4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

Rasen Kippenkerl Spiel u. Sport mit Startdünger

Hallo Jetzt ist es 4,5 Wochen her wo Wir den Rasen gasäht haben. Vorher haben Wir ca 2,5 m³ Mutterboden aufgebracht. Der Rasen kommt auch schon aber auch das Unkraut durch den Mutterboden. Was kann man jetzt dagegen tun??? Fläche ca 90m². Hinter unserm Haus haus habe ich auch gesäht auf vorhandenem Boden. Da ist alles super. Woran kann es liegen das dieser schon doppelt so Hoch ist und auch schon gemäht wurde?? Da sind Welten zwischen. Vorne ca 8 Std Sonne und hinten ca 3 Std.

Anhänge

• IMG_2040.webp
    IMG_2040.webp
    355 KB · Aufrufe: 1.154
  • IMG_2041.webp
    IMG_2041.webp
    360,7 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_2042.webp
    IMG_2042.webp
    128,4 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_2043.webp
    IMG_2043.webp
    303,7 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
  • AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

Das kann dann schon am gelieferten Boden liegen.

Aber bei 90 m² kann man doch mal ran mit Messer & Eimer. Das mache ist selbst bei meinen ca. 450 m² Rasen. Nach einer Weile und etwas Geduld hast du Ruhe.

AW: 4,5 Wochen alter Rasen,Unkarut durch Mutterboden!! Help

Das ist mir schon klar doch leider kann ich auf diesen Rasen noch nicht rauf. Woran kann es liegen das der Rasen vorne so langsam wächst??

Das Unkraut geht weg wenn du den Rasen, wenn er die entsprechende Länge hat, regelmäßig mähst.
    Ich denke, dass ist ganz normal, da ja im Mutterboden genug Keime vorhanden sind.
    Bei uns hats genauso ausgesehen. Jetzt ist nur noch schöner Rasen :)

Hi sollte man nach dem ersten Mähen mit einem Dünger nachhelfen??? Damit das Wurzelwachstum angeregt wird..

Hinten habe ich jetzt schon 3 mal gemäht und auf der vorderen großen fläche noch nicht einmal. Ich Wässere ohne ende aber das Grass wächst sowas von langsam man man Es sind auch helle verfärbungen zu sehen und an manchen stellen knalle Grün. Was auffällt ist das jetz an vielen stellen das Habichtskraut wächst mit violeter färbung.
    Bei der aussaat haben Wir einen Organischen Starterdünger beigegeben ..

Hallo Long,

ich habe meinen Rasen oder was es werden sollte nach schon 2 Wochen betreten und störendes Unkraut entfernt. das Gras steht dann schon binnen einer Nacht wieder auf. Regelmäßig wässern mähen und evtl. düngen, die kahlen Stellen nachsähen.

also doch jetzt schon wieder Düngen???

Ich habe meinen Rasen, welcher Anfang Mai gesät wurde, vorgestern mit Langzeitdünger gedüngt. Ob ich hier Name (Marke) nennen darf, weiß ich nicht. Kannst ja per PN anfragen ...

Viele Grüße
    Markus

Das Unkraut ist im Mutterboden per Keim vorhanden gewesen oder durch Wurzelreste.
    Vorerst sollte es dann durch deine Hand beseitigt werden. Es gibt spezielle Unkraut EX Möglichkeiten, die Hersteller aber warnen vor dem Gebrauch bei Neuansaat.
    Also Unkraut Raus, Mähen und Düngen.
    Das Düngen je nach dem, was dein PH-Wert sagt und mit Welchem Dünger du zuvor schon gedüngt hast. Der hat eine bestimmte Haltbarkeit. bei einigen zB 6 Wochen. Ein Überdüngen sollte vermieden werden.

was ich auf dem rasen sehe, ist vor allem melde. melde ist einjährig und bildet keien rhizome. rupf sie einfach vor der blüte raus. außerdem ist sie konkurrenzschwach: wenn die gräser zu kräften gekommen sind, hat die melde null chance.
    melde ist auf lockeren böden eine pionierpflanze: sie kommt zuerst, sie geht aber auch zügig wieder :D

Kann ich bestätigen, das Zeug kam auf meinem Rasen auch zuerst stark. Durch regelmäßiges Mähen kommen die aber gar nicht zum Blühen und das Gras verdrängt sie irgendwann ganz von allein!

Habe meinen Rasen jetzt einmal ordentlich gedüngt, der geht nun richtig ab!!!

Update so nun sieht der Rasen schon besser aus. Ich habe jetzt in längsrichtung mit einem Düngerwagen gedüngt.
    Woher kommen jetzt diese hellen streifen???

Anhänge

• IMG_2135.webp
      IMG_2135.webp
      474,9 KB · Aufrufe: 531

Hallo,

die Streifen hab ich auch. Kommen mit recht grosser Sicherheit duch ungleichmässiges Düngen. Die Streifen werden wahrscheinlich gerade so breit sein, wie dein Streuwagen. Entweder war da der Dünger leer, oder es ist aus sonstigen Gründen weniger Dünger raufgekommen als auf dem Rest des Rasens.
    Kannst einfach nochmal Dünger draufhauen und in ein paar Tagen ist Ruhe da.

Grüsse

Jürgen

Der Rasen sollte mit einem Düngewagen KREUZWEISE gedüngt werden. D.h. erst komplett in Längsrichtung, dann komplett in Querrichtung. Dadurch wird vermieden, dass Stellen ausgelassen werden.

Ja, wenn möglich.
    Wobei bei den Düngewagen ja i.d.R. die Durchgangslöcher in der Größe verändert werden, und wenn du die auf 1/2 Größe stellst, kommt evtl. gar nichts mehr durch.

Ich habe bei mir die "normale" Lochgröße für diesen Dünger eingestellt und ca. das 1,5fache der angegebenen Menge verbraucht. Geschadet hat es dem Rasen nicht, ich muss nun aber aller 4-6 Tage :!:. Da trägt sicher aber auch das tägliche Wässern dazu bei :D

so nun sind 2,5 Monate herrum und der rasen sieht immer noch nicht optimal aus. Ich Wässere den Rasen mom noch jeden Tag 1 mal. 20 min Abends.
    An manchen stellen ist dieser schnell wachsend saftig grün und an anderen stellen (größte fläche) eher hell grün und sehr langsam wachsend. An den grünen stellen kann man 2 mal die woche mähen . an den anderen 1 mal alle 2,5 wochen.
    was soll man noch machen??
    fotos werde ich morgen nochmal einstellen.

• Zurück
    Oben Unten