30.4. Freinacht..........was macht ihr da so?

Hallo zusammen

der Tanz in den Mai hat hier auch seine Tradition, aber noch bekannter ist die Walpurgisnacht -vom 30. April zum 1. Mai- für unsere Gegend.
Ganz besonders bekannt ist Thale mit seinem Hexentanzplatz. Hier treffen sich am späten Abend bzw. um Mitternacht die Hexen mit ihrem Herrn und Gebieter dem Teufel um ein berauschendes Fest mit Spuk und Tanz zu feiern. Sie kommen aus allen Himmelsrichtungen.
Anschließend fliegen sie auf ihren Besen dann zum Blocksberg (Brocken) um den Teufel zu heiraten. Diese Tradition nimmt schon Volksfestausmaße an. Überall auf den Straßen trifft man Menschen als Hexen und Teufel verkleidet.

LG Roxi

• hej roxi, das klingt aber irgendwie nett.....

hat was von halloween und fasnet...

gruß geli...die alte hex'

Hallo Geli

ja das ist auch nett....
    Ich habe heute früh auch schon meinen Staubsauger startklar gemacht, Motor getestet, Gehäuse gewienert und der erste Probeflug um die Wohnzimmerlampe war erfolgreich....bin ja eben eine moderne Hexe ;)

zauberhafte Grüsse von Roxi :D

• Maibaum aufstellen mit anschließendem Fackelzug durchs Dorf war für mich als Kind immer ein Höhepunkt des Jahres. Die "Alten" haben dann abends kräftig in den Mai getanzt/gefeiert.

Ich gestehe das ich das viele Jahre, und sicher andere auch, für eine "Erfindung", ähnlich wie die Jugendweihe, des "Arbeiter-und-Bauern-Staates" gehalten habe.

Den Begriff bzw. Brauch Walpurgisnacht habe ich erst nach 1989 zum ersten mal gehört.

Geli bringt es auf den Punkt. So ein bischen was von Halloween und Fastnacht.

Wobei ja, rein geschichtlicht gesehen, Halloween ein Jüngling ist.;)

Gruß Anita

• hallo zusammen,

also das mit der "freinacht" kenne ich auch nicht. ist wahrscheinlich eher regional.
    bei uns hier in der hauptstadt ist immer ein lustiges beisammensein. da wird mit der polizei geschunkelt und ab und zu ein kleines lagerfeuer entzündet.
    manche leutchen sind auch der meinung ein bisschen weitwurf mit pflastersteinen zu üben.

Bei uns heiß es auch Tanz in den Mai aber ich werte mal wieder auf Arbeit tänzeln, soll auch schön sein hat man mir gesagt.;)

• Achja, und die Jungs stecken ihrer Geliebten einen Maibaum.
    D.h. sie stecken ihn auf das Hausdach oder die Dachrinne.
    Das ist eine kleine Birke geschmückt mit bunten Bändern.

Zu meiner Jugendzeit gab es ein Mädchen das von den Jungs "Büchse" genannt wurde. Man könnte auch Schlampe oder so sagen.
    Die kriegte von einem Rudel Jungs eine Birke mit lauter leeren Konservendosen geschmückt ans Haus gestellt. Eine davon war sogar nicht ganz leer gegessen und hat entsprechend gestunken.
    Das ist nicht nur widerlich sondern absolut unter Niveau.

Also, wenn an einem Haus ein Bäumchen steckte wusste man, dass die Tochter des Hauses nen Freund hatte, oder wenigstens nen Verehrer.

Achja, und die Jungs stecken ihrer Geliebten einen Maibaum.
    D.h. sie stecken ihn auf das Hausdach oder die Dachrinne.
    Das ist eine kleine Birke geschmückt mit bunten Bändern.

Zu meiner Jugendzeit gab es ein Mädchen das von den Jungs "Büchse" genannt wurde. Man könnte auch Schlampe oder so sagen.
    Die kriegte von einem Rudel Jungs eine Birke mit lauter leeren Konservendosen geschmückt ans Haus gestellt. Eine davon war sogar nicht ganz leer gegessen und hat entsprechend gestunken.
    Das ist nicht nur widerlich sondern absolut unter Niveau.

Also, wenn an einem Haus ein Bäumchen steckte wusste man, dass die Tochter des Hauses nen Freund hatte, oder wenigstens nen Verehrer.

das ist doch mal ein schöner brauch ( das mit den bäumchen ohne dosen ) !!!!!!!
    ich frage mich nur was passiert, wenn bei einem mädchen mehrere bäumchen am haus stecken...:D

• Genau das meinte ich damit!
    Es muss ja nicht immer gleich ein Schlampe sein, so wie du schreibst nur weil sie mehrere Verehrer hat also mehrere Bäume!Oder?

Boah ne, Koi, lies es mal komplett!

Es ist normalerweise, in erster Linie, vorrangig, hauptsächlich,.........der Freund der das Bäumchen steckt!

Und davon wird ausgegangen.

Ja.......und?

Ist ein Mädchen keine Schlampe wenn es mehrere Freunde hat?
    Für die Verehrer kann sie ja nix.

Ja.......und?

Ist ein Mädchen keine Schlampe wenn es mehrere Freunde hat?
    Für die Verehrer kann sie ja nix.

Nein!
    Sonst wäre jedes Mädchen eine !
    Freund heißt nicht immer gleich das sie auch .....!
    Lies dir alles noch mal in Ruhe durch. Ich las es hiermit gut sein.:rolleyes:

Jetzt machste aber Wortspielerei...........

Wenn man von Freund redet - in diesem Falle ja wohl ganz klar - dann ist nicht ein Kumpel gemeint.

Lies doch mal von Anfang an durch, vielleicht merkst du den Knoten unterwegs............:D

Bei uns werden am 30.4. Maibäume aufgestellt. Von Vereinen, Burschengruppen, .... Dann wird gefeiert:D Der Maibaum sollte dann in der Nacht gut bewacht werden, denn ritsche ratsch fehlt im am 1. Mai die Krone:rolleyes:.

Vor Jahren wurde er bei uns auch ganz toll bewacht. Bis 4 Uhr ging alles gut, dann schlief auch der harte Kern ein und beim Aufwachen......

Für die die den Schaden haben bleibt der Spott für die Unbekannten der Hohn. Erwischen solltest dich nicht lassen, Baum ist nicht billig ..........

Ach ja und in ein paar Ortschaften machen die Jugendlichen Maistreifen. Kalkmilch=> Wenn 2 ein Verhältnis haben, verliebt sind (bekannt oder manchmal auch nicht;)).... wird mit Kalkmilch auf der Straße von einem Haus zum Anderen ein Strich/Streifen gezogen (natürlich Nachts, wenn keiner weiß wer es was). Manchmal gibt es dann halt ein großes AHA oder OHO:cool:

LG

Karin;)

Also ich gehe abends arbeiten und hoffe mal ich komme gut hin und wieder zurück ohne irgendwelche Bekloppten anzutreffen die besoffen auf den Straßen rumfallen.....

Tanzen......ojeeeeeee ich glaube das ist schon länger wie 15 Jahre her....bin zu alt glaub ich....;):D

Tanzen......ojeeeeeee ich glaube das ist schon länger wie 15 Jahre her....bin zu alt glaub ich....;):D

Was heißt hier zu alt mein Eltern sind 66-zig und tanzen jetzt noch gern .Jetzt müsste ich fragen wie alt bist du den da du zu alt bist, aber ich mach es lieber nicht. "lach"
    Ich habe das letzt mal zu meiner Hochzeit getanzt und das ist auch schon ein paar Jahre her.;)