2016 - Rosen im Garten

• Luise, wie heißt die Rose auf deinem 4. Foto? Schöne Bilder!

Dank dir Rosabel! Leider regnet bei uns schon wieder seit gestern.
    Zum Glück kein Starkregen, aber es tröpfelt kontinuierlich ohne Pause.
    Der Boden ist mit Wasser übersättigt und falls beim nächsten Gewitter
    mit Starkregen sich die Wolken über unseren Stadteil entleeren, müssen
    wir auch damit rechnen, das unser Keller mal wieder geflutet wird.:mad:
    Aber wir sind gerüstet, die Pumpe steht schon bereit.

Wenn es aufhört zu regnen, dann schau ich für dich nach den Namen der Rose.
    Ich weiß wohl, das sie aus England kommt. Übrigens duftet sie sehr gut.

Luise, zauberhafte Fotos! Wer ist denn die Hübsche auf dem letzten Foto?

Billa, das ist die "Blue Eden "
    Sie duftet und bekommt nach einigen Tagen Blütezeit eine leichten bläulichen Schimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Heute Morgen war ich mal der frühe Vogel der den Wurm fängt, da es gestern den ganzen Tag stark geregnet hat, bin ich um 7Uhr in den Garten und habe mit dem aufräumen begonnen, vieles war bei den Stauden abgebrochen, andere hab ich aufgebunden und die, die ich erst neu gesät habe, liegen zum Teil noch auf dem Boden, da bringt hochbinden nichts, ich lasse sie aber liegen, weil ich noch sehen will was da wächst.
    Bei den Rosen sieht es schon wieder gut aus, hab sie alle aufgebunden und das Verblühte rausgeschnitten. Einiges an Trieben war abgebrochen, aber da wir ja jetzt einen Thread haben wo wir gemeinsam versuchen wollen mit Steckhölzern Rosen zu vermehren, hab ich jetzt auch von selteneren Rosen Steckhölzer, die hätte ich sonst nicht abgeschnitten.
    Werde gleich mal von dem grob aufgeräumten Garten ein paar Bilder machen.

Hermann

• Es geht aufwärts, das ist doch schön zu hören, Hermann, eine gute Stimme hast Du heute.

Es geht aufwärts, das ist doch schön zu hören, Hermann, eine gute Stimme hast Du heute.

Das stimmt, bin ja eigentlich ein zu 100% positiver Mensch, aber die letzten Tage haben mich schon sehr geschafft, zeitweise war ich genau das Gegenteil.

Aber jetzt hab ich wieder alles im Griff, im Augenblick scheint die Sonne und ich habe gerade meine ersten Stecklinge gemacht.:)

Hermann

Hermann,

das freut mich wirklich zu hören.
    Ich hoffe du berichtest von der Vermehrung.

Gehört zwar nicht ganz hierher, aber mir geht es, seitdem der Dachdecker Heut Morgen hier war, auch wieder besser.

Zuletzt bearbeitet:
    Schön zu hören von Euch beiden, daß es wieder etwas aufwärts geht! Ich schäm mich ja schon fast, daß ich mich über drei neu gesetzte und ersoffene Pflänzchen so ärgern kann :d

Ich hoffe für uns alle, daß diese Wetterlage jetzt langsam mal zuende geht und endlich normales Wetter kommt.

LG Shantay

• Ja Christel, ein undichtes Dach ist für mich auch ein Albtraum, mein Haus besteht im vorderen Teil noch aus Fachwerk, und da hat es am stärksten reingeregnet, dann geht mir sofort durch den Kopf, wenn der Lehm sich voll Wasser gesaugt hat, dann kommen dir die ganzen Decken runter.

Shantay, wenn Du keine Probleme hast, Dir dann 3 Pflanzen ersaufen, dann ist das für Dich ein Problem, wäre bei mir genau so, läuft Dir aber das Wasser durchs Dach, werden die Pflanzen zur Nebensache.

Jetzt hab ich mal einige Bilder von meinem grob aufgeräumten Garten, Ziest, Glockenblumen, einiges vom riesen Ehrenpreis, Phlox, Mutterkraut und Lupine, hab ich abgeschnitten, das Purpurglöckchen sieht nicht mehr gut aus, hat fast keine Blätter mehr, die Indianernessel liegt noch flach, davon möchte ich aber die Farbe sehen bevor ich sie abschneide.
    Die Beete liegen noch voll mit Blättern, den Weg hab ich mittlerweile gereinigt, auf den Bildern liegt noch einiges darauf rum.
    Rosen sind nur noch wenige zusehen, aber die nächsten Knospen sind schon da, lange wird es bis zur Blüte nicht dauern.

Hermann

Anhänge

• IMG_6477.jpg
      IMG_6477.jpg
      610,3 KB · Aufrufe: 105
    • IMG_6479.jpg
      IMG_6479.jpg
      619,8 KB · Aufrufe: 190
    • IMG_6480.jpg
      IMG_6480.jpg
      599,8 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_6481.jpg
      IMG_6481.jpg
      582 KB · Aufrufe: 120
    • IMG_6482-001.jpg
      IMG_6482-001.jpg
      553,3 KB · Aufrufe: 57
    • IMG_6485.jpg
      IMG_6485.jpg
      627,2 KB · Aufrufe: 92
    • IMG_6488.jpg
      IMG_6488.jpg
      628,8 KB · Aufrufe: 71
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ohje, Hermann und Gerd. Das tut mir leid. :( Ich hoffe, es geht letztendlich alles glimpflich über die Bühne und Ihr bekommt die Schäden schnell behoben. Und vor allem mit Kostenübernahme durch die Versicherung.

Hallo Hermann,

schade um die schöne - vorher gezeigte - Blütenpracht. Doch nächstes Jahr sieht es wieder viel, viel bunter aus.
    Und Du hast ja bereits "Nutzen" aus den abgebrochenen Rosenzweigen gezogen. Wäre sehr schön, wenn die Neuen dann anwurzeln.

Und eines kann ich ja noch schreiben. Auch jetzt nach Deinem Aufräumen hast Du immer noch sehr viel mehr schöne Pflanzen in Deinem Garten, als so manch ein Vorgarten/Garten den ich hier bei meinen Spaziergängen so sehe.

LG Karin

Meine Burgundy Ice blüht dieses Jahr auch ein bißchen rosa... Als ob mir der Farbwechsel beim Hibiskus nicht schon genug wäre! :mad:

2016-06-26_18-11-23_IMG_3528.jpg

LG Shantay

Am Freitag ist die Airbrush bei mir eingezogen.
    Tolle Qualität, für einen echt guten Preis, von meiner Gärtnerei.

comp_DSC05259.jpg comp_DSC05229.jpg

WOW! Die sieht toll aus und nein, ich denk gar nicht darüber nach, denn ich habe keinen Platz mehr... :D

LG Shantay

Gott sei Dank haben meine Rosen die zwei Unwetter gut überstanden,
    nur die Indigo verhält sich eher wie ein Bodendecker :d

P1120299.jpg P1120310.jpg P1120309.jpg P1120308.jpg P1120307.JPG P1120306.jpg P1120304.jpg P1120282.jpg P1120289.jpg P1120317.jpg

Die Mozart ist über und über mit Blüten bedeckt, eine wahre Bienenweide.

Mal was aus meinem kleinen Rosengarten

Blue Parfum.jpg

Ist im letzten Herbst bei mir eingezogen und ich freue mich über die erste Blüte.

Lady Emma Hamilton.jpg

Hat sich nach der Attacke des Rosentriebbohrers wieder erholt

Sieht klasse mit dem Lavendel aus :):):)

Meine Summer Song hat eine Riesenblüte

P1120343.jpg P1120342.jpg

so kenne ich die garnicht, auch die Farbe geht mehr ins rosa als orange-kupfer :d

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten