Aktueller Inhalt von *angel*

  1. A

    Oleander schneiden

    Hallo ihr Lieben, grab das jetzt nochmal aus, denn in diesem Jahr stell ich mir die gleiche Frage wieder :-) Letztes Jahr hab ich tatsächlich nichts geschnitten - musste dann ziemlich gut hochbinden weil die gefüllten Blüten einfach ziemlich schwer sind. Nach dem Winter ist das jetzt das...
  2. A

    Oleander, Schädling / Krankheit ?

    Also ich hatte bei meinem Olli anfangs auch Sorge, dass er Krebs haben könnte weil er ähnliche Stellen waren. Das war Frühjahr 2011. Ihm gehts immer noch prima *klopfaufholz* Ich würde erst mal etwas zurückschneiden und abwarten. Manchmal haben Ollis leichte Risse etc - das ist jedenfalls bei...
  3. A

    was hat mein Oleander?

    Hallo Tajakap, auch ich kämpfe dieses jahr ziemlich mit spinnmilben. Mistviecher! Sie können leider sehr hartnäckig sein und resistenzen gegen gift entwickeln. Um es ihnen ungemütlich zu machen spritze ich einfach viel wasser. Das scheint sie wenigstens im zaum zu halten. Drück dir die daumen...
  4. A

    Wie macht deie Pflanzen winterfest

    Hallo mystery, das kommt ja auch ein bisschen auf die pflanzen an. Welche möchtest du denn überwintern? Grüße
  5. A

    Hilfe mit Hortensiennotfall :-(

    AW: Hilfe mit Hortensie Oh nein, meine hortensie wirft jetzt auch die großen blätter ab. Ist sie bald hinüber? Was kann ich tun?
  6. A

    Hilfe mit Hortensiennotfall :-(

    AW: Hilfe mit Hortensie Ich hab schon alles mögliche versucht. Konnte sie nur ein bisschen aufhalten, nicht loswerden. Ich spritze gerade viel wasser und manchmal spüli, das scheint ihnen nicht zu gefallen. Um die einjährigen pflanzen ists mir ja gar nicht. Aber zitronengras, rosmarin, thymian...
  7. A

    Oleanderstamm

    Also ich habe meinem Oleander einige rießige Bambusstäbe gegönnt. Sonst würden die Blüten ziemlich am Boden hängen. Obs am Wasser liegt kann ich nicht sagen, ich gieße sehr fleißig ;-) Die gefüllten Blüten sind super schwer und jüngere triebe eben einfach noch nicht so kräftig. Dafür duften sie...
  8. A

    Hilfe mit Hortensiennotfall :-(

    Hallo, könnt ihr mit meiner Hortensie helfen? Hab sie im Frühjahr gekauft da hat sie schön geblüht. Sie steht in einem Kübel auf dem Balkon, schattig bis halbschattig. Ich versuche die Erde feucht aber nicht nass zu halten. Hatte bzw. habe einen ziemlichen Kampf mit Spinnmilben dieses Jahr -...
  9. A

    Was hat meine Strauchmargerite

    Genau so sah meine letztes Jahr auch aus. Die Blattläuse haben sich auch gleich niedergelassen. Und ich tippe, dass auch Spinnmilben am Werk waren. Dazu pralle Sonne - da hat selbst zurückschneiden nichts mehr gebracht. Nach dem Schnitt hat meine nicht neu ausgetrieben und ist einfach nur braun...
  10. A

    Kübelpflanzen wann umtopfen?

    Also dem Olli tut ein Rückschnitt der Wurzeln gut hab ich gelesen. Habs auch selbst im Frühjahr ausprobiert, dabei aber Sorge gehabt, ob ich zu viel abgeschnitten hab. Aber im Gegenteil, er blüht und wächst und treibt wie blöd! Anscheinden können zu dichte Wurzeln sich "selbst ersticken"...
  11. A

    Ableger schlägt keine Wurzeln ? Euphorbia tirucalli Bleistiftpflanze

    AW: Ableger schlägt keine Wurzeln ? Euphorbia tirucalli Bleistiftpflanze Bilder von den Ablegern wären hilfreich. Ich hatte noch nie Probleme beim anwachsen der Stecklinge. Allerdings hatte ich mir immer gemerkt wo oben und unten war. Außerdem hab ich immer direkt in der Erde wurzeln lassen...
  12. A

    Was will mein Basilikum eigentlich?

    hmm, also bei mir lassen die sich problemlos auseinanderziehen, möglichst wenig Wurzeln verletzen, aber ein bisschen Schwund ist immer. macht normalerweise auch ncihts aus. Dann setzte ich einige Zweige in neue Erde, tief genug dass sie gut stehen bleiben. Gleich angießen und in Schatten...
  13. A

    Gartenschere - Himbeersträucher zurückschneiden

    AW: Zubehör also bei mir gibts aus besagt Protmonnaie-Gründen nur Bambusstäbe in unterschiedlichen dichen und Längen. Daran wird alles mit Bast festgebunden. Hält eigentlich ganz prima :-)
  14. A

    Was will mein Basilikum eigentlich?

    ich lasse so zwei blattpaare stehen und knipse direkt darüber ab. sie müssen nicht sehr groß sein. Ich denke er braucht etwas blattmasse zum leben. aber wenn du zwei drei paare stehen lässt, hat er das ja. mir ist basilikum über jahre immer kaputt gegangen. einach nur noch vor sich hin...
  15. A

    Spinnmilbeninvasion - Solanum Jasminoides

    kannst du denn vielleicht sagen, ob es Spinnmilben sein könnten? Finde ja nichts. Nur aufm Basilikum sind auf der Blattunterseite kleine helle Tierchen (mini!) mit wintzigen Gespinsten. Gerade scheint nämlich nach den Petunien und dem Rosmarin nun auch mein Thymian auf die gleiche Art...
Oben Unten