Aktueller Inhalt von Maultäschle

  1. M

    ausgestorbene Tomatensorten

    Da habe ich das genau gegenteilige Gefühl. Es sind nicht nur die Gartencenter, die verstärkt nicht nur "Tomate rot rund" anbieten, sondern immer mehr ungewöhnliche und historische Sorten. Auch die Zahl der passionierten Hobbytomatengärtner hat m.E. zugenommen und die Anzahl der kleineren...
  2. M

    Tomatenzöglinge 2018

    Du kannst statt Küchenpapier auch ein ganz normales Blatt Papier aus deinem Drucker nehmen. Da lösen sich die Samen kinderleicht. Nur Vorsicht, wenn du die Sorten nebeneinander auf den Blättern liegen hast: die Samen neigen zum hüpfen, wenn man das Blatt unvorsichtig anhebt. Dadurch könnte sich...
  3. M

    Tomatenzöglinge 2018

    Warst du schon einmal in Afrika/Asien, bzw. in Ländern, die man Drittweltländer, Schwellenländer o.ä. nennt? Ich schon. Fenster auf (im Boot), Müll raus. Ausgetrocknete Flussbetten kurz vor dem Monsun, gefüllt mit Müll...... wo wird der wohl hinfliessen, wenn der Monsun einsetzt? Das bekommen...
  4. M

    Tomatenzöglinge 2018

    Dem würde ich mal vollkommen zustimmen. Wir werden mit dem Mikroplastik leben müssen. Wer das Glück hat über riesige Flächen zu verfügen, sich komplett selbst versorgt, der wird das vielleicht noch einigermaßen in den Griff bekommen, aber wer hat das schon?
  5. M

    Tomatenzöglinge 2018

    Hallo, den etwas "schlaksigeren" Pflänzchen solltest du vielleicht eine Stütze gönnen, oder nochmal umtopfen und dabei tiefer setzen. Anfangs nie in die pralle Sonne oder nur kurz, sondern in den Schatten, bzw. an bedeckten Tagen rausstellen. Temperaturen von 8-9 Grad töten die Pflanzen...
  6. M

    Wie Geilwuchs vermeiden?

    Meine Pflanzen werden seit ein paar Jahren Anfang März ausgesät ohne Kunstlicht und nur an Westfenstern. Das hat bisher immer prima geklappt ohne dass die die Pflänzchen hochgeschossen sind. Sogar so gut, dass ich mir überlege nächstes Jahr noch ein bisschen früher anzufangen. Ok, dieses Jahr...
  7. M

    Tomatenpflanzen

    Du wirst vermutlich schon noch ernten können, selbst wenn du jetzt erst die Aussaat machst, aber die hierzulande sowieso schon sehr kurze Ernteperiode wird noch kürzer werden. Von daher kann ich mich dem Rat von Ralph nur anschliessen: Geh in ein gutsortiertes Gartencenter und besorge dir eine...
  8. M

    Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken

    So, 30-40 cm Stamm haben überlebt. Sehr schön!
  9. M

    Erste Tomatenzucht - viele Fragen

    Hätte ich nur 2 oder 3 große Töpfe zu bepflanzen, würde ich die in reinen Biokompost setzen. Damit sollten sie fast den kompletten Sommer über klarkommen.
  10. M

    Bambus schneiden

    Hallo, bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich versuchs mal. Natürlich kannst du den Bambus einfach zurückschneiden, aber die einzelnen Halme werden nicht nachwachsen. Nur der jährliche Neuaustrieb wird wieder hoch. Den solltest du erstmal stehen und ausreifen lassen...
  11. M

    Was habt ihr heute geerntet?

    Bärlauch kann man doch nicht genug haben. Gerade Bärlauchbutter und Bärlauchpesto lassen sich auch super einfrieren. Bärlauch ernte ich nächste Woche, wenn genug für ein knappes Kilo Butter da sein sollte. Heute habe ich nur einen Rosmarinzweig für eine Marinade geerntet.
  12. M

    Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken

    Ok danke, werde vielleicht die Nacht von Sonntag auf Montag noch abwarten, denn da sind hier nochmal 2 Grad angesagt, und am Montag wird sie dann befreit. Bin sehr gespannt. Habe eine alte Regentonne darüber gestellt und die gut mit Stroh ausgepolstert. Irgendwann im Winter hatte ich dann...
  13. M

    Richtiger Zeitpunkt um Banane abzudecken

    Hallo, wollte mal diejenigen unter euch, die eine geschützte Musa Basjoo im Garten stehen haben, fragen wann ihr die abdeckt. Dem Stamm dürfte doch jetzt schon nichts mehr passieren. Neue Blätter könnten noch erfrieren, aber das sollten dann doch neue nachkommen. Wann macht ihr das? Danke schonmal
  14. M

    Tomatenzöglinge 2018

    Versuch es mal mit durchsichtigen Bechern. Da sieht man gut, wenn es untenrum eng wird. Ich versuche nicht über Becher mit 0,5 Liter zu kommen. Für die ersten reicht das aber manchmal nicht. Dann nehme ich die Tetra-Paks von Milch. Die haben den Vorteil, dass sie sehr wenig Platz benötigen. Die...
  15. M

    Tomaten-Tauschbörse

    Nimm nicht die Schnapsgläser, sondern Medikamentenbecher aus weicherem Plastik. In die gehen die Löcher ohne Sauerei und Gestank rein. Zudem zerbrechen sie nicht so leicht beim Umtopfen wie die Schnapsgläser.
Oben Unten