist unvergleichbar gegenüber gekaufter Tomatensauce.

    Dann gibts noch Tomatensalat mit Mozarella und frischem Basilikum oder bruschetta Abends zum Wein ......oh es gibt so vieles mit Tomaten .

    * Ich liebe Tomaten*
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    und nächstes Jahr werde ich mich an den Versuch wagen Tomatenwein herzustellen.
    Ja,ja hört sich blöd an ,gibt es aber tatsächlich......ob der schmeckt,kann ich natürlich noch nicht sagen.....da wirst Du warten müßen bis ich es ausprobiert habe.
    Sehr gut, Christa - ich warte!
    Das ist abgedreht! So 'was kann ich gut leiden ;)

    LG

    Vita
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    jetz komm ich, da sagt Ihr nichts mehr... hatte letztes Jahr 120 verschiedene Tomatensorten - Ertrag - bei 300 kg habe aufgehört zu wiegen - keine einzige ist kaputt gegangen und keine einzige ins Glas gewandert.
    Diese Saison habe ich 300 Sorten angezogen, 120 sitzen schon, aber jetzt wird's eng mit meinem Platz.
    Ich machte allerdings 3 Straßenfeste und da gingen einige weg.
    LG Anneliese
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    a045.gif


    HAAALT! Oh doch, Anneliese, mir fällt dazu eine ganze Menge ein - ich werde Dir Löcher in den Bauch fragen, so groß wie Fleischtomaten!
    Annelieses Tomatenhitparade, Plätze 1 - 20, so in etwa!!
    Aber für diese Woche verabschiede ich mich erst mal ins Wochenende.
    a055.gif


    Bis demnäxt in diesem Theater

    Vita
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.784
    Ort
    NRW
    a045.gif


    HAAALT! Oh doch, Anneliese, mir fällt dazu eine ganze Menge ein - ich werde Dir Löcher in den Bauch fragen, so groß wie Fleischtomaten!
    Bis demnäxt in diesem Theater

    Vita




    Also ihr... ihr seit echt schlimm. Wirklich! Da ich ja auch gar nie nicht tomimäßig infiziert bin....

    , hoffe ich auf regen Austausch hier!

    LG
    Gabi, der gerade die Sabber... hmpf... nee, sollte einfach heißen, dass ich gerade wieder diese Vorfreude...., also der Hunger, nee warte, die Gier nach frischen, eigenen Tomis..... Ach was, als ob ihr nicht wissen würdet, was ich meine...:D;)
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Hallo,
    jetz komm ich, da sagt Ihr nichts mehr... hatte letztes Jahr 120 verschiedene Tomatensorten - Ertrag - bei 300 kg habe aufgehört zu wiegen - keine einzige ist kaputt gegangen und keine einzige ins Glas gewandert.
    Diese Saison habe ich 300 Sorten angezogen, 120 sitzen schon, aber jetzt wird's eng mit meinem Platz.
    Ich machte allerdings 3 Straßenfeste und da gingen einige weg.
    LG Anneliese

    hast du schon mal drüber nach gedacht ein tomaten-forum-treffen bei dir zu machen?
    oder das mit einem strassenfest zu kombinieren?
    welche ecke wohnst du denn? hätte auch lust mir deine tomaten-plantage mal anzuschauen ;)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.767
    Ort
    Iserlohn
    Meine Pflanzen standen auch die letzten kalten Nächte auf meiner überdachten Terrasse und trotzdem habe ich gestern die ersten Blüten entdeckt! :)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    das mit dem Tomatenessfest kann man schon ins Auge fassen, wäre ich gerne bereit dazu.
    LG Anneliese
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Oh! Das reisst mich schlagartig aus meiner Wochenendforenabstinenz!!!!
    Anneliese, in welchem Teil des Landes wohnst Du, bitte?
    Ich frage lieber erst, bevor ich vor Begeisterung gleich Nägel mit Köppen mache.

    Vita, spitz wie Nachbars Lumpi, wenn's um Tomaten geht
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Vita,
    ich glaube, daß ich klein wenig zu weit weg von Dir bin... wohne in der Nähe von Ulm...
    so zwischen Stuttgart und Ulm.
    Im Moment ging bei uns ein fürchterliches Gewitter runter. Habe mit Sohn Michael mein großes Tomatenzelt festhalten müssen, bin bis aufs Unterhemd naß.
    Was es für einen Schaden gegeben hat, kann ich jetzt noch nicht sagen.
    Ihr seht, bis zur Tomatenente kann noch sehr vieeel passieren.
    Eure Anneliese
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Im Moment ging bei uns ein fürchterliches Gewitter runter. Habe mit Sohn Michael mein großes Tomatenzelt festhalten müssen, bin bis aufs Unterhemd naß.
    Was es für einen Schaden gegeben hat, kann ich jetzt noch nicht sagen.
    Ihr seht, bis zur Tomatenente kann noch sehr vieeel passieren.
    Eure Anneliese

    Deswegen habe ich meine 2 Pflanzen heut morgen wieder in die Wohnung geholt *g* trau mich gar net, die übers WE wieder rauszustellen, weil ich 2 Tage net da bin...
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Mein Tomatenzelt hat es auch vor ein paar Tagen weggehauen. Nun werde ich mir nächste Woche ein neues holen, damit meine noch Topftomaten ins Bett können und eine Überdachung haben.

    Gruss Anke
     

    lebkoungcitybou

    Neuling
    Registriert
    17. März 2009
    Beiträge
    12
    Ort
    Nürnberg
    Na da hab ich ja noch Glück gehabt,
    Zelt heute morgen aufgestellt,
    um 18. Uhr kam ein grosses Gewitter mit Sturm,
    das Zelt hält ;-)

    lg Artur
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ganz kurz, meine Freilandtomaten haben alle überlebt, keine abgeknickt, die aufm Balkon sehen nicht mehr so taufrisch aus... die werde ich morgen in größere Töpfe setzen und den Schaden begutachten.
    LG Anneliese
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Mir ist von einer Black Cherry der Haupttrieb abgebrochen ... scheiss Wind !! :mad:

    Na ja, aber ich habe schon 2 Geiztriebe entdecken können.
     

    Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Mir ist von einer Black Cherry der Haupttrieb abgebrochen ... scheiss Wind !! :mad:

    Na ja, aber ich habe schon 2 Geiztriebe entdecken können.

    Ab in ein Töpfchen mit Erde, vielleicht wächst es an und bekommt Wurzeln.
    Hab schon so manche Tomate so gerettet ! - Schön nass halten die ersten Tage !

    LG Dru
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Ich habe meine Tomaten rechtzeitig in der Garage sichern können. Haben ja leider kein Schutz mehr... ein neues Haus wird erst nächste Woche gekauft.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Christa,

    Tschuldigung, daß ich erst heute Dich fragen kann:

    Wie trocknest Du Deine Tomis?
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    ... habe ich gestern die ersten Blüten entdeckt! :)
    Du bist leider wegen Tomatendopings disqualifiziert, OKOLYT!! ;)
    Tut mir sehr, sehr, sehr leid!
    Also wirklich, schon Blüten, ts ts ts, so was!
    ROTE KARTE! Runter vom Rennrad, absteigen und schieben!

    Vita, die auf ihre Tomatenknirpse blickt :mad:

    P.S.: Hm, ja, Anneliese, das ist für mich nun wirklich etwas weit ... leider.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.767
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe nichts böses getan! ;)
    Ich habe meine Paprikapflanzen, die auch schon kräftigst blühen, in Verdacht.
    Die haben die Tomaten bestimmt gehänselt, so dass die wacker nachgezogen haben....
    Ja, so war das bestimmt! :D:D

    LG
    Okolyt..... saúber
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Ah, so ist das ... <ächz>, meine Chillies sind noch kleiner als die Tomaten! Kommt davon, wenn ich sie zu spät säe.
    Die sind also schuld! ;) Rote Karte! Die Chillies, alle: Rote Karte!

    Vita, der kalt ist, wie den Chillies
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hey Vita,

    das gilt nicht, du kannst doch nicht jemanden disqualifizieren nur weil schon Blüten dran sind :D

    Meine Tomis haben auch alle schon Blütenansätze und manche haben die Blüten schon weit offen und wollen bestäubt werden die Schlingel-innen :D :eek:

    An meinen Gurken sind ebenfalls schön Blüten, und ich habe heute entdeckt das sogar schon zwei Minigürkchen dran sind (Ok, Anneliese hat sogar schon welche geerntet, aber das zählt nicht ;) )

    Ich hoffe du schmeist uns jetzt nicht alle aus dem Forum :D biiiiiddeeee nich :eek:


    @Christa
    und um mich an Dieters Frage anzuhängen, nicht jede Tomatensorte ist doch gleich gut zum trocknen geeignet oder gehe ich da fehl in der Annahme ?

    ciao
    Marco
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    :D Ich?
    Nö, würde ich nie tun! Sonst komme ich ja nicht in den Genuß guter Tipps!
    Aber ich gehe petzen, ja, ich gehe mal schnell meine Tommis ordentlich durchhänseln, wenn die Chillies das nicht schaffen!

    P.S.: Ja, das stimmt, was die Tomaten zum Trocknen anbelangt. Diejeningen, die weniger saftreich und dafür markhaltiger sind, trocknen einfach schneller. Es bleibt mehr Substanz übrig.

    LG
    Vita, die sich in Geduld übt
     
    B

    Blackbird

    Guest
    huhu Vita

    ok, dann petz deinen Paprikas/Chilis gleich mit, das meine auch schön superschöne reinweise Blüten haben :D :D :D

    Danke für die Bestätigung, ich habe zwar noch nie Tomaten getrocknet, aber ich habe schon darüber gelesen das nicht jede Sorte geeignet wäre, habs aber irgendwie wieder vergessen (grüße ans Unterbewußtsein ;) )...

    Mal gleich zusätzlich eine Frage, evtl. hat hier ja jemand schon diese neuen "AllFlesh (tm)" Tomaten im Anbau (Pötschke macht da Werbung)...

    Die müßten doch dann "sowas von" geeignet sein, gerade wegen dem verbleibenden Fruchtanteil oder ????

    ciao
    Marco
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    "All Flesh"? Ööööh .... ich weiß nur von festen Flaschentomaten, die auch als Marktomaten bezeichnet werden, dass sie zum Trocknen besonders geeignet sind.
    Letztes Jahr hatte ich Principe Borghese, eine kleine, ovale Tomate mit gutem Ertrag, die als Tomate zum Trocknen empfohlen wurde. Ich habe sie aber gegrillt, weil sie gegart besser schmeckte als roh.
    Für getrocknete Tomaten braucht man unbedingt ein blaues Holzboot, das kielobers in einem tunesischen Hafen auf dem Kai liegt :D Jedenfalls habe ich das so gesehen - sah vor den weißen Häuschen fabelhaft aus!! Darauf werden die längs halbierten Flaschentomaten mit der Butterseite nach oben in der Mittelmeersonne und an der salzigen Seeluft getrocknet.
    Wo is' nur das Foto?

    Wie man es ohne hellblaues Boot macht weiß Christa! ;)

    LG
    Vita
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    die Italiener nehmen zum Trocken die Tomaccio und alle San Marzano Sorten.
    Die Tomaccio wird mit den Rispen aufgehängt und getrocknet. Geht an den Hängen des Vesuvs und des Ätnas, net im Schwobaländle....
    Wenn es mal jemand versuchen möchte, Tomaten zu trocknen (bei mir sind es zuwenig, werden alle roh gefressen) kann es ja mal mit der San Marzano oder dem Andenhorn probieren. Die Tomaten werden halbiert, mit Meersalz bestreut und zum Trocknen in die Sonne gestellt, bis sie sämtlichen Saft verloren haben, runzelig einschrumpeln und sich ganz unauffällig in eine Delikatesse verwandlen.
    LG Anneliese
    PS. Wer eine Darre hat sollte die hierzu verwenden
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Bei euch scheinen ja schon viele tomis etc zu blühen. Tja, da muss ich hier noch ein bissel warten. heute habe ich aber allen tomis ein neues Zuhause gegeben und sie in größere Töpfe verfrachtet. Nun können sie loslegen mit dem Wachsen. morgen sind noch die Gurkenpflanzen dran und dann habe ich zumindest alles verteilt. Ein paar Pflanzen werde ich verschenken müssen, aber wenn der Beschenker sich freut, dann freue ich mich :)))

    Liebe Grüße von Cathy
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    also, bei mir blüht auch noch nichts :rolleyes:
    dafür habe ich heute angefangen meine mauerkübel etwas zu verschönern, bin aber noch nicht fertig geworden muss mir noch eine eckleiste kaufen

    kann auch mal eine nachbauanleitung erstellen wenn es denn gewünscht ist ;)
     

    Anhänge

    • tomatenkübel verkleidung.jpg
      tomatenkübel verkleidung.jpg
      362,9 KB · Aufrufe: 161

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hm, zugegeben, die Holzverkleidung macht sich eindeutig besser als meine Plastikwannen!!

    "KÖRMITTT! GUCK MA!!! Wie findest Du das?"

    Vita, laut nach ihrem Freund rufend
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    so
    der erste tomatenkübel ist fertig verkleidet
    grob gerechnet 20 euro hat es ohne arbeitszeit gekostet, aber die zeit kann oder darf man bei selbst bau projekten nicht rechnen
     

    Anhänge

    • tomatenkübel verkleidung neu.jpg
      tomatenkübel verkleidung neu.jpg
      436 KB · Aufrufe: 221

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.784
    Ort
    NRW
    also, bei mir blüht auch noch nichts :rolleyes:
    dafür habe ich heute angefangen meine mauerkübel etwas zu verschönern, bin aber noch nicht fertig geworden muss mir noch eine eckleiste kaufen

    kann auch mal eine nachbauanleitung erstellen wenn es denn gewünscht ist ;)

    Hallo Torsten,

    also mich würde die Bauanleitung interessieren. Und auch alle sonstigen "Verschönerungsideen" für diese Kübel.:)

    LG
    Gabi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Raus an die Frische Luft! Gartenfreunde 0
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 15
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 6
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    P Das hab ich nicht gewusst - Pflanzen, die ihr bereut gesetzt zu haben….. Gartenpflanzen 48
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 20
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    H Die Molche kommen Tiere im Garten 3
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    D Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    Rosabelverde Die Gartensaison 2023 - vorläufiges Fazit? Gartenpflanzen 27
    Elkevogel Gibt eine Zimmerpflanze die sicher im März blüht? Zimmerpflanzen 11
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 24
    mai12 Wem schmecken denn die Rosenblätter ? Schädlinge 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Supernovae Buch für die Nichten! Small-Talk 6
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20

    Similar threads

    Oben Unten