44 qm zu begrünen!

Piacanim

Neuling
Registriert
11. Feb. 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, da ich jetzt die Gelegenheit bekommen habe, mich als "Kleingärtner" zu betätigen. Ich habe vor ein paar Monaten eine Wohnung gekauft, die eine "Dachterrasse" als Balkon hat, denn unter mir ist eine Ladeneinheit, deren Dach mein Balkon ist. Dieser ist in einem erbärmlichen Zustand (siehe Fotos). Die Abgrenzung ist 14 m lang und 70 cm tief und mit Gestrüpp bewuchert. Da ich gerne einen Sichtschutz - besonders im Winter - hätte, dachte ich diese Brüstung mit horstigen Bambus (klassische Sichtschutzhecken gefallen mir nicht so sehr) zu bepflanzen. Aber eine reine Bambushecke auf 14 Metern ist mir doch zu eintönig. Wer hat Ideen wie ich diese Fläche schön und möglichst immergrün und winterhart bepflanzen könnte?
Außerdem freue ich mich auch über Tipps für den "Rest" der Terrasse: Ich dachte an 2/3 Holzboden, den ich direkt auf den Steinfliesen verlegen würde und 1/3 Blumenwiese im hinteren Teil zur Wand hin. Bautechnisch müsste das laut Hausmeister gehen, da der Dachvorsprung d.h. mein Balkon schon mit Abfluss ausgestattet ist. Hat denn jemand Erfahrung/Tipps mit Wiesen auf Balkonen bzw. Dächern, vorallem Infos zum "Unterbau" dieser Wiese?
Über all Eure Antworten freue ich mich!

Beste Grüße aus dem verschneiten München,
Eure Pia
 

Anhänge

  • IMG_0148.jpg
    IMG_0148.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 212
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.914
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Pia,

    herzlich willkommen:)

    Da hast Du Dir ja was vorgenommen, der Boden sieht wirklich gruselig aus.
    Die Idee mit dem Holzbelag ist schön, bedenke aber, das Du vorab die Fugen komplett auskratzen und mit Sand wieder auffüllen musst. Sonst wachsen die "Wildkräuter" gleich wieder nach:(

    Warum ergänzt nicht zunächst einen Teil der vorhandenen Sträucher mit Bambus? Die entstehenden Kosten sollten doch sicher auch berücksichtigt werden - allein schon die Erdmassen - puh.
    "Geduld ist die Tugend des Gärtners"​
    Im zeitigen Frühjahr alles 1 x rausnehmen, sortieren, schneiden und mit neuer Erde zusammen mit den/dem ersten Bambus wieder einpflanzen.
    Drainage und Vlies gegen Erdauswaschung nicht vergessen(ich würde was hochwertiges nehmen, da Du diese Aktion sicher nicht alle paar Jahre machen wirst; im kleinen Kübel reicht ein Baumwollrest) !
    Wichtig - die Pflanzaktion sollte vor dem Fugen auskratzen erfolgen; bei späteren, größeren Pflanzaktionen am besten Folie/Plane auslegen.

    Beim Bambus musst Du berücksichtigen, dass er evt. erstmal eine Weile zur Eingewöhnung braucht und sehr sparsam wächst; wenn er sich aber mal berappelt hat, wächst er auch gern sehr flott und hat nach wenigen Jahren die doppelte Größe erreicht.
    Wenn Du dann teilen musst, kannst weitere Lücken füllen - oder natürlich auch gern hier zum Tausch anbieten;)
    Bei Nachbars hat der Phyllostachys (mit Ausläufern) sich erst nach 6 Jahren entschieden, Ausläufer zu produzieren! Unseren bisherigen Pflanzen (Fargesia - ohne Ausläufer) haben immer in der 2. Saison begonnen Gas zu geben.
    Bis auf eine - die ist im ersten Winter erfroren, wurde aber durch die Baumschule anstandslos ersetzt.

    Später ersetzt Du die vorhandenen Sträucher durch Deine Wunschpflanzen - da könntest Du auch zunächst kleine, nicht so teure Pflänzchen kaufen (oder zur Einweihung schenken lassen) und langsam großziehen.
    Ich persönlich mag leicht bizzar wachsende Nadelgehölze wie (Hänge-)Wacholder, Zeder u.ä..
    Die wirken auch zu Weihnachten sehr schön mit kleinen Lichterketten.

    Bei entspannenden sommerlichen Ausflügen in Baumschulen wirst Du bestimmt reichlich Inspiration finden.

    Für den kommenden Sommer könntest Du auch einjährige Gräser und Sommerblumen (Cosmeen, Malven, Jungfer im Grünen wirken sehr schön mit Gräsern) als Lückenfüller säen.
    Auf Hängepflanzen nach innen, würde ich 2012 evt. verzichten oder diese erst nach dem Streichen der Innenwand pflanzen

    Ach ja, wie ist denn die Ausrichtung? Unter Umständen kann eine geschlossene immergrüne Bepflanzung Dir im Winter auch noch die letzten Sonnenstrahlen verschlucken.

    Zur Blumenwiese kann ich leider nichts vorschlagen.

    Nun ist das wieder ein halber Roman geworden, aber beim Schreiben/Reden fällt mir eben immer noch wieder was neues ein (und dabei sage ich meiner 8-jährigen Tochter immer: erst denken, dann reden! Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm:mad:)

    Viel Spaß und lass uns bitte an Deinen Fortschritten teilhaben.

    Eiskalte aber liebe Grüße aus dem Hegau
    Elke
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Pia :)

    leider kann ich mich nicht so qualifiziert einbringen, weil ich vergleichbares noch nicht gemacht habe, aber deine Ideen klingen wirklich schön - vor Allem die Idee mit dem 2/3 Holzboden und dem 1/3 Wiese begeistert mich! :)
    Hoffentlich meldet sich diesbezüglich noch jemand, der sich näher damit auskennt wie man das konkret umsetzen könnte - denn dass es geht, dessen bin ich mir sicher, weil ich es auf Dachterrassen schon so ähnlich gesehen habe (solche Wiesen-Stücke).

    Eine Idee, die mir spontan käme wäre, an der Wand, die man auf dem Bild sieht (nach dem Streichen :grins:) einen hohen Holzspalier zu befestigen, und Trichterwinden (oder andere schön blühende Kletterpflanzen) daran hochzuranken... Ich weiß nicht, ob sich das umsetzen ließe - aber es würde sicher super aussehen.

    Ich bin so gespannt, was du aus der Terrasse machen wirst, und werde dein Projekt neugierig mitverfolgen! :)

    Liebe Grüße :eek:
    Lauren
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.593
    Hallo Pia,

    auf welcher Seite liegt denn der Balkon, in der Sonne, im Halbschatten
    oder an der Nordseite??
    Es gibt viele immergrüne winterharte Kletterpflanzen, den Winterjasmin
    wächst und blüht überall, natürlich nicht dort, wo es zappenduster ist,
    aber sogar die helle Nordseite ist dafür geeignet. Ziemlich schnell
    hast du eine Front dicht mit wunderhübschen gelben Blüten.
    Der Ilex Golden King sieht farblich auch super aus und bekommt
    rote Beeren, und du kannst ihn beliebig auf die Höhe schneiden,
    wie du es gern hättest, soviel zur lebhaften wunderschönen Hecke.
    Der Ilex ist ziemlich anspruchslos.
     
  • Piacanim

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2012
    Beiträge
    7
    Herzlichen Dank für die nette Begrüßung und Eure Ideen/Zuspruch !

    Ohhh hatte ich ganz vergessen. Die Ausrichtung ist Westen mit einem Tick zu Norden. Gott sei Dank ist die Terrasse nur teilweise "überdacht" vom darüberliegenden Balkon, deshalb hatte ich im Oktober/ November immer ab ca. 14 Uhr bis 17 Uhr Sonne. Im Dez/Januar nur ca. 1 Stunde, aber die Vorbesitzer meinten, im Sommer sind es mind. 5 Sonnenstunden am Tag (wenn Sie denn scheint:cool::cool:)
    Im Winter gaaanz wenig Sonne, also...
    Ich möchte aber eine nicht allzuhohe "Hecke", werde bei Bambus eine niedrige buschige Sorte wählen (hab mich schon schlaugemacht) OHNE Ausläufer (ist mir zu riskant!!)
    Überhaupt hab ich gestern bis in die Nacht gesurft und gegrübelt. Tendiere jetzt zu einer total unklassischen bunten Hecke : dachte so an 3x Bambus, dazu in Kombi eine rotlaubige Berberitze, Glanzmispel oder Weigelie und eine Mahonie, einen Winterjasmin und viell noch einen Ilex... ein ganz schönes mischmasch, ich weiß....ich mags halt bunt und wild und unruhig...
    glaubt ihr das ist zuviel mischimaschi?
    an Elke: jaja, dass mit der Geduld ist so eine Sache ;) ...
    ich denke nur, dass ich wenn ich mich schon an die Betonbrüstung mache, vielleicht doch gleich das ganze Gestrüpp rausholen sollte, oder?
    Das mit dem Vlies ist ein super Tipp! Was wäre denn eine kostengünstige Drainagelösung? In meinen Balkonkästen hatte ich bis jetzt immer Blähton, aber wir reden ja jetzt von ganz anderen Mengen ...
    Glaubst Du dass denn Nadelhölzer zu dem Bambus passen? Und meinst Du das der junge Bambus so Kälten wie jetzt in diesem "Gefäß" meiner Terrassenabgrenzung überstehen wird? Er wird ja nicht den Boden gepflanzt und mit LuftkammerFolie umwickeln kann ich ja die Brüstung auch nicht wirklich:grins:...
    ach ja, wir haben da wirklich was gemeinsam: Hab auch eine 8jährige Tochter und den Satz "erst denken...." verwende ich ca. gefühlte 100x am Tag!! aber auch da gilt.. ich weiß wo's herkommt;)
    an Lauren, danke für Deinen Zuspruch! Hast Du denn zufällig Bilder von solchen Dachterrassen mit Wiesen - hab gestern ewig danach im internet gesucht und nix gefunden... Ich hab es auch noch nicht wirklich woanders gesehen, deshalb hab ich da keine konkrete Vorstellung...
    die Seitenwandbegrünung ist ein großes Thema - ich dachte da an duftwicken und susanne, da die mauer eigentlich ab 2 komplett in der sonne und geschützt ist... auf meinem damaligen westbalkon hat diese kombi auch gut funktioniert...die Winden die ich gesät hatte sind eigentlich immer nur grün gewuchert und hatten kaum blüten.... :(

    ...so jetzt hab ich aber auch einen Roman verfasst..
    Liebe Grüße, Pia
     

    Piacanim

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2012
    Beiträge
    7
    Liebe Lavi,
    hab grade Deine Nachricht gelesen... an Ilex und Jasmin habe ich auch gedacht! Ist den der Ilex Golden King auch so winterhart wie der "Alaska"? Und hat der auch diesen hübschen weißen Rand an den Blättern?
    Kennst Du eine schöne winterharte Jasminsorte, die gefüllte Blüten hat?
    lg Pia
     
  • Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.593
    Hi Pia,

    der Ilex Golden King ist voll winterhart, und bei mir hat er
    seit Jahren -16° vertragen, ohne Schaden zu nehmen.
    Der bleibt so hübsch farbig das ganze Jahr über. Die Blätter
    sind maisgelb mit einem dunkelgrünen Rand, ich muss mal
    bei Gelegenheit ein Foto machen.
    Gefüllten Jasmin kenne ich bis her nicht, was aber noch sehr hübsch wäre,
    der Schirmbambus, schön als Wind-und Sichtschutz,
    und natürlich winterhart. Es gibt auch eine japanische Cleamtis,
    die immergün und kleinblütig ist, die durftet sehr schön, und ist
    auch winterhart.
    Mir fällt gerade der Heilige Bambus ein, den habe ich nämlich auch,
    der ist winterhart und immergrün, blüht im Frühjahr, traubenförmig
    in weiß, und im herbst bekommt er rote Früchte, die jetzt immernoch
    an den Zweigen hängen!
     

    Anhänge

    • IMG_3771.jpg
      IMG_3771.jpg
      207,5 KB · Aufrufe: 153
    Zuletzt bearbeitet:

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo

    wenn man hier die Suchfunktion etwas bemüht kommen
    allerlei Antworten auf deine Fragen.

    Zum Beispiel dieser Thread;

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenpflege-allgemein/3241-garten-auf-balkon.html

    Ist zwar schon bissel älter aber ich denke an den Fakten hat sich nix
    geändert.

    Ganz wichtig ist denke ich ob dein Balkon dann auch genug Gefälle
    in Richtung Abfluss hat, sonst wird es schon etwas mehr Arbeit dort
    eine Wiese entstehen zulassen.

    Und denk dran, auch ne Wiese muss man irgendwann mal abmähen:D


    LG Feli
     

    Piacanim

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2012
    Beiträge
    7
    Danke für Eure Antworten!

    -> FELI:
    habe mir gerade den Thread durchgelesen! Danke für den Tipp! Das mit der Neigung muss ich noch klären - mir ist auch nicht wirklich klar, wie das "Wiesenwasser" in Richtung Terrassengulli ablaufen kann (der Gulli ist ca. 5 Meter vom zukünftigen "Wiesenareal" entfernt und wird dann - wie der Rest der "Nichtwiesenfläche" unter dem Holzboden sein....).

    -> LAVI:
    schöne Pflanze aber das ist ein Bambus??? schaut aus wie eine Berberitze...
    verträgt sich diese Pflanze mit meinen gegebenen Konditionen?
    Gefällt mir aber sehr gut und wird Teil meiner Heckenplanung! Danke

    lg Pia
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.135
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Pia!
    Eine Wiese auf einem Balkon ist m.A. nach nicht möglich. Dazu müßte die vorgesehene Fläche wie bei einer Flachdachbegrünung präpariert werden und vor allem müßte eine haltbare Einfassung mit Holzbohlen etc. angebracht werden.
    Bei uns in der Gegend war vor einigen Jahren eine temporäre Pflanzung auf einem asphaltierten Platz in der Stadt. Die haben Euro-Paletten mit einer Einfassung aus Brettern versehen, den Boden mit gelochter Teichfolie ausgestattet und dann "gepflanzte Wiesen" gemacht. Die Einfassung sollte so hoch sein, daß ungef. 30 cm hoch ein Dachgartensubstrat, das nicht so schwer ist wie Blumenerde, eingefüllt werden kann. Von diesen "Pflanzgefässen" kannst Du mehrere anfertigen und diese dann so arrangieren, daß Dein Balkon in mehrere Bereiche aufgeteilt ist.Danach kannst Du Stauden und Ziergräser pflanzen und auch Blumen-zwiebeln fürs Frühjahr. Im sonnigen Bereich ist z.B. Islandmohn, blauer Lein, niedrige Skabiosen möglich, im Halbschatten kämen Funkien, tränendes Herz, Farne und vieles mehr infrage. Dazu noch Gräser in verschiedenen Sorten und Du hast eine pflegeleichte "Wiese".
    LG von Hero
     
  • Piacanim

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2012
    Beiträge
    7
    Hallo Hero!
    Mein Balkon ist ja eigentlich ein Dach, deshalb meinte der Hausmeister, wäre eine Wiese kein Problem, solange der Abfluss wie bisher geregelt ist. Da ich ja sowieso für den Rest Holzbelag gedacht hatte, könnte doch die Unterkonstruktion meiner Holzdielen auch kombiniert mit durchlöcherter Teichfolie für die Wildwiesenbegrenzung genutzt werden, oder? Diese kann aber nur ca. 10 cm hoch sein, weil ja sonst meine Terassentüren nicht mehr aufgehn:confused:
    Reicht das für einen Wiesenuntergrund?? Tränende Herzen muss rein ... die liebe ich... ansonsten hab ich an sowas ähnliches gedacht (...siehe bild)
    Meinst Du so eine Wildblumenwiese kombiniert mit ein paar flacheren Staude würde funktionieren?
    lg pia
     

    Anhänge

    • IMG_0159.jpg
      IMG_0159.jpg
      354,7 KB · Aufrufe: 211
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Pia,
    so etwas benötigt leider Sonne ohne Ende - am besten 12 Stunden lang.

    An deiner Stelle würde ich den Vorschlag von Hero mit den Holzpaletten umsetzen und dann Pflanzen säen bzw. setzen, die auch mit mehr Schatten blühen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    vor allem, weil Mohn zwar filigran ausschaut, aber eine sehr lange Pfahlwurzel hat, das funktioniert mit 10 cm nicht.


    Beste Grüße
    Doro
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.135
    Ort
    bei Heilbronn
    Und vor allem würde ich die Wege nur mit Holz machen, weil Du auf der Wiese, egal auf welche Art Du diese anlegst, nicht laufen solltest.
    Mein Vorschlag mit der gepflanzten Wiese kann natürlich mit Cosmea und Kornblumen etc. ergänzt werden.
    LG von Hero
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    An der Terassentüre ist doch aber nicht die Wiese?

    Ich finde es nicht gerade leicht deine Idee umzusetzen,
    selber würd ich mir das nicht zutrauen. Zu viel gibt es
    zu bedenken.

    Das wären ja fast 5 Meter in der Länge die du gerade nach
    dem Aussäen bewässern musst. Hast du einen Wasseranschluss
    auf dem Balkon? Drüber laufen geht nämlich schlecht, zumindest
    am Anfang.


    Tut mir leid, ich würde das Projekt Blumenwiese knicken und
    mir lieber ein paar schöne Pflanzgefäße aufstellen und die
    bepflanzen.

    Egal was oder wie du es machst, ich wünsch dir gutes Gelingen
    und hoffe auf Bilder wenns dann fertig ist.


    Achja, lies doch nochmal niwashis Posting in dem Link den ich
    dir gegeben habe, er schreibt da etwas von 20 cm Untergrund
    bei Rasen, weniger wird es bei Wiese auch nicht sein, eher mehr
    da viele Blumen tiefer wurzeln.


    LG Feli
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.914
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Pia,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    glaubt ihr das ist zuviel mischimaschi?

    Die Hauptsache ist doch, dass es Dir gefällt!

    Aber: hast Du berücksichtigt, das Winterjasmin ein stabiles Rank-/Stützgitter braucht? Willst Du das ständig vor Augen haben?
    Und er wächst - bei mir zumindest (früher im Kübel, jetzt im Garten) - wie doof.
    Ich liebe ihn und seine fröhlich gelben Blüten mitten im Winter aber für die Brüstung halte ich ihn nicht für so passend.
    Wäre eine Zaubernuss (Hamamelis) eine Alternative für die Brüstung?
    Den Winterjasmin würde ich eher in einen Kübel setzen, der vielleicht als "Raumteiler" auf der Terasse steht.

    ich denke nur, dass ich wenn ich mich schon an die Betonbrüstung mache, vielleicht doch gleich das ganze Gestrüpp rausholen sollte, oder?
    1 x alles rausholen muss wohl sein - aber nicht unbedingt alles wegschmeißen! Vielleicht lässt sich die eine oder andere Pflanze nach ein bisschen auslichten und stutzen (auch Wurzeln) in der Neubeplanzung wieder einsetzen.

    Was ist das denn alles? Ich bin nicht so gut bei der Bestimmung und kann auch nicht recht was erkennen.

    Und wenn doch alles weg soll, würde ich demnächst im Supermarkt oder Kindergarten nahe eines Neubaugebietes einen Aushang mit Bild machen - "... im ??? gegen Abholung zu verschenken". So mancher Neubaubesitzer wird sich über ein paar kostenlose Ableger/Sträucher freuen (ist hier jedenfalls so). Und Du müsstest nicht alles wegkarren.

    Das mit dem Vlies ist ein super Tipp! Was wäre denn eine kostengünstige Drainagelösung? In meinen Balkonkästen hatte ich bis jetzt immer Blähton, aber wir reden ja jetzt von ganz anderen Mengen ...

    Da Du wohl kein Gewichtsproblem hast kämen grober Split oder nicht so grober Kies in Frage. Bei Split würde ich evt. doch eine ganz dünne Schicht billigen Blähton obendrauf kippen, damit das Vlies nicht gleich durchstochen wird.
    Vielleicht hast Du ja auch Glück und es ist schon eine Drainage drin;)
    Dann bräuchtest Du nur noch neues Drainagevlies. Das habe ich gerade bei Ebay gefunden - 1 x 20 m für 24,99€. Das finde ich OK und hält sicher länger als meine Bettlaken-/Stoffrestmethode (max. 3 Jahre)

    Glaubst Du dass denn Nadelhölzer zu dem Bambus passen?
    Ich finde schon - aber nur dann, wenn sie nicht wie ein "Weihnachtsbaum" aussehen, sondern eher etwas ungewöhnlich wachsen. Schau Dir mal asiatische Gärten an - da findet man sie auch.
    Aber das ist mein sehr persönlicher Geschmack, den ich in unserem Dorfgarten so nie umsetzen würde, da es einfach nicht passt. Bei Deiner Brüstung würde ich diesem Drang wohl nicht wiederstehen können.

    Und meinst Du das der junge Bambus so Kälten wie jetzt in diesem "Gefäß" meiner Terrassenabgrenzung überstehen wird? Er wird ja nicht den Boden gepflanzt und mit LuftkammerFolie umwickeln kann ich ja die Brüstung auch nicht wirklich:grins:...
    Wenn Du nicht gleich die größten Pflanzen nimmst, die die Brüstung völlig ausfüllen (egal ob Bambus oder andere) dürftest Du keine Probleme bekommen.
    Beim Bambuskauf solltest Du nach den verträglichen Temperaturen fragen - da gibt es erhebliche Unterschiede.
    Den Bambus würde ich wenigstens im ersten Winter mit einer Tannenreisig-umrandung zusammenbinden und eine Bodenabdeckung mit Tannenreisig ist in den ersten 1,2 Jahren bestimmt auch nicht verkehrt.

    Zum Bambus schicke ich Dir noch eine PN.

    Viele Grüße und einen schönen Montag
    Elke
     

    Piacanim

    Neuling
    Registriert
    11. Feb. 2012
    Beiträge
    7
    Lieben Dank Euch allen für die zahlreichen Antworten und Bedenken!

    Das mit der klassischen Blumenwiese werde ich mir wohl aus dem Kopf schlagen müssen! Ich werde die Idee von hero umsetzen und wohl in den Holzboden verschiedengroße rechteckige "Pflanzinseln" setzen , in einer werde ich aber schon versuchen eine Art Wiese zu züchten (mit Gräsern Blumenzwiebeln, und Blühern wie Skabiosen und Cosmeen ... Den Mohn werde ich auch nicht aufgeben...hoffe alle mögens auch etwas schattiger!)

    -> Elke:
    Lieben Dank für deine Nachricht! Ich habe leider kein eigenes Auto, so dass das mit Salem wohl nix wird :( ...

    das Grünzeug in der Brüstung ist nur Gestrüpp und Unkraut - das will keiner geschenkt, befürchte ich...
    Kannst Du mir sagen, was für kostengünstige Erde ich für die Neubepflanzung nehmen kann?
    Eine asiatische Richtung wird meine Hecke sicher haben, iauch wenn etwas bunter ...ich denke es wird eine Kombi aus Bambus, Heiliger Bambus, Robinie bzw. Gleditsia, Zaubernuss und eine Mahonie... einen rotlaubigen Zierahorn hätt ich auch gern irgenwie... mischimaschi halt :)
    ich würd am liebsten sofort loslegen, aber es schneit wieder wie wahnsinnig und ich seh nur weiß......

    Euch allen einen schönen Abend!
    lg Pia
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.914
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Pia,

    Ich werde die Idee von hero umsetzen und wohl in den Holzboden verschiedengroße rechteckige "Pflanzinseln" setzen , in einer werde ich aber schon versuchen eine Art Wiese zu züchten (mit Gräsern Blumenzwiebeln, und Blühern wie Skabiosen und Cosmeen ... Den Mohn werde ich auch nicht aufgeben...hoffe alle mögens auch etwas schattiger!)

    Die Idee von Hero finde ich toll und da lässt sich bestimmt ein Blumenmischung finden, die bei Dir gut gedeiht.
    Mohn ist wegen der Pfahlwurzeln und der Lage (Sonnenkind) vermutlich problematisch:-( - aber Versuch macht klug.
    Ich habe massenhaft Klatschmohnsamen von 2011 und schicke Dir gerne welchen.

    Lieben Dank für deine Nachricht! Ich habe leider kein eigenes Auto, so dass das mit Salem wohl nix wird :( ...

    Schade :-(

    das Grünzeug in der Brüstung ist nur Gestrüpp und Unkraut - das will keiner geschenkt, befürchte ich...

    Naja dann - weg mit Schaden.

    Kannst Du mir sagen, was für kostengünstige Erde ich für die Neubepflanzung nehmen kann?
    Leider nicht:(
    Für meine früheren großen Betonkübel habe ich ca. 30 - 50% richtig teure Erde mit ganz preiswerter + Hornspäne und -wenn verfügbar - Kompost gemischt.
    Aber eine so große "Anlage" hatte ich noch nie.
    Da wird sicherlich hier jemand einen guten Tip haben.

    ich würd am liebsten sofort loslegen, aber es schneit wieder wie wahnsinnig und ich seh nur weiß......

    Hier ist es ähnlich und ich leide mit Dir - mir wäre es auch viel lieber im Garten buddeln zu können, als die Ski-Klamotten für Mann und Maus raus zu legen (ich drücke mich mal wieder).


    Viele Grüße
    Elke
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.135
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Pia!
    Es gibt überall Erdenwerke, die passende Mischungen lose verkaufen und evtl. auch anliefern. Vielleicht kannst Du auch jemand mit Autoanhänger mobilisieren. Die Preise sind sehr günstig im Vergleich mit Sackware.
    p.s. Klatschmohn, Papaver somniverum und kalifornischer Mohn haben keine Pfahlwurzel.
    LG von Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Hauswand begrünen - Kübel? Klettergehölze 17
    B Pergola auf Dachterrasse begrünen Obst und Gemüsegarten 4
    M Garagendach begrünen Gartengestaltung 10
    P Innenhof begrünen Gartenpflege 45
    TK76 Vogelbad/Regenrohr begrünen Gartengestaltung 17
    F Sichtbetonmauer zu Nachbar begrünen - Ideen? Klettergehölze 2
    A Gepflasterte Fläche inkl. Abfluss begrünen (Rasen)? Gartengestaltung 9
    W Streifen begrünen Stauden 2
    EvasGarten Suche ungiftige Kletterpflanzen zum Begrünen eines... Stauden & Gehölze 1
    A Clematis oder Kletterrose zum Baum begrünen? Stauden & Gehölze 10
    V Pavillon begrünen Stauden & Gehölze 12
    G 12m Rankgitter begrünen - Gestaltungsideen ? Stauden & Gehölze 11
    M Steilufer am Miniteich begrünen Teich & Wasser 1
    silverweddy11 freistehende Palisadenwand begrünen und dekorieren Gartengestaltung 8
    Naase Kann man ein Spitzdach begrünen? Gartenarbeit 32
    Ing_Cent toten Baum neu begrünen Naturnahes gärtnern 5
    Jazz Brazil Decke vom Balkon begrünen Stauden & Gehölze 16
    E Mauer begrünen / Rankendes Gewächs Stauden & Gehölze 18
    machine Rasen auf Beton - Betonfläche begrünen Rasen 11
    H Betonwand begrünen Stauden & Gehölze 23
    S Schattigen Hang begrünen - Schatten Bodendecker gesucht! Gartengestaltung 6
    aivlis Tor begrünen Gartengestaltung 9
    E Nur ca. 6-7 cm breiten Pflanzstreifen begrünen Gartenpflanzen 8
    U Beton-Aschentonnen-Häuschen begrünen Haus & Heim 1
    M Mauer begrünen - von oben herab hängend Stauden & Gehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten