đŸ„’ Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024

Ich habe ja dieses Jahr das erste Mal selbst gezogene Gurken.
1 Gergana und 1 Konsa.
Geschmacklich ist die Konsa etwas "gemĂŒsiger" als die Gergana und nicht ganz so knackig, aber lagern lĂ€sst sie sich leider gar nicht.
Nach 2 Tagen im KĂŒhlschrank ist sie doch sehr gummiartig. Da hĂ€lt sich die Gergana deutlich besser knackig.

• Ich habe ja dieses Jahr das erste Mal selbst gezogene Gurken.
    1 Gergana und 1 Konsa.
    Geschmacklich ist die Konsa etwas "gemĂŒsiger" als die Gergana und nicht ganz so knackig, aber lagern lĂ€sst sie sich leider gar nicht.
    Nach 2 Tagen im KĂŒhlschrank ist sie doch sehr gummiartig. Da hĂ€lt sich die Gergana deutlich itbesser knackig.
    Legst Du die Gurken unverpackt in den KĂŒhlschrank? Ich habe solche „prima Klima“ Boxen von Tup
 Halten mit und ohne KĂŒhlschrank gut frisch.

• Ich habe ja dieses Jahr das erste Mal selbst gezogene Gurken.
    1 Gergana und 1 Konsa.
    Nach 2 Tagen im KĂŒhlschrank ist sie doch sehr gummiartig. Da hĂ€lt sich die Gergana deutlich besser knackig.
    @Knuffel
    Dann kannst du die Gergana doch toll fĂŒr Gurkensosse oder Ketchup nehmen

• Mein Gurkenketchup geht so:
    2 Gurken und zwei Knoblauchzehen pĂŒrieren, ĂŒber einem Sieb abtropfen lassen.
    2 Schalotten und zwei Chili hacken in Olivenöl anbraten, 2TL Currypulver und 4TL Senfkörner dazu, alles anrösten.
    8-10 EL braunen Zucker dazu, kurz karamellisieren lassen, mit 100ml Apfelessig und dem GurkenpĂŒree ablöschen, 5Minuten köcheln lassen und mit Salz abschmecken.

Kann ich wĂ€rmstens empfehlen, ist bei uns ein Soßen Dauerbrenner. Bei Gurkenschwemme wirds auch eingekocht.

Wenn die Gurken erstmal pĂŒriert und abgetropft sind, ist das erstaunlich wenig Masse. Das Rezept oben sind gerade mal zwei GlĂ€schen.

Danke fĂŒr die Info, @schreberin, das werden wir mal ausprobieren. Leider nicht mit eigenen Gurken, dazu habe ich zu wenige, aber mit gekauften. Mit was zusammen isst du das?

Gestern erntete ich die erste Gurke, eine Marektmore. Das war mal eine Empfehlung von @aurinko, und ich finde, die Beschreibung meines Mannes passt recht gut: "Die hat ja mal mehr Substanz und Geschmack als alle, die man so zu kaufen bekommt." :) Mir gefiel sie auch.

Ich kann es kaum fassen... ein Wassermelönchen wĂ€chst... đŸ€©

20240730_163549.jpg

... ob das wohl noch was wird..? 🙈

• ZurĂŒck
    Oben Unten