27.8.10 Hochwasser in Bramsche

Donnerstag 26.8.10

Viel Regen

Volle Dachrinnen

Schlechte Sicht

94,3 mm in Bramsche und deutlich über 100 mm in Osnabrück und südlich davon,ergaben auch schon Hochwasser am Mittag in Bramsche
Freitag 27.8.10
13.40

Die Hase war schon gut gefüllt

Das Wasser steht man gerade bis zur Bank

Der Weg ist noch gut passierbar

Es ist noch einwenig Platz im Flussbett

In Richtung Hasewiesen wird der Fluss schon deutlich breiter

Im Nachbarort Achmer gabs dort wo es wo kurzer Zeit noch zuwenige Wasser gab,nun viel zuviel

Zum Glück aber haben wir die Wiesen

Wieder Richtung Bramsche war die Strasse,auf der ich am Abend davor um 21 Uhr noch gefahren bin berreits gesperrt

Nicht ganz ohne Grund

Hier fliessen auch zwei Flüsse zusammen.Naja ein Fluss und ein Bach aber wo ist hier noch der Unterschied

Der Bauer hier dürfte auch schon reichlich Probleme haben

Treibender Dreck vor dem Maisfeld

16.30 Die Hase läuft nun deutlich über

Das Wasser kommt auch näher zur Bank

Und zur Mauer

Enigen machte das ganze aber sichtlich viel Spass...

Das Wasser wurde immer mehr

Gegen 18 Uhr

Aber da man in Bramsche wohl nicht soviel erlebt,war dieses Ereignis wie eine Volksfeststimmung

ca 19.00
Es wurde immer mehr Wasser

Die Tierwelt

Der Weg direkt zwischen Hase und Strasse war nun auch schon überflutet

• Na, gefallen? So meinst du das ja auch nicht.

Ich hoffe mal, das Hochwasser zieht sich zurück, ohne große Schäden zu hinterlassen. Solange nur Überflutungswiesen betroffen sind, die Wege ein wenig beplätschern und deswegen einige Straßen gesperrt werden, ist es ja nur lästig.

An der Jagst ist das alljährlich zur Schneeschmelze. Dort ist man darauf vorbereitet. Kommt das Wasser, wird die Straße gesperrt, man muß einen Umweg fahren, aber es passiert nichts weiter.

Bis vor einigen Jahren standen auch die Gärten entlang des Flusses und die dortigen Keller der Häuser regelmäßig unter Wasser, das war weitaus unangenehmer. Inzwischen gibt es einen Hochwasserschutz und nur noch die Straße muß gesperrt werden.

Wohnst du dicht am Fluß oder etwas höher?

• Hallo Akim,
    doch - deine Fotos finde ich sehr gelungen, beeindruckend und teils belustigend.:)

Als ich WDR die Berichte aus dem nördlichen Münsterland sah, wo alles noch glimpflich ablief, fiel mir auf, wie viele Gärten fast nur aus Pflaster bestehen, und wie viele Maisfelder es gibt, deren Böden durch die laufende Bearbeitung mit den schweren Maschinen total verdichtet sind.

Alle diese Flächen können kaum Wasser aufnehmen....- ein Teil der Überflutungen haben wir Menschen uns selbst zuzuschreiben, denke ich.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Hallo

Zwar nicht wirklich viel höher aber zumindest einen km weg davon.

Es darf hier nicht mehr viel schief gehen...Wir haben einen guten Hochwasserschutz aber auch dieser ist nungut ausgelastet..wenn ein Deich bricht oder der Pegel noch weitere 30-40 cm ansteigt,dann ist die Innenstadt überflutet

Wenn ich da wohnen würde, hätte ich beim Schlafengehen ein ungutes Gefühl. :)

Es regnet noch, lese ich gerade. Dann wollen wir mal hoffen, dass die Deiche nicht aufweichen und der Pegel kaum noch steigt.

• Hihi... :D

Die Fotos hab ich doch vorhin schon einmal gesehen. Ach genau... War im WZ-Forum... ;)

Die Ecke Deutschlands hat es ja wirklich hart getroffen. :(

Bei uns hier ist alles im grünen Bereich. Wir hatten jetzt den ganzen Sommer über Glück. Kein Hochwasser. Kein Hagel, der meine Pflanzen geschädigt hätte. Und auch sonst kein ernstes Unwetter. Ende Mai (da war mein Garten noch nicht bepflanzt) hatten wir ordentliches Hagel-Wetter. Aber ansonsten war das schlimmste im weiteren Verlauf der Saison ein Blitz-Naheinschlag, der dafür sorgte dass es die Sicherung rausgehaun hat. Ansonsten wenige, harmlose Gewitter.

An der Jagst ist das alljährlich zur Schneeschmelze. Dort ist man darauf vorbereitet. Kommt das Wasser, wird die Straße gesperrt, man muß einen Umweg fahren, aber es passiert nichts weiter.

Unsere Jagst? :confused:

Kaum zu glauben, bei dem Rinnsal welches sich Jagst-Quelle nennt.

Ich war mal an einem heißen Sommertag an der Jagst-Quelle, Fahrradtour. Ich hab mich so auf dieses frisches Nass gefreut. Und nix wars! Die Quelle war trocken!

Grüßle, Michi :D

Hallo zusammen,

Akim ich habe alles verfolgt wie es bei euch aussieht, das ist ja wirklich
    sehr schlimm! Ich finde es klasse daß du das so schön festhalten konntest,
    einiges davon habe ich in den Nachrichten mitbekommen!
    Danke für die eindrucksvollen Aufnahmen, es ist schön, daß auch lustige
    Fotos vorbeischwimmen, das Fröschlein ist doch echt süß, und die zwei
    Freundinnen waten gemütlich durch das Wasser.
    Aber hoffentlich beruhigt sich die Lage bald wieder!!

LG Lavi

• NOZ Ticker
    4.15 Uhr: Der Deich an der Flutmulde der Hase droht unmittelbar an der Straße auf dem Damm zu brechen. Erneut Alarm für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, Verantwortlichen der Stadt und Mitarbeiter des Bramscher Bauunternehmens Dallmann. Der Deich, aus dem die Wassermassen Stücke herausgerissen haben, muss repariert werden. Mit einem Kettenbagger rückt die Baufirma an, ein Lkw schafft Steine und Sand herbei, um den Deich zu verstärken. Während der ganzen Nacht waren Feuerwehrleute zur Wasserabwehr an Häusern und Höfen unterwegs. Einen Pferdehof am Bührener Esch hat es besonders getroffen sowie eine unmittelbar an der Hase gelegene Villa, die von einer Mauer umgeben ist, durch die das Wasser zunehmend dringt. Auch hier versucht die Feuerwehr, dem Wasser mit Sand Einhalt zu gebieten. Immerhin: Von vier Uhr bis 5 Uhr ist der Pegelstand nicht weiter gestiegen. Er stagniert bei 4,51 Meter. Die Deichreparatur ist im vollen Gange. Die Wassermassen haben eine enorme Kraft, überall das gurgelnde Geräusch von Wasser - zu viel Wasser.

Ich war gerade vor Ort...Deich repariert aber natürlich ist alles rundrum aufgeweicht.Strassen wurden vor 45 Min wieder freigegeben.

Pegel fällt

Hallo Akim,
    ich wohne nur ca.20km entfernt und hier sind auch einige Keller überflutet.
    Besonders bei denen die direkt am Berg wohnen drückt das Wasser immer noch nach...ich persönlich hab offensichtlich großes Glück,denn außer einer Mini-Pfütze im Keller ist alles ok!
    Ich wünsche dir,das alles bald gut wird und keine größeren Schäden entstehen!!:eek:

LG
    Dino:cool:

Hallo Akim,
    ich wohne nur ca.20km entfernt und hier sind auch einige Keller überflutet.
    Besonders bei denen die direkt am Berg wohnen drückt das Wasser immer noch nach...ich persönlich hab offensichtlich großes Glück,denn außer einer Mini-Pfütze im Keller ist alles ok!
    Ich wünsche dir,das alles bald gut wird und keine größeren Schäden entstehen!!:eek:

LG
    Dino:cool:

Bis auf ein paar Bauern sowie einem Pferdehof,sollte Bramsche auch glimpflich davon gekommen sein... Jetzt bleibt nur noch abzuwarten was die Massiven Schauer aus Nordwest heute mit unseren aufgeweichten Deichen machen aber bis die hier sind sollte der Pegel nochmals deutlich fallen..Bisher 3 cm gefallen nach Höchststand Meldestufe 3 von 451 cm

Samstag 28.8.10

NOZ

4.15 Uhr: Der Deich an der Flutmulde der Hase droht unmittelbar an der Straße auf dem Damm zu brechen. Erneut Alarm für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, Verantwortlichen der Stadt und Mitarbeiter des Bramscher Bauunternehmens Dallmann. Der Deich, aus dem die Wassermassen Stücke herausgerissen haben, muss repariert werden. Mit einem Kettenbagger rückt die Baufirma an, ein Lkw schafft Steine und Sand herbei, um den Deich zu verstärken. Während der ganzen Nacht waren Feuerwehrleute zur Wasserabwehr an Häusern und Höfen unterwegs. Einen Pferdehof am Bührener Esch hat es besonders getroffen sowie eine unmittelbar an der Hase gelegene Villa, die von einer Mauer umgeben ist, durch die das Wasser zunehmend dringt. Auch hier versucht die Feuerwehr, dem Wasser mit Sand Einhalt zu gebieten. Immerhin: Von vier Uhr bis 5 Uhr ist der Pegelstand nicht weiter gestiegen. Er stagniert bei 4,51 Meter. Die Deichreparatur ist im vollen Gange. Die Wassermassen haben eine enorme Kraft, überall das gurgelnde Geräusch von Wasser - zu viel Wasser.

Diese Gefahr ist seit 10 Uhr wohl gebannt

Es war wohl knapp für Bramsche..Die Meldestufe 3 wurde erreicht.451 cm als Höchststand aber zum Glück konnte man einen Katastrophenalarm entgehen.

Die Sirene blieb stumm

Die Pegel fallen.Letzte Messung 448 cm also 3 cm weniger als der Höchststand

Strassen wurden nach Deichreperatur zwischen 10 und halb 11 wieder freigegeben

Noch einige Bilder vom Vormittag

Das Wasser sikert durch den Deich

So voll hab ich das hier noch nie gesehen

Hiermit endet die berichterstattung vom Samstag vormittag

Hallo Akim

das sieht ja wirklich schlimm aus bei Euch

im Wittlager Land hat es sich beruhigt und

die:cool::cool:scheint

Regnet es denn noch bei Euch in Bramsche??

drücke die Daumen das es nicht noch schlimmer

bei Euch wird

LG Petra

die keine Wasserprobleme hat,wohne am Berg

Hallo Akim

das sieht ja wirklich schlimm aus bei Euch

im Wittlager Land hat es sich beruhigt und

die:cool::cool:scheint

Regnet es denn noch bei Euch in Bramsche??

drücke die Daumen das es nicht noch schlimmer

bei Euch wird

LG Petra

die keine Wasserprobleme hat,wohne am Berg

Momentan gibts einen Sonnen Wolken Mix...Laut Radar dürfte uns der erste schwache Schauer gegen 13 Uhr erreichen

hallo akim,

das sind schöne bilder die du gemacht hast, eine richtige dokumentation.
    ob der igel es geschaft hat?

hoffentlich ist der schaden durch das wasser nicht so hoch, an/in den häuser, dem pferdehof und auf den feldern, ernteeinbuße für die landwirtschaft. man kann echt froh sein, wenn es "nur" sachschäden sind, die auch noch bezahlbar sind, kein menschen und tiere zu schade kommen.

Obwohl die Sache an sich selbst sehr unangenehm und dramatisch ist sind die Bilder hervorragend und sehr aussagekräftig.
    Wasser ist ein Element das sich nur schwer bändigen läßt und grausam alles zerstört was sich ihm in den Weg stellt.
    Hoffe die Schäden sind nicht ganz so gravierend und ein sonniger Samstag hat Luft zum Durchatmen gebracht.

LG Karin

Unsere Jagst? :confused:

Kaum zu glauben, bei dem Rinnsal welches sich Jagst-Quelle nennt.

Ich war mal an einem heißen Sommertag an der Jagst-Quelle, Fahrradtour. Ich hab mich so auf dieses frisches Nass gefreut. Und nix wars! Die Quelle war trocken!

Grüßle, Michi :D

...während die Anfänge der Jagst außerhalb der Alb liegen, wo sie aus kümmerlichen Rinnsalen ihre Wasser zu sammeln beginnt...

Die Überschwemmungen haben in den Anrainerkommunen immer wieder beträchtliche Schäden verursacht, besonders jene im Dezember 1993. Man unternahm deshalb zum Teil aufwändige Maßnahmen zum Hochwasserschutz. Die Stadt Möckmühl etwa soll, nach dem Bau von Dämmen, Wällen und Vorrichtungen für mobile Spundwände seit 2007 gegen einen Jagstdurchfluss von bis zu 597 m³/s geschützt sein.

Jagst ? Wikipedia

Viele der über die Ufer tretenden Flüsse waren vorher nicht sehr groß. Die Gottleuba z.B. oder die Mulde.

Wenn diese Niederschläge und damit die über die Ufer tretenden Flüsse eine Folge des Klimawandels sind, dann wird noch viel Geld in den Hochwasserschutz fließen müssen, um die Menschen vor Überschwemmungen zu bewahren.

Ist denn der geplante Hochwasserschutz in Bramsche erfolgt? Habe darüber gerade im i-net gelesen. Dann kam er ja noch gerade rechtzeitig.

Ist denn der geplante Hochwasserschutz in Bramsche erfolgt? Habe darüber gerade im i-net gelesen. Dann kam er ja noch gerade rechtzeitig.

Die Deiche sind schon vor längerer Zeit erhöht worden..Aktuell wurde an der Ausweitung des Hasesees gearbeitet.Dadurch wurden in diesem Bereich natürlich auch Deiche errichtet.. Diese wurden erst vor kurzem errichten und sind noch nicht mal fertig.Dennoch ist nur ein kleiner Teil abgebrochen,den man dann über Nacht erfolgreich flicken konnte