2013 - Rosen im Garten

• Kann mich nur anschließen:Ingrid deine Aspirin sieht sehr schön aus.:)
    Bei mir haben auch nochmal viele Rosen Knospen angesetzt,
    ich hoffe sie blühen noch,bevor doch der Frost sie holt.

Derzeit blüht einsam die Heidi Klum

16093384gk.jpg

Wow, hat die Heidi Klum eine tolle Farbe! So kräftig Lila schaut sie aus.

;) LG Ingrid

• Und hier noch ein Bildchen der Rosarium Uetersen Blüte.

Ismene, diese Rose kann ich bei unseren Nachbarn im Garten bewundern. Sie blüht jedes Jahr fleißig und ihre schönen Blüten sorgen dafür, dass ich immer wieder über den Zaun schaue.

Da hast Du eine tolle Rose im Garten.

;) LG Ingrid

• Wunderbar !! Meine hat ein bißchen SRT ...

Ich habe heute irgendwie versehentlich mehrere brutal heruntergesetzte Rosen online bestellt. Die waren so günstig, dass ich nicht anders konnte ...
    Eden 85 / und Rosa Gallica Versicolor für 99 Cent und Gloria Dei / Leonardo Da Vinci für 2,99 Euronen.

Allerdings - jeweils 5 er Packs. :d

LG Martina

• Ismene,
    schade, dass es bei Euch schon so kalt wurde. Hier im Pfälzer Wald hatten wir noch keinen Frost. Alles ist noch grün und viele Blumen blühen. Auch überall die Dahlien.

Herbstrose,
    wir hatten zwar schon 1,2°, aber auch hier blüht es noch herrlich und nichts ist erfroren.

So schön, wie in diesem Herbst, haben meine Rosen selten geblüht. Ich freue mich sehr.

Die Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde sagt, es war ein ideales Rosenjahr. Der sehr trockene Sommer gefiel den Rosen wohl sehr gut.
    Sie wären zwar später zur Blüte gekommen, aber dafür um so prächtiger
    und länger.
    Das kann ich nur bestätigen. Nicht nur bei mir, sondern überall sah und sehe ich toll blühende Rosen.

Deine Aspirin ist der Hammer. Wenn ich nicht grad´2 Bonica82 gepflanzt hätte und noch eine andere rosafarbene kommen würde...ich hätte sie bald. :D

Bei Dehner für 13 Euro. :)

Den haben wir hier leider nicht. :(

Heinzenberg,
    wooooooooo gibt es diese Angebote? :confused::grins:

Wenigstens etwas Farbe unter dem Hochnebel, im Gräsermeer, Rose sei Dank!

Anhänge

• SAM_2259.JPG
      SAM_2259.JPG
      313,9 KB · Aufrufe: 85
    Die Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde sagt, es war ein ideales Rosenjahr. Der sehr trockene Sommer gefiel den Rosen wohl sehr gut.
    Sie wären zwar später zur Blüte gekommen, aber dafür um so prächtiger
    und länger.
    Das kann ich nur bestätigen. Nicht nur bei mir, sondern überall sah und sehe ich toll blühende Rosen.

Deine Aspirin ist der Hammer. Wenn ich nicht grad´2 Bonica82 gepflanzt hätte und noch eine andere rosafarbene kommen würde...ich hätte sie bald.

Kathi,

kommt Zeit, kommt Aspirin :grins:

Bonica's sind auch sehr dankbare und blühfreudige Rosen.

Auch ich habe festgestellt, dass dieses Jahr die Rosen wunderschön blühen. Leider war dies nur von kurzer Dauer während der heißen Wochen. Dafür genieße ich jetzt die späten Blüten, die genauso schön und viel haltbarer sind.

;) LG Ingrid

• Hallo,

Wow, was habt ihr alle für tolle Rosen :D

Aber auch hier zeigt die Golden Gate noch mal so richtig was "Goldener Oktober" bedeuten kann:

13-10-09 Golden Gate.JPG

Leider hat auch sie - wie alle anderen Rosen bei mir - etwas SRT aber schön ist sie doch und der Duft ist bei diesen kühleren Temperaturen viel intensiver als während der Hitzewelle.

Viele Grüße
    Elkevogel

• Prächtige Rosen habt ihr da ... ganzwegbin vor lauter Staunen .. woooow

ich hab mir auch zwei Sorten zugelegt ..

wie schütze ich die jetzt vorm Winter? Irgendwie abdecken?

Was sind es denn für welche?
    Wenn`s sehr kalt wird bei dir ist Anhäufeln nicht schlecht.

Kathi,

kommt Zeit, kommt Aspirin :grins:

Dem kann ich schlecht widersprechen, Ingrid. :D
    Heute kam die "Amelia". Das war´s für 2013. :rolleyes: Neues Jahr, Aspirin und Blue Girl? ;):grins:

Leider war dies nur von kurzer Dauer während der heißen Wochen. Dafür genieße ich jetzt die späten Blüten, die genauso schön und viel haltbarer sind.

Das war hier nicht so, Ingrid. Sie blühten auch in der heißen Phase durch. Allerdings stimmt es, dass der Duft gering war.
    Wir liegen aber etwas nördlicher, vielleicht liegt es daran.
    Dafür blüht jetzt keine mehr so schön wie deine Aspirin. Bin immer noch begeistert. :cool:

Fini, ich häufele meine frisch gepflanzten, Wurzelnackten, jetzt an und alle anderen nach dem 1. Frost. Du kannst sie auch noch mit Tanne dazwischen etwas schützen, aber nicht ersticken. :D

ich hab mir auch zwei Sorten zugelegt ..

wie schütze ich die jetzt vorm Winter? Irgendwie abdecken?

Fini,

ich würde die neu gepflanzten Rosen anhäufeln.

Meine Rosen sind alle sehr gut winterfest. Neue Rosen pflanze ich nur im Frühling und Sommer, weil bei uns der Winter immer sehr lange dauert und mein Garten (Ostlage am Haus und Lehmboden) im Frühjahr lange kühl und nass bleibt.

Eventuell könntest Du sie zusätzlich mit Tannenreisig schützen, falls bei Euch die Winter kalt sind und lange dauern. Ich denke, dass die Rosen nicht so sehr bei Kälte leiden, sondern bei Frost austrocknen oder neue Triebe bei späten Frosteinbrüchen Schaden nehmen.

Blattläuse an der zuletzt gesetzten Englischen Rose. :d

LG Martina

( die ganz liebevoll einen Marienkäfer dazu gesetzt hat, der glücklicherweise auf der Nachbarrose saß. ich will jetzt aber nicht lesen, dass das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür ist, dass die auch befallen ist. )

Uschi,
    ich mag die Hagebutten an den Rosen. Deshalb schneide ich meine Rosen dieses Jahr nicht mehr zurück, auch nicht die Strauchrosen.

Martina,
    das wird bestimmt ein Fest(fr)essen für den Marienkäfer bei so vielen Blattläusen.

LG Ingrid

• Oben Unten