Aktueller Inhalt von Hardi

  1. H

    Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben.

    Hi, Also ich muß euch nun mal von dem positiven Verlauf nach meinen Tomatenrostmilbenbefall vom letzten Jahr berichten. Nachdem ich nach den Postings hier wieder optimistischer in das Jahr 23 geschaut hatte, habe ich die die Sache 'Milben' mit allen mir denkbaren Dingen in Angriff genommen. -...
  2. H

    Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben.

    @Tubi Na klar. Und auch gleich diesen Beitrag verlinkt.
  3. H

    Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben.

    @Sunfreak vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Das was ich bei mir habe, deckt sich voll mit deinen Angaben. Habe gestern noch etliche Zeit gegoogelt. Ist schon krass, diese Pest. Dieses Jahr ist durch, außer die unreifen noch ernten. Ich mache Komplettsarnierung - nur in desinfizierten...
  4. H

    Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben.

    Hallo Gemeinde, das ist ja eine niederschmetternde Diagnose... Ich schaue mal ob ich morgen noch ein paar vernünftige Fotos von Stiele und Früchte machen kann... und ich werde mal recherchieren, wie das bei anderen Leuten aussieht, für die ich auch noch Pflanzen vorgezogen habe. Sind so ca. 10...
  5. H

    Hilfe, meine Tomatenpflanzen sterben.

    Hallo Hausgarten.net-Gemeinde, Ich habe ein großes Problem mit meinen Tomatenpflanzen. Habe schon einige Zeit gegoogelt, aber keine richtigen Hinweise gefunden. Das Laub fängt von unten an abzusterben. Die Blätter fangen am Stilansatz an zu vertrocknen, bis das ganze Blatt trocken ist. Dieses...
  6. H

    Tomatenzöglinge 2012

    Ja Michi, aus deinem Link konnte ich nach den Bildern kein eindeutigen Mangel feststellen. Es sieht da auch so aus wie Mg-Mangel. Ist auch nur an 2 von 18 verschiedenen Planzen (Sorten). Und immer 'fast' oben. Ich denke, das es daran liegt, das das Wetter so kalt ist. Gestern nach ca. 1 Woche...
  7. H

    Tomatenzöglinge 2012

    Mal ne Frage so nebenbei. Einige meiner Pflanzen haben an den oberen Blättern Anzeichen wie Mg-Mangel. Blattadern sind schön grün aber dazwischen wird es gelb. Die unteren Blätter sind i.O. Kann es sein, das ich etwas sparsam mit Wasser war und an den entferntesten Stellen am wenigsten...
  8. H

    Tomatenzöglinge 2012

    Hallo Katzenfee Ich würde auch nochmal aussähen. Die Pflanzen entwickeln sich nun viel schneller und sollen schon eher (weiter unten) Blüten - Früchte tragen.;) Wenn man Geiztriebe nimmt ist es ja auch schon mindestens Juni und da kann man auch noch von ernten. Aber Pflanzen kannst dir ja...
  9. H

    Tomatenzöglinge 2012

    Also, ich erzähle mal einen Versuch von mir. Habe Minibel im Oktober ausgesäht und unter Kunstlicht unter schlechten Beleuchtungsverhältnissen auf dem Boden hochgezogen. Die waren im April über einem Meter hoch und durch das schlechte Licht nur noch oben grün. Die wollte ich aber noch nicht...
  10. H

    Wie kann eine Tomatenpflanze 10 Meter hoch werden?

    Meine Carnica ist nun unter schlechten Bedingungen 3,5 m geworden. Und noch kein Ende in Sicht. Die wächst und wächst und wächst. Mal sehen wo das noch endet. Platz hat sie ;-) LG Hardi
  11. H

    Tomatenrezepte

    Von mir mal was ganz einfaches und Superleckeres. Kennt bestimmt fast jeder. Aber ich schreibe es trotzdem rein. "falsches Hirn" Tomaten abbrühen und abziehen, kleinschneiden und ab in die heiße eingeölte Pfanne. Etwa gleiche Menge gerührte Eier dazu. Salz und Pfeffer nach Gefühl rein. Ab und...
  12. H

    Topinambur - Topinamburknollen setzen

    AW: Topinambur Hallo zuyoo, so wie bei Sonja sah es bei mir auch nach 3 Jahren aus. Das ist vieleicht ein Unkraut. Sehr schwer die wieder aus dem Garten zu bekommen.:schimpf: Entweder alles komplett ausgraben und pinibelst die Wurzeln raussuchen oder die chemische Keule. Will dir den Spaß...
  13. H

    Wird sie es Schaffen?

    Hallo, mir gehts bei einer Pflanze auch so ähnlich wie bei Maggus!. Die "Froschkönigs Goldkugel" ist schon 1,5m hoch und bekommt nun gerade die ersten erkennbaren Blutenansätze. Auffällt auch, das die fleischigen Blätter hellgrüner sind als alle anderen. Hatte diese Sorte das letzte Jahr auch...
  14. H

    Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Hallo, habe nach Anfrage an eine Gartenakademie, wegen meinen schwarzen Blättern an den Pflanzen, als Antwort einen Link mit allgemeinen Informationen zum spritzen von Pflanzen geschickt bekommen...
  15. H

    Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben

    AW: Hilfe - meine Tomaten sind Krank - schwarze Blätter - Planzen sterben Hallo Gemeinde, also erstmal vielen Dank für eure rege Teilnahme, bin ja voll begeistert von diesem Forum und von euch. Da haben sich wohl gleich, in so kurzer Zeit, alle Profis zu Wort gemeldet. :D:D:D Und ich komme mir...
Oben Unten