Aktueller Inhalt von Marienkäfer 52

  1. M

    Mäuse sterben auf der Kellertreppe

    Hallo auch ich habe immer wieder kleine Mäuse im Kellerabgang, die meistens weil sie die Treppe nicht mehr rauf kommen, in dem kleinen Gully jämmerlich ertrinken und ich es oft erst merke, wenn es stinkt. Diese Leichen dann zu entfernen ist wirklich nicht angenehm. Vorgestern erst hat mein...
  2. M

    Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus?

    Hallo Nein, eine Frostsicherung habe ich nicht. Dann lass ich sie lieber noch in den Tüten. Wie kalt es noch wird, weiß ja leider keiner:unsure: Stelle sie aber heller und etwas sonniger.
  3. M

    Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus?

    Danke für deine Antwort! Leider beantwortet sie nicht meine Frage:unsure:die lautet Nun überlege ich, ob ich die Geranien jetzt schon in die Kästen pflanzen und ins Gewächshaus stellen kann? Tagsüber mit geöffneten Fenstern, weils sonst zu heiß wird. Oder doch noch in den Tüten lassen? Viele...
  4. M

    Überwinterte Geranien jetzt schon ins Gewächshaus?

    Hallo meine Geranien (30 Stück stehende) waren letztes Jahr so toll und kräftig, dass ich wiedermal versucht habe sie zu überwintern. Ich habe sie erstmal, bis fast Anfang November, in den Kästen im Gewächshaus gelassen. Dann jede Pflanze zurückgeschnitten und mit wenig Erde in einen kleinen...
  5. M

    Thuja Verschnitt

    Danke! Wieder was gelernt.
  6. M

    Thuja Verschnitt

    Hallo Mein Nachbar gegenüber hat vor fünf Jahren seine Thujenhecke auch so geschnitten. Bis heute noch kein einziges Trieblein. :cry: Mit einer Neubepflanung hast du zwar jetzt mehr Arbeit und auch Kosten, aber so hast wenigstens bald wieder eine schöne Hecke. Würde wieder eine Thuje nehmen...
  7. M

    Überwinterung und Schädlinge

    Hallo Linserich Danke für die Antwort! versteh ich dich richtig, dass deine Eltern die Geranien nur mit der anhaftenden Erde ohne Beutel in eine flache Kiste legen? Keine Abdeckung usw.?
  8. M

    Überwinterung und Schädlinge

    Hallo Ich habe heuer zum erstenmal 30 stehende Geranien in meinen Blumenkästen. Da sie kräftig und schön kompakt sind, möchte ich sie überwintern. Die von Lauren verlinkte Methode mit den Tüten, habe ich auch schon gelesen und würde sie gerne machen. Nur habe ich keine Möglichkeit die Tüten...
  9. M

    Wie Düngestäbchen in Balkonkasten mit Wasserspeicher verwenden

    Hallo Ich habe heuer Petunien in meine Balkonkästen gepflanzt. Nun zeigt sich aber, dass sie dringend einen Dünger bräuchten. Von einer Nachbarin bekam ich 6 Packungen mit Düngestäbchen für Blühpflanzen, die sie nicht mehr braucht.( ich eigentlich auch nicht:)) Kann ich diese auch in den Kästen...
  10. M

    Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte?

    Danke! Brauch jetzt nur noch den passenden Dünger. Hab zwar eine Anleitung für Calciumdünger aus Eierschalen ( Dünger aus Eierschalen) gefunden, bin aber noch skeptisch , da ich ja nicht weiß, wieviel Calcium dann tatsächlich im der Lösung ist.
  11. M

    Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte?

    Hallo Pit Danke! Nun weiß ich, dass mein Baum gleich 2 Krankheiten hat. Nicht schön, aber jetzt kann ich geziehlt was tun. Schade, dasss man den Calciumdünger nicht giesen kann, sondern spritzen muss. Das kann ich leider nicht mehr selber machen. Aber da wird sich schon jemand finden. Hab...
  12. M

    Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte?

    Hallo Pit Danke für deine schnelle Antwort! Bei dem unteren Bild hab ich auch schon an Monila gedacht. Ist das auch die Ursache für die Fäule von innen raus? Die Früchte haben nämlich keine erkennbaren Schäden, wie Fraßstellen oder Löcher usw. LG Marienkäfer 52
  13. M

    Welche Krankheit oder Schädling hat meine Quitte?

    Hallo Seit einigen Jahren habe ich Probleme mit meiner Quitte. Sie wächst wunderbar. Viele Früchte haben oft ein Gewicht von 500 Gramm und mehr. Doch leider fangen sie, kurz nach der Ernte, von innen zu faulen an. Von aussen ist nichts sichtbar. Innerhalb von höchstens 4 Wochen sind die...
  14. M

    wer kennt sich aus mit Rainfarn?

    Hallo Entschuldigt, dass ich erst jetzt antworte. War leider verhindert. In den Buch steht nichts, wann der Rainfarn geernetet werden soll. @ Pyromella Ich habe nochmal in der Gärnerei nachgefragt. Es wurde mir gesagt, dass es ein neuer Pilz sei, gegen den die bisherigen Mittel nicht helfen...
  15. M

    Gewächshaus desinfizieren - Tomatenkrankheiten

    Hallo Tomatenmann Das gleiche Problem habe ich auch. Auch ich pflanze alle Tomaten in einen Kübel. Denke aber, dass es nicht reicht nur das Haus und die Geräte zu desinfizieren. Die Sporen sind sicher im Boden. Marienkäfer
Oben Unten