Hi
Ich würde gerne auf unserem Balkon versuchen Paradeisa/Tomaten zu ziehen.
Es ist leider ein Ostbalkon hineinversetzt also beide Seiten geschlossen und hat vorne eine Betonmauer die 1,10m hoch ist, dachte daher ich stelle die Paradeisapflanze seitlich an die Wand, etwas erhöht auf damit sie möglichst viel Licht abbekommt?
Wie hoch würdet ihr sie stellen? Der Balkon ist sicher 3m hoch.
Kräuter gedeihen sehr gut auf dem Balkon hatte schon Ananassalbei, Honigmelonensalbei, Basilikum (hat sogar ununterbrochen geblüht), Petersilie, Zitronenmelisse usw.
Kapuzinerkresse und Dill wurde leider nichts, dafür eine Topinambur und calissia Repens hat sich auch sehr wohlgefühlt draußen.
gänzlich unwirtlich scheint unser Betonkastl also nicht zu sein.
Sorte hab ich jetzt nicht im Kopf muss ich nachsehen, stand aber drauf für den Topf geeignet.
Habe Torftöpfchen zum vorziehen, Anzuchtserde und einen Sprüher und werde wohl mitte März anfangen.
Möchte aber maximal 3 große Pflanzen dann haben, also 3x2 Samen pro Töpfchen?
Wann entscheidet ihr welches das kräftigere Pflänzchen ist?
Wie groß und tief sollten dann die endgültigen Töpfe sein?
Welche Erde verwendet ihr zum aussetzen, normale Blumenerde?
und wiviel Hornspäne gebt ihr auf wiviel Liter Erde?
Nachdüngen wollte ich mit Brennesselsud, kannte ich bis jetzt zwar nur als Mittel gegen Blattläuse, ist mir aber weitaus sympathischer als Kunstdünger.
Verdünnung 1:10 soweit ich das richtig rausgelesen habe hier? ab wann düngt ihr die Paradeisa nach?
Drainageschicht auch wenn Löcher im Topf sind ja oder Nein?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Mischkulturen im Topf, zum Beispiel Basilikum?
Ja Nein und wenn ja wann pflanzt ihr die Kräuter dazu oder eher sähen?
Schonmal im voraus sorry für eventuell doppelt und dreifach gestellte Fragen aber ich schwöre ich hab erst die Suche bemüht und Danke fürs geduldige Antworten
Liebe Grüße Carina
Ich würde gerne auf unserem Balkon versuchen Paradeisa/Tomaten zu ziehen.
Es ist leider ein Ostbalkon hineinversetzt also beide Seiten geschlossen und hat vorne eine Betonmauer die 1,10m hoch ist, dachte daher ich stelle die Paradeisapflanze seitlich an die Wand, etwas erhöht auf damit sie möglichst viel Licht abbekommt?
Wie hoch würdet ihr sie stellen? Der Balkon ist sicher 3m hoch.
Kräuter gedeihen sehr gut auf dem Balkon hatte schon Ananassalbei, Honigmelonensalbei, Basilikum (hat sogar ununterbrochen geblüht), Petersilie, Zitronenmelisse usw.
Kapuzinerkresse und Dill wurde leider nichts, dafür eine Topinambur und calissia Repens hat sich auch sehr wohlgefühlt draußen.
gänzlich unwirtlich scheint unser Betonkastl also nicht zu sein.
Sorte hab ich jetzt nicht im Kopf muss ich nachsehen, stand aber drauf für den Topf geeignet.
Habe Torftöpfchen zum vorziehen, Anzuchtserde und einen Sprüher und werde wohl mitte März anfangen.
Möchte aber maximal 3 große Pflanzen dann haben, also 3x2 Samen pro Töpfchen?
Wann entscheidet ihr welches das kräftigere Pflänzchen ist?
Wie groß und tief sollten dann die endgültigen Töpfe sein?
Welche Erde verwendet ihr zum aussetzen, normale Blumenerde?
und wiviel Hornspäne gebt ihr auf wiviel Liter Erde?
Nachdüngen wollte ich mit Brennesselsud, kannte ich bis jetzt zwar nur als Mittel gegen Blattläuse, ist mir aber weitaus sympathischer als Kunstdünger.
Verdünnung 1:10 soweit ich das richtig rausgelesen habe hier? ab wann düngt ihr die Paradeisa nach?
Drainageschicht auch wenn Löcher im Topf sind ja oder Nein?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit Mischkulturen im Topf, zum Beispiel Basilikum?
Ja Nein und wenn ja wann pflanzt ihr die Kräuter dazu oder eher sähen?
Schonmal im voraus sorry für eventuell doppelt und dreifach gestellte Fragen aber ich schwöre ich hab erst die Suche bemüht und Danke fürs geduldige Antworten
Liebe Grüße Carina