52 Tomaten an einer Pflanze

Seit 14 Tagen ernte ich täglich Tomaten im Gewächshaus.Die Sorte Sportivo ist dabei absolute Spitze.Sie hat 52 große Tomaten.Ist das gut?Ich hatte sie selbst auf der Fensterbank gezogen.

Anhänge

• Tomatenernte 023.jpg
    Tomatenernte 023.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 134
  • Tomatenernte 024.jpg
    Tomatenernte 024.jpg
    586 KB · Aufrufe: 122
  • Sehr beeindruckend. Wenn die dann auch noch gut schmecken, dann braucht man nix mehr zum Glück:)

Aber ich frage mich, wie man im Juni schon reife Tomaten haben kann:confused:Mir ist das trotz beheizbarem Gewäxhaus noch nie gelungen..
    Wie geht das...:confused:

Liebe neidische Grüße
    Petra:eek::cool::?

Sehr beeindruckend. Wenn die dann auch noch gut schmecken, dann braucht man nix mehr zum Glück:)

Aber ich frage mich, wie man im Juni schon reife Tomaten haben kann:confused:Mir ist das trotz beheizbarem Gewäxhaus noch nie gelungen..
    Wie geht das...:confused:

Liebe neidische Grüße
    Petra:eek::cool::?

Wahrsheinlich durch sehr frühe Anzucht mit Einsatz von technischer Hardware

Wann wurde gesät und wann ausgepflanzt?
    Sehr schöne Tomaten!:)

• Wow, unglaublich. So viele schöne Tomaten, mich würde auch der Geschmack interessieren und wann du sie ausgesät hast. Du hast wohl einen super grünen Daumen?;)

• Toll! Du redest bestimmt mit ihr, stimmt's??? ;)

So eine fleißige, ich hätte sie gleich ins Herz geschlossen und würde sie immer schön mit Futter versorgen.

Ich habe die Sportivo zusammen mit 5 anderen Sorten am 23.01.12 in kleine Töpfe gesät und in ein Minigewächshaus aufs Fensterbrett-Südseite-gestellt.Nach dem 2.Blattpaar habe ich sie in 10cm Töpfe gesetzt und am 20.02.12 im meine heizbare Garage bei 18 Grad gestellt.Dort habe ich an der Decke Tageslichtlampen angebracht.Es ist dann taghell.Sie brennen von 6.00 bis 20.00.Am 18.03.12 habe ich sie ins geheizte GW gepflanzt.Die erste Tomate habe ich am 25.05.12 gegessen.Dort habe ich u.a. eine Harzfeuer.Der Geschmack von Sportivo ist erheblich besser.Der Ertrag doppelt so groß.Im GW habe ich viel Humus eingegraben und dünge zusätzlich ab der ersten Fruchtbildung monatlich mit Tomatendünger.
    Genauso habe ich es mit den Gurken gemacht.Die Ernte ist wie dei den Tomaten.Besonders schmackhaft, groß, keine Kerne und sehr saftig ist die Sorte Saladin.Ich wollte es versuchen,die Gurken zu veredeln.Das ist mir garnicht gelungen.
    In der Garage überwintere ich auch unter gleichen Bedingungen 60 Blattschmuckgeranien,gezogen aus Stecklingen.Die blühen dann schon Ende Mai.

wie beheizt du die garage? heizlüfter mit strom?

läuft der durch oder ist der temperatur geregelt?

lg knoffi

Hallo,
    tolle Pflanze.
    Das sind ja aber schon bald gewerbliche Methoden.
    Aber der Aufwand scheint sich ja zu lohnen.
    Gruß
    Shargal

Macht natürlich Sinn dass die so Wachsen bei der Pflege. Sehen echt super aus deine Pflanzen.

Kannst du sagen wie du den Boden zusammengestellt hast ? Blumenerde ? nur Humus ? Gibts da ein gutes Mischverhältnis ?

Andere Frage: Hast du an den Pflanzen viel gegeizt ?

Hallo

Freue mich über die vielen Antworten.Ich kaufe seit Jahren Pflanzkübelerde.Ein kleiner PkW Anhänger kostet ca.12€.Der reicht lange.Ich streue eine Schicht von ca.2cm und grabe sie flach unter.In meiner Nähe befindet sich eine LAV-siehe Anhang.Wenn die Pflanzen Früchte bilden hacke ich nochmal diese Erde unter.Das mache ich bei sämtichem Gemüse im Garten.Die Freilandtomaten,26 Sorten,haben auch schon eine Höhe von 1 mtr.und viele Früchte.Ich geize alle Tomaten aus,außer Cocktail-Party und Cherrytomaten.Meine Garage befindet sich direkt am Haus und ist an die normale Warmwasserheizung angeschlossen.Also kein zusätzlicher Aufwand.Am Heizkörper stelle ich so ca.18 Grad bei der Anzucht ein.Im GW habe ich eine automatische Heizung von Mc Green.So ziehe ich mir alle Pflanzen selbst heran,auch Auberginen,Zucchini und Paprika.So kann ich mir die gewünschten Sorten selbst besorgen.Wenn sowieso einmal die Heizung läuft,kann ich ja auch gleich alle anderen Pflanzen mit aussäen.Übrigens habe ich diese Pflanzkübelerde reichlich bei der Neuanlage meines Erdbeerbeetes im letzten Herbst eingegraben und Winterzwiebeln dazwischen gesteckt.Die Ernte ist toll.Die Zwiebeln haben einen Durchmesser von 7 cm ( Foto gefällig?).Die Aufzucht und Pflege macht zwar viel Arbeit,aber
    wenn man täglich den Erfolg sieht macht das einfach Spaß.Das alles geht sowieso nur,wenn man nicht mehr arbeiten gehen muß.

Anhänge

• Tomatenernte 001.jpg
      Tomatenernte 001.jpg
      617,9 KB · Aufrufe: 113
    will auch ein vernünftige garage :mad:
    meine ist kalt, nass und aus blech.
    mein motorrad wird sich im winter zu tode quälen bei der feuchtigkeit.
    :d

von einer fertigen heizung kann ich nur träumen. würde mir aber dann auch sofort ne lampe reinbauen. beneidenswert :)