2014 - Rosen im Garten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wird jetzt mein kleines Wolfsrudel, `Lupo`mal vier, gesund, nur ein paar (zerquetschte) Läuse im Pelz...:)

SAM_4151.JPG

SAM_4154.JPG

SAM_4153.JPG

• Wow, klasse, endlich Bilder en masse! Was für schöne Blüten!

Gestern hatte ich grade einen Beitrag hier geschrieben, dass ich im Baumarkt zwei Rosen blühen habe sehen, die mich ganz schön anlachen. Ich wollt euch um Tipps fragen, ob ich die wohl "brauche" oder eher nicht.

Tja, dann hing sich mein Laptop auf, den Beitrag habe ich nicht nochmal getippt, eilig hatte ich es auch, und schwupps, kam die verführte Billa mit 3 (genau, nicht 2!) Rosen im Auto aus dem Baumarkt wieder heim. Ach ja...
    :rolleyes:

Wer von euch hat mich eigentlich mit ungefüllten Rosen angesteckt? Die fand ich doch sonst immer eher langweilig? Und dann lacht mich so'n hübsches Ding sonnig an: 'Pretty Sunrise' war der Überraschungs-Neuzugang. Unwiderstehliche Blütenfarben.

Die anderen beiden sind 'Cygne noir' (schwarzer Schwan) und 'Jubilé du Prince de Monaco'. Hatte von letzterer nicht kürzlich jemand abgeraten? Gabi, warst du das nicht? Ich muss mal nachlesen gehen. Aber inzwischen isset eh zu spät.
    :d

Hier meine rosa Leonardo da Vinci, die dieses Jahr prächtig viele Blüten an 3 langen Ranken und mehreren normalen Trieben ausgebildet hat. Letztes Jahr waren die Blüten massiv regen- und hitzegeschädigt, und obwohl sie schön viele hatte, war die Hälfte immer braun. Dieses Jahr nicht. *freu* Ich hab' ach extra gewartet, bis sie ganz offen sind, sonst hätt ich euch täglich mit Leos zugeschmissen.

P1090569.JPG

P1090329.JPG

P1090331.JPG

P1090570.JPG

P1090150.JPG

P1090151.JPG

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:
    Hand aufs Herz, hättet ihr widerstehen können? Ach, was frag ich - außer mir kann jeder LOCKER widerstehen. *grummel*

Pretty Sunrise

P1090710.JPG

Jubilé du Prince de Monaco

P1090716.JPG

Cygne noir, noch nicht auf, aber ich hoffe auf eine richtig tiefrote, samtige Schönheit. Wenn sie doch magentafarben oder pink ist, hat sie wenigstens gute Gesellschaft.

P1090726.JPG

Ihrer Sucht hoffnungslos verfallen:
    Billa, kein bisschen reumütig

• Hallo Billa,

Die anderen beiden sind 'Cygne noir' (schwarzer Schwan) und 'Jubilé du Prince de Monaco'. Hatte von letzterer nicht kürzlich jemand abgeraten? Gabi, warst du das nicht? Ich muss mal nachlesen gehen. Aber inzwischen isset eh zu spät.

nein, wenn ich gemeint sein sollte dann verwechselst Du mich :).

Ansonsten sind die Blüten der Leonardo wunderschön, von Deinen Neuzugängen hat es mir Pretty Sunrise am meisten angetan (ich schleiche täglich um die Knospen der diesjährig gepflanzten Mozart rum ;))

• Du schleichst um den Mozart herum? Hihi, und ich um Goethe. Bald geht's los!

Ich habe nachgesehen, Uschi war's, aber ihre Rose heißt zwar auch was mit Monaco, aber es ist gar nicht die, die ich erstanden habe.

Es gibt zwei Rosen, die ich mir nicht mehr kaufen würde: Chippendale und Princess de Monaco, beide zu krankheitsanfällig. Zum Rausschmiss bin ich allerdings noch nicht bereit.
    Gut so. Mal sehen, wie sich das Prinzenjubiläum bei mir so macht.

Der nachgekaufte Pilgrim ist auf und wunderschön, ich bin begeistert. Ich mag gelbe Rosen sehr. (Wo zum Donner kommen eigentlich all meine rosa Rosen her?!)

P1090771.JPG

P1090867.JPG

Die blöde kleine Steinnelke sollte eigentlich rooot sein, ich bin mal wieder aufs gute alte "Gärtnerrot" hereingefallen.

Du schleichst um den Mozart herum? Hihi, und ich um Goethe. Bald geht's los!

Ich habe nachgesehen, Uschi war's, aber ihre Rose heißt zwar auch was mit Monaco, aber es ist gar nicht die, die ich erstanden habe.

Gut so. Mal sehen, wie sich das Prinzenjubiläum bei mir so macht.

Der nachgekaufte Pilgrim ist auf und wunderschön, ich bin begeistert. Ich mag gelbe Rosen sehr. (Wo zum Donner kommen eigentlich all meine rosa Rosen her?!)

Anhang anzeigen 394014

Anhang anzeigen 394015

Die blöde kleine Steinnelke sollte eigentlich rooot sein, ich bin mal wieder aufs gute alte "Gärtnerrot" hereingefallen.

Hallo Billa,

guck mal hier http://www.rosenpark-draeger.de/Alle-Rosen/David-Austin-Rosen/Charlotte.html die sieht deiner dammich ähnlich, oder ??

• Ich war heute Abend noch im Garten und habe kurz nach den Rosen geschaut.

Die Souvenier du Dr. Jamain ist aufgeblüht und ihr folgen Giardina und Tuscany.

Leider ist es für Aufnahmen zu dunkel.

Meine normalerweise pumperlgesunde Tess of the d'urbervilles hat Mehltau bekommen. Das war bisher noch nie der Fall. Ich habe alle befallenen Blütenknospen abgeschnitten und in die Mülltonne gegeben.

:(

Einige Rosen haben fleckige Blätter bekommen. Dafür ist wohl der viele Regen der letzte Wochen verantwortlich.

Ich habe beschlossen, vorerst keine neuen Rosen mehr zu pflanzen. Auch keine Nostalgie.

An deren vorgesehenen Platz habe ich meine Giganten-Hosta "Krossa Regal" gepflanzt. Sie darf sich hier breit machen. Vielleicht ist das neue Beet doch für Rosen zu schattig. Außerdem habe ich schon genügend Rosen in meinem kleinen Garten untergebracht.

Lieber wenige Rosen und Zeit sie zu pflegen, als eine Rosensammlung, die vergammelt.

Ich bewundere dafür Eure schönen Rosenblüten! :pa:

Billa, ich habe heute an der Giardina geschnuppert. Nach Zitrone riecht sie nicht, aber sie hat einen ganz frischen, fruchtigen Duft.

:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Billa,

auf meine Pilgrim warte ich auch noch :), ich mag die gelben auch sehr. Mir fehlt eindeutig noch weiss (vielleicht wird es mal die Aspirin ;))

• Ich habe nachgesehen, Uschi war's, aber ihre Rose heißt zwar auch was mit Monaco, aber es ist gar nicht die, die ich erstanden habe.

Doch, das ist schon die, Billa! Eigentlich sind die Rosen in etwa die Einzigen, deren Namen ich kenne. Bei der Jubilee habe ich wohl einfach abgekürzt.
    Sie war letztes Jahr sehr verpilzt, hat dann aber nach Absammeln der Blätter wieder schön ausgetrieben und der Blütenfülle hat`s keinen Abbruch getan. Sie steht bei mir im Kübel. Vielleicht ist`s in der Erde besser?

Gratulation zu deiner Einfachblühenden! Ich finde, die haben einen speziellen, mädchen- oder jungenhaften Charme.

Morgenfrische, regennasse Rosen

Lichtkönigin Lucia

SAM_4171.JPG

Aspirin

SAM_4166.JPG

Evelyn

SAM_4178.JPG

Und nochmals Chippendale mit rotem Ahorn

SAM_4176.JPG

Für Billa, die Jubilée du Prince de Monaco. Sie sieht dieses Jahr besser aus was Pilz angeht, aber die kleinen, grünen Raupen waren fleissig.
    Die Blüte im Moment mit ziemlich viel Rot, letztes Jahr war mehr Weiss drin.

SAM_4188.JPG

SAM_4184.JPG

Und noch zwei Gallicas, Complicata und Duchesse de Montebello

SAM_4186.JPG

SAM_4187.JPG

Was mich besonders freut, mein Sorgenkind Tuscany scheint begriffen zu haben, dass sie doch keine Miniaturrose ist und beginnt in die Höhe zu streben.
    Und Blühen tut sie auch.:)

SAM_4191.JPG

Billa , mir gefallen die ungefüllten Blüten seit diesem Jahr auch. Witzig, wie sich der Geschmack verändert oder neeee ... erweitert ....
    Die kleine Pretty-Rose finde ich bezaubernd ...

Ich möchte nie die normalen Rugosas, die überall wie Unkraut wachsen. Auf einmal finde ich sie total charmant und den Wildrosenduft herrlich. Habe ja Rugosa-Hybriden gepflanzt, freu mich wie Bolle, wenn die endlich blühen.

LG Martina

Ps. Habe durch das neue Handy ein Bilder-runterlade-Problem. :dIch muß Euch unbedingt die Blüten von der *Belle Isis* zeigen, ich renne seit Tagen hochentzückt um die Kleine herum ..

riesen-rose.jpg

Habt ihr sowas schonmal gesehen?

Diese Rose - ein uralter Stock, den ich aus dem Garten meiner Oma gerettet habe - war bis letztes Jahr noch ganz normal. Im Herbst habe ich sie an einen neuen Standort gesetzt, weil sie überwuchert wurde, und jetzt macht sie solche riesigen Blüten (und ne Menge davon - ich hab keine kleinen Hände!). Komisch ist auch, ich könnte schwören, dass sie letztes Jahr noch zartrosa war...

Zauberhafte Rosenzeit

18451362rn.jpg

18451364mq.jpg

18451365mo.jpg

Der Rose süsser Duft

Der Rose süsser Duft genügt,
    man braucht sie nicht zu brechen -
    und wer sich mit dem Duft begnügt,
    den wird ihr Dorn nicht stechen.

Friedrich von Bodenstedt 1819 - 1892 Deutscher Dichter

18451414wi.jpg

18451416du.jpg

Boaah Ingrid... super Rosen und wunderbares Gedicht.

Bei meinen geht es jetzt auch langsam los... vielleicht morgen noch ein
    bißchen Sonne nach der Kälte, dann kann ich vielleicht auch hier mal was beitragen.

Hast in den Garten dieser Welt du einen Fuß gesetzt,
    dann sitze wie es die Rose tut, auch lächelnd nah am Dorn.
    (Khwaja Haidar Ali Atsish 1778 - 1846)

ecole de barbizon.jpg
    Kletterrose `Ecole de Barbizon´

Goethe war ein Rosenfreund

Rosen begleiteten den Dichter Johann Wolfgang von Goethe durch sein ganzes Leben. Er war ein Rosenfreund und Blumenliebhaber.

18456890wc.jpg

Ihr verblühet, süße Rosen

Ihr verblühet, süße Rosen,
    meine Liebe trug euch nicht;
    blühet, ach dem Hoffnungslosen,
    dem der Gram die Seele bricht!

Jener Tage denk ich trauernd,
    als ich, Engel, an dir hing,
    auf das erste Knöspchen lauernd
    früh zu meinem Garten ging.

Alle Blüten, alle Früchte
    noch zu deinen Füßen trug,
    und vor deinem Angesichte
    Hoffnung in dem Herzen schlug.

Ihr verblühet, süße Rosen,
    meine Liebe trug Euch nicht;
    Blühet, ach dem Hoffnungslosen,
    dem der Gram die Seele bricht.

Johann Wolfgang von Goethe

18456945gi.jpg

18456946mt.jpg

18456947pl.jpg

18456948uk.jpg

18456949ff.jpg

18456950kw.jpg

18456951qq.jpg

Ich sitze im Garten bei Kaffee und Kuchen und genieße den herrlichen Rosenduft, der den ganzen Garten erfüllt.

Ich wünsche allen Rosenfreunden ein schönes Wochenende.

Nicht nur das Gedicht, auch deine Rosen sind sehr poetisch, Ingrid!
    Riecht die Erste, ganz Dunkelrote so gut, wie es die Farbe vermuten lässt?

Zusammen mit dem Sonnenschein bringen die Rosen mir heute gute Laune.

Elmshorn

SAM_4246.JPG

Sea Foam

SAM_4249.JPG

Easy Going

SAM_4247.JPG

Polar Joy

SAM_4236.JPG

Teasing Georgia

SAM_4233.JPG

Und das Farbspiel der Schwestern Ghislaine Feuerwerk (leider schon etwas welk) und Ghislaine de Féligonde

SAM_4229.JPG SAM_4235.JPG

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.