3 Unbekannte: 2 großblättrige Pflanzen und ein hohes Gras

Ursel

0
Hallo!
Wer kann folgende Pflanzen identifizieren, die sich in meinem Garten ausbreiten? Insbesondere das hohe Gras, das meine Aster dumosus erdrückt, ist recht penetrant und seit 2 Jahren an verschiedenen Stellen aufgetaucht. Die beiden Blattpflanzen sind neu.
Auf dem ersten Photo befindet sich hinter meinem Mangold eine Pflanze mit etwa 25-30 cm großen filzigen Blättern (ca. 12 cm breit).
Auf dem 2. Photo hat sich unter der Pfingstrose (mehltaugeschädigt) eine Pflanze mit etwa 15 - 18 cm großen herzförmigen dunkelgrünen Blättern.
Über kundige Antwort würde ich mich freuen.
Ursel

Anhänge

• filzige_große_Blätter.jpg
    filzige_große_Blätter.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 410
  • GrasTotale.jpg
    GrasTotale.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 171
  • herzfoermigeBlätter.jpg
    herzfoermigeBlätter.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 137
  • hohesGrasAehren.jpg
    hohesGrasAehren.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 174
  • AW: 3 Unbekannte: 2 großblättrige Pflanzen und ein hohes Gras

Ursel
    das erste dürfte eine Königskerze sein, das zweite sieht fast nach Bambus aus, das dritte ist entweder ein Veilchen oder Wildkraut und Nr. 4 Ist ein Ziergras.

AW: 3 Unbekannte: 2 großblättrige Pflanzen und ein hohes Gras

Hallo Ursel, hallo Christa.

An die Königskerze hab ich auch sofort gedacht, als ich das Bild sah. Bei den Grasbildern sieht es für mich so aus, als ob auf beiden Bildern das selbe Gras zu sehen ist.
    Ich glaub nicht, dass es Bambus ist - kann dir aber auch keine andere brauchbare Alternative bieten.
    Schade, dass es so invasiv ist - auf jeden Fall ist es wunderschön.

Bin gespannt, was hier noch an Antworten kommt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Bei dem Gras handelt es sich um ein und dieselbe Pflanze, nur aus verschiedenen Perspektiven. Was den Tipp mit der Glockenblume angeht, frage ich mich, ob das bei der Größe der doch recht stattlichen Blätter sein kann (handspannengroß).
    Ich warte mal ab, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Das Gras finde ich auch sehr schön, aber es ist etwa so wie mit Kosmeen, Ringelblumen und centaurea montana (Bergflockenblume): Einmal im Garten bräuchte man nichts anderes mehr. Das hat seine Vor- und Nachteile. Eigentlich dürfte ich nicht schimpfen, denn, nachdem ich die Ringelblumen zurück geschnitten habe, sind sie es, die im Verein mit den anderen genannten Blumen jetzt fast als einzige treu weiter blühen. Nur dass die Kosmeen eine Art Wald geworden sind mit 2 Metern Höhe.
    Lieben Gruß, Ursel

Hallihallo,
    bei dem Gras würde ich auf Miscanthus tippen. Und das mit der Glockenblume kann tatsächlich hinkommen. Es gibt durchaus Arten die bis zu einem Meter oder höhere Blüten haben.

Liebe Grüße, Chrissy.

Bei dem Miscanthus möcht ich dir gerne widersprechen, Chrissy. Es gehört zu den Gräsern, deren Samen in unseren Breiten nicht ausreifen. Miscanthus sinensis ist nicht einheimisch - es blüht einfach zu spät im Jahr.

Hallo Ursel.

Ich habe eine tolle Gräserseite im Netz gefunden. Ich verlinke mal.
    http://www.sandfrauchen.de/10_graslex4.htm

Schau dir dort mal die Rutenhirse und das Goldbartgras an. Ich habe versucht nach Gräsern zu suchen, die sich auch durch Aussaat vermehren.

Du schreibst, dass sich dein Gras ähnlich wie Cosmeen verhält.

Ich hoffe hier hilft bald ein Grasexperte.

Hallo,

ich schliess mich meinen Vorschreibern an, das erste ist auf jedenfall Königskerze, hab ich auch kommt auch überall, bei den Gräsern muss ich passen, aber das dritte auf jedenfall ne Glockenblume, die würd ich stehen lassen, Königskerze würde ich dann für den Kompost vormerken ...

campanula mit solch riesigen blättern kenne ich nicht,
    ich tippe mal auf brunera macrophyla.
    lgr aloevera:eek:

Hallo Ursel,
    bin zwar kein Experte, doch mein ich,
    das Ziergras könnte ein Pfeifengras (Molinia) sein.
    Es sät sich bei mir nicht aus,
    doch ist eine Vermehrung durch Aussaat möglich.
    Viele Grüße Guiseppe

campanula mit solch riesigen blättern kenne ich nicht,
    ich tippe mal auf brunera macrophyla.
    lgr aloevera:eek:
    Jetzt würde ich gerne mal widersrechen;). Die Brunnera kenne ich nämlich sehr gut und die ist das garantiert nicht. Sorry:eek::eek::eek:
    Glaube mir, es gibt Campanula mit solchen Blättern. Die C. glomerata zum Beispiel, auf die ich hier auch tippen würde.
    Und was die Königskerze angeht, ich würde sie auch stehen lassen. Die ist soo schön.
    Liebe Grüße Chrissy

Vielen Dank Euch allen! Die Gräserseite werde ich mir mal am Wochenende zu Gemüte führen. Ich habe in der Nähe des photographierten Grases noch 2 gepflanzte Rutenhirse stehen (panicum virgatum "Rehbraun" und "Shenandoah"), die eigentlich zwischen den Aster dumosus herauswachsen sollten; jetzt lasse ich mal die Unbekannten noch mit dabei stehen, wenn sie nicht zu invasiv werden.
    Ein schönes Gärtnerwochenende wünsche ich Euch!
    Ursel

Jetzt würde ich gerne mal widersrechen;). Die Brunnera kenne ich nämlich sehr gut und die ist das garantiert nicht. Sorry:eek::eek::eek:
    Glaube mir, es gibt Campanula mit solchen Blättern. Die C. glomerata zum Beispiel, auf die ich hier auch tippen würde.
    Und was die Königskerze angeht, ich würde sie auch stehen lassen. Die ist soo schön.
    Liebe Grüße Chrissy
    sorry, aber die campanula glomerata hat blätter
    die deutlich länger als breit sind, und diese gesuchte pflanze hat "fast" runde
    herzförmige blätter. also glomerata schließe ich völlig aus.
    lgr aloevera

Ach, sorry. Jetzt hab ich die doch glatt mit der C. macanthra verwechselt.

hallo chrissy,
    auch bei dieser sorte stelle ich keine ähnlichkeit mit den
    blättern der gesuchten pflanze fest.
    hast du ein deutliches bild? ich lasse mich gern belehren.
    lgr. aloevera:eek:

Dieses Jahr leider nicht mehr. Aber ich merke es mir für's nächste Jahr. Ich finde schon, dass sie sich ähnlich sehen. Aber das auf dem Bild ist ja auch noch eine recht junge Pflanze.

Liebe Grüße, Chrissy:cool:

AW: 3 Unbekannte: 2 großblättrige Pflanzen und ein hohe

hallo, ursel,

vorweg gesagt: ich kann keine der pflanzen richtig bestimmen. bei der ersten könnte es schon sein mit der königskerze. bei den gräsern-phhh, ebenso bei der pflanze mit den sattgrünen und fleischigen blättern.

habe selber in töpfen plötzlich hohe gräser, die ich nicht ausgesät habe. ausgesät hatte ich mal ziermais, der kam nicht und der sieht ja nun komplett anders aus. vögel oder wind werden mir diese gräser beschert haben. was ich nun zum bestimmen unternehmen werde: ein repräsentatives blatt, blüte, früchte und samen abnehmen und übereinstimmungen mit internet, bestimmungsbüchern finden.

das blattwerk der unbekannten pflanze auf dem foto links unten ähnelt dem einer anderen pflanze auf meinem balkon. da weiss ich zumindest, dass ich früher einmal ein veilchen drin hatte. allerdings ist das blatt im verhältnis zu einer viola überdimensioniert. also tippe ich auch hier auf eine einschleppung durch vogel oder wind. ansonsten bleibt mir nur, die nächste saison abzuwarten, damit ich vielleicht anhand einer blüte oder weiterem wachstum schlauer werde.

gerne schreibe ich dir wieder, wenn ich fündig geworden bin:eek:lg, missmarple