Aktueller Inhalt von Schrebergärtnerin

  1. Schrebergärtnerin

    Vogelmensa und Co

    Hallo Lieschen, das ist beruhigend, Danke.:cool: Ich hatte schon befürchtet, dass sie verhungert sind bei dem Schnee. Das Futterhäuschen, das auf dem Grillkamin steht ist nur ganz klein, aber für die Amseln dürfte es groß genug gewesen sein. Liebe Grüße,Sarah
  2. Schrebergärtnerin

    Gartenbereich im Innenhof gestalten

    Hallo, wieviel Sonne kommt denn in den Innenhof? Was bestimmt gut aussäe, wäre ein Staudenbeet mit Sträuchern und Stauden in unterschiedlichen Höhen. Z.B. im Hintergrund eine Buddleja (wird ca. 2-3 Meter hoch und hat große Blütendolden). Davor etwas Mittelgroßes wie eine Rose oder...
  3. Schrebergärtnerin

    Gemüsepflanzen vorziehen

    Hallo Gartenfreak, was die Tomaten betrífft, da würde ich sofort loslegen (eigentlich werden die Ende Februar und März gesät). Am besten säst Du die in der Wohnung auf dem Fensterbrett aus (optimal sind ca. 20°C). Die brauchen viel Licht, sonst vergeilen sie. Auspflanzen kann man sie nach den...
  4. Schrebergärtnerin

    Vogelmensa und Co

    @Gadie, die Amseln suchen sich doch normalerweise ihr Futter direkt vom Boden. Um Weihnachten rum hat es so stark geschneit (selbst hier im Rheinland ging einem der Schnee bis zum Oberschenkel). Könnte es sein, dass die Amseln verhungert sind?:( LG,Sarah
  5. Schrebergärtnerin

    Fledermauskästen

    Hallo Pepino, vielen Dank für das Merkblatt.:o Liebe Grüße,Sarah
  6. Schrebergärtnerin

    Vogelnachwuchs

    @ Mutts, da haben Deine Rotkelchen aber echt ein schönes ruhiges Plätzchen.:)Auch noch mit einer beheizten Wand. Bin echt mal gespannt, wie die kleinen Rotkelchen aussehen. Bekommen die viele Kinder? Wünsche Euch viel Spaß mit Eurem Nachwuchs in den nächsten Wochen.;) Liebe Grüße,Sarah
  7. Schrebergärtnerin

    Vogelnachwuchs

    Danke Stupsi, Du machst mir echt Mut. :D. Letztes Jahr war der Kasten bei meinem Nachbarn später dran, dieses Jahr ist es vielleicht nur umgekehrt. Liebe Grüße,Sarah
  8. Schrebergärtnerin

    Vogelnachwuchs

    Echt, im Holzstapel bauen die ihr Nest? In welcher Höhe denn ungefähr?Du musst mal ein Foto machen, wenn die schlüpfen. Sind bestimmt süß, oder? :D LG,Sarah
  9. Schrebergärtnerin

    Fledermauskästen

    Hallo, Bei der Anbringung musst du sorgfältig auf die Ausrichtung achten, sonst hat es gar keinen Sinn. Nach welcher Himmelsrichtung muss der Kasten denn ausgerichtet sein? Habe mal gelesen, er solle in 4-6 Meter Höhe aufgehängt werden. Kann man den auch an einen Strommast hängen, der den...
  10. Schrebergärtnerin

    Vogelnachwuchs

    Hallo, sorry, dass ich erst so spät antworte. Bei meinem Nachbarn ist der Nistkasten inzwischen auch belegt. Habe den Meisenkasten Anfang März extra nochmal umgehängt in 3 Meter Höhe an den Strommast, damit keine Katzen kommen können. Vielleicht war das zu viel Veränderung für die. Egal...
  11. Schrebergärtnerin

    moos im garten

    Hallo mobby, probiere mal im Herbst zu kalken. Mein Nachbar meint, zu viel Moos im Garten sei ein Zeichen für einen zu niedrigen pH-Wert (habe das gleiche Problem und jetzt erst einmal alles von Hand weggemacht. Im Herbst kommt der Kalk auf die Beete).:) Liebe Grüße,Sarah
  12. Schrebergärtnerin

    Vogelnachwuchs

    Hallo, gibt es bei Euch schon Vögel, die beim Nestbau sind? :)Seit ca. zwei Wochen hängen meine Nistkästen jetzt, aber leider sind noch keine Vögel eingezogen. Oder ist noch nicht die Zeit dafür? (letztes Jahr war es ungefähr zur Fliederblüte). Liebe Grüße,Sarah
  13. Schrebergärtnerin

    Füttert schon wer?

    Was ist denn mit Zoogeschäften (Fressn... u.s.w.). Hast Du da mal geguckt? Oder im Gartencenter? Es gibt doch auch Ganzjahresfutter für Wildvögel. :confused: Liebe Grüße,Sarah
  14. Schrebergärtnerin

    Kartoffeln vorkeimen

    Hallo Stupsi und Beate, Danke für die Tips. Guter Tip auch, erstmal die Hälfte der Kartoffeln zu setzen. Da kann man länger ernten. Ab Montag ist in Aachen wieder besseres Wetter angesagt. Werde heute schonmal die Furchen graben und nächste Woche die Kartoffeln setzen (mit Vliesabdeckung). Im...
  15. Schrebergärtnerin

    Was verpasse ich gerade? Oder was kommt bei euch schon in die (Garten-)Erde?

    AW: Was verpasse ich gerade? Oder was kommt bei euch schon in die (Garten-)Erde? Hallo, habe heute wie Bastian auch Zwiebeln gesteckt und Feldsalat, Spinat, Möhren und frühe Erbsen gesät. Für die Erbsen ist es wahrscheinlich noch etwas kalt. Muss da noch ein Vlies drüber legen. liebe Grüße...
Oben Unten