Aktueller Inhalt von wuseldrusel

  1. W

    Ginster aussäen

    Hier nun das Ergebnis meiner Umsiedlung. Ich habe ihn im letzten Spätsommer/Herbst hier eingepflanzt und den ersten Winter hat er wohl gut überstanden.
  2. W

    Gelöst Was habe ich denn da schönes? - Radermachera/Zimmeresche

    Danke, dann lass ich ihn wachsen, so wie er ist.
  3. W

    Gelöst Was habe ich denn da schönes? - Radermachera/Zimmeresche

    Ich wärme diesen Kaffee mal mit einer Frage auf ;-) : Mein Schatz hat aus ihrer alten Wohnung eine kleine Kaffepflanze mitgebracht, die sich nach ca. 5 Jahren verzweigt, also neue Seitentriebe entwickelt. Nun habe ich vom Discounter wieder so eine PFlanze gekauft und würde die Seitentriebe...
  4. W

    Die LETZTE Tomate des Jahres

    Danke, Tubi. Interessanter ist natürlich der Punkt "zuletzt geerntet", denn manche kochen oder frieren ihre Tomaten ja ein und essen sie Monate später.
  5. W

    Die LETZTE Tomate des Jahres

    In diesem Jahr geht bei mir die Tomatensaison früher zuende. Wir haben geheiratet, sodass meine Frau etwas mehr und meine Tomaten etwas weniger Liebe abbekommen haben ;-) und wir sind umgezogen, worunter die Tomatenpflanzen zusätzlich gelitten haben. Eben habe ich noch eine "Schwarze Krim"...
  6. W

    Gibt es noch die Eisheiligen?

    Ich hab genug von Kälte, egal ob mit Schaf oder ohne ;-) Bei uns in Nord-Ost-Niedersachsen ist eigentlich Faßberg der "Eiskeller". Ich wohne zwar über 70km davon entfernt, beachte aber trotzdem gerne die Ansage der Tiefsttemperatur für diesen Ort. Denn oft genug stellt sich heraus, dass wir...
  7. W

    Gibt es noch die Eisheiligen?

    Heute früh waren bei uns unter 2°C Lufttemperatur an der Lüchower Messstation. Für meine bereits ausgepflanzten Bohnen war das zu kalt, bei den abgedeckten Kürbissen hat das eine Blatt auch eine braune Stelle. :( Was lerne ich daraus: ich höre nicht mehr auf das Wort "Eisheilige", sondern...
  8. W

    Markierungssaat - Alternativen zu Radieschen?

    Dankeschön für die Antworten. Ich habe es in diesem Jahr mit Zwiebeln als Markierungssaat probiert und bin bis jetzt zufrieden.
  9. W

    Ginster aussäen

    Mein Ginster steht immer noch im Blumenkasten. Ich versuche , hier das Ergebnis der Umsiedlung zu präsentieren.
  10. W

    Ginster aussäen

    Hier mal ein Update zur Ginster-Aussaat vor zwei Jahren. Ich habe die Keimlinge in einem Blumenkasten weitergezogen, so dass jetzt zwei kleine Sträucher draus geworden sind. Ich werde sie im Spätsommer/Herbst dann in den Boden in unserem neuen Garten pflanzen (in der Nähe ist ein Kiefernwald).
  11. W

    Markierungssaat - Alternativen zu Radieschen?

    Hallo zusammen, der Schnee ist getaut und nun geht es bald los mit der Aussaat von Möhren etc. In den letzten Jahren war ich nicht so zufrieden mit Radieschen als Markierungssaat - die werden bei uns nicht nur unheimlich scharf. Sie haben im letzten Jahr auch unheimlich schnell sehr viel Kraut...
  12. W

    Die LETZTE Tomate des Jahres

    Heute gab es ein Gulasch mit ein paar nachgereiften Tomaten. Ein paar liegen noch immer auf der Fensterbank - mal sehen, ob diein ein paar Tagen noch zu gebrauchen sein werden.
  13. W

    Die LETZTE Tomate des Jahres

    Unser Kürbis ist schon weg (hatte auch mit der Trockenheit zu kämpfen), mal schauen was die Rote Bete macht ... die kann ein bisschen Bodenfrost ab ;-)
  14. W

    Die LETZTE Tomate des Jahres

    Ja, Schwarztee gegen Läuse hilft, auch bei anderen Pflanzen. Ich meine mit dem Teesatz auch mal bei Möhren Erfolg gegen die kleinen Fliegen gehabt zu haben. Eben habe ich meine Pflanzen wohl zum letzten Mal für dieses Jahr abgeerntet, weil es heute nacht kalt wird, wahrscheinlich der erste...
  15. W

    Die LETZTE Tomate des Jahres

    Gespritzt wird bei mir gar nicht, höchstens mal Schwarztee gegen Läuse ;-) .
Oben Unten