3D - Drucker

Hallo,

hat sich jemand schon mal mit der Materie 3D-Drucker auseinandergesetzt?

Hätte auch gerne so ein Gerät, aber auf was muss man achten usw... da gibt es ja fast tausendes im Netzt zu lesen und dann weiß man doch nicht weiter.

Kann da jemand gute Tipps oder Empfehlungen geben, natürlich für Anfänger.

• Ich finde die Dinger auch faszinierend. Bei uns in Paderborn kann man im Heinz-Nixdorf Museum (Elektronic) so ein Gerät im Einsatz sehen, Schnupperkurse belegen etc.
    Im Netz hab ich Sachen gesehen, einfah toll (Zahnimplantate, Maschinenbauteile)
    Allerdings sind das dann Drucker, die mit Laser aus Metallgranulaten ihr Objekt entstehen lassen. Ganz sündhaftteure Geschichte. Die Kunststoffobjekte sind mir viel zu ungenau.
    You tube zeigt Einsätze der günstigen 3D Drucker. :cool:

• Hört sich interessant an, aber braucht man sowas im privaten
    Bereich, oder im normalen Bürobetrieb?
    Aber natürlich ! Anstelle einen ausgedrucktem Blattes Papier, bekommt man dann
    eine 3 cm dicke Kunststoffplatte in der die Buchstaben eingemeisselt sind ;)

• 3D-Drucker könnten bald in der Transplantationsmedizin eine große Rolle spielen.

ich finde die Teile auch sehr interessant, was man damit alles machen kann...

... allerdingst habe ich in einer Doku gesehen, dass man damit auch funktionsfähige Waffen ausdrucken kann ... Anleitungen findet man dazu schon im Netz ....

Nun, für welchen Zweck jemand einen 3D Drucker verwendet ist jedem selbst überlassen, aber da kommen sicher nette Ideen heraus.
    Als Beispiel: Hab mal eine Doku gesehen, da hat ein Vater seinem Sohn eine Handprothese ausgedruckt, war wesentlich billiger als die von ... die die sich nicht leisten konnten ... und wenn kaputt, "print" und gut iss es!

Weiter sind da die Phantasien sicher unbegrenzt ... :grins:

Bin ja gespannt, wenn hier die ersten Exemplare eingestellt werden, aber erst benötige ich mal so ein Teil. :grins:

Bei der Google - Bildersuche hab ich gerade ne Pizza entdeckt.
    Prima wenn man sich dort sein Mittagessen ausdrucken kann.

:D

Ääähm Feli, wäre es für dich (und auch für mich) nicht wichtiger, dass der 3D Drucker leckere Schokotafeln ausspucken könnte?

Verfressene Grüße :)
    Pina

• Nun, am meisten werden die 3D Drucker sicher in der Industrie zum Prototypteile drucken verwendet, dies erspart da schon enormen unnötigen Aufwand.

hab son Teil bei MM gesehen ... also für 1000,-€ kann mir der Drucker zu wenig ... und Handprothesen muß ich mir noch keine zusammenschrauben

n ... ? ...

Eine Spielerei eben.

Zu Thema Spielerei fällt mir gerade ein Radio Beitrag ein : "50 Jahre Laserstrahl"
    Oder 40 Jahre? keine Ahnung . Auf jeden Fall wurde bei der Vorstellung dieser Forschung die Prof. Kollegen zitiert " Nette Spielerei aber für was kann man das
    brauchen ?"
    Und jetzt Industrie , Medizin usw.? Ohne Spieltrieb hockten wir vermutlich immer
    noch auf den Bäumen .Und ein Teil der Spielzeuge die der einzig "wahre" James Bond Sean Connery mit sich führte , empfinden heut 12 jährige als alten Hut.

War nur son Gedanke zu Deinem Beitrag .

ihr habt alle keine Phantasie ...

man kann sich damit die tollsten Blumentöpfe kreiren und dann selbst ausdrucken .. man kann sich Bodenplatten für den Garten ausdrucken
    Deko ohne Ende...

also ich hätt gern so ein Teil ....

und ich geb Gartenaki total Recht .. alles wurde als nette Spielerei abgetan, bis man merkte dass man ohne das Teil eigendlich nicht lebensfähig ist :D

Zu Thema Spielerei fällt mir gerade ein Radio Beitrag ein : "50 Jahre Laserstrahl"
    Oder 40 Jahre? keine Ahnung . Auf jeden Fall wurde bei der Vorstellung dieser Forschung die Prof. Kollegen zitiert " Nette Spielerei aber für was kann man das
    brauchen ?"
    Und jetzt Industrie , Medizin usw.? Ohne Spieltrieb hockten wir vermutlich immer
    noch auf den Bäumen .Und ein Teil der Spielzeuge die der einzig "wahre" James Bond Sean Connery mit sich führte , empfinden heut 12 jährige als alten Hut.

War nur son Gedanke zu Deinem Beitrag .

So hab ich das aber nicht gemeint.
    Ich hab bei der Suchmaschine die Bildersuche eingegeben,
    und was dort dann an Zeugs kam, das halte ich für Spielereien.
    Handyhüllen, Spielzeug, Plastikblumen .......

Für die Wissenschaft, die Medizin,....... usw. ist es bestimmt
    sehr wertvoll.
    Aber für den Hausgebrauch? Ich denke im Moment noch nicht so.
    Überhaut weil sich ja die meisten kein super teuren Drucker kaufen
    können oder wollen.

ihr habt alle keine Phantasie ...

man kann sich damit die tollsten Blumentöpfe kreiren und dann selbst ausdrucken .. man kann sich Bodenplatten für den Garten ausdrucken
    Deko ohne Ende...

also ich hätt gern so ein Teil ....

und ich geb Gartenaki total Recht .. alles wurde als nette Spielerei abgetan, bis man merkte dass man ohne das Teil eigendlich nicht lebensfähig ist :D

Genau das mein ich :D
    Blumentöpfe und Plastikdeko .... das ist aber nicht dein erst Fini oder?

:rolleyes:

Als ich würde mir keine solchen Plastikkram ins Haus und auch nicht
    in den Garten stellen.

So hab ich das aber nicht gemeint.
    Ich hab bei der Suchmaschine die Bildersuche eingegeben,
    und was dort dann an Zeugs kam, das halte ich für Spielereien.
    Handyhüllen, Spielzeug, Plastikblumen .......

Für die Wissenschaft, die Medizin,....... usw. ist es bestimmt
    sehr wertvoll.

QUOTE] Genau so hatte ich Dich verstanden .Deshalb der Zusatzt:
    Nur ein Gedanke.:)

Als ich würde mir keine solchen Plastikkram ins Haus und auch nicht
    in den Garten stellen.

Na, bald gibt es da sicher auch das Bio-Plastik (Gen-Mais kommt ja), da kann man das gedruckte, wenn nicht mehr benötigt einfach auf den Kompost werfen. ;)

Ist doch ne tolle Sache, kein Recycling mehr, nur noch Berge von Humus... :grins: ... ohhhh meine Fantasie...

Aber erst mal brauch ich so ein Teil, aber welches ...?