2011 Hot or not Liste?

• habe ich.
    ich versuche immer noch die "biologische variante".
    zu den ganz harten mitteln greife ich nur im äußersten notfall.
    allerdings ist der jetzige braunfäule befall dem wetter zu zu schreiben.
    da habe ich einfach keine lust mich verrückt zu machen.
    entweder sie schaffen es, oder sie gehen ein.

Hi,

da dies mein erstes wirkliches Tomatenjahr ist, hab ich nur ein paar Sorten:

2 x Sparta f1 veredelt
    2x Sakura F1 verdelt
    1x Hamlet veredelt
    und eine Buschtomate, ich glaube es könnte Vilma sein (genau kann ichs nicht sagen, da ich sie als fertige Pflanze geschenkt bekam)
    Dann hab ich noch von Sakura und Sparta Geiztriebe genommen und groß gezogen.

Alle veredelten haben bei mir bisher keine Braunfäule! (eine Sakura hatte bisher leichten Alternaria Befall)
    Vilma hatte quasi alles an Krankheiten die ne Tomate kriegen kann ;-/
    Die groß gezogenen Geiztriebe musste ich bis auf 3 überdachte alle wegen Braunfäule entsorgen.. (eine andere überdachte weist mittlerweile auch BF auf)
    Kann es sein dass diese durch Geiztriebe gezogenen Tomaten anfälliger sind? oder macht hier nur die Verdelung den Unterschied? (obwohl die Veredelung hat doch keine Auswirkung auf die BF resistenz, oder? )

Übrigens stehen bei mir alle, bis auf die 4 genannten, im Freiland.

Gruß
    Daniel

• Im Glas Gewächshaus ist bei mir bis jetz alles in Ordnung. Die Fenster sind da so, dass die Scharniere oben sind, so dass sie beim Rausklappen ein Dach bilden und der Regen nicht/kaum rein kann.

Südseite unter Vordach ist auch alles ok.

Westseite unter Vordach werde ich morgen komplett entfernen. Heute hab' ich schon die grünen Früchte eingesammelt - zum Nachreifen.

Die Anfälligkeit ist bei mir keinesfalls sortenabhängig.
    Ausschließlich der Standort macht's.

LG

• Ich kann dazu noch nichts aussagekräftiges sagen. Meine Tomate trotzen der Braunfäule bislang sehr gut, obwohl sie doch auch nur im Freiland ohne Regenschutz stehen. Braunfäule-Sporen sind allerdings präsent, das sieht man sehr deutlich, wenn man einen Blick in die Gärten der Nachbarn wirft...

Grüßle, Michi

• Marius, warum zitierst du eigentlich immer einen ganzen Beitrag, nur um Deinen Senf in 'nem klitzekleinen Satz drunterzupacken.

Das geht doch voll gegen die Übersichtlichkeit und meine Mausrad zeigt auch schon Verschleißerscheinungen...

Grüßle, Michi

Marius, warum zitierst du eigentlich immer einen ganzen Beitrag, nur um Deinen Senf in 'nem klitzekleinen Satz drunterzupacken.

Das geht doch voll gegen die Übersichtlichkeit und meine Mausrad zeigt auch schon Verschleißerscheinungen...

Grüßle, Michi
    So, geändert...

Aus dem Zitat alles rauslöschen, nur die Kernaussage (z.B. ein Frage), auf die du Deinen Senf geben möchtest, stehen lassen.

Alternativ gibts noch die "@ <Username>" Variante...

Grüßle, Michi ;)

• So, ist brav! :D

Wenn alle meine Schäfchen so leicht zu bändigen wären, wäre das Moderator-Dasein ein Zuckerschlecken... :grins:

Grüßle, Michi

• So, ist brav! :D

Wenn alle meine Schäfchen so leicht zu bändigen wären, wäre das Moderator-Dasein ein Zuckerschlecken... :grins:

Grüßle, Michi

Ach ja, ist ja auch nicht immer einfach.

"moderat" heisst "gemässigt", und wenn man es streng nach dem Ursprung aus dem lateinischen entlehnt, heisst "moderare" nichts anderes als "mässigen, steuern, lenken", wobei die Neutralität an vorderster Stelle stehen sollte.

Cachaito sagt dazu: Ein guter Moderator zieht die User so über den Tisch, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden.

Bei mir stehen unterm Vordach die Schlesische Himbeere, Tigertomate und die San Marzano noch sehr gut da, alle anderen Sorten sind ziemlich angegriffen.

Am Schlimmsten hat es die Black Ethiopian erwischt, was ich aber nicht so tragisch finde, da die mir sowieso nicht wirklich gut geschmeckt haben.

Die einzigen, die wirklich keinen Hauch von Braunfäule haben, sind drei oder vier Pflänzchen einer gelben Cherrytomate, die im Freiland von alleine aufgegangen sind (nachdem ich letztes Jahr in einem Wutanfall die ganzen von der Braunfäule dahingerafften Pflanzen einfach "beerdigt" habe). Mit denen habe ich nix gemacht, nicht gedüngt, nicht ausgegeizt, nichtmal hochgebunden - und sie tragen wie doof!

• Zurück
    Oben Unten