600 qm Giersch. Wie damit umgehen?

Registriert
22. Apr. 2007
Beiträge
35
Ich habe einen Garten übernommen, der seit Jahren brach liegt. Neben hunderten von Essigbäumen in jedem Alter (die entfernt werden) ist das gesamte Gelände von Giersch durchsetzt.

Ist es möglich, den Garten trotzdem mit Sträuchern und Stauden zu bepflanzen, und den Giersch einfach in Ruhe zu lassen? Zeitweise ist er ja ganz hübsch.
Die Erde ist sehr dunkel und locker. Das Gelände ist hügelig. Bisher haben sich Massen an Schneeglöckchen, schöne Blütensträucher, Rhabarber, Pfingstroste, Lungenkraut und Farne gezeigt. Ich denke da schlummern noch einige Stauden. Deshalb möchte ich nicht alles aufgraben um den Giersch auszusammeln. Abgesehen davon, dass es mich graust, wenn ich an die Menge Arbeit denke.

Hat jemand Erfahrung mit friedlicher Coexistenz, oder geht das gar nicht?
 
  • AW: auch als Salat sehr schmackhaft

    Hallo Kareszma,

    ich hatte einmal eine Nachbarin, die den Kampf gegen den Giersch aufgegeben hat - und ihn zum Bodendecker ernannt hat. Natürlich verdrängt der Giersch auch einiges - aber eigentlich hast Du recht - zeitweise sieht er sehr hübsch aus. Bei ihr sah das jedenfalls gut aus! Sie hatte einige Sträucher und viel Funkien gepflanzt. Es war eher 'ne schattige Ecke.

    Viel Spaß im neuen Garten!
    LG, Sabine
     
    Ich würde mir kleinere Stücke Garten vornehmen und den Giersch entfernen.
    So nach und nach, über einige Jahre, wirst Du ihn dann auch los.
    Natürlich mußt DU entscheiden, ob Du ihn entfernst oder beläßt.
    Essigbäume entfernen.... an den Albtraum erinnere ich mich noch gut.... in meinem Garten. Den sind wir GsD dann auch losgeworden!
    Toi, toi, toi!
     
  • http://www.hausgarten.net/gartenforum/member.php?u=4159Karezma, ich fühle mit dir. Ich habe davon fast 1500 m2, und wenn das nicht den Boden bedeckt, dann ist es Efeu, Wildrosen, Himbeeren (ganz wilde ;)) oder uralte Haselsträucher / Bäume!

    Hab dem ganzen schon den Kampf angesagt und werde stück für stück die Zivilisation einkehren lassen!:p
    Mein Gemüse verträgt sich nicht so gut mit dem Zeug!

    Hab zwar noch keine Erfahrungen mit Essigbäumen (googel hat mir verraten wie sie aussehen), sehen doch aber ganz nett aus!?!?!:confused:
     
  • Ich sag immer das grünzeug im Garten dient dazu nach einem Regen nicht 20 cm Schlamm unter den Füssen zu haben. Ergo Hauptsache abgedeckt.

    Wir hatten auch mal sowas, aber ohne den Giersch sondern 2000 m² hohes Chaos. Wie du mit Essigbäumen und ähnlichem. Ich würde die Natur machen lassen, Giersch benötigt wasser und ist nicht gut auf Wärme zusprechen. Vor vier Wochen hätte ich auch gesagt, geh mit dem Rasenäher rüber, aber damit mähst du alles ab was jetzt schon an Kulturpflanzen hochkommt. Aber für die Triebe der Essigbäume ist er gut. Stämme bis ca 0,5 cm schaffen gute Benziner auch. Alles andere unter der Erde abhacken und Rasen drauf immer regelmäßig abmähen, wobei so ein Essigbaum ein wunderschöner Sonnenschirm ist. Gerade im Herbst. Aber bitte mit Wurzelsperre das Zeug wuchert barbarisch.
    Wie wir das gemacht haben hab ich mal woanders beschrieben:

    Zwischendurch übernahmen wir ein völlig verwahrlostes Grundstück. Wildwuchs fast 2 Meter hoch. Als erstes Abgesenst, und dann gemäht, oft einmal die Woche, solange bis der Rasen wieder kam, sichtbar wurde, wo Beete waren Rosen und Pfingstrosen schneller lugten, als der Rasenmäher wieder kam und es heftig nach Schnittlauch roch.
    Der Garten mit der wahrscheinlich Schwarzesten Erde Deutschlands (Bördeboden, Zuckerrüben) wurde von dem Eigentümer nicht mal betreten.
    Zehn Jahre. Wir haben 20 Säcke Plastikmüll entsorgt, Eisverpackungen, Spielzeug, Tüten massenweise Eistüten aber kein Rasen nachgesäht oder irgendwelche Chemie raufgebracht, die Fläche war bald hervorragend geeignet um Federball zu spielen. Verbrannte auch nicht bei großer Sommerhitze. Das meiste an Unkraut geht beim mähen ja kaputt, und eine Distel wenn sie nicht mitten in der Wiese steht, hat schon was optisch Ansprechendes.

    Ich hoffe das hilft dir etwas.

    @Fischis Alles weg? gerade Wildrosen auf rankgerüst mit der Rosenschere gebändigt sehen so aus:

    DSC_0014 (2).jpg

    und das sollte man dann doch nicht komplett wegreissen.

    Gruß Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Das hilft mir schon sehr weiter.
    Marsusmar, das hört sich wirklich noch aufregender an, als mein Gelände.
    Alle Achtung.
    Meine Vision ist ein Garten mit lauter Stauden, Sträuchern und Bäumen. Rasen will ich nicht großflächig haben, sondern höchstens an einem kleinen zusätzlichen Sitzplatz. Kann aber sein, dass ich die größte Fläche zunächst mit der Motorsense kurz halte. Ich kann nicht alles auf einmal anlegen. Wege und Stufen müssen auch gebaut werden. Ich plane von der Terrasse am Haus aus, Stück für Stück die Anlage zu erweitern.
    Es freut mich, dass es nicht unabdingbar ist, den Giersch zu entfernen.
    Die Nachbarn werden das sicher nicht so toll finden, aber ich denke die sind froh, dass wenigstens die Essigbaumplage vorbei ist. :D
     
  • Fischis:
    Essigbäume sehen wirklich schön aus. Ich habe ein paar ganz malerische alte Stämme im Garten, aber sie bilden unendlich viele Ausläufer und besetzen das ganze Grundstück. Man kann sich einen Essigbaum mitten in einen Rasen stellen. Der Rasen muss so groß sein, dass der Essigbaum mit seinen Ausläufern nicht darüberhinaus kann. Durch das ständige abmähen der Schösslinge hat er keine Chance auszubüxen und man hat einen schönen Solitär-Baum.
     
    Hatte in meinem Garten, nur ca 110 m² auch Girsch, Essigbäume und Brombeerranken, sowie viele Bäume und dazu noch unter den Brombeerranken ziemlich viel Müll. Nach dem Entrümpeln wurden bis auf den Apfelbaum alle Bäume entfernt. Dann habe ich die Pflanzen reingesetzt, die ich haben wollte, gedüngt und eine dicke Mulchschicht aufgetragen. Die Kapuzinerkresse, die ich gesät hatte, hat dem Girsch so ziemlich den Garaus gemacht. Er kommt jetzt nur noch an ganz wenigen Stellen ziemlich mickerig wieder und wird sofort von mir ausgerupft.
     

    Anhänge

    • DSC00060 (2).jpg
      DSC00060 (2).jpg
      680,9 KB · Aufrufe: 143
    Danke Evi!
    Das macht mir Mut.
    Ich werde jetzt verschiedene Strategie anwenden. Kapuziner Kresse habe ich auch schon besorgt. Dann pflanze ich auf einen Teil des Grundstücks Kartoffeln, und Storchenschnabel soll auch helfen.

    Frage zu den Essigbäumen: Hast Du auch alle Wurzeln entfernt?
     
    Giersch ist übrigens eine super Futterpflanze für Meerschweinchen und Kaninchen. Wenn du jemanden kennst der auf der Suche nach Futterpflanzen ist, könntest du den Giersch zumindest sinnvoll verwerten ;o).

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  • Danke Evi!
    Das macht mir Mut.
    Ich werde jetzt verschiedene Strategie anwenden. Kapuziner Kresse habe ich auch schon besorgt. Dann pflanze ich auf einen Teil des Grundstücks Kartoffeln, und Storchenschnabel soll auch helfen.

    Frage zu den Essigbäumen: Hast Du auch alle Wurzeln entfernt?

    Leider nein, aber ich rupfe ihn aus, so bald ich auch nur das kleinste Fitzelchen sehe und gucke, dass ich möglichst auch die Wurzel mit erwische.
    Evi
     
  • Hallo!
    Ich verfüttere den Girsch auch an die Kaninchen und Meerschweinchen. Für kleinere Stellen kannst Du ihn mit pappe abdecken und Erde drauf. Ohne Licht wächst nichts und die Pappe verrottet. Daert halt 'ne Weile.Oder Du futterst ihn selber. Soll nach Petersilie schmecken und sehr gesund sein.
    LG. Ingrid
     
    Heute habe ich ein Stück von Giersch befreit, weil ich dort Kartoffeln pflanzen will. Es ist eine mörderische Schinderei. Die Gierschwurzeln bilden einen richtigen Filz.

    Nun werden bald die Ligusterpflanzen (wurzelnackt) angeliefert. Ob ich wohl die Hecke einpflanzen kann, ohne den Giersch zu entfernen? Ich habe dreißig Meter Hecke vorgesehen. Es wär echt blöde, wenn ich mir die Arbeit aufhalse, ohne dass es nötig ist.
     
    Es gibt oliv-farbene Plastikfolie von der Rolle, die kein Photosyntese-geeignetes Licht durchlässt, wohl aber Infrarotstrahlung. Darunter wirds richtig heiss und alles stirbt dahin... -Till
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Yippieh Elektrisches Garagentor Force FS-600 Speed - wer kann helfen? Heimwerken 4
    M Ersatzteile für Toro 600 Recycler Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 1
    O al-ko 600 series 190ccm, mehr drehzahl aber wie? Gartengeräte & Werkzeug 2
    Taxus Baccata "Alter Feind" Giersch... Gartenpflege 42
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    C Schattengarten - Giersch verdrängen Gartengestaltung 32
    M Wie Giersch und Ackerwinde bekämpfen? Gartenpflanzen 15
    F Gelöst Giersch - Beikraut: Hartnäckiger als mir lieb ist, doch wie heisst es? Wie heißt diese Pflanze? 24
    S Giersch unter Holunder Gartenarbeit 4
    H Giersch im Steingarten entfernen? Gartenpflege 8
    L Neu gesäter Rasen mit Lücken und Giersch Rasen 6
    E Giersch in Schach halten Gartenpflege 5
    V Kartoffelkochwasser gegen Giersch? Gartenpflege 45
    tantemaral Gelöst Bin ich Giersch? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Ist das auch Giersch --- oder Staude ?? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Zuckertonne ich bin doch kein Giersch oder Wie heißt diese Pflanze? 12
    Heinzenberg Giersch mal anders ... ( Erzählung ) Small-Talk 18
    G Giersch mit anderen Pflanzen verdrängen Gartenpflanzen 9
    Schoko Ich bin verzweifelt - Finalsan Giersch frei?? Gartenpflege 17
    B Giersch im Garten loswerden - Aber wie? Gartenpflanzen 19
    L Kletten-Labkraut, Giersch, Brombeeren, Hahnenfuß Gartenpflege 7
    E wie heißt diese Pflanze: Bärenklau, Giersch oder anders? Wie heißt diese Pflanze? 3
    N Betonpflanzringe und Giersch Gartenpflege 2
    G Giersch unter Hecke loswerden Gartenpflanzen 2
    Wanderratte Geißfuß, Giersch - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4

    Similar threads

    Oben Unten