2m Hecke entfernt - was passt hin?

Datura

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
167
Ort
München
Hallo,

wir haben heuer einen Teil der Hecke entfernt, da wir uns mit Liguster weiterhin nicht anfreunden können. (Die hat unser Vorgänger gesetzt und wenn ein Ersatz mit Eibe nicht so teuer wäre, wäre der Liguster schon längst komplett weg.)

Jetzt ist zwischen der Resthecke (ca. 1,80m hoch, als Sichtschutz zwischen Terasse und Fußweg) und dem Seitenstreifen mit Schnellkomposter, Johanniskraut-Walderbeere-Mix, gefolgt von Herbst-Anemone und einen nordamerikanischen Wildapfelbaum (der auch noch raus soll) am Eck mit einem anderem Zeug drunter eine zwei-Meter-Lücke.

Diese Lücke will ich schließen. Ich würde gern Lavendel mit dabei haben, aber insbesondere, wenn der noch klein ist, wäre es daneben ziemlich kahl. Außerdem könnte der Übergang zur Hecke etwas doof aussehen.

Hat jemand Vorschläge,
- was nebem dem Lavendel passt und nicht so viel Arbeit macht?
- was zwischen Lavendel und Resthecke pasß und ebenfalls pflegeleicht ist?

Gruß aus München
Datura
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Ich kann mir ehrlich gerade nicht vorstellen was, denn

    Johanniskraut-Walderbeere-Mix,
    dürfte ja ca. 20 cm hoch sein.... und hat nichts mit der Hecke zu tun,

    gefolgt von Herbst-Anemone
    hat etwa 30 bis 40 cm, auch keine Hecke.

    und einen nordamerikanischen Wildapfelbaum (der auch noch raus soll)
    ist also unwichtig

    am Eck mit einem anderem Zeug drunter
    ist unbekannt, wie dir Art Deiner Hecke auch
    ____________________________________
    Ja womit sollen wir denn planen? Mit einer Glaskugel?
    Ich hab eine hier, aber die antwortet leider nicht;)


    Mach doch mal ein Foto, damit wir wenigstens Was sehen.........
    Absolut nicht bös gemeinten Gruß

    Suse
     

    Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    Sorry, meine Beschreibung ist vielleicht nicht ganz so gelungen. Garten 25-03-16.jpg

    Ursprünglich stand der Composter neben der Hecke und daneben war der Seitenstreifen nicht mit Hecke, sondern anders bepflanzt. Die Beschreibung bezog sich auf diesen Rest.

    Jetzt haben wir etwa 2m von der Hecke entfernt, so das zwischen Resthecke und Komposter eine Lücke ist.
     
  • Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    Genau dafür, yup :)
    Es muss allerdings nicht immergrün sein.

    Einige Lavendel will ich dort setzen. Ich dachte an 4 Stück und mir ging es darum, was dazu passt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Sollte es ein Strauch sein, oder Stauden?
    Ich würde mehrere hohe Stauden bevorzugen. Genügend Hecke ist ja da. Es könnte etwas Blühendes also nicht schaden.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Na Strauchrosen brauchen ja kein Rankgitter, oder meinst du Kletterrosen?

    Ich würde mir immer wieder eine Vogelhecke von A&S bestellen, da sind 5 Sträucher mit Vogelbeeren drin. Eberesche wird auch zu einem Baum, ist relativ schnellwachsend. Sanddorn, und noch 3 glaub ich. Alles was Vögel mögen. Würde gut reinpassen und der Lavendel kann dann später untergepflanzt werden.

    Suse
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Na Strauchrosen brauchen ja kein Rankgitter, oder meinst du Kletterrosen?


    Suse

    Du bist doch jetzt nicht wirklich der Auffassung, Hero irgendwas über Rosen erklären zu wollen.

    Dein ewiges "Ich bin dagegen... meine Erfahrung... meine, meine.... meine. Und wenn noch zehntausend Beiträge über eine. Und wenn der 79ste Beitrag geschrieben wird über etwas, was man auf die Mauer machen kann, zwecks......?

    Sollen kommen.
     

    Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    Sorry, aber die meisten Rosen, die ich kenne werden größer als Lavendel. Und ein Rankgitter erst recht. Scheinbar ist überhaupt nicht angekommen, was ich gefragt habe.

    Wir haben die Hecke entfernt, weil wir da keine Hecke mehr wollen. Der Bewuch soll nicht höher als der Komposter sein. Weil ich Lavendel mag, will ich da Lavendel hinsetzten. Ich dachte an 4 Lavendel-Pflanzen.
    Und daneben will ich noch etwas dazu setzen, weil sonst, vor allem so lange der Labvendel noch klein ist, es ziemlich kahl ausschaut.

    Ich würde gern Lavendel mit dabei haben, aber insbesondere, wenn der noch klein ist, wäre es daneben ziemlich kahl. Außerdem könnte der Übergang zur Hecke etwas doof aussehen.
    was nebem dem Lavendel passt und nicht so viel Arbeit macht?
    was zwischen Lavendel und Resthecke pasß und ebenfalls pflegeleicht ist?


    Momentan tendiere ich zu Thymian, der soll ja ähnliche Ansprüche haben. Oder vielleicht einige Steingarten-Stauden. Bin mir aber nicht sicher.

    Gruß
    Datura
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.626
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Entschuldige, deine gewünschte Höhe ist, glaube ich, wirklich nicht rübergekommen.:)

    Ich weiß nicht, wie die heißen, (da kann Hero bestimmt weiterhelfen) aber es gibt rosa blühende kleine Röschen, (ca 30cm hoch?) die unermüdlich bis zum Frost blühen, die könnte ich mir im Wechsel mit dem Lavendel vorstellen.
    Oder wie wäre es mit einem Nelkenpolster zu Füßen deines Lavendels?


    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    An Polsternelken habe ich noch gar nicht gedacht. Flache Polster mit hellen Blüten dürften sich mit der klassischen Lavendelfarbe auch nicht beißen.
    Die rötlichen finde ich vom Farbton her nicht passen, aber die Idee ist gut. :)

    (Haben gegenüber kleinen Rosen auch den Vorteil keine Dornen zu haben. Dann tu ich mich bei der Lavendelernte leichter. Ein Teil des Lavendels landet ja garantiert in i-welche Potpourris, Durftsäckchen oder Wäschesäckchen. :)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ja, nur was wenn der Lavendel nach 3 Jahren fett wird? Meiner hat jetzt stattliche Größe von schon ohne Blüten ca. 50 cm Höhe/Durchmesser. Trotz dass wir ihn alle 2 Jahre bis auf die Pflanzkübel höhe Platt machen. Ich gehe gerne mal raus. Ein Foto schießen. Ne Polsternelke daneben sieht vielleicht ein Jahr gut aus. Inklusive 1, 3 Jahre alten Polsternelke.
    Ich hab absolut nichts gegen Luft. Eher gegen undurchsichtige Hecken. Die Vogelhecke ist auch eher luftig als Undurchsichtig. Aber Strauchrosen wachsen hier auch ohne Stütze luftig. Und Rosen gelten ja eh als perfekte Lavendelbegleiter zumal sie ja nur so hochwerden wie man sie hält. Meine durchweg nicht mal höher als 1 m. So hoch ist unser Zaun. Und die Eberesche von der Vogelhecke steht bei mir auch separat. Niemand zwingt uns doch ein Set so zu setzen wie im Foto:grins:


    Bilder kommen in 10 min.


    Suse
     
    M

    marsusmar

    Guest
    So Gartenfotos gemacht, natürlich alles noch ohne Blätter (bis auf die alten Fotos), muss man 2 mal hingucken nur die fetten Lavendel sind zu sehen. Wir haben Taglilien dazwischen, Aber die verdecken die Rosen, leider. Raus zu kriegen aus den Kübeln sind die nicht mehr.

    Anhang anzeigen 509396

    Das gelbe ist die Strauchrose

    Anhang anzeigen 509397 Anhang anzeigen 509403

    Anhang anzeigen 509398 Anhang anzeigen 509404

    Hier so eine kleine Polsternelke 3 Jahre alt

    Anhang anzeigen 509399

    Das ist die Vogelhecke ganz lockere Blüh/Beerensträucher, ideal um Lavendel darunter zu Pflanzen. Einer wurde ausgetauscht den hat der Frost hingerafft. Die Wegelie gehört nicht dazu.

    Anhang anzeigen 509400

    Anhang anzeigen 509401 Anhang anzeigen 509402

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.136
    Ort
    bei Heilbronn
    @Datura: Ich dachte, daß Du die Lücke wieder komplett schließen willst.

    Zu Lavendel passen ausser den Nelken auch Gaura lindheimerii oder Gräser.
    Eine Bartblume würde die Blütezeit verlängern.
    Gerade habe ich Dein Foto nochmals angesehen. An den Zaun würde ich eine Rose pflanzen.
    Sieh Dir mal die Rose "Ghislaine de Feligonde" an. Die ist stachellos und die Triebe kannst Du nach rechts und links am Zaun entlang ziehen. Zusammen mit den anderen Pflanzen - ein Traum.

    @Suse: An solche Rankgerüste von 2 x 2 m passen Strauchrosen viel besser, natürlich angebunden. Kletterrosen wachsen so stark, daß sie einem über den Kopf wachsen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    marsusmar

    Guest
    @ hero Auch wenn ich das Thema nicht verunreinigen will

    Mich irritiert das Rankgerüst von 2 x 2 m für Strauchrosen, meine wachsen problemlos ohne. Maximal gibt's einen Stab mittig. Aber nur bei großen wenn außen rum Zuwenig Platz zum Mähen ist.
    Ich hatte eine Rundgerüst in einer Wildrose das sind aber eher Rambler.

    Suse
    mit erfolgreichen 20 Rosen im Garten
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.136
    Ort
    bei Heilbronn
    @ Suse: Natürlich wachsen Strauchrosen auch ohne Rankgerüst, wenn genügend Platz ist. Doch wenn ich nicht viel Platz habe, kann ich ein Rankgerüst aufstellen und eine Rose daran anbinden. Es ging doch darum: warum eine Strauchrose und keine Kletterrose? Das weitere hatte ich zuvor gepostet.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Sicher ich versehe nur nicht, was eine Strauchrose mit so einer riesigen Wand soll. Dann hat niemand auf der Straße was von der Rose. Das tut, wo es eng wird und das kenn ich auch beim mähen mit meiner 2m großen, ein Gerader Ast oder ein Pfahl als Windstütze mit einem Seil auch. Denn so weich sind die ja nun wirklich nicht.

    LG und Sorry an Datura

    Suse
     

    Datura

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    167
    Ort
    München
    Die Rose ist wunderschön :)

    Mal schauen, was ich mache. Vermutlich läuft es darauf hinaus, das ich massig Ideen habe und der Garten sowieso weiter verändert wird.
    Mein Mann meinte nämlich, dass er den Baum nicht mehr haben will. Dann müsste auch der Rest verändert werden, weil dann deutlich mehr Sonne im Eck landet. Und jetzt bekomme ich schöne Vorschläge für einen sonnigen Seitenstreifen, dass ich da am liebsten alles umändern würde.

    Wenn das passiert, habe ich im Herbst vermutlich Pflanzen zum selbstausgraben in München abzugeben... ;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Dann viel Spaß beim gemeinsamen Ideen finden.

    Wir nutzen auch zu 100% unsere eigenen Ideen. Heißt, wir beide sagen immer, Fremdideen haben hier Einreiseverbot.:grins:

    Wenn du was loswerden willst, stell es doch hier in die Kleinanzeigen rein.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Buchsenzo Hecke mit Linienlaser schneiden Erfahrungen Hecken 0
    C Thuja Brabant Hecke "beleben" Hecken 4
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    B Baumheide als Hecke Hecken 1
    H Neue Hecke - Ideen? Gartengestaltung 7
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    L Was ist mit unserer Hecke los? Hecken 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    D Liguster Hecke stirbt ab Hecken 3
    S Hecke aus Berberitzen und Wildrosen Hecken 1
    Joschie Essbare Hecke für Waldgarten Hecken 7
    P Hecke hat teilweise weiße Blätter und feine Spinnweben Hecken 5
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    M Riesen Loch in der Hecke schließen? Hecken 4
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Liguster Atrovirens Hecke Hecken 4
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    F Bewässerung Hecke - Vorübergehende Lösung Bewässerung 7
    A Neugestaltung Hecke? Gartengestaltung 3
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    F Hainbuche die richtige Hecke? Hecken 37

    Similar threads

    Oben Unten