9m² braune Erde -- was mach ich damit

jola

Foren-Urgestein
Hi, Ihr Lieben
Letzte Woche habe ich ja nun meine Terrasse platt gemacht, und die Pflastersteine rausgenommen .
Das Einzige, was seitdem passiert ist, ist, daß ich alles glatt geharkt habe. :confused:
An dieser Stelle ist fast nur Schatten, durch den Wald, was im Sommer natürlich toll war.
Jetzt steh ich immer dumm in der Gegend rum, und gucke auf die leere Fläche .
Ich hab mal wieder keine Idee, außer Rasen ???
20200602_144902.jpg

Hinten rechts steht noch ein fast 4 m breiter einsamer Wacholder, der an der Zaungrenze , von hinten , ganz platt ist.
Kann ich den noch umsetzen ? Der steht da schon 20 Jahre .
20200602_123018.jpg

• Da der Boden dort so gut wie tod ist. würde ich als erstes Kompostwürmer aussetzen und erst im nächsten Jahr neu anlegen.

Dann noch ordentlich Kompost dazu und Sonnenbehinderer entfernen.

• Im Prinzip kannst eigentlich nur du im Endeffekt sagen, was da hinkommen soll.

Soll es ein Blickfang mit Farbe oder Formen werden? Soll es ein Biotop für Tiere werden? Vielleicht sogar ein Weiher?

Wenn du ausformulieren kannst, was dir vor deinem geistigen Auge vorschwebt, dann kommen bestimmt auch gezielte Ideen und Meinungen.

• Tja, wer alles schon hat, dem kann schwer geholfen werden. 😁 Wie ist eigentlich der Boden beschaffen? Neutral, sauer oder basisch? Bei eher saurem Boden wären vielleicht Azaleen möglich?

Jolantha, wie groß ist die anzulegenden Fläche? (SORRY: Lesen müsste man können) Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du nicht allzuviel Arbeit haben. Dann tät ich an deiner Stelle was Pflanzen wie 'Immergrün , Waldgeißbart, Astilben, Dickmännchen'. Vielleicht weiß blühend, bzw. mit panaschierten Blättern, damit es im Schatten nicht so duster ist. 9 Quadratmeter sind doch gleich verplant :ROFLMAO:
    Das Beet bißchen hügelig anlegen, damit du den Sand von der Terrasse nicht abkarren musst, zur Verbesserung des Bodens aber sicher Pflanzerde, Kompost, Gesteinsmehl ect. einarbeiten solltest.
    Warum hast du die Terrasse eigentlich wechgemacht?
    LG, Tilda:paar:

Zuletzt bearbeitet:
    Ah so Jolantha. Ja, das Unkraut erobert leider immer wieder und viel zu schnell die Fugen....

• Zurück
    Oben Unten