2016 - Rosen im Garten

Die sehen super aus, sind aber eher nur für kleinere Rosen gedacht.
Ich habe 2 so billige etwa 1,80m hohe Obelisken, da hab ich anfangs den Fehler gemacht und die Eden in die Mitte gepflanzt, es ist jetzt sehr schwer die Rose zu schneiden, die neuen Triebe wickle ich zwar von außen rum aber verjüngen kann ich sie so nicht.
Also, wenn Du mal einen Obelisken aufstellst immer die Rose von außen dran setzen und die Triebe um ihn herum leiten.

Hermann

• Was mir noch einfällt, kannst Du zum Abstützen von Stauden oder jungen Rosen brauchen, und wieder Moniereisen :), ME etwa 5mm dick, auf beiden Seiten etwa 70cm lang um 90° abbiegen und den mittleren Teil um ein Kübel oder Mülleimer legen und rund biegen. Das sind super stabile Stützen und kosten nicht mal 1€, jede Staude kannst Du ja nicht mit so einem edlen Teil umgeben.

Hermann

Aber Moniereisen kann ich selber nicht biegen, eventuell im Schraubstock.

Wenn Stauden bei mir auseinanderfallen, nehme ich immer diese einfachen grünen Pflanzstützen, die es in jedem Gartencenter oder auch Baumarkt gibt, die sind nicht so teuer und fallen auch kaum auf. Ansonsten habe ich noch sehr viele große Bambusstäbe, die ich vorübergehend verwenden kann.

Ansonsten leiste ich mir jedes Jahr 1 oder 2 Stücke für den Garten, die dann auch mal ein bißchen teurer sein dürfen.

Der Tipp mit dem Obelisken ist super! Werden alle Triebe in die gleiche Richtung angebunden und einfach rund rum geführt?

LG Shantay

• Eigentlich geht es ja nur in eine Richtung, sonst würden sie sich ja überkreuzen.
    Die Eden bringt bei mir 2-3 neue kräftige Triebe im Jahr, ich lasse sie zuerst aus dem Obelisken raus wachsen, setze sie mal unten, mal in der Mitte an, wenn man die Triebe stark biegen will, muss man schon den richtigen Zeitpunkt abwarten, da ist mir auch schon ein Trieb abgebrochen. Je mehr Du sie ja in Richtung waagerecht anbinden willst, um so mehr bilden sie Seitentriebe und hast Blüten über den ganzen Strauch verteilt.

Hermann

• Und außerdem sind diese Billig-Rankhilfen für mich keine Dauerlösung. Manche Rosen brauchen nur im ersten und zweiten Standjahr eine Stütze, dann ist sowas mal in Ordnung, aber ein dauerhafter Obelisk, Rankgitter, Stütze etc. sollte schon auch ein schöner Deko-Artikel sein im Garten.

Ich glaube, ich habe mich jetzt für meine drei Rosen entschieden (zumindest fürs erste): links Jubilee Celebration, rechts Brother Cadfael (weil ich die Serie so mag :D ) und die Colibri.

LG Shantay

........ war deiner schon 2010 so krumm oder liegt das an der Aufnahme.

Hermann

Nein an dem Steinharten Boden, wegen dem wir da ja das Hochbeet hingesetzt haben. Da wuchs nichts, weil die Bauarbeiter da ihre Maschinen die Maler ihre Sachen ausgewaschen haben. Ist direkt vor der Terrassentür. Die Wildrose ist längst nicht mehr da. Die wurde zu gewaltig. Das Foto hab ich ja nur eingestellt damit man weiß, was ich meine.

Das Rankgerüst hab ich noch, aber zusammengestellt mit einem zweiten. Hier wird nichts einfach weggeworfen.

Suse

Hero, wächst die Colibri bei Dir an einem Klettergerüst oder bindest Du sie nur hoch? Im Internet findet man hierzu von Kletterrose über Strauchrose bis Edelrose sämtliche Bezeichnungen zur Colibri Farbfestival :D

LG Shantay

Ich habe an Metallstangen Spanndrähte im 30cm Abstand gezogen und der höchste Draht ist auf 1.80 m. An diesen langen Drähten sind u.a. auch meine Himbeeren, Rosen und Clematis gezogen. Aufgrund dieser Drähte kann ich die Rosen bogenförmig anbinden, was viel mehr Austriebe und demzufolge auch Rosen bedeutet.
    Wenn der Regenguss vorbei ist, mache ich mal Fotos. Die Colibri fängt gerade zu blühen an.

• Ja, Fotos wären echt gut, kann es mir gerade gar nicht vorstellen. Falls ich dort ein Rankgitter aufstellen muß, dann wird das max 70 - 80 cm breit werden. Agel-Rosen sagt, das ist eine Kletterrose, die muß angebunden werden, Rosen-Tantau sagt, das ist eine Strauchrose, die muß "nur" gestützt werden und Garten-Schlüter führt sie als Edelrose, die auch als Kletterrose gezogen werden KANN.

Eigentlich wollte ich direkt neben die Sitzgarnitur rechts erst die Brother Cadfael setzen und dann die Colibri, aber da die Colibri wohl größer zu werden scheint, werde ich es wohl umgekehrt machen... ist grad etwas kompliziert.

LG Shantay

• Jetzt kommt die Colibri!
    Die Metallstangen sind zu sehen, die Drähte vollkommen überwachsen.
    Im 3. Foto sind die Himbeeren am Spalier, im 4. Foto eine andere Rose am gleichen Drahtgerüst zu sehen.

Anhänge

• 2016_06223april20160035.jpg
      2016_06223april20160035.jpg
      415,7 KB · Aufrufe: 69
    • 2016_06223april20160036.jpg
      2016_06223april20160036.jpg
      612,8 KB · Aufrufe: 76
    • 2016_06223april20160039.jpg
      2016_06223april20160039.jpg
      562 KB · Aufrufe: 65
    • 2016_06223april20160040.jpg
      2016_06223april20160040.jpg
      616 KB · Aufrufe: 67
    Danke Hero, jetzt weiß ich, was Du meinst. Ein Traum, die Colibri! Das wird bei mir leider nicht gehen da ich die Stangen nicht so tief in den Boden bekomme, daß sie halten. Die müßte ich einbetonieren. Ein Rankgitter kann ich zusätzlich am Zaun des Nachbarn befestigen, so daß es kein Sturm umreißen kann.

Noch eine Frage: Die Colibri wird also höher als die Brother Cadfael? Dann wäre es doch sicherlich geschickt - rein optisch - direkt neben die Sitzgruppe die höhere Colibri zu setzen und daneben dann die Brother Cadfael, oder?

LG Shantay

Shantay, In der Höhe werden sich beide Rosen nichts tun, meine BC hat wieder fast die 2m erreicht. Was Du villt, beachten solltest, die BC wächst starr nach oben, da ist kein Trieb überhängend, meine auf den Bildern von Hero zu erkennen, dass die Colibri ausladend wächst.

Hermann

Stimmt, ich hab mir grad Bilder bei Google angeschaut. Das ist schon faszinierend, daß Austin selber die Brother Cadfael mit 1,25 x 1 Meter angibt und im Internet von Größen zwischen 1,60 und 2 Meter berichtet wird.

Da die Colibri eher überhängend wächst, werde ich sie als erstes neben den Gargoyle pflanzen, dann kann sie noch schön in Richtung Bank überhängen. Die beiden Rosen sollen auch nicht wie die Zinnsoldaten nebeneinander stehen, sondern dürfen gerne ein bißchen ineinander wachsen.

Reicht ein Pflanzabstand von 1 Meter?

LG Shantay

Die verregneten Mumien haben oft noch ganz schön viel Leben in sich. Sie schaffen es zwar nicht mehr, von selbst aufzugehen, doch mit etwas Nachhilfe kommt tatsächlich noch eine feine Blüte raus!

Hab eine der dicken Oklahoma-Knospen nach dem Abschneiden etwas näher untersucht: etwa 1 cm der Spitze glatt abgeschnitten, wie man ein Ei köpft, und die äußeren braunen Blütenblätter abgepellt wie ein Ei ... was übrig blieb, ohne Stiel in eine Glasschale mit Wasser gelegt; überraschenderweise gingen die Blüten auf und dürfen nun als Schwimmrosen meinen Esstisch verschönern.

rsn2016 (7).jpg

Hab heute das gleiche Verfahren an ein paar gelben Kletterrosenblüten probiert, ohne sie vorher abzuschneiden: die gingen nach dem Abpellen schon gleich am Stiel ein wenig auf, mal sehen, ob sie in paar Tage halten.

Aber wahrscheinlich wusstet ihr das alle längst und ich hab wieder mal nur das Rad neu erfunden. ;)

Die verregneten Mumien haben oft noch ganz schön viel Leben in sich. Sie schaffen es zwar nicht mehr, von selbst aufzugehen, doch mit etwas Nachhilfe kommt tatsächlich noch eine feine Blüte raus!

Hab eine der dicken Oklahoma-Knospen nach dem Abschneiden etwas näher untersucht: etwa 1 cm der Spitze glatt abgeschnitten, wie man ein Ei köpft, und die äußeren braunen Blütenblätter abgepellt wie ein Ei ... was übrig blieb, ohne Stiel in eine Glasschale mit Wasser gelegt; überraschenderweise gingen die Blüten auf und dürfen nun als Schwimmrosen meinen Esstisch verschönern.

Anhang anzeigen 524306

Hab heute das gleiche Verfahren an ein paar gelben Kletterrosenblüten probiert, ohne sie vorher abzuschneiden: die gingen nach dem Abpellen schon gleich am Stiel ein wenig auf, mal sehen, ob sie in paar Tage halten.

Aber wahrscheinlich wusstet ihr das alle längst und ich hab wieder mal nur das Rad neu erfunden. ;)

Nö du, das hab ich nicht gewusst. Ich friemle zwar manchmal die braunen äußeren Blütenblätter ab, zB bei Rosen mit nur wenigen Blüten, aber es klappt nur selten, dass die Knospe sich noch öffnet. In der Vase also doch...danke.

;)

Die wunderschöne Polka, die ich mir ins halbwegs gelborangerote Beet gepflanzt habe, hat sich ja als Kletterrose entpuppt, was ich dusslig verschlafen hatte. Ich versuch sie zurückzubinden, hinten im Beet ist eine große Aronia, zu der sie rüberranken könnte.

Die erste Knospe ist gnadenlos verregnet...und als ich sie dann wenigstens halboffen begucken wollte, hab ich die komplett abgefallene Zipfelmütze im Gras gefunden.

:d:mad:

P1180446.JPG P1180447.JPG

P1180445.JPG

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir einen Ratschlag geben.

Habe letztes Jahr eine Beetrose gepflanzt, aber nicht tief genug eingegraben.
    Meint Ihr, ich könnte sie im Herbst oder im kommenden Frühjahr ausgraben (wie tief ca?) und an gleicher Stelle die Rose nur tiefer in das Beet einpflanzen?
    Und wenn ja, wie halte ich es dann mit der Düngung? Wieder das 1. Standjahr nicht oder nur kaum düngen, damit die Wurzeln sich tiefer unten gut bilden können?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

LG Karin

Ich würde sie im Herbst ausgraben, die Wurzeln und natürlich auch das Oberirdische (das allerdings nicht zu kurz) einkürzen und in das nun tiefere Loch, verbessert mit etwas Pflanzerde, wieder einsetzen.
    Dann hat sie Zeit, wie wurzelnackte Rosen, die man im Herbst pflanzt, noch Wurzeln zu bilden und sie blüht dir auf jeden Fall dann im nächsten Jahr, was kaum (oder erst sehr spät) zu erwarten ist, wenn du sie erst im Frühjahr tiefer setzt.
    Mit Düngen kenn ich mich nicht so aus, aber ich hab doch gelesen, dass es es hier Hero, die Rosenexpertin, gibt.

LG
    Alpenhex

Ich darf es ja garnicht schreiben, die meisten werden es nicht verstehen, aber ich bin froh, dass die Hauptblüte nun vorbei ist, diese verfaulten Blüten und Knospen kann ich einfach nicht mehr sehen, ich hoffe, dass die nächste Blüte dann eine Chance hat.
    Am Samstag werde ich alles ausschneiden, jetzt freue ich mich zuerst mal auf die Sommerstauden, obwohl sie auch nicht so kräftig aussehen wie in anderen Jahren.

Hier mal die Brother Cadfeal, übersät mit Blüten, die sich aber leider nicht voll öffnen konnten, jetzt sind sie nur noch verklebt, teilweise mumifiziert,

Hermann

Anhänge

• IMG_6432.JPG
      IMG_6432.JPG
      518,5 KB · Aufrufe: 120
    Hermann, ich verstehs gut, mir geht es ähnlich. Fällt mir dieses Jahr schwerer als sonst, mich auf die relativ unversehrten Blüten zu konzentrieren. Gestern wurde es zur Abwechslung heiß, und bis ich mit der Knipse kam, waren die neuen Blüten prompt verbruzzelt.

Von einem Extrem ins andere. :mad:

Ich würde sie im Herbst ausgraben, die Wurzeln und natürlich auch das Oberirdische (das allerdings nicht zu kurz) einkürzen und in das nun tiefere Loch, verbessert mit etwas Pflanzerde, wieder einsetzen.
    Dann hat sie Zeit, wie wurzelnackte Rosen, die man im Herbst pflanzt, noch Wurzeln zu bilden und sie blüht dir auf jeden Fall dann im nächsten Jahr, was kaum (oder erst sehr spät) zu erwarten ist, wenn du sie erst im Frühjahr tiefer setzt.
    Mit Düngen kenn ich mich nicht so aus, aber ich hab doch gelesen, dass es es hier Hero, die Rosenexpertin, gibt.

LG
    Alpenhex

Hallo Alpenhex,

ja, so werde ich es wohl probieren. Stimmt, wenn ich die im Frühjahr neu setze, dann gibt es ganz bestimmt keine Blüten mehr in dem Jahr.
    Allerdings bin ich nur gespannt, ob das überhaupt etwas wird. Es heißt doch, man soll keine "neue" Rose an eine Stelle pflanzen, wo bereits vorher eine Rose stand.
    Nun denn ... Versuch macht klug.

@ All
    Bin auch froh darüber das jetzt die Hauptblütezeit der Kletterrosen vor unserer Haustüre vorbei ist. Nicht wegen regengeplagten Rosenköpfen, aber wegen der vielen Blütenblättern vor der Haustüre. Man schleppt sich den ganzen Dreck mit ins Haus. Ich mag nicht mehr ständig kehren.

LG Karin

Ich habs auch aufgegeben mich über verschimmelte und Sternrußtau geplagte Rosen zu ärgern, sondern freu mich über die schönen.

"Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ...." Wirklich?
    Schaut euch mal diese beiden genauer an:grins:

DSCN6491.jpg

LG
    Alpenhex

Hermann hat bereits geschrieben, daß Brother Cadfael und Colibri unterschiedlich wachsen.
    Meine Colibri hat aufgrund der bogenförmig am Draht angebundenen Triebe sehr kräftig ausgetrieben und wirkt jetzt buschig mit unzähligen Blütenknospen. Frei wachsend mit überhängenden Trieben kann ich mir diese sehr gut vorstellen.
    Brother Cadfael habe ich bei meiner Schwägerin gepflanzt. Die wächst doch sehr aufrecht, doch mit passendem Schnitt bekommt man mit der auch einen schönen Busch hin.
    @Zero: Ein Tipp von mir. Kippe im Herbst einen Eimer voll Erde oder Erde/Kompostmischung auf die Rose und lasse den Hügel dauerhaft drauf. Dann ist die Veredlungsstelle von Erde bedeckt und gut ists.
    @Rosabelverde: Wie die Pfosten heißen weiß ich nicht. Die sind aus dem Landhandel und werden in Obstplantagen und im Weinbau verwendet.
    Mein Mann hat die vor Jahren, als die Holzstickel abgefault waren, mit einer Katze, so heißt das Gerät, in den Boden geschlagen und den obersten Draht am Anfang und Ende der Anlage mit einem Bodenanker befestigt.
    Wenn ich jetzt was im Boden befestigen muß, mache ich mit dem Spaten ein viereckiges Loch, etwas tiefer, als das Spatenblatt hoch ist, stelle den Pfosten etc. hinein und fülle mit Schnellbeton auf. Das kann man auch als Frau machen.

Für Billa, falls das ein Trost ist. Polka, eine meiner Lieblingsrosen.

Anhänge

• 2016_06223april20160045.jpg
      2016_06223april20160045.jpg
      387,1 KB · Aufrufe: 61
    Rosen mit vielen Blütenblätter am besten da hinstellen, wo es nicht regnete. Dann verkleben die Blüten auch nicht. Deswegen steht meine Hochstamm Rose ja unter der Tanne.....

Muss ich zwar dadurch immer gießen aber dass ist je kein Problem.

Anhang anzeigen 524422

Ich frag nochmal, weil es vielleicht überlesen wurde: Ist 1 Meter Pflanzabstand zwischen Colibri und Brother Cadfael ausreichend? Oder eher weniger oder mehr? Wie gesagt, mit Strauchrosen habe ich noch nicht viel Erfahrung und offensichtlich kann man sich auf die Größenangaben im Internet nur bedingt verlassen.

Die beiden Rosen dürfen gerne ein bißchen ineinander wachsen, ohne sich zu behindern.

LG Shantay

Hallo Shantay,

bei mir stehen keine Rosen mehr als 70-80 cm auseinander, kommt drauf an, ob sie auch zusammen wachsen dürfen.
    Die BC hat villt. eine Breite von 80cm, bei der Colibri hab ich keine Ahnung, aber ich würde sagen das reicht, die Rosen können ja auch noch nach außen wenn sie den Drang dazu haben.

Hermann

Danke euch beiden! Ja, sie dürfen zusammen wachsen, möchte das auch ein bißchen als Sichtschutz zum Nachbarn und nach Möglichkeit keine Lücke zwischen den Rosen.

Ooops, waren ja drei Antworten... Danke an euch drei!

LG Shantay

Hier im Garten auch. Und ich finde, Rosen, die untereinander kuscheln, gedeihen besser, als wenn sie mit zu hohen Stauden kuscheln.

LG
    alpenhex

ich habe eine Nacht hinter mir, die ich keinem wünsche. Gestern 36°, spät am Abend ein Unwetter wie ich es in meinem Leben noch nicht erlebt habe, mein Garten stand nach 15 Minuten unter Wasser, dann setzte Hagel ein , groß wie Golfbälle, alles liegt am Boden.
    Schlimmer sind die Hausschäden, 3 Dachfenster und ein Veluxfenster zerschlagen, Dachziegel haben Risse und Löcher Schaufenstermarkisen zerrissen, meine Terrassenüberdachung besteht nur noch aus Löchern, mein Wagen ist übersät mit Dellen, es ist einfach nur zum kotzen.
    Versicherung und Dachdecker kann ich nicht erreichen, immer besetzt, ich hoffe, dass die Schäden schnell wieder beseitigt werden.

Hermann

Hallo Hermann,

das tut mir jetzt echt leid! Ich habe gestern schon gelesen, daß es ganz gewaltig gekracht hat. Ich hoffe nur, Du bist wenigstens gut versichert, damit die Schäden auch bezahlt werden. Ich möchte gar nicht wissen, wie Dein wunderschöner Garten jetzt aussieht.... :(

LG und Kopf hoch!

Shantay

Hermann, das ist ja schrecklich! Ich drück dir die Daumen, dass deine Schäden sich wieder reparieren lassen und dass die Versicherung ohne zu murren zahlt. Hoffendlich haben deine wunderschönen Rosen überlebt, auch wenn die aktuelle Blüte bestimmt hin ist. :pa:

Hermann das klingt ja fürchterlich. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell die Handwerker erreichst. So was ist wirklich übel. Übernimmt die Versicherung solche Sachen?

LG

klara

Hab mit meiner Versicherung eigentlich noch nie Probleme gehabt, als wenn ich es gewusst hätte, hab ich im vergangenen Jahr noch eine Zusatzversicherung gegen Unwetter und Elementarschäden an meine Gebäudeversicherung angeschlossen.
    Überall ist besetzt, aber ich bin ja auch nicht der einzige der heute Morgen etwas vom Dachdecker oder der Versicherung will.

Hermann

Dann ist das ja wenigstens geklärt. Leider ist es auch noch kurz vor Wochenende. Da verliert man auch noch zwei Tage. Hoffentlich bleibt es jetzt wenigstens trocken bei Dir.

LG

klara

Wie furchtbar Hermann. Hoffe, dass alles schnell wieder in Ordnung kommt. Im Radio meldeten sie eben, dass in Raum Steinfurt/Rheine Hagelkörner mit 9 cm Durchmesser runter gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
    Danke euch für eure Anteilnahme, mein Schwiegersohn zeigte mir ein Foto von so einem Eisball in der Hand seines Sohnes, der füllte fast die ganze Hand aus.

Der Freund meines Enkels hat gestern Morgen einen neuen Wagen zum 18. Geburtstag bekommen, der Wagen ist ein Totalschaden, Scheiben zerbrochen und rundum voller Dellen.

Ich schreibe hier den Thread mit meinen Problemen voll, ich wusste nicht wo ich es schreiben sollte, darf gerne verschoben werden.

Hab in den letzten beiden Tagen noch einige Bilder gemacht, die werde ich in der Mittagspause einstellen, werden für einige Zeit die Letzten sein.

Hermann

Darüber mach dir mal keine Sorgen. Wir sind hier eine grosse Gartenfamilie:pa:

Hermann, das tut mir abartig leid zu hören!!

Hab mit meiner Versicherung eigentlich noch nie Probleme gehabt, als wenn ich es gewusst hätte, hab ich im vergangenen Jahr noch eine Zusatzversicherung gegen Unwetter und Elementarschäden an meine Gebäudeversicherung angeschlossen.

Prima gemacht!

Jetzt hast du viel Arbeit vor dir. Die meisten Pflanzen werden sich erholen, so schnell gehen die nicht komplett kaputt. Ist zwar bitter, dass es dieses Jahr nicht mehr so makellos aussieht, aber vermutlich hätte ein Kahlfrost mehr angerichtet.

Ich wünsch dir viel Kraft für alles, du kriegst das schon rum!! :pa:

Hallo,
    GsD hab ich Mittwoch / Donnerstag die letzten Blüten der Saison fotografiert, bei der Blüte hat der Hagel dann nicht so sehr Schaden angerichtet, hätte sie am Samstag sowieso zurückgeschnitten.
    Aber meine Stauden sehen nicht mehr gut aus, Phlox Ziest, Mutterkraut, Glockenblumen Mohn und Vexiernelken liegen flach oder sind abgebrochen, kann ich die Stauden die ich nicht mehr retten kann auf 10cm runterschneiden?, oder gehen mir die Stauden dann ein.

Jetzt mal meine letzten Bilder der Hauptsaison,

Hermann

Anhänge

• IMG_6406.JPG
      IMG_6406.JPG
      141,5 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_6413.jpg
      IMG_6413.jpg
      495,5 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_6415.JPG
      IMG_6415.JPG
      530,1 KB · Aufrufe: 68
    • IMG_6416.JPG
      IMG_6416.JPG
      306,4 KB · Aufrufe: 72
    • IMG_6429.JPG
      IMG_6429.JPG
      421,6 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_6430.JPG
      IMG_6430.JPG
      205,3 KB · Aufrufe: 110
    • IMG_6431.jpg
      IMG_6431.jpg
      455 KB · Aufrufe: 67
    • IMG_6433.jpg
      IMG_6433.jpg
      485 KB · Aufrufe: 65
    • IMG_6434.JPG
      IMG_6434.JPG
      357 KB · Aufrufe: 132
    • IMG_6341.jpg
      IMG_6341.jpg
      420,8 KB · Aufrufe: 94
    • IMG_6441.JPG
      IMG_6441.JPG
      226,3 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_6442.JPG
      IMG_6442.JPG
      152,9 KB · Aufrufe: 107
    • IMG_6444.JPG
      IMG_6444.JPG
      181,9 KB · Aufrufe: 79
    • IMG_6445.JPG
      IMG_6445.JPG
      198,6 KB · Aufrufe: 116
    • IMG_6446.JPG
      IMG_6446.JPG
      185,5 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_6448.JPG
      IMG_6448.JPG
      519,3 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_6449.JPG
      IMG_6449.JPG
      295,8 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_6451.jpg
      IMG_6451.jpg
      433,7 KB · Aufrufe: 87
    • IMG_6456.JPG
      IMG_6456.JPG
      572,7 KB · Aufrufe: 104
    Hallo Hermann,

lese es erst jetzt ... ich kann mich nur allen Vorrednern noch anschließen und Dir eine schnelle Schadensregulierung wünschen. Auch dies ist dann sicherlich noch mit viel Arbeit/Aufwand verbunden.
    Nun wünsche ich Dir viel Kraft.
    Denke, der Garten wird sich sicherlich relativ schnell erholen.

LG Karin