Aktueller Inhalt von Robinson

  1. R

    Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster]

    Aha, ligustrum lucidum offenbar! Also Glänzender Liguster, ich kannte Liguster nur mit schwarzen Beeren.. danke :-)
  2. R

    Gelöst Strauch mit blauen Beeren [Glänzender Liguster]

    Hi, mir ist heute ein Strauch aufgefallen, der mit vielen, 6mm langen blauen Beeren behängt ist. Nachdem ich selber mit der Bestimmung gescheitert bin, weiß ja vielleicht hier jemand mehr?
  3. R

    Zwei unbekannte Bäume

    Danke, Malus Bob White scheint tatsächlich zu passen. Ich schau bei Gelegenheit nochmal näher hin, wenn ich an dem Baum vorbeikomme. Hätte nie gedacht, dass es solche Zieräpfel gibt. Für den anderen kommt Kirschpflaume eigentlich nicht in Frage. Es sind so apfelkernähnliche Samen in der Frucht...
  4. R

    Zwei unbekannte Bäume

    Hallo, heute sind mir zwei Bäume aufgefallen, die ich nicht so recht zuordnen kann. 1) Ein über 4 Meter hoher, unbelaubter und dornenloser Baum mit diesen kleinen gelben Beeren (das Bild rechts unten) 2) Ist das vielleicht ein sehr kleiner Zierapfel? (die anderen drei Bilder)
  5. R

    Weißes Geschmeiß

    Hi Mycelio, das klingt plausibel. Wusste gar nicht, dass Blattläuse auch weiß sein können. Denen werd ich einheizen. Danke sehr!
  6. R

    Weißes Geschmeiß

    Hi, heute habe ich an einigen kleinen Pflanzen kleine weiße Tierchen entdeckt. Sie sehen (für mich) aus wie Spinnmilben, ohne welche zu sein, da keine Gespinste vorhanden sind. Daher tippe ich auf Schildläuse, aber die sind doch nicht weiß, oder? Wo es möglich war, habe ich die Dinger abgeschabt...
  7. R

    Wer kann weiterhelfen ??

    Angedreht ist genau das richtige Wort und entspricht der Situation. Nicht, dass ich den Wollziest diskriminieren wollte.. aber er wurde mir klar als griechischer Bergtee verkauft und der wäre mir auch lieber. Naja, jetzt haben halt die Bienen was davon.
  8. R

    Wer kann weiterhelfen ??

    Toll, dann hat man mir also Wollziest angedreht. Die Blüten sehen ja ganz anders aus. Toll, das ärgert mich jetzt. :evil:
  9. R

    Wer kann weiterhelfen ??

    Hi, diese Pflanze habe ich als griechischen Bergtee gekauft. Die Blätter 10 Minuten geköchelt sollen einen Tee ergeben. ;)
  10. R

    Wat is dat denn..

    Vielen Dank euch allen, da habt ihr wohl voll ins Schwarze getroffen! :D Die Zypresse steht seit Januar (also immer schon) im Zimmer, süppelt wie ein Loch und fühlt sich dabei pudelwohl. Ich würde also mal sagen, die kann locker drinnen stehen.
  11. R

    Wat is dat denn..

    Hi! Gekauft, aber keine Ahnung, was. Das trifft auf ein paar (Zimmer?-)pflanzen zu, die ich hier verköstige. Ich glaube, die Dinger sehen doch recht markant aus, aber als Experte für Nichtwissen, als Grünschnabel sozusagen, komme ich bei der Bestimmung auf keinen grünen Zweig. Vielleicht kann...
  12. R

    Wer weiß wie diese Pflanzen heißen?

    Wie wäre es bei der dritten Pflanze mit einer Weigelie? Nur ein vorsichtiger Vorschlag meinerseits, mal sehen, was die Experten dazu sagen. ;)
  13. R

    Grüne runde Blätter, keine Blüten- was ist das?

    Hallo, nach meinem bescheidenen Dafürhalten sieht das aus wie Kapuzinerkresse - die wird noch blühen, wenn sie bis dahin nicht eingegangen ist.
  14. R

    Welche Minze duftet am Besten?

    Ich habe mich unlängst selbst mit einer Minze des Namens "Tic Tac" bereichert, die kann ich empfehlen.
  15. R

    Hilfe - was ist das denn???

    Dat is auf jeden Fall Bambus mit imperialistischen Gelüsten. Wenn du nicht aufpasst, reißt der sich noch den ganzen Vorgarten unter den Nagel. :D
Oben Unten