2 Pflanzen zum identifizieren

Hallo,
wir haben 2 Pflanzen wo wir nicht wissen was es ist.
Die Rechte ist aus Samen gezogen, die uns jemand aus Japan mitgebracht hat. Und wächst am Besten bei Temperaturen um die 24°C.
Die Linke haben wir einfach so bekommen. Sie wächst ziemlich schnell.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    91,1 KB · Aufrufe: 108
  • 2.webp
    2.webp
    112,3 KB · Aufrufe: 90
  • Die untere sieht bald aus wie meine Schwammgurke .

Mal sehen wer es ganz sicher weiss was es ist

• Hallo Krümmel,

die erste Pflanze ist eine Wunderblume
    und die zweite scheint mir ein Abutilon- Jungpflänzchen (Schönmalve) zu sein.

Liebe Grüße :pa:
    Maomi

Danke für die schnellen Antworten.
    An eine Wunderblume hatten wir noch gar nicht gedacht. Müsste man die Blüte abwarten, ob es wirklich eine Wunderblume ist.

Eine Schwammgurke scheint mir die andere Pflanze nicht zu seien, eine Schönmalve haben wir im Garten, doch diese hat andere Blätter.

Könntet ihr mir noch bei einer anderen Pflanze helfen? Ebenfalls aus einem unbekannten Samen gezogen, doch wollte ich dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Die Blätter sind so in etwa so groß wie eine (Frauen)hand.
    Der Samen ist ebenfalls aus Japan mitgebracht.

Lg
    Krümmel

Anhänge

• DSC00199.webp
      DSC00199.webp
      213,4 KB · Aufrufe: 77
  • Hallo Krümmel,

auch wenn die Blätter deiner neu vorgestellten Pflanze der Form nach so gar nicht meinen Abutilon- Blättern ähneln, würde ich trotzdem annehmen, daß auch diese Pflanze eine Varietät von Abutilon ist.

Kann doch gut sein, daß sie in Japan andere 'Erscheinungen' lieben als wir Europäer.
    Die Grundstruktur der Blätter erinnert mich eben sehr an Abutilon, auch wenn sie gelappt sind. Die 'Erstlingsblätter sehen auch sehr nach 'Schönmalve' aus.

Denk doch mal an uns, wenn die Pflanzen größer geworden sind und denk bitte noch mehr an uns, wenn sie blühen sollten *lach*. Dann natürlich bitte Fotos einstellen.

Liebe Grüße :pa:
    Maomi

Hallo Krümel,

bei deiner zuletzt gezeigten Pflanze denke ich eher an eine Aralie (Fatsia japonica) oder auch an die Efeuaralie (Fatshedera), die ja eine Kreuzung aus Aralie und Efeu ist.
    Bei diesen beiden Vermutungen würde wenigstens die Blattform gut stimmen. Etwas unschlüssig bin ich, weil mir die Blätter deiner Pflanze weniger glatt/glänzend erscheinen - aber das kann ja manchmal auf den Fotos täuschen.

Lieben Gruß
    Orlaya

• Zurück
    Oben Unten