32mm PE Saugrohr verlängern

Sefiroth

Neuling
Registriert
12. Aug. 2022
Beiträge
9
Hallo,

das Brunnenrohr zu meiner Gartenpumpe ist so ein dickes schwarzes 32mm PE-Rohr mit blauen Streifen.

Kann man das verlängern? Ich habe gesehen, dass es so PE-Kupplungen gibt. Aus Kunststoff oder auch aus Messing, wo auch "für Saugleitung" mit angegeben ist. Aber funktioniert das wirklich vernünftig auf der Saugseite?

Das Rohr ist nämlich etwas zu kurz und muss sehr ungünstig in mein Pumpenhäuschen gedrückt werden. Ich würde das gerne mal erneuern, das Rohr ca. 1m verlängern und besser legen.

Oder sollte man davon wegen Undichtigkeiten & Co lieber die Finger lassen? Das Rohr liegt schon 20+ Jahre in der Erde.

Gruß,
André
 
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    Das ist mit den entsprechenden Fittingen eigentlich kein Problem,ich würde verschweissbare nehmen, die einfachen zum verschrauben( z.B. von Plasson) machen es aber auch
    (von mir gibt es aber aus verschiedenen Gründen keine Links)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.407
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Verschweissen ist schon prima, wenn man das Gerät und die Erfahrung hat.
    Ich würde ansonsten eine Kupplung aus Messing von Viega nehmen, die kostet zwar ca 30 € ist aber sehr hochwertig.

    André bedenke aber, dass PE-Wasserrohre nicht fürs Saugen konstruiert sind - mit zunehmender Länge steigt auch die Gefahr, dass sie kollabiert und platt gesaugt wird.

    Es gibt ja spezielle Saug-/Vakuumschläuche mit Verstärkungsspiralle integriert.

    Grüsse Galileo
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.101
    André bedenke aber, dass PE-Wasserrohre nicht fürs Saugen konstruiert sind - mit zunehmender Länge steigt auch die Gefahr, dass sie kollabiert und platt gesaugt werden.....
    Das Saugleitungen nie länger als max
    8,5m und ein bisschen, und das auch nur theoretisch, kann das eigentlich vernachlässigt werden😉
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.328
    Ich würde ein neues PE Rohr nehmen. Muffe plus Gerät sicher teurer... Die fittinge müssen für saugen geeignet sein. Da fallen schonmal der Großteil der Angebote weg.
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    622
    Ort
    Dresden
    Ich habe die einfachen (billigen) Kunststoffverbinder aus dem Baumarkt an meinem PE Saugrohr und seit Jahren keine Probleme.
     
  • LuiDeFunes

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2022
    Beiträge
    15
    Sehe ich auch so. Ich würde auf der Saugseite zwar eher ein entsprechender Saugschlauch nehmen. Aber eigentlich sollte es kein Problem sein. Habe diese Kupplungen massenhaft verbaut bei mir und keine Probleme
     
  • Similar threads

    Oben Unten