27.8.10 Hochwasser in Bramsche

Obwohl die Sache an sich selbst sehr unangenehm und dramatisch ist sind die Bilder hervorragend und sehr aussagekräftig.
Wasser ist ein Element das sich nur schwer bändigen läßt und grausam alles zerstört was sich ihm in den Weg stellt.
Hoffe die Schäden sind nicht ganz so gravierend und ein sonniger Samstag hat Luft zum Durchatmen gebracht.

LG Karin

• Unsere Jagst? :confused:

Kaum zu glauben, bei dem Rinnsal welches sich Jagst-Quelle nennt.

Ich war mal an einem heißen Sommertag an der Jagst-Quelle, Fahrradtour. Ich hab mich so auf dieses frisches Nass gefreut. Und nix wars! Die Quelle war trocken!

Grüßle, Michi :D

...während die Anfänge der Jagst außerhalb der Alb liegen, wo sie aus kümmerlichen Rinnsalen ihre Wasser zu sammeln beginnt...

Die Überschwemmungen haben in den Anrainerkommunen immer wieder beträchtliche Schäden verursacht, besonders jene im Dezember 1993. Man unternahm deshalb zum Teil aufwändige Maßnahmen zum Hochwasserschutz. Die Stadt Möckmühl etwa soll, nach dem Bau von Dämmen, Wällen und Vorrichtungen für mobile Spundwände seit 2007 gegen einen Jagstdurchfluss von bis zu 597 m³/s geschützt sein.

Jagst ? Wikipedia

Viele der über die Ufer tretenden Flüsse waren vorher nicht sehr groß. Die Gottleuba z.B. oder die Mulde.

Wenn diese Niederschläge und damit die über die Ufer tretenden Flüsse eine Folge des Klimawandels sind, dann wird noch viel Geld in den Hochwasserschutz fließen müssen, um die Menschen vor Überschwemmungen zu bewahren.

Ist denn der geplante Hochwasserschutz in Bramsche erfolgt? Habe darüber gerade im i-net gelesen. Dann kam er ja noch gerade rechtzeitig.

• Ist denn der geplante Hochwasserschutz in Bramsche erfolgt? Habe darüber gerade im i-net gelesen. Dann kam er ja noch gerade rechtzeitig.

Die Deiche sind schon vor längerer Zeit erhöht worden..Aktuell wurde an der Ausweitung des Hasesees gearbeitet.Dadurch wurden in diesem Bereich natürlich auch Deiche errichtet.. Diese wurden erst vor kurzem errichten und sind noch nicht mal fertig.Dennoch ist nur ein kleiner Teil abgebrochen,den man dann über Nacht erfolgreich flicken konnte

• Zurück
    Oben Unten