Aktueller Inhalt von eulerin

  1. E

    Insektensterben

    Ich habe heute eine Sendung im Fernsehen gesehen über das Insektensterben, und das hat mich erschüttert. Ich lebe am Stadtrand und bin so ziemlich die einzige, die einen Biogarten be- treibt. Ich habe jede Menge Insekten im Garten, aber in den 80er Jahren waren es weit mehr. Da haben bei uns...
  2. E

    Abgefaulter Kerbel

    Hallo Leute Ich habe ein Problem mit meinem Kerbel, der kommt immer gut über den Winter, und einige Stengel faulen dann unten ab, so das die Pflanze kaputt geht. Mein Mann ist der Meinung, das es Schnecken sind, aber ich vermute eher was anderes. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was es sein...
  3. E

    Azalee als Topfpflanze - Standort und Pflege?

    Hallo Hier eine kurze Anleitung: Während der Blütezeit einen kühlen Standort in einem kühlen Raum, auf keinem Fall über der Heizung. Nach der Blütezeit im Spätfrühjahr im Freiland (oder halbschattige Ecke auf dem Balkon) in die Erde einsenken (oder hinstellen). Vorher etwas zurückschneiden. Am...
  4. E

    Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will

    Hallo Leute Also wenn ich so manche Sachen lese, kann ich mir nur die Haare raufen. Wenn man Gemüse anbaut muss man schon etwas Dünger (bei mir Kompost) in die Erde tun. Und es gibt auch Kräuter die viel Dünger brauchen, z.B.: Basilikum und Petersilie . Aber auch Dill ist sehr angetan für...
  5. E

    Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will

    Hallo Leute Also Maiglöckchen brauchen etwas lehmigen Boden, dann wachsen sie (wie bei mir) wie blöde und man wird sie nicht mehr so schnell los. Und mit den Malven ist es problematisch, da kommt schnell der Malvenrost, wenn sie nicht optimal stehen. Frei, sonnig und humoser Boden. Also am...
  6. E

    Was im eigenen Garten einfach nicht wachsen will

    Habt ihr auch eine Pflanze die in eurem Garten einfach nicht wachsen will. Bei mir ist es die "Madonnenlilie". Obwohl ich mir bei euch Tipps geholt habe, hat die Pflanze irgend etwas gegen mich. Mich würde interessieren ob es bei euch auch so etwas gibt. Mein Mann macht sich ab und zu lustig...
  7. E

    Kleine rote Wespe

    Ich wollte euch nur mitteilen, das wir im Frühjahr eine Menge Blattlaeuse hatten . Dann haben sich bei uns im Garten die roten Wespen niedergelassen. Die haben die ganzen Blattlaeuse weggefressen,und kommen auch nicht an den Tisch. Dadurch haben sich bei uns die ganzen Pflanzen erholt.
  8. E

    Kann Staude erneut blühen?

    Halloechen Wie schon andere festgestellt haben, ist das Blutweiderich. Eine wunderschöne Wildpflanze, aber leider überträgt sie den Fuchsienrost. Deshalb habe ich sie nicht im Garten. Und weil sie eine Wildpflanze ist wird sie auch nicht nochmal blühen. Eulerin
  9. E

    Fraß an meinen KOHLRABI-Blättern

    Hallo Hier ist die Eulerin. Bei mit waren es immer Tauben, die die Blätter von den Kohlrabis angefressen haben. Da hilft einfach nur ein Netz. Denn die Blätter sind saftig und das mögen manche Vögel. Eulerin
  10. E

    Wespen auf Sonnenblumenstängeln

    Hallo Wespen gehen an Pflanzen mit Läusen, weil sie Fleischfresser sind. Vielleicht hast du Wurzelläuse an deinen Sonnenblumen. Das wäre vielleicht eine Erklärung. Eure Eulerin
  11. E

    Wann Kompost auflegen?

    Also ich bin seit langer Zeit Biogärtnerin und lege meinen Kompost immer erst im Frühjahr aus. Ich habe damit die besten Erfolge erziehlt. Bei milden Wintern wachsen auf den Beeten auch sonst Wildkräuter, die die Stoffe rausziehen. eulerin
  12. E

    Schlingpflanze für einen Sommer

    Vielen Dank für die Pflanzentipps. Ich werde mir was aussuchen. eulerin
  13. E

    Schlingpflanze für einen Sommer

    Hallo Leute Dieses Jahr habe ich mir aus 3 Stangen, verbunden mit Draht, gebaut und eine blaue Schlingpflanze Namens "Venice Blue" gekauft. Das war keine gute Idee, weil sie nur vormittags blüht. Kennt von euch einer eine einjährige Schlingpflanze ( außer der schwarzäugiger Susanne ), die den...
  14. E

    Gefrustete Gärtnerin

    Hallo Leute Ich habe uralte Stauden, wo früher die kleinsten Insekten massenhaft dranhingen. Aber dieses Jahr ist irgendwie, ausser einigen Wildbienen an unseren Insekten- hotel nicht viel los. Mir fehlen irgendwie die kleinsten Insekten. Denn jetzt blüht z.B.das Vergißmeinicht, das sonst voll...
  15. E

    "Das Sterben der Bienen" (WDR)

    Ich finde gut das die EU diese bestimmten Spritzmittel verboten hat. Dieser Einheitsanbau mit Mais nervt ja auch, damit können die Bienen ja nichts anfangen. Und ich hoffe das es sich noch bessert und die Leute begreifen, das wir die Bienen und Wildbienen dringend brauchen. eulerin
Oben Unten