19mm Schlauch auf Gardena Schlauchbox möglich?

ThimHH

Neuling
Bin nicht fündig geworden. Hat vielleicht einer von Euch eine selbstaufrollende Gardena Schlauchbox? Da ist ja ab Werk ein 13mm Schlauch drin, ich hätte aber Interesse dran auf der ganz großen 35m Box stattdessen z.B. ca. 25m Schlauch in 19mm aufzurollen. Oder spricht irgendwas in der Mechanik in der Box gegen einen dickeren Schlauch? Bei anderen Herstellern bin ich leider auch nicht fündig geworden. Bevor ich nun also im Baumarkt meines Vertrauens anfange den Aussteller zu zerlegen und es mir mit dem ansonsten geduldigen Personal da endgültig zu verscherzen, vielleicht weiß ja jemand hier Rat...

• Mal davon abgesehen dass es nicht ganz ungefährlich sein dürfte das Teil zu öffnen, glaube ich dass es nicht klappt mit einem dickeren Schlauch.
    Wenn im Innern ein Laufwagen den Schlauch beim Aufwickeln seitlich verschiebt wäre der Verschiebeweg auf die Anzahl der Trommelumdrehungen für den Originalschlauch ausgelegt.
    Wenn jetzt ein dickerer Schlauch verbaut würde, wären weniger Trommelumdrehungen für eine Lage nötig, das bedeutet die Führung läuft zu langsam und im Extremfall ist der Schlauch links und die Führung recht was zum Überkreuzen und lockerer Wicklung (Verklemmen) führt.

hallo thimhh
    ich möchte genau das gleich machen. hast du rausgefunden wie es geht?
    die feder ist schon etwas gefährlich…
    grüsse

• Schaut euch Mal das Video an.
    Das kann nicht funktionieren und macht keinen Sinn.
    Die Schlauchführung ist zu eng, die seitliche Führungsmechanik ist (wie bei den Schlauchwagen) für 1/2zoll ausgelegt.
    Die Öffnung für die Zuleitung ist zu klein, innen muß der Schlauch einen 90 Grad Bogen machen (keine Chance einen dickeren da rumzukriegen), der Anschlussnippel ist für einen dünnen Schlauch, die Öffnung in der Achse.... Alles eine Engstelle.

• Hast du schon irgendwo nen 19mm Schlauch im Einsatz auf einen normalen Schlauchwagen z.B.?

Ich hab mal einen Schlauchwagen mit nem 19mm Schlauch versehen. D.h. 3/4 Zoll Anschlüsse verschraubt etc. Das funktioniert soweit auch, aber ich bin doch überrascht wie unhandlich das ganze geworden ist. Die Schläuche sind wesentlich unflexibler und allein das mehr an Wasser im Schlauch merkt man vom Gewicht (die Schläuche sind auch noch wesentlich schwerer). Es ist gar nicht mehr so einfach per ziehen Schlauch abzuwickeln. Das bekommt man schon hin, aber meine bessere Hälfte plagt sich damit sehr und den WAF-Faktor muss man ja immer mit berücksichtigen :LOL:

Kurzum, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du nen 19mm Schlauch in ein noch engeres Gehäuse reinbekommst bzw. wenn du es schaffst du daran deine Freude haben wirst ;)

• Zurück
    Oben Unten