2016 - Rosen im Garten

Schluck....oh nein, der schöne Garten....ach...und viel kaputt gegangen? Man mag da gar nicht fragen, ob Du mal Bilder vom Jetzt-Zustand posten willst, ich mein, ist hart, aber wir kommen und kleben Dir das Trost-Pflaster aber ganz dicke....

Na, die Pflanzen sind ja (oh, wie schreib ich das jetzt) "nur" für dieses Jahr verloren. Natürlich geht das runterschneiden, die Wurzeln sind doch in Ordnung, nächstes Jahr kommen sie wieder, ich bin mir sicher.

• Ja, seh ich auch so. Die genannten Stauden sind doch hart im Nehmen, die vertragen einen Rückschnitt. Beim Mohn würd ich nicht auf 10 cm gehen, sondern mehr stehen lassen oder auf den Nachtrieb warten, den Rest würd ich auch stutzen.

Tolle, tolle Fotos!

Schluck....oh nein, der schöne Garten....ach...und viel kaputt gegangen? Man mag da gar nicht fragen, ob Du mal Bilder vom Jetzt-Zustand posten willst, ich mein, ist hart, aber wir kommen und kleben Dir das Trost-Pflaster aber ganz dicke....

Na, die Pflanzen sind ja (oh, wie schreib ich das jetzt) "nur" für dieses Jahr verloren. Natürlich geht das runterschneiden, die Wurzeln sind doch in Ordnung, nächstes Jahr kommen sie wieder, ich bin mir sicher.

Wenn ich jetzt meinen Garten fotografiere, würdet ihr sagen, sieht etwas wild aus aber so schlimm ist es nicht, es sind ja nur punktuelle Flächen die flach liegen, die Rosen sind zwar etwas kürzer geworden, das kann ich aber hochbinden. Werde aber am Abend mal einige Stellen fotografieren.
    Die schlimmsten Schäden sind an den Dächern, da ist aber gerade schon der Dachdecker am Werk und flickt provisorisch.

Hermann

• hmmhmm...aber Du hast nen tüchtigen Schrecken bekommen, und es tut einem ja um jedes Blättchen leid, das ist ja keine Frage....
    Ja wenn man das sagen kann, so schlimm isses nicht, dann ist der Kopf schon wieder ein Stückl weit oben. Aber jammern darf man, und ein "achach" seufzen....:pa:

Ja, der dachdecker ist shcon da? Das ist gut, denn das nächste WolkenUngeheuer ist bestimmt schon in den Startlöchern...der Dachdecker hat gewiß einiges zu tun in diesen Tage...

Ja mach mal Fotos....die schönen Rosen..:(

Gott sei Dank ist der Dachdecker schon da. Hauptsache, es ist erst mal dicht.
    Der "Feinschliff" kann ja später gemacht werden.

LG
    klara

• Hermann,

ich sitze hier und lese das.
    Es tut mir so wahnsinnig leid und weh.
    Wir hatten Heut Nacht auch Unwetter, aber keinen Hagel.

Die Stauden kommen wieder und wenn nicht, hast du ja uns.
    Ich hab vor 14 Tagen auch noch eine Elementarversicherung abgeschlossen, ich glaub das war ganz gut.

Kopf hoch und fühl dich gedrückt, Christa.

Danke Christel, je häufiger ich in den Garten gehe, um so weniger schlimm finde ich es, die Pflanzen liegen zwar auf dem Boden aber kaputt sind sie nicht.
    Werde versuchen vieles hochzubinden, das andere kürze ich eben ein.
    Das Dach war mir das wichtigste, die Terrassenüberdachung hindert uns jetzt natürlich daran, bei Regen nach draußen zu gehen.
    Bei solchen Problemen merke ich, dass ich keine 30 mehr bin, es überfordert uns beide ein wenig.
    Hab nur ein paar Bilder am Beetrand gemacht, kommen nicht so zerzaust rüber, um ins Beet zu steigen war mir das Ganze einfach zu nass.

Hermann

Anhänge

• IMG_6470.JPG
      IMG_6470.JPG
      212 KB · Aufrufe: 111
    • IMG_6471 (2).JPG
      IMG_6471 (2).JPG
      380,6 KB · Aufrufe: 104
    • IMG_6472.jpg
      IMG_6472.jpg
      515,3 KB · Aufrufe: 102
    • IMG_6474 (2).JPG
      IMG_6474 (2).JPG
      319,3 KB · Aufrufe: 97
    • IMG_6476 (2).JPG
      IMG_6476 (2).JPG
      354,4 KB · Aufrufe: 71
    • IMG_6471.jpg
      IMG_6471.jpg
      512,1 KB · Aufrufe: 115
    Bei solchen Problemen merke ich, dass ich keine 30 mehr bin, es überfordert uns beide ein wenig.

Glaub mir, ich weiß wovon du redest.

Aber es ist doch so: Die Natur braucht uns nicht um zu überleben, aber wir brauchen die Natur.

• Hömma... Christa. Ich hab die letzte Blattlaus von deinen Helleborus gekillt. Ich hab eine blühende Rose.... Ich weiß überhaupt nicht weiter. Da wachsen Arme nach oben... Schneiden oder nicht, das ist hier die Frage... Bleib. Und Socken brauch ich auch wieder.!

image.jpg

tut mir sehr leid was dir,hermann widerfahren ist heute soll es laut Zeitung und Internet bei uns ab 21 Uhr ein Unwetter geben wir hatten heut 39°C.orange (Telefonanbieter) hat schon gewarnt das Telefon aus der Steckdose zu ziehen deshalb hab ich schnell noch ein paar bilder von den rosen gemacht eh sie wieder kaputt sind.

v.g.Bernd

Anhänge

• 001.jpg
      001.jpg
      524,3 KB · Aufrufe: 67
    • 003.jpg
      003.jpg
      403,3 KB · Aufrufe: 58
    • 004.jpg
      004.jpg
      421,3 KB · Aufrufe: 109
    • 013.jpg
      013.jpg
      342,7 KB · Aufrufe: 83
    • 014.jpg
      014.jpg
      380,8 KB · Aufrufe: 63
    • 020.jpg
      020.jpg
      369,2 KB · Aufrufe: 80
    • 021.jpg
      021.jpg
      362,4 KB · Aufrufe: 60
    Tolle Rosen hast Du da, Luise. GEfällt mir richtig gut, eine üppige Pracht!
    Tja, und wenn die Attacken überstanden sind, finden sich ja doch noch Büschelchen, die sich strecken.

Hermann, ja, die Hostas sind schon gewaltig gezeichnet. Oh weh. Und das zerzauselte, Du siehst das mit anderen Augen, aber die Vexiernelke ist schon gut eingedrückt, ja das seh ich auch....aber die richten sich wieder, mit ein wenig Hilfe und beherrschten Rückschnitten wird das.....
    Ich hatte, als ich den Vorgarten noch hatte, jedesmal im Herbst das GEfühl, ich wäre die schlechteste Gärtnerin aller Zeiten, alles nimmer so schön wie beim Erblühen, alles sehr zauselig und verdorrt....
    Aber was erzähl ich das einem Kerl, der einen so schönen Garten hat....Kopf hoch, das wird...

Hermann, das tut mir sehr sehr sehr sehr leid.....

Bei uns war heut auch Unwetter... Als ich nach hause gekommen bin..War im Keller schwarze Brühe . Passiert bei Starkregen am Schornstein... Damit kann ich leben... Dann guck ich in die Heizung... Steht da auch Wasser.. Nebenan im Ölkeller dasselbe... Im Vorratskeller auch....Hier hat es so stark geregnet das das Wasser von unten durch das mauerwerk durchgekommen ist....
    Hoffe ich muss nicht aufgraben und die Drainage erneuern....
    Gott sei dank hatten wir keinen Hagel....

Ich hoffe die Versicherung übernimmt bei dir die Schäden... :(

Ach du großer Kornbock ... Hermann, ich les das jetzt erst, was bei dir letzte Nacht los war, so eine klimatische Hundsgemeinheit!!! :schimpf::schimpf::schimpf:

Den Unwetterwarnungen nach hätte das auch hier passieren können, also haben wir abends alles brav ins Haus geschleppt, was beweglich war, angebunden, was draußen bleiben musste ... und ansonsten gehofft. Gehofft, dass das Wetter, wenn wir ihm entgegenarbeiten, ein Einsehen hat, und sei es nur, damit unsere ganze Mühe umsonst war.

So war's denn auch. Wetterleuchten rundum an allen Horizonten, mittendrin bei uns totale Windstille, keine Luft zum Atmen ... alle Fenster offen, und noch immer 30° ... Um 6 h morgens gab ich entnervt sämtliche Schlafversuche auf und ging auf Gartentour.

Die Rosen blühen besser als zuvor, zb deine Belle Virginie duftete mir lebhaft in den Morgen, auch die Wollerton Old Hall sah noch nie so schön aus. Hätte ich die alle platt am Boden vorgefunden, wäre ich übergekocht. Kann deine Gefühle glaub ich ein bisschen verstehen. Man weiß ja, dass ein Garten sich erholt, aber das Gemeine ist, dass man wieder einmal mit Warten anfangen muss, und dann noch zum falschen Zeitpunkt im Blütenjahr! :(

Tröstlich: Versicherungen reagieren bei solchen Unwetterschäden inzwischen recht vernünftig. Ist ja heutzutage immer mühelos überprüfbar, wo so ein Mist runterkam, man muss sich also nicht lang rechtfertigen für seine Ansprüche. Bei uns war's ein Telefonat und 2 Fotos vor 2 Jahren für die Terrassenüberdachung ...
    wünsche dir Gelassenheit, lieber Hermann! :pa:

Luise, wie heißt die Rose auf deinem 4. Foto? Schöne Bilder!

Gerd, wie & wohin verzieht sich das Wasser aus deinen Kellern? Klingt ja böse!:d

Bernd, die Rose auf deinem 2. Bild hat eine Farbe, die mir gefällt. Hat sie auch einen Namen?

Hallo Gerd,

auch wenn bei Dir/Euch das Unwetter/Regen nicht so heftig war ... doch der Keller ist voll mit Wasser.
    Dir wünsche ich ebenfalls viel Kraft, um alle Spuren zu beseitigen.
    Hoffe, der Schaden ist nicht zu groß, denn in den Kellerräumen hebt man schließlich auch viele Dinge auf und/oder ist eingerichtet.

LG Karin

Moin,

3 Tage Bruthitze hat bei uns viele Rosenblüten vorzeitig verdorren lassen. Heute Nacht hat's gewittert, muss nachher mal gucken, ob was passiert ist.

Luise, zauberhafte Fotos! Wer ist denn die Hübsche auf dem letzten Bild?

Au Mann, Gerd, was ein Ärger!! Daumen in Position für die Versicherung und dass das mit der Drainage irgendwie doch hält. Hört sich aber ganz so an, als müsstest du ran, was ein Mist.

:(:mad::schimpf::pa:

Ich hatte, als ich den Vorgarten noch hatte, jedesmal im Herbst das GEfühl, ich wäre die schlechteste Gärtnerin aller Zeiten, alles nimmer so schön wie beim Erblühen, alles sehr zauselig und verdorrt....

Doro, genau dieses Gefühl beschleicht mich immer noch jedes Jahr 1-2mal! Kenn ich gut.

Rosabelle, gut, dass bei euch nix passiert ist.

Man weiß ja, dass ein Garten sich erholt, aber das Gemeine ist, dass man wieder einmal mit Warten anfangen muss, und dann noch zum falschen Zeitpunkt im Blütenjahr! :(

Sehr treffend ausgedrückt!

Hier einige Rosen, die nur wenig bis gar nicht gemuckt haben:

Der verlässliche, halbschattig geparkte Wahnsinnsdufter William Shakespeare

P1180653.JPG P1180654.JPG

Polka hat schon die nächsten Blüten aufgemacht! *freu* Die ausgeprägte Rüschung habe ich aber irgendwelchen Fraßlingen zu verdanken, oder?

P1180705.JPG P1180708.JPG

P1180706.JPG

Winter Sun

P1180711.JPG

Luise, wie heißt die Rose auf deinem 4. Foto? Schöne Bilder!

Dank dir Rosabel! Leider regnet bei uns schon wieder seit gestern.
    Zum Glück kein Starkregen, aber es tröpfelt kontinuierlich ohne Pause.
    Der Boden ist mit Wasser übersättigt und falls beim nächsten Gewitter
    mit Starkregen sich die Wolken über unseren Stadteil entleeren, müssen
    wir auch damit rechnen, das unser Keller mal wieder geflutet wird.:mad:
    Aber wir sind gerüstet, die Pumpe steht schon bereit.

Wenn es aufhört zu regnen, dann schau ich für dich nach den Namen der Rose.
    Ich weiß wohl, das sie aus England kommt. Übrigens duftet sie sehr gut.

Luise, zauberhafte Fotos! Wer ist denn die Hübsche auf dem letzten Foto?

Billa, das ist die "Blue Eden "
    Sie duftet und bekommt nach einigen Tagen Blütezeit eine leichten bläulichen Schimmer.

Zuletzt bearbeitet:
    Heute Morgen war ich mal der frühe Vogel der den Wurm fängt, da es gestern den ganzen Tag stark geregnet hat, bin ich um 7Uhr in den Garten und habe mit dem aufräumen begonnen, vieles war bei den Stauden abgebrochen, andere hab ich aufgebunden und die, die ich erst neu gesät habe, liegen zum Teil noch auf dem Boden, da bringt hochbinden nichts, ich lasse sie aber liegen, weil ich noch sehen will was da wächst.
    Bei den Rosen sieht es schon wieder gut aus, hab sie alle aufgebunden und das Verblühte rausgeschnitten. Einiges an Trieben war abgebrochen, aber da wir ja jetzt einen Thread haben wo wir gemeinsam versuchen wollen mit Steckhölzern Rosen zu vermehren, hab ich jetzt auch von selteneren Rosen Steckhölzer, die hätte ich sonst nicht abgeschnitten.
    Werde gleich mal von dem grob aufgeräumten Garten ein paar Bilder machen.

Hermann

Es geht aufwärts, das ist doch schön zu hören, Hermann, eine gute Stimme hast Du heute.

Es geht aufwärts, das ist doch schön zu hören, Hermann, eine gute Stimme hast Du heute.

Das stimmt, bin ja eigentlich ein zu 100% positiver Mensch, aber die letzten Tage haben mich schon sehr geschafft, zeitweise war ich genau das Gegenteil.

Aber jetzt hab ich wieder alles im Griff, im Augenblick scheint die Sonne und ich habe gerade meine ersten Stecklinge gemacht.:)

Hermann

Hermann,

das freut mich wirklich zu hören.
    Ich hoffe du berichtest von der Vermehrung.

Gehört zwar nicht ganz hierher, aber mir geht es, seitdem der Dachdecker Heut Morgen hier war, auch wieder besser.

Zuletzt bearbeitet:
    Schön zu hören von Euch beiden, daß es wieder etwas aufwärts geht! Ich schäm mich ja schon fast, daß ich mich über drei neu gesetzte und ersoffene Pflänzchen so ärgern kann :d

Ich hoffe für uns alle, daß diese Wetterlage jetzt langsam mal zuende geht und endlich normales Wetter kommt.

LG Shantay

Ja Christel, ein undichtes Dach ist für mich auch ein Albtraum, mein Haus besteht im vorderen Teil noch aus Fachwerk, und da hat es am stärksten reingeregnet, dann geht mir sofort durch den Kopf, wenn der Lehm sich voll Wasser gesaugt hat, dann kommen dir die ganzen Decken runter.

Shantay, wenn Du keine Probleme hast, Dir dann 3 Pflanzen ersaufen, dann ist das für Dich ein Problem, wäre bei mir genau so, läuft Dir aber das Wasser durchs Dach, werden die Pflanzen zur Nebensache.

Jetzt hab ich mal einige Bilder von meinem grob aufgeräumten Garten, Ziest, Glockenblumen, einiges vom riesen Ehrenpreis, Phlox, Mutterkraut und Lupine, hab ich abgeschnitten, das Purpurglöckchen sieht nicht mehr gut aus, hat fast keine Blätter mehr, die Indianernessel liegt noch flach, davon möchte ich aber die Farbe sehen bevor ich sie abschneide.
    Die Beete liegen noch voll mit Blättern, den Weg hab ich mittlerweile gereinigt, auf den Bildern liegt noch einiges darauf rum.
    Rosen sind nur noch wenige zusehen, aber die nächsten Knospen sind schon da, lange wird es bis zur Blüte nicht dauern.

Hermann

Anhänge

• IMG_6477.jpg
      IMG_6477.jpg
      610,3 KB · Aufrufe: 100
    • IMG_6479.jpg
      IMG_6479.jpg
      619,8 KB · Aufrufe: 187
    • IMG_6480.jpg
      IMG_6480.jpg
      599,8 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_6481.jpg
      IMG_6481.jpg
      582 KB · Aufrufe: 115
    • IMG_6482-001.jpg
      IMG_6482-001.jpg
      553,3 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_6485.jpg
      IMG_6485.jpg
      627,2 KB · Aufrufe: 88
    • IMG_6488.jpg
      IMG_6488.jpg
      628,8 KB · Aufrufe: 65
    Zuletzt bearbeitet:
    Ohje, Hermann und Gerd. Das tut mir leid. :( Ich hoffe, es geht letztendlich alles glimpflich über die Bühne und Ihr bekommt die Schäden schnell behoben. Und vor allem mit Kostenübernahme durch die Versicherung.

Hallo Hermann,

schade um die schöne - vorher gezeigte - Blütenpracht. Doch nächstes Jahr sieht es wieder viel, viel bunter aus.
    Und Du hast ja bereits "Nutzen" aus den abgebrochenen Rosenzweigen gezogen. Wäre sehr schön, wenn die Neuen dann anwurzeln.

Und eines kann ich ja noch schreiben. Auch jetzt nach Deinem Aufräumen hast Du immer noch sehr viel mehr schöne Pflanzen in Deinem Garten, als so manch ein Vorgarten/Garten den ich hier bei meinen Spaziergängen so sehe.

LG Karin

Meine Burgundy Ice blüht dieses Jahr auch ein bißchen rosa... Als ob mir der Farbwechsel beim Hibiskus nicht schon genug wäre! :mad:

2016-06-26_18-11-23_IMG_3528.jpg

LG Shantay

Am Freitag ist die Airbrush bei mir eingezogen.
    Tolle Qualität, für einen echt guten Preis, von meiner Gärtnerei.

comp_DSC05259.jpg comp_DSC05229.jpg

WOW! Die sieht toll aus und nein, ich denk gar nicht darüber nach, denn ich habe keinen Platz mehr... :D

LG Shantay

Gott sei Dank haben meine Rosen die zwei Unwetter gut überstanden,
    nur die Indigo verhält sich eher wie ein Bodendecker :d

P1120299.jpg P1120310.jpg P1120309.jpg P1120308.jpg P1120307.JPG P1120306.jpg P1120304.jpg P1120282.jpg P1120289.jpg P1120317.jpg

Die Mozart ist über und über mit Blüten bedeckt, eine wahre Bienenweide.

Mal was aus meinem kleinen Rosengarten

Blue Parfum.jpg

Ist im letzten Herbst bei mir eingezogen und ich freue mich über die erste Blüte.

Lady Emma Hamilton.jpg

Hat sich nach der Attacke des Rosentriebbohrers wieder erholt

Sieht klasse mit dem Lavendel aus :):):)

Meine Summer Song hat eine Riesenblüte

P1120343.jpg P1120342.jpg

so kenne ich die garnicht, auch die Farbe geht mehr ins rosa als orange-kupfer :d

Zuletzt bearbeitet:
    Unter meiner Stammrose "Westzeit" wächst was raus, was auch aussieht wie eine Rose. Ist das ein Ableger oder kann das weg?

2016-06-30_19-36-00_IMG_3557.jpg

LG Shantay

Das kann ich dir leider nicht sagen, hab ich mich noch nie mit befasst.

Shantay,
    Was unter einer Stammrose austreibt, kann nur ein Wildtrieb sein, die Veredlungsstelle ist ja oben am Stamm, direkt unter der Krone.
    Ich hab heute noch einen rausgeschnitten, er ist unbemerkt zwischen dem Mutterkraut hochgewachsen, als ich ihn heute bemerkte war er schon über einem Meter hoch.

Hermann